Posts from Volker450SL in thread „Problem gelöst /M 130 Motor ruckelt/ Zündverteiler“

    Hallo Maik,


    ausnahmsweise redet Alexander hier mal nicht von seinem W111 Cabrio, sondern von seiner Pagode mit M130. Da gibt es keine D-Jetronic. Er redete also von rein mechanischen Einspritzdüsen, die bei 18 Bar schnarrend öffnen. Die kann man bestimmt auch reinigen, wobei der Preis von unter 100 Euro für neue das nicht unbedingt rechtfertigt.


    Gruß,
    Volker

    Hallo,


    na dann nimm Dir mal Zeit, wenn Du wieder vorbei kommst, um Deinen Saugrohrdruckfühler vom W111 abzuholen. Ich habe ihn komplett (0 bis 0,75 Bar Unterdruck) durchgemessen und wie erwartet ist er nach wie vor top in Schuss. Ein Hoch auf die Inkompetenz oder Umsatzgenerierung bekannter Motorenrevisoren mit viel Werbung in der Oldtimer Markt und in xBay.


    Dann schauen wir uns Deinen Pagoden-Zündverteiler mal genauer an und stellen das Reguliergestänge ein.


    Gruß,
    Volker

    Hallo,


    ich hatte neulich den Fall, dass ein Zündverteiler in einem M116 mich total genarrt hat. Warm lief der total normal und hat nur ab 140 km/h ein leichtes Ruckeln erzeugt. Kalt war die Zündung total unsymmetrisch. Was will ich damit sagen: So ein Zündverteiler kann im Laufe der Jahre, besonders bei wenig Fahren verharzen oder aber die Federn können im Laufe der Jahre ausleiern oder die Unterdruckdose kann undicht werden. Wie prüft man das: Warm und kalt den Zündverteiler bei allen angegebenen Drehzahlen testen. Dem M116 habe ich einen anderen Zündverteiler verpasst und seitdem rennt er wieder wie der Teufel. Abgebrannte Verteilerfinger würde ich ersetzen, nicht abschleifen. Beim Vergrößern des Abstands erhöhst Du unter Umständen die Zündspannung und den Verschleiß.


    Zu Deiner Meaßnahme: Das Einölen ist okay, sofern nicht so viel, dass es sich hinterher auf dem Kontakt verteilt. Ich nehme da lieber Heißlagerfett. Die Bilder lassen nicht erkenne, wieviel Du genommen hast. Um den Zündverteiler komplett zu reinigen, solltest Du ihn zerlegen und alles schmieren, also auch die Zentrifugalgewichte und die Unterdruckverstellung.


    Trotz des Fettens des Gasgestänges: Hast Du eingentlich die ausgeschlagenen Kugelköpfe an Deinem Reguliergestänge ersetzt? Die hatten zu viel Spiel, als dass das Gemisch zuverlässig mit der Drosselklappe synchronisert wäre, Millimeterbruchteil spielen hier eine Rolle. Danach sollte es richtig eingestellt worden sein. Das Fetten der Kugelköpfe hat in erster Linie das schwergängige Gaspedal gelöst.


    Gruß,
    Volker