Posts from nordhorst in thread „Oldtimer im Fernsehen - inflationäre Zunahme“

    Moin,


    es mag nicht logisch oder stimmig im filmischen Kontext sein, aber mir gefällt es eigentlich ganz gut, wenn alte Autos eingesetzt werden, die sehe ich mir doch lieber an als irgendwelche Neuwagen. Der Admiral im "letzten Bullen" kommt doch wirklich gut, speziell in der Farbe :thumbup: . Kommissar Schenks Oldtimerspleen ist zwar schon leicht übertrieben, weil einfach unglaubwürdig, dass er z.B. mit einem riesigen schwarzen US-Flossenschiff Einsätze fährt, aber trotzdem... was für´s Auge!
    Klar, man weiß, dass es nur aus Blickfangkalkül gemacht wird, und oft sieht es auch einfach nur aufgesetzt aus, weil "der Umgang" zwischen Wagen und angeblichem Besitzer nicht passt, aber... wat solls.


    Dagegen nervt es mich, wie unverhohlen in manchen Tatorten aktuelle VW- und Daimlermodelle in Szene gesetzt werden. Das ist kein zufälliges Requisitenablichten mehr, sonder ganz bewusstes Productplacement. Da steht z.B. der Wagen erstmal einige Sekunden lang alleine im Bild, chic-dynamisch drapiert wie in einer Werbeanzeige, bevor dann die Schauspieler ins Bild kommen, oder es wird besonders schnittig ins/aus dem Bild gefahren, mit Großaufnahme vom Kühler etc.
    Das ist so dickfellig, dass hier allerdings auch schon keine Schleichwerbungsdiskussion mehr aufkommen kann. Werbemäßige Flucht nach vorne, oder wie? Auch nicht dumm... :thumbdown:


    Zum Thema: irgendwie habe ich im Kopf, dass die unsägliche Frau Neubauer in irgendeiner Seichtserie immer mit einem quietschblau geduschten 111er Cabrio durchs Voralpenland karriolt(e ?).


    Gruß
    Lutz