Hi in die Runde,
dieses Thema hat mich jetzt auch schon lange gequält.
Der Sommer ist heiß und mein R4 Kompressor meines 123ers ist undicht/defekt.
Habe letztes Jahr die Anlage füllen lassen und war 4 Wochen später wieder leer.
Auch war gleich nach der Neubefüllung die Luft nicht superkalt. Also war da (trotz Neubefüllung) schon was nicht ganz OK.
Mein Kompressor (wie auch mein Wagen) sind aus Amerika. Der Kompressor wurde dort schon erneuert. Allerdings wohl auch schon lange her, denn es steht noch R12 auf dem Aufkleber des Kompressors drauf (auf r134a wurde aber schon umgerüstet. Das sieht man ja an dem roten und blauen Anschlüssen). Er ist von der Marke General Motors Delco.
Also was jetzt machen? Neuer R4 Kompressor bei Mercedes kostet um die 650 EUR. Dann schwitz ich lieber!!!!!!!!!
Habe mit einer Firma, die Kompressoren repariert in Berlin gesprochen. Die würden für 280 + Steuern den reparieren.
Aber es ist nicht sicher ob die meinen repariert bekommt, da es außer Dichtungen keine E-Teile mehr gibt. TOLL
Habe ihn drauf angesprochen, warum ich bei ihm für die Reparatur meines alten 280,- PLUS Steuern zahlen soll, wenn es den von der Marke Nissens für 284,- EUR inkl. Steuer und Versand in Deutschland gibt. Er meinte das Zeug wäre Kernschrott.
Aber wie ihr ja oben diskutiert hab, sind alte überholte Kompressoren meist auch nix auf Dauer Zuverlässiges.
Also, nach langem hin und her und Recherche im Internet, habe ich mir jetzt einen neuen Kompressor in Amerika bestellt. Mit Versand, Steuer und Zoll kostet der 220 EUR.
Marke: Four Seasons
Ich werde berichten, wenn ich das Teil habe und es eingebaut ist.
Der Kompressor muss noch mit PAG Öl befüllt werden.
Einen neuen Trockner werde ich auch verbauen.
Was meinen die Experten hier..........soll ich die Anlage spülen lassen?
Oder ist sonst noch was zu beachten? Ich will ja nicht gleich den Kompressor wieder zerstören.
DAnke vorab für Tipps.
VG
Tommes