Posts by TomB

    Hatte den Beitrag auch gesehen.


    Radbefürworter möchten gerne wieder dahin, wo wir früher schon einmal waren was den Verkehr angeht. Ich spreche da mal von meinem Geburtsort Oldenburg. Stadtteil Nadorst, Nadorster Straße. Um seine Einkäufe zu tätigen, brauchte man gar kein Auto. Das kenne ich auch noch so bis Ende 80er Jahre. Und viel früher gab es noch viel mehr Geschäfte. Kolonialwarenladen, Gemüsehändler, Bäckereien, Cafes, div. Postämter, Autohändler, 2 Kinos, Kneipen, Banken, Fischladen, 2 Bekleidungsgeschäfte, Drogerien, Apotheken, Radio TV Geschäfte, Farbenhändler, Sportgeschäft, Bestatter uvm... alles vorhanden. Wenn man dann wirklich mal was besonderes brauchte, fuhr man in die Innenstadt. Und zwar elektrisch, mit dem Oberleitungsbus. Dafür gab es breite Fußwege für die Fußgänger, Radfahrer waren auf der Straße ( ok, der Belag war damals nicht der Knüller... ). Man brauchte sich so gut wie gar nicht aus seinem Viertel herausbewegen um seine sieben Sachen zu besorgen. Aber... das ist heute nicht mehr gegeben. Dafür gibt es aber an der 2,7km langen Straße 15 Frisörläden und anderen Blödsinn. Hier mal ein Photo aus den 30er Jahren:


    nadorster10neu_579.jpg


    Quelle: Alt Oldenburg.de


    Als ich dort noch lebte, fuhr ich die knapp 2km immer mit dem Rad, weil man mit dem Auto in der Innenstadt nur ins Parkhaus konnte und das geht auf die Dauer ins Geld und lustig ist die Kurverei auch nicht. Dafür dachte ich damals, im Winter bricht mir der Bart eines Tages ab. Und im Regen auch nicht lustig aber war ok.

    Würde ich noch in der Stadt wohnen, könnte ich mir auch vorstellen viel mit dem Rad oder Lastenrad zu machen und wenn ich ein Auto brauche das Carsharing zu nutzen. Ich finde es da reizvoll keinen Ärger mit laufenden Kosten, Reparaturen, HU Abnahmen usw. zu haben für ein Alltagsauto.

    Zu Spitzenzeiten kommt auch in OL der Verkehr an manchen Punkten täglich zum erliegen.


    Mittlerweile wohne ich auf dem Land, ohne Auto ist man da fast aufgeschmissen. Der Bus fährt einmal in der Stunde. Früher gab es noch diverse Bahnhöfe in der Nähe aber die Strecke gibt es schon lange nicht mehr. Sonst hätte man die 5km mit dem Rad zum Bahnhof fahren können und dann mit dem Zug nach OL anstelle mit dem Bus im gleichen Stau zu stehen wie mit dem eigenen PKW.


    Man darf bei der Verbannung der Autos aus Städten auch nicht die Leute vergessen die nicht mehr so gut zu Fuß sind oder sonst eingeschränkt sind. Davon höre ich bei solchen Diskussion oft nichts. Der Bus in der Stadt ist nicht gerade billig und Taxis... das können sich viele Leute gar nicht mehr leisten. Bzw. ist Busfahren auch nicht immer ein Vergnügen bei den Leuten die da oft mitfahren. Besonders zu späterer Stunde. Da müsste auch dringend was getan werden, damit Busfahren auch angenehm wird und man gerne einsteigt.

    In manchen Orten in den USA wo es keinen Bus gibt, gibt es spezielle Angebote für ältere Leute oder Behinderte um von A nach B zu kommen. Auch nicht schlecht.


    In dem Spiegelbericht ist es wie so oft, keine der beiden "Lager" zeigt Verständnis für den Anderen ( soweit ich mich erinnere). So oder so aber nicht anders.


    Grüße


    Tom

    Hi Leute,


    ich finde bei meinem W111 220 Sb die Bremsleitung links vorne zwischen den beiden Radbremszylindern ziemlich rostnarbig. Sie ist zwar ( noch ) nicht leck aber viel Vertrauen habe ich da nicht. Nun kann man ja hier und da so eine Leitung bekommen, aber Preise ab EUR 200,- finde ich gesehen zum Materialwert und Handwerkskunst doch ziemlich heftig.

    Könnte man sich das Teil auch ohne Sicherheitsrisiko selbst anfertigen? Ich würde jetzt mal annehmen die Leitung ist mit den Anschlussen hartverlötet?

    Oder besser Finger weg und in den sauren Apfel beißen?


    Grüße


    Tom

    @Carl: Mein Vater kaufte den Wagen 1965, schon etwas runtergekommen und ließ ihn wieder herrichten. Zum Leidwesen seiner Mutter: Mensch Uwe, schmeiß endlich den Müll weg! Neee, den will ich doch restaurieren lassen" Ach, du bist ja verrückt!

    Sein Borgward Isabella Coupe ist seit 1961 bei uns, als Halbjahreswagen gekauft.


    Grüße


    Tom

    Hallo Carl,


    das Baujahr ist 1950. Aber ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, den "würde" ich nicht wieder hergeben. Er gehört ja ( zum Glück ) immer noch meinem Vater der mit seinen fast 80 Jahren immer noch gut drauf ist und hoffentlich noch lange so bleibt.


    Hallo Insulaner,


    Jan Fedder spielt auf dem Boot den Pilgrim, eines der normalen Besatzungsmitglieder. Schlüsselszene: Er fragte Frenssen ( gespielt von Ralf Richter ), ob er denn wohl Haare in seiner Nase haben würde.... weil er hat welche am... ähm, ja.


    Grüße


    Tom

    Ich fand Jan Fedder auch einen tollen Typen den ich sehr mag. Und es gibt dann wohl solche Fans, die unbedingt etwas aus seinem Besitz haben möchten als Andenken. Da ist in der Bucht ja derzeit noch mehr zu haben, was seine Frau versteigert.

    Klar, und wer das Geld hat, warum nicht. Andere stehen wieder auf ganz andere Schauspieler und würden sich sonst wie freuen, etwas aus deren Besitz zu haben. Warum auch nicht. Muss ja jeder selbst wissen. Und der ideelle Wert treibt halt manchmal seltsame Blüten. Aber genauso wenig würde ich für bestimmte Autos nicht Summe xy ausgeben. Da muss man halt auch Fan sein. Messerschmitt Tiger für deutlich über 100.000,-... oder einen Samba Bus zu ähnlichem Kurs. Und für ein Bild 700.000,- ausgeben... da würde ich mir lieber einen Bentley 4,5 Liter kaufen. Oder so ähnlich... Jeder Jeck ist anders.


    Grüße


    Tom

    Also wer Jan Fedder wirklich nicht kennt: Ein großartiger Schauspieler der vor allem durch das Großstadtrevier bekannt wurde, vorher schon im "Das Boot" mitgespielt hat, in den 70ern auch in einigen Filmen die vor allem auch auf St. Pauli sich abspielten. Hier oben in Norddeutschland und vor allem Hamburger Bereich ein echter Publikumsliebling. Oldtimerliebhaber und Sammler und Sammler von allem möglichen alten Krimskrams.


    Nun, St. Miachaelis wird es freuen, daß die Gebote so abziehen.

    Ich habe einen Freund, der steht auch auf prominenten Vorbesitz. Das macht mich irgendwie auch nicht an. Ich hätte vor 30 Jahren mal den Mercedes von Heinz Ehrhard kaufen können, hat aber auch bei mir nicht gezündet. Dabei war der Preis noch human, wenn ich mich recht entsinne. Den Lincoln von Sammy Davis jr. ließ ich auch vorbei ziehen. Aber den 170S meines Vaters gebe ich nie wieder her. Für mich unbezahlbar.


    Grüße


    Tom

    Hallo Kristian,


    Mut. nur Mut... das kenne ich alles von meinem 124er Kombi. Unter der Plaste wartete das Grauen. Unglaublich... ich habe mein ganzes Blech bei Trabhan gekauft aber die haben leider nichts für den Elch. Da war ich sehr zufrieden mit.


    Ich kann dir nur die Daumen für die Reparatur drücken.


    Grüße


    Tom

    Hallo Carl,


    wie schon gesagt, bei 6,36 Volt ist sie voll, manchmal haben ganz neue Batterien auch etwas mehr einige Zeit lang. Ich hänge unsere Batterien jeden Monat einmal ans Ladegerät ( wenn ich es nicht vergesse ). Das mache ich schon viele, viele Jahre so und funktioniert auch.


    Grüße


    Tom

    Danke für eure Ratschläge. Ich werde mich mal nach den verstärkten Gummis umsehen. Und das andere schon erwähnte Gummi werde ich mal tauschen.


    Der 124er Kombi ist mein Alltagsauto und jeden Tag im Gebrauch. Da soll das zuverlässig halten.


    Grüße


    Tom

    Hallo Harald,


    die Aufhängung am Auspuff ist zwar nicht abgerundet aber das schadet dem anderen Gummi ja auch auch. Außerdem reißt das Gummi an einer anderen Stelle und zwar immer an der gleichen. Siehe Foto.


    Hallo Breiti,


    nein, der Auspuff sitzt ganz normal, allerdings hangt da ganz schön Gewicht dran. Der Endtopf ist ja nicht gerade leicht.


    Aber ich habe schon eine Vermutung ( ich habe mal eben die 4 Kabelbinder abgenommen, die übrigens immer prima halten ) Ist das Gummi links weg, hängt der Endschalldämpfer links ganz schön runter. Möglicherweise ist das Haltegummi vom Hauptschalldämpfer zu weich geworden und auf dem Gummi am Endschalldämpfer hängt dadurch zu viel Last drauf.


    Grüße


    Tom

    Hallo Carl.


    Um zu testen ob eine Batterie nach dem Laden zumindest der Spannung nach voll ist, die Batterie wie üblich laden. Ladegerät abklemmen und ein bis 2 Stunden warten. Dann sollte ein Voltmeter bei voller Batterie 6,36 anzeigen. Das kann bei ganz neuen Batterien auch mal etwas mehr sein aber niemals 7,2 Volt.


    Du hattest geschrieben, die Batterie war nie in Betrieb und die Garantie war überzogen. Wie lange stand die Batterie denn ohne, daß sie geladen wurde?


    Grüße


    Tom

    Hi Leute,


    zum dritten Mal ist mir innerhalb kurzer Zeit an meinem 230TE 124 das linke Auspuffgummi am Endtopf abgerissen. So gute 4 Wochen, dann waren die immer durchgerissen. Alle drei Gummis waren von Bosal, da sollte man ja eigentlich meinen, man kauft keinen Mist. Rechts ist so ein ganz einfacher O-Ring, der hält schon ewig.


    Hat jemand einen Empfehlung welchen Hersteller man für Auspuffgummis nehmen kann?


    Grüße


    Tom

    Er kann zwar die Schrauben lösen aber der verblieben Simmering mit Innenlagerring blockieren die Ankerplatte.


    Grüße


    Tom

    Hallo Jörg,


    ich drücke die Daumen, mit Glück kommt der Innenring ja mit, wenn man die Nabe zieht aber das klappt wohl nicht immer und bleibt stecken. So wie bei dir.


    Grüße


    Tom

    Ich habe mal eben im WIS nachgesehen, es gibt tatsächlich einen speziellen Abzieher 001589503300 und 201589033400 im den Kegelrollenlager-Innenring herauszubekommen. Auf YouTube gibt es allerdings auch ein Video wo jemand das Ankerblech abgeschraubt hat. Davon ist im WIS aber nicht die Rede, das abzubauen.


    Grüße


    Tom

    So, das Ding ist wieder zusammen und sitzt jetzt in dem anderen W116. Sytemdruck war natürlich immer noch zu hoch mit etwas über 6 bar, da habe ich ein dickes Einstellplättchen ( waren zwei dicke und ein dünnes ) weggenommen im Druckregler und hatte dann 5,5 bar. Na also.

    Er nimmt jetzt auch Gas an, ein bißchen "rubbelig" aber das könnte evtl. an dem alten Sprit liegen der schon so schön stinkt. Ich müsste mal fahren und vorher das alte Zeug raus machen.


    Grüße


    Tom

    Hallo Dirk,


    ist ja prima, daß die Lösung so einfach war. Ach, manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es soll sogar Leute geben die einen Getriebeproblem vermuten wo dann lediglich ATF zu wenig drin ist. Ähäm... :wacko::thumbup:


    Tom