Posts by Tommes

    Hallo in die Runde.


    bin gerade dabei die Ventilschaftdichtungen an meinem OM616 (aus /8 240D) zu tauschen.

    Hab gerade eh die Ansaug und Abgaskrümmer ab. Da kommt man gut ran.


    ABER:


    Nachdem ich die erste Schaftdichtung montieren wollte, hab ich gesehen, dass die neuen ganz anders aussehen.


    Marke: Elring Typ: 284.769.................angeblich passend für den OM616.





    Wie man auf den Bilder schön sehen kann, waren die alten komplett aus Gummi. Die Neuen haben einen Metallring außenrum.


    Wenn sich die Neuen hätten einfach montieren lassen hätte ich mir ja nix bei gedacht, aber die wollen einfach nicht über die Ventilführung rutschen, trotz vorher ordentlich einölen.


    Ich will ja keine grobe Gewalt anwenden, sonst sind die gleich übern Jordan.


    1. Frage: Hab ich die Richtigen?

    2. Wie würdet ihr die draufkloppen?


    VG

    Tommes

    Hi Hagen,

    Wenn das stimmt, dass Automaten bei mehr Gas später schalten, dann bedeutend das im Gegenzug, dass es bei weniger Gas früher schaltet.

    Somit hätte Hawa also mit seinem Tipp recht.


    Dann muss ich wohl doch verlängern.


    Blöd ist halt, dass wenn ich das Gestänge verlängerte, dass dann ohne Gas zu geben, schon der Hebel am Getriebe vom Gestänge einwenig gedrückt wird.


    Vg

    Tommes


    PS: Ohne Abgaskrümmer würde das klappen, aber ohne Ansaugkrümmer wird schon schwerer8o

    Hallo Jungs (und Mädels),

    Ich möchte mein Getriebe Thema nochmal hochholen.


    Wie anfangs beschrieben, schaltet mein Automat gefühlt zu spät.

    Hawa meinte als Tipp, ich solle das Gestänge LÄNGER stellen, dann würde es früher schalten.


    Heute habe ich es verstellen wollen, da ich Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer und a der Teile momentan abmontiert sind, und man nun super rankommt.


    Aber ich finde es sehr unlogisch, das Gestänge zu verlängern.

    Denn das Gestänge ZIEHT beim Gasgeben am Automaten. Wenn ich es verlängerte, dann zieht es quasi weniger, da ja jetzt länger ist.

    Wenn es kürzer wäre, dann würde es früher und mehr am Automaten ziehen. Daher vermute ich, dass es auch früher schalten würde. Oder hab ich da ein Denkfehler.?


    Ich würde ja einfach testen, aber momentan läuft der Bock ja nicht, da keine Krümmer drauf sind, und ich jetzt (da 3 von 4 Einlässen stark ölfeucht sind) auch gleich neue Ventilschaftdichtungen verbaue.


    Und wenn alles wieder montiert ist, kommt man wieder sehr schlecht an das Gestänge, das zum Automaten führt.


    Also noch die Frage.......... Sicher Gestänge verlängern, oder (wie ich meine) verkürzen?


    https://up.picr.de/36652441rg.jpg


    Vg

    Tommes

    Das ist die Schraube unter dem Membrangehäuse. Sie begrenzt den Weg der Regelstange. Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber: Mein W123 (erste Serie mit der alten Maschine vom /8) 240D qualmt halt auch bei Leistungsabforderung. Auch ich habe die Membran erneuert (hatte ein Loch), alles mögliche abgedichtet und mich dann mal mit der Vollastanschlagschraube befaßt: Mit einem abgeflexten und etwas dünner gefeilten Ringschlüssel kann man die Kontermutter lösen, wobei das eine ziemliche Fummelei ist und dann die Anschlagschraube verstellen. Weiter rein: Auto raucht weniger, beschleunigt aber auch extrem schlecht. Also bin ich nun wieder da, wo ich vorher war, zumal sowohl die AU- Werte als auch der Verbrauch voll in der Norm liegen. Natürlich könnte ich die Pumpe auch einschicken und überholen lassen, aber solange die AU bestanden wird, der Verbrauch ok ist und die Leistung stimmt, sehe ich dazu keine Veranlassung. Bloß wegen dem bißchen Grobstaub, zumal ich mangels Vergleichs auch nicht weiß, wieviel Ruß beim Beschleunigen mit der alten unterdruckgesteuerten Pumpe noch normal ist.

    Danke erstmal für deine Antwort.

    So wie du schreibst (oder so wie ich es verstanden habe), begrenzt diese Schraube wohl nur wie weit man Vollgas geben kann.

    Stimmt das?

    Denn wenn das so ist, brauch ich an der Schraube auch nichts zu verändern. Denn wenn ich 3/4 Gas gebe, dann qualmt meiner auch schon beim Beschleunigen. Nicht erst bei Vollgas. Somit würde das dann wohl bei mir nicht bringen.


    Was man vielleicht noch machen kann wäre, dass ich das Diesel/Luft-Verhältnis verändere. Und zwar das Stupstergestänge zwischen ESP and Stutzenklappenventil etwas kürze. Somit würde die ESP in Relation zur Stutzenklappenöffnung etwas weniger Diesel fördern.


    Damit kann man doch zumindest nichts kaputt machen, ODER????


    VG

    Tommes

    ...wer das schon nicht weiß, verfügt nicht über die geringsten Grundkenntnisse um an der ESP was einzustellen, darum bitte die Ratschläge von Volker und HaWa beherzigen, es wird sonst nur immer teurer !


    Gruß

    Christian

    Danke für dein Vertrauen in mich.;)


    Als ich die ESP vor ein paar Monaten ausgebaut und neu abgedichtet hatte, habe ich leider nicht geschaut auf was diese gekontert Schraube mit Schlitz drückt, und was sie bewirkt. Ich hatte ja alle Deckel runter und konnte in das Innenleben der ESP reinschauen.

    Schade, dass mir keiner meine Vermutung bestätigen kann (oder nicht) , ob es sich um diese Schraube unterhalb des Membrangehäuses handelt.


    Wenn es die Schraube ist, und ich deh da mal 1/4 Umdrehung dran, dann werde ich damit doch sicher nix kaputt machen. Ich merke mir die Ausgangsstellung,

    und dreh wieder dort hin, wenns schlechter werden sollte.

    Nee Volker, das mach ich sicher nicht.


    Die ESP bau ich nieee wieder aus. Das tu ich mir nicht nochmal an.


    Wenn ich sicher wüsste welche Schraube es ist, dann könnte ich ja vorsichtig dran drehen, und sehen, ob es besser oder schlechter wird.


    Aber welche Schaube ist's den nun. Und welche Richtung muss man drehen. Rein oder raus?

    Hi Hawa,

    Bedeutet denn Volllastanschlag, dass man einfach nur mehr Gas geben kann?


    Also ändert das nichts an dem Mischverhältnis Diesel zu Luft?


    Ich hab schon öfters gehört, dass man an der ESP die Dieselmenge an EINER Schraube hochdrehen kann. Und wenn man da zu viel dran dreht, dann qualmt es.


    Ist das dann die Volllastanschlagschraube?

    Hallo,


    nachdem ich schon mittlerweile sehr viel an meinem Motor und an der ESP gemacht habe, aber mein Motor noch immer qualmt beim Gasgeben, möchte ich etwas anderes ausprobieren.


    Hier hatte ich damals schonmal probiert das Qualmen in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

    Einspritzpumpe 240D - Membrane - Abdichten - Aus-Einbau - Förderbeginn


    Gestern habe ich gemerkt, dass der Wagen eigentlich einen Mittelschalldämpfer haben müsste, was er aber nicht hat.

    Somit ist jetzt meine Vermutung, dass der Vorbesitzer wohl etwas mehr Leistung aus dem Benz kitzeln wollte, und daher den Mitteltopf rausgenommen hat.


    Jetzt ist meine Vermutung, dass er evtl. auch an der Fördermenge rumgespielt hat, und deshalb jetzt der Motor beim Beschleunigen so qualmt.


    Kann mir bitte jemand sagen, wo man an der ESP die Fördermenge einstellt.

    Ich vermute entweder die Schraube vorne oder hinten an der ESP.


    Aber welche der Beiden ist es und wie herum dreht man, um die Menge zu reduzieren???


    Ich tipp mal auf die mit dem Schlitz und der Kontermutter.

    36551720fv.jpg


    VG

    Tommes

    Hallo in die Mercedes Runde,


    gestern bin ich mal ein wenig die Sprengzeichnungen im neuen EPC durchgegangen, da ich die Teilenummer für meinen Endtopf gesucht habe.

    Mein Auspuff ist beim Beschleunigen in gewissen Drehzahlbereichen etwas laut. Daher wollte ich mal sehn was ein neuer Endtopf kostet.

    Der 240D hat ja nur ein Topf, DACHTE ICH.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der 240D normalerweise auch einen Mitteltopfdämpfer hat.


    Tja, der fehlt dann wohl bei mir.


    Kann mir jemand sagen, was die Auswirkungen sind, wenn der Mitteltopf durch ein Stück Rohr ersetzt wird?


    Das es beim Beschleunigen in gewissen Drehzahlbereichen etwas laut wird, hab ich bereits bemerkt 8)

    Aber hat das auch Auswirkungen auf die Motorkraft? Soll das leistungssteigernd sein, ohne Mitteltopf, oder warum macht man sowas?

    Und evtl. auf das Rauchverhalten beim Beschleunigen? Denn da hab ich noch immer Probleme damit, obwohl ich schon so viel am Motor (ESP, neue Steuerkette, Düsen, Förderbeginn....) gemacht habe.

    Und noch ne Frage: Von der Marke IMASAF gibt den Mitteltopf für 130 Öcken. Einen anderen Hersteller hab ich nicht gefunden. Hat jemand schon mit "Auspüffen" der Marke Erfahrungen gemacht?


    Bin jetzt echt gespannt, was ihr dazu sagt.


    VG

    Tommes

    um ins EPC zu kommen, musst Du auf "Teileinformation" klicken ... Deinem Screenshot entnehme ich, dass die Schaltfläche da ist ... auch wenn es eher wie eine Überschrift anmutet....

    Pedro, du hast absolut recht.


    Wenn man auf die "Überschrift" Teileinformation klickt, kommt man ins "EPC".


    War das vor kurzem nicht noch anders???


    Egal, so klapps jedenfalls.


    VIELEN DANK FÜR DEN TIPP!!!!!


    VG

    Tommes

    Wollte heute auch ins "EPC" um mir E-Teile rauszusuchen.

    Zuerst musste ich mein Passwort erneuern, was auch erfolgreich geklappt hat.


    ABER ich komm nicht mehr ins EPC. Der Link ist weg, genau wie bei dir.

    Es gibt nur den Link "XFS XENTRY Support und Feedback". Damit kommt man aber nur in die After Sales Plattform.

    Vor ca. 2 Wochen gings noch.


    Was nun?

    Geht es euch auch so, oder sind nur manche Betroffen?

    Leute, wie kompliziert kann denn sowas sein..........?


    Ich habe einen W123 Mit Klimaautomatik. In der Vergangenheit wurde der wohl auf R134a umgerüstet. Zumindest hat er die Blau und rot Anschlüsse.

    Der Kompressor selbst ist stark ölfeucht.

    Auf dem kompressor seht auch noch was von R12 drauf.

    Als ich dem Wagen aus den USA kaufte war die Anlage fast leer. Da ich keine Ahnung hatte was mit der Klimaanlage los ist, hab ich sie mal füllen lassen, ohne neuen trochner zu verbauen.

    Die Anlage lief da n zwar, aber nicht so richtig kalt, wie man es sich gewünscht hätte.

    Nach ein paar Monaten war dann wieder alles leer.


    Ich hab mir jetzt einen neuen kompressor gekauft, und einen neuen Trockner.


    Mein geplantes vorgehen sieht so aus, dass ich den alteb kompressor ausbauen und das Kompressor Öl ablasse. Dieses suche ich penibelst nach Metallspähnen ab. Wenn da nix drin ist will ich die Anlagen nicht spülen lassen.


    Aber wieviel Kälteöl muss ich jetzt wo einfüllen?

    Der kompressor ist mit 90ml vorgefüllt. Und wie gesagt kommt ein neuen Trockner rein.

    Aber wieviel Öl kommt jetzt wo hin.? Öl in den Trockner? Oder noch mehr in den Kompressor? Aber wieviel Öl.


    Ich hab mir das Flipbook zwar angeschaut, werde aber nicht wirklich schlau draus.

    Wie würdet ihr das machen?

    Ich habe auch nirgends gelesen, wieviel Kälteöl sich in der gesamten Anlagen befinden sollte.


    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir einen Tipp geben.

    Vg

    Tommes

    Das sich die Dichtungen im kompressor wegen dem R134a auflösen hab ich ja auch nicht geschrieben. Sondern durch das andere Öl, das man wegen dem R134a verwenden muss.

    Als ich den Wagen gekauft hatte, war die Klimaanlage so gut wie leer. Da ich nicht wusste ob die Klimaanlage überhaupt funktioniert, habe ich sie dann mal füllen lassen. Nach dem Füllen ist sie auch erstmal gelaufen. ABER nicht kühl genug. Und nach ein paar Monaten hats gar nicht mehr gekühlt.

    Die Anlage ist auf R134a umgerüstet. Zumindest sind die Anschlüsse (rot und blau) drauf.

    Habe dann mal am Kompressor geschaut, und gelesen, dass da ein Aufkleber mit R12 drauf klebt, und der Kompressor total verölt ist.

    Also wohl das typische Thema, dass die Dichtungen im R12 Kompressor sich wegen dem benötigten PAG Öl fürs R134a auflösen.

    Ob das Expansionsventil schuld war, dass die Anlage direkt nach dem Auffüllen nicht richtig kalt war, weiss ich nicht.

    Hab gehört, dass es für R134a wohl ein anderes Expansionsventil geben soll???????


    Weiß jemand wo das Expansionsventil beim W123 unterm Armaturenbrett sitzt? Fahrer oder Beifahrerseite?


    Hallo Tommes,


    wie steht es um die Schläuche? Die Schläuche von damals waren zwar dicker, hatten aber nicht den heute üblichen inneren Kern aus einem Plastikschlauch. Die Gummischläuche werden alle irgendwann altersschwach, 40 Jahre halten die wenigsten dicht. Vor Prüfung der Schläuche mit positivem Ergebnis würde nicht befüllen...


    Ob die Schläuche damals beim Umstieg von R12 auf R134a ausgetauscht wurden, weiss ich leider nicht. Kann man das sehen?


    VG

    Tommes

    Kompressor kam heute schon aus Amerika an.


    225,88 EUR inklusive Versand und Zoll.


    Jetzt muss ich mich erst nochmal in Ruhe einlesen, wie ich vorgehe.


    - Neuer Trockner ist klar.

    - Alten Kompressor werde ich ausbauen das Öl ablassen, und dort nach evtl. Metall-Spänen suchen. Wenn da nix zu finden ist spar ich mir die Spülung. Ich weiß eh nicht wer so eine Spülung machen soll. Bei den beiden Werkstätten wo ich gefragt hatte (Boschdienst und freie Werkstatt) bieten die das nicht an.

    - Ich hab mal gehört, dass man das Expansionsventil auch austauschen sollte. Aber warum eigentlich?


    Ich werde mal weiter recherchieren. Das Thema Klimaanlage ist aber sehr verworren. :rolleyes:


    VG

    Tommes

    Hi in die Runde,

    dieses Thema hat mich jetzt auch schon lange gequält.

    Der Sommer ist heiß und mein R4 Kompressor meines 123ers ist undicht/defekt.

    Habe letztes Jahr die Anlage füllen lassen und war 4 Wochen später wieder leer.

    Auch war gleich nach der Neubefüllung die Luft nicht superkalt. Also war da (trotz Neubefüllung) schon was nicht ganz OK.


    Mein Kompressor (wie auch mein Wagen) sind aus Amerika. Der Kompressor wurde dort schon erneuert. Allerdings wohl auch schon lange her, denn es steht noch R12 auf dem Aufkleber des Kompressors drauf (auf r134a wurde aber schon umgerüstet. Das sieht man ja an dem roten und blauen Anschlüssen). Er ist von der Marke General Motors Delco.


    Also was jetzt machen? Neuer R4 Kompressor bei Mercedes kostet um die 650 EUR. Dann schwitz ich lieber!!!!!!!!!

    Habe mit einer Firma, die Kompressoren repariert in Berlin gesprochen. Die würden für 280 + Steuern den reparieren.

    Aber es ist nicht sicher ob die meinen repariert bekommt, da es außer Dichtungen keine E-Teile mehr gibt. TOLL :(


    Habe ihn drauf angesprochen, warum ich bei ihm für die Reparatur meines alten 280,- PLUS Steuern zahlen soll, wenn es den von der Marke Nissens für 284,- EUR inkl. Steuer und Versand in Deutschland gibt. Er meinte das Zeug wäre Kernschrott.


    Aber wie ihr ja oben diskutiert hab, sind alte überholte Kompressoren meist auch nix auf Dauer Zuverlässiges.


    Also, nach langem hin und her und Recherche im Internet, habe ich mir jetzt einen neuen Kompressor in Amerika bestellt. Mit Versand, Steuer und Zoll kostet der 220 EUR.

    Marke: Four Seasons


    Ich werde berichten, wenn ich das Teil habe und es eingebaut ist.

    Der Kompressor muss noch mit PAG Öl befüllt werden.

    Einen neuen Trockner werde ich auch verbauen.


    Was meinen die Experten hier..........soll ich die Anlage spülen lassen?


    Oder ist sonst noch was zu beachten? Ich will ja nicht gleich den Kompressor wieder zerstören.


    DAnke vorab für Tipps.


    VG

    Tommes

    Hallo Jungs,
    komme gerade aus dem Urlaub zurück, daher die späte Rückantwort....


    Also....
    - Servolenkung hab ich das Öl bereits vor Monaten gecheckt und ein wenig aufgefüllt. Ist auf Maximum und auch schön sauber rot. Hat aber nix gebracht.
    - Hinterachsdiff. habe ich Öl erneuert und auf Überlauf aufgefüllt. Sogar mit "db Wec" gemischt. Kein Unterschied.
    - Automatik Getriebe ist auf max. Ölstand (Öl noch schön rot)


    Ich werde mal in Richtung Bremse forschen........Wenn ich was Neues weiss, lass ichs euch wissen.


    VG
    Tommes