Posts from nordhorst in thread „Problem gelöst /M 130 Motor ruckelt/ Zündverteiler“

    Moin Richard,


    Du schreibst

    Einspritzpumpe ist überholt....
    Der Benzinfilter dürfte schon seit Jahren seine Haltbarkeitdatum überschritten haben.


    Ähm, wie passt denn das zusammen?? Die E-Pumpe zu überholen ist mit zeitlich wie finanziell nicht unerheblichem Aufwand verbunden. Wenn man das also schon auf sich nimmt, warum spart man dann an so Pillepalle-Verschleißteilen?? Der Spritfilter kostet wenige Euro, das Wechseln dauert wenige Minuten, macht man eigentlich schon deshalb bei jedem Ölwechsel (ja, inkl. Ölfilter ! ;) ), oder ist das Öl auch schon uralt? :cursing:


    Ruckeln beim Beschleunigen kann wie Du schon selber schreibst viele Ursachen haben, aber die einfachsten -wie eben z.B. Spritmangel- sollte man schonmal gleich ausschließen, indem man solchen Kleinkram regelmäßig wartet. Also: als erstes den Spritfilter wechseln und schauen wie der alte Filter und dessen Gehäuse innen aussieht. Findest Du darin nennenswerte Mengen Schmodder oder gar Rostkrümel, hast Du erstmal genug zu tun, das System (inkl. Tank! Der hat übrigens auch einen Filtereinsatz!) zu checken & zu reinigen. Auch die Spritpumpe am Tank kann in ihrer Förderleistung von Schmutz oder Verschleiß beeinträchtigt sein (klingt sie noch "gesund" bzw. wie sonst auch?). Wenn das alles schier ist, dann geht´s weiter bei der Zündung, etc. Allerdings, wenn da der gleiche Wartungsstau herrscht , würde ich schon rein vorsorglich mal einen neuen Satz (gute) Zündkabel & Kerzen reinstecken - das wirkt auch oft schon Wunder...


    Viel Erfolg & Spaß,
    Lutz, der auch noch den großen Service und Schmierdienst in Angriff nehmen muss - bald... :whistling: