Posts from Uli aus S in thread „Oldtimer im Fernsehen - inflationäre Zunahme“

    ch möchte den Ermittler sehen, der dann noch in OK-Bereichen, seinen Privatwagen dienstlich nutzt.
    Ist nach meiner Kenntnis schon aus dienst- und versicherungsrechtlichen Gründen gar nicht zulässig.
    Soviel zu Schenk und Co.


    Nee, Bei Schenk ist seit Anbeginn Running Gag, dass er sich aus dem Fundus beschlagnahmter Fahrzeuge bedient. Das wurde schon so oft thematisiert, dass nicht mehr jedesmal darauf eingegangen wird.


    Ob das realistischer ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Eine Geschichte aus der Praxis.


    Die Kommissarin einer Krimi-Reihe fuhr immer schon ein aktuelles Fahrzeug einer Marke – Typ und Modell stimmig – sodass es niemals beanstandet wurde.


    Ein immer wiederkehrendes Element war, dass der Vorgesetzte der Guten immer das versäumte Schiesstraining eingefordert hat und ihr vor dem ersten Schuss die erleuchtende Eingebung kam.
    Einem der wechselnden Regisseure wurde das irgendwann zu platt und er kam auf die Idee, ihr den zündenden Einfall bei einem Fahrtraining zufliegen zu lassen.


    In der Nähe der Filmfirma gibt es einen Werksteil der Herstellers, dessen Fahrzeug genutzt wurde und so lag es nahe, dort nachzufragen, ob denn der große Parkplatz für die Dreharbeiten am Wochenende genutzt werden könne.


    Beim Dreh wurde darauf geachtet, keine Markenzeichen ins Bild zu nehmen, sodass in keiner Weise erkennbar war, wo gedreht wurde.


    Die PR-Tante des Werkteils hat sich so gefreut, dass es mal was zu berichten gibt und hat eine Pressemeldung aufgesetzt und verschickt. Die einzige Zeitung, die das abgedruckt hat, war das örtliche Lokalblatt.


    Nach einiger Zeit ist ein Blogger über den Artikel gestolpert und hat den 'Schleichwerbungs-Skandal' auf seiner Website thematisiert.


    Nachdem wiederum etwas Zeit vergangen war, hat das eine Eigendynamik entwickelt und nahezu alle Medien sind auf den Empörungszug aufgesprungen.


    Die Folge? Für die nächsten Jahre fuhr die Kommissarin nur Fahrzeuge einer ausgelaufenen Modellreihe.


    Das viele Produzenten so was umgehen wollen, liegt auf der Hand.

    sehe ich nicht so ; Ich denke eher das die PR-Berater der Serienhersteller, sich n Kopf darüber gemacht haben, was das Publikum sehen will bzw. welches Image der Hauptrolle am Besten passt, damit die gesamten 0,0002 Prozent der Zuglotzer weiterhin die Ödnis verfolgen


    Njet, glaub mir, denn das ist seit fast 20 Jahren mein Beruf...