Posts from kama92 in thread „Scheibenwaschanlage des 108ers elektrifizieren - was wird gebraucht?“

    Ich hab die Sache bei mir ja ganz anders geklemmt: Mir ging einfach auf den Wecker, dass die Wischer beim kleinsten Tritt auf den Fußschalter erstmal auf der trockenen Scheibe rumgeschmiert haben, bevor das erste Wasser aus der Düse gekommen ist.


    Jetzt betätige ich mit dem Fußschalter nur noch die nachgerüstete Pumpe, der Wischer wird normal per Hand eingeschaltet und zwar, wenn bereits Wischwasser auf der Scheibe ist und nicht schon eine halbe Ewigkeit vorher...


    Ich weiß, die Originalitätsfanatiker schreien jetzt wieder laut auf. Aber man sieht den Umbau praktisch nicht und die Funktion ist so aus meiner Sicht viiiiel sinnvoller als vorher.


    Ich habe auch schon für andere Leute den vorsintflutlichen Pumpenbalg für über 200,-EUR bestellt, obwohl ich auf die Möglichkeit der Umrüstung auf die elektr. Pumpe hingewiesen hatte. Muß halt jeder selber wissen, wofür er seine Kohle aus dem Fenster wirft...


    MfG
    Maik

    Ich bin mir nicht sicher, aber bei Deinem Auto sollte doch im linken Fußraum die Fußpumpe mit dem integrierten Schalter sein. Dieser schaltet bei mir die Wischer ein, sobald ich die Fußpumpe betätige. Und genau hier kannst Du die Waschpumpe entsprechend mit einbinden.


    Der Behälter fürs Wischwasser sitzt bei den Sechszylindern links im Motorraum, bei den V8 rechts. Bei mir ist der Halter an der Spritzwand befestigt, ich würde sogar sagen, fest verschweisst. Ich bin mir aber nicht sicher, da das Auto nicht hier steht...


    Vielleicht hilft Dir ja dieses Bild weiter.


    MfG
    Maik