Posts from Winkler W109 in thread „Holzveredelung in Makassar Ebenholz“

    Ok, als Makassar-Ignorant erwischt! Nussbaum wäre dies hier, wir haben verschiedene Beizen ausprobiert. Geht (oft) auch in heller, sollte -wie gesagt- zum Rest innen passen. Ich finde, es passt, nur Blau und Nussbaum (und schwarz) im Auto. Wers mag.....
    PS: Nach Polieren hat/hatte das ordentlich Tiefe, mittlerweile etwas zugestaubt. Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Restaurator 5-6 Klarlackschichten entsprechend zeitversetzt aufgetragen. Für mich hat das gereicht. Trocknungszeitraum, wenn ich micht recht erinnere, war jeweils min. 1 Woche zwischen den Lackierungen. Allein daraus rechnet sich ein bedeutender Zeitbedarf.

    Hallo Ede,
    ich vermute, dass Nussbaum (wie auch bei meinem 6.3) angemessen wäre. Ich pesönlich finde die Makassar-Maserung nicht schön, zumal oft recht dunkel gebeizt, aber alles Geschmack. Alles sollte natürlich zum Rest der Innenausstattung passen!!! Nussbaum ist da eher neutral.....aber kann auch edel wirken, wenn ordentlich gemacht
    Kosten in Abhängigkeit vom Umfang (A-Säulen, großer Schlüssel oben, Leisten auf den Türen) nicht unrealistisch, sofern Qualität "belastbar". You get what you pay for!!