Posts by Uwe WF

    Hallo,
    vielen Dank für die wertvollen Anregungen und Tipps. Und dann auch noch so zeitnah. Ich bin schwer begeistert von diesem Forum!
    Ich werde mir das vorgeschlagene ATF Typ A Suffix A sowie den Dichtring besorgen und versuchen, den Getriebeölwechsel hinzubekommen. Mal schauen, ob die Rückwärtsgangthematik sich dann vielleicht doch schon erledigt hat. Ansonsten muss ich eine passende Werkstatt aufsuchen.
    Übrigends läßt sich der Rückwärtsgang problemlos ohne Geräuschentwicklung einlegen, wenn ich vorher mehrere Gänge einlege (natürlich, ohne die Kupplung kommen zu lassen). Deutet dieses dann auf eine andere Ursache hin?
    Gruß
    Uwe


    PS


    War nicht unhöflich gemeint, dass ich mich nicht kurz vorgestellt habe. Sorry, keinerlei Erfahrung mit solchen Foren. Ich heiße Uwe, komme aus der Gegend von Braunschweig und hatte bis vor einem Jahr mit Autos nichts am Hut. Dann überkam es mich plötzlich, dass ich mir einen bequemen, stilvollen Oldtimer zulegen wollte. Rein zum langsam durch die Landschaft fahren - zum Entspannen. So habe ich mich für das W111 Mercedes Coupé entschieden und freue mich selbstredend immer noch über die Wahl.

    Hallo,
    Im letzten Jahr habe ich mir einen Mercedes Oldtimer 220 SEb Coupé W111 Baujahr 1964 als Schaltfahrzeug gekauft. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt es teilweise (z.B. nicht beim Rausfahren aus der Garage) zum Rattern (metallisches Geräusch). Mir wurde gesagt, dass ein Getriebeölwechsel hier Abhilfe schafft. Richtig? Nun stellt sich mir die Frage, welches Öl und welche Ersatzteile (Dichtungen, Filter, Schrauben ...) ich für einen solchen Getriebeölwechsel benötige? Wo kann ich diese Sachen am besten beziehen? Was gilt es bei den Arbeiten zu beachten? Welche Werkstatt im Bereich 38300 ist ansonsten empfehlenswert?
    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung