Posts from perlhuhn in thread „Holzveredelung in Makassar Ebenholz“

    Ich habe mein Holz bei Dieter Bünning aus Hambergen aufarbeiten lassen. Er hat alles neu furniert und lackiert. War eigentlich etwas Overkill, weil das Furnier teilweise noch ok war. Dafür sieht alles wie aus einem Guss aus. Die Qualität ist wirklich gut, der Innenraum macht jetzt einen erheblich gepflegteren Eindruck. Hart an der Grenze zum Neuwagen :P


    Will niemandem die Preise verderben, aber er hat es zu einem Bruchteil vom Puhane und Co. gemacht.


    Um das Thema Holz wird immer so ein mystischer Tamtam gemacht. Ich glaube der Gerd hat das Holz seines Jaguars auch selbst restauriert. Davon gibt es auch Bilder. Das Abschleifen des alten Lacks ist einfach eine riesen Fleissarbeit. Ich habe mir mal ein altes Holzteil einer W124 Armatur ersteigert und das geübt. Mit Gedult und viel Zeit kann man das meiner Meinung nach auch selbst machen. Wer keine weiteren Experimente eingehen will, gibt das Teil dann einfach zum Lackierer. Das kostet dann nicht mehr die Welt und in einer richtigen Kabine wird es ordentlich. Zum Thema Lack gibt es unzählige Diskussionen in den einschlägigen Foren, so z.B. bei woodworker.de. Aber da wird ein guter Lackierer auch aus dem Stand zu beraten können.


    Das Neufurnieren ist anspruchsvoller, wenn man es noch nie gemacht hat. Man sollte zumindest eine Vakuumpresse haben. Ganz professionelle bauen sich sogar extra Formteile. Besonders tricky ist das Aufkleben von Furnier auf Flächen mit nicht-verschwindenden gausscher Krümmung (also so, wie man ein Blatt Papier nicht krümmen kann ohne es zu knicken). Das ist z.B. bei der Brille beim W111 der Fall. Das wird vermutlich erst beim zweiten Versuch richtig gut :pinch:


    Trotzdem muss es möglich sein. Dieter Bünning war nämlich selbst mal Quereinsteiger.


    Viele Grüße,


    Thomas