Da kommen wir allmählich ein wenig vom Thema ab, zumal die "Angehörigen einer mobilen Minderheit mit Migrationshintergrund" (Formulierung aus der Stuttgarter Zeitung) wohl kaum auf Citan stehen dürften.
Aber die Beobachtungen in der Stuttgarter Innenstadt ("Party-Meile") kann ich bestätigen. Vermutungsweise ist das in allen anderen Großstädten so.
Bei dem Klientel, das heute mit AMG protzt, brauchts eigentlich keine weiteren Argumente mehr, warum ICH mir so ne Krawallschüssel ganz bestimmt NICHT zulegen werde. So gesehen lasse also auch ich mich doch ein ganzes Stück weit vom Prestigegedanken leiten. Allerdings geht die Entwicklung ja schon länger in diese Richtung: Während man mit einem W126 i.d.R. gut angezogen war, wurde man mit einem 140er von Anfang an mißtrauisch angeschaut. Kein Wunder, dass die hässlichen Protzkisten mittlerweile zu 90 % nach Russland verschwunden sind. Ist auch nicht schade drum.
Schade find ich's nur um die Marke Mercedes, auf die man hier im Großraum Stuttgart mal stolz war. Wenn ich vor dem Haus an meinen Oldies herumschraube, werde ich regelmäßig von älteren Herrschaften angesprochen, die mir berichten, wie viele Mercedes Baureihen sie gefahren haben, bis sie dann irgendwann in den letzten 10 Jahren beschlossen hätten, nie wieder einen Mercedes zu kaufen. Meistens war's der 210er, der die Leute zu VW, Audi, BMW oder auch zu irgendwelchen Japanern getrieben hat.
Da kommts auf einen französischen Blechtransporter mit Mercedesstern nun auch nicht mehr an.
Viele Grüße
Oliver