Posts from nordhorst in thread „Holzveredelung in Makassar Ebenholz“

    - Moin Ede-


    ...wie mit allen Gewerken: lässt man im Interesse einer moderat(er)en Preisgestaltung bei Auftragsvergabe anklingen, dass man´s nicht sooo eilig hat, dann ... hat´s der Kollege auch nicht sooooo eilig.... :S Immer das gleiche Spiel. Mag auch sein, dass Herr Hoffmann mittlerweile wieder zügiger zu Werke geht, vielleicht hatte er ´ne schlechte Phase, oder zuviel zu tun, oder wichtig(er)e Aufträge soll´s ja alles geben, will da jetzt nicht einen generellen Verzug unterstellen - aber versprochen waren trotz großzügiger Zeitvorgabe 8 Wochen, und gedauert hat´s 8 Monate.
    Bilder vom montierten Flossenholz habe ich natürlich einige, aber die werden nicht detailiert genug sein, um Dich eine Qualitätsaussage treffen lassen zu können. Ich habe extrem dunkles Nussbaum (klingt & ist seltsam, war aber original so, wie an verdeckter Stelle ermittelt), und mit seidenmatt angeschliffenem Klarlack drüber. Habe ich noch nirgendwo anders gesehen, gab´s aber laut Herrn Hoffmann als Sonderwunsch, und da ich keine dieser heute in jeder Neuwagenschüssel zu findende Klavierlack-Hochglanzvertäfelung leiden mag, war mir diese Idee willkommen. Böse Zungen allerdings behaupten, nun sehe es auf den ersten Blick wie W110er-Bakelit aus... ;(:rolleyes:
    Wie´s im W108/109 oginool verbrettert wurde kannst Du wie viele andere Informationen in MPs Sterntwietefinden & bestaunen. Macassar ist schon ´ne hübsche Sache, aber ebenso wie Wurzelholz doch eher in Verbindung mit den nobleren Coupés/Cabrios, dem 6,3er oder W100 anzutreffen. Aber wie gesagt: DU gibst die Kohle aus, und DIR muss es gefallen.


    Gruß
    Lutz

    Moin E.(mil?),


    zunächst würde ich abklären, ob Massaker-Holz im 280S tatsächlich ab Werk lieferbar war. Falls nein, musst Du selber abwägen, ob Du es dennoch nachrüsten möchtest egal ob original oder nicht. Letztlich ist es Dein Wagen und Du darfst damit anstellen was Du willst, zum Glück und allen Puristen und selbsternannten Gralshütern zum Trotz. Ich persönlich könnte mir allerdings vorstellen, dass Makassar in einem 280S, der ja üblicherweise auch sonst nicht gerade vor Sonderausstattungen strotzt, etwas fehl am Platze bzw. überkandidelt oder gar nach Möchtegern ausschaut.
    Ob es sich im Wertgutachten positiv oder negativ niederschlägt, hängt vom Fachwissen und der Gewissenhaftigkeit des Gutachters ab, ich wage die Aussage, dass es dabei i.d.R. nicht als unoriginal (wenn´s denn so ist) erkannt wird. Ein potentieller Käufer mit besserer Kenne mag das allerdings anders sehen und Punktabzug erteilen wollen. Aber auch da sehe ich keinen echten Hinderungsgrund für Dich, denn das "Problem" ist ohne substanzielle Schädigung rückbaubar.


    Auch ich habe mein Flossenholz auf Empfehlung eines Hamburger MB-Restaurationsbetriebes vor ca. 6 Jahren beim Herrn Hoffmann aufarbeiten lassen und bin mit dem Ergebnis bis heute sehr zufrieden. Es ist in der Tat schon nicht so ganz ohne, die richtigen Farben und Lackmaterialien (Stichwort automobiltypische Witterungsbeständigkeit) und Verarbeitungsmethoden auszuwählen. Ich habe am Wagen auch möglichst viel selbst gemacht, aber es gibt halt gute Gründe dafür, dass manche Jobs eben Lehrberufe sind, und vielen Do-it-yourself-Ergebnissen, gerade auch beim Holz , sieht man die mangelnde Kenntnis&Erfahrung auch an, spätestens nach ein paar Jahren, finde ich.
    Allerdings kannst Du die "8 Wochen" getrost vergessen. Die hatte er mir damals auch genannt, aber 8 Monate kommt wohl eher hin. Es ist ein 1-Mann-Unternehmen, und der "Betrieb" befindet sich im völlig überfüllten/verstaubten Keller eines heruntergekommenen Hinterhauses, in welchem er auch wohnt. Völlig chaotisch und zugerümpelt. Als ich dort das erste Mal spontan vorbeischaute (ich lebte damals noch in HH) um mal wieder, aber nun vor Ort "Druck" zu machen, dachte ich nur "ach Du heilige Sch...!!" Wie gesagt, am Ende war alles gut und ich bereue es nicht, aber es hat schon einige Nerven gekostet...


    Viel Erfolg und Gutes Gelingen,
    Lutz