[mit dem Zitieren hier muss ich noch üben...]
Display More
Zitat von "?" Ja, der Rückzug aus der Oberklasse erfolgte meiner Erinnerung nach, weil GM keine interne Konkurrenz aus Deutschland zu seinen Ami-Schlitten wollte.
Zitat von »Matthias Vogt« Opel hätte sicherlich vieles besser gemacht, aber der Mutterkonzern von überm Teich verwundert immer wieder mit absurden Entscheidungen...
Zitat von »josefini1« Und hätte Opel die Philosophie der KAD-Baureihe konsequent bis heute weitergeführt, würde Bochum garantiert nicht dichtgemacht, wetten?
Opel hatte 1974 den KAD-B-Nachfolger C schon fast fertig, als aufgrund obskurer Marktforschung beschlossen wurde, den Kopf lieber gleich in den Sand zu stecken. Wahrscheinlich hatte man bei GM bereits vor theoretisch möglichem Erfolg dieses Wagens Angst. Von diesem Nachfolger gibt es Bilder (kenn mich mit Hochladen nicht aus, im KAD A&B-Buch aus dem Heel-Verlag /anzuschauen). Der Wagen besaß eine moderne, relativ abgerundete Form, ähnlich dem 116/123, zugleich eine gewisse Ähnlichkeit der Grundform mit dem ersten 7er. Nur die Front war hässlich, übertrieben schräg mit Manta-B-artigen Scheinwerfern und keinem richtigen Kühlergrill. Hatte auch insgesamt nicht wirklich was mit den zeitgenössischen US-Kisten am Hut.
Es wird wohl schwer zu ertragen sein, als ehemalige Großmacht immer mehr an Prestige zu verlieren, dies aber aus ebendiesem Grund niemals zugeben zu können. Mal sehen, ob sich dieses Land zum neuen Jahr durch den Steuererhöhungsautomatismus tatsächlich an die Wand fährt oder doch noch Vernunft vor Aufblasen stellt.
Gruß, Vito