Posts from FrankKellewald in thread „Reifen auf dem /8“

    Mario,


    ich hatte Billigreifen drauf, als ich den Wagen gekauft hatte. Die waren Mist. Völlig unexekt beim Einlenken, kaum Seitenhaftung, extreme Nässeempfindlichkeit.
    Nun die G-Y-Markengummis und alles ist wie weggeblasen.


    Also eingetragen (und damit zur Zeit einzig erlaubt) ist 175 H 14. Das ist die alte Bezeichnung für 175/80R14H.
    Du hast dann wohl auch eine 5,5j14 Standart-Felge auf einem 250 CE. Umschlüsselung auf T wird nicht gehen, wegen der Höchstgeschwindigkeit.


    Nicht eingetragene Reifen, die seriennah sind:
    Auf die vorhandene Felge passt auch ein 185/80 R 14 H - höherer Abrollumfang, aber innerhalb der Toleranz, Serienbereifung des 280
    Auf die vorhandene Felge passt auch ein 195/70 R 14 H - annähernd gleicher Abrollumfang wie 175/80, aber nicht jeder TüV trägt 195 auf 5,5"-Felge ein. Ich hab das auf meinem 250/8, das füllt die Radhäuser schon gut aus.


    Breitere Reifen werden immer die Aufhängungen und vor allem das Lenkgetriebe stark belasten. Das Fahrverhalten bleibt mit allen Gummis mehr oder weniger neutral bis leicht übersteuernd im Grenzbereich. Das Gefühl des Umkippens hast Du mit allen, das liegt an den laaaangen Federwegen und die weiche Federung in Verbindung mit recht milden Stabis. Es reicht aber immer, um einen Passat auf engen Landstrassen vor sich her zu scheuchen, wenn man das unbedingt will.