Posts by Ponton1962

    Hallo Volkmar, Vielen Dank für den Hinweis. Genauso habe ich es gemacht. In meinem Fall ist es eine M8x20, die ich laut Tabelle dann mit 25 Nm angezogen habe. Ich fand es nur eigenartig, dass in den Werkstatthandbüchern hierzu nichts zu finden war. Heutzutage dokumentieren (wir) die Anzugsmomente bei Daimler direkt in der Stückliste unterhalb der aufgeführten Schraube. Aber damals scheint das noch nicht so üblich gewesen zu sein.


    Grüße Rainer

    Liebe Mercedes Freunde,


    Ich benötige kurz eine technische Hilfe: Ich bin dabei, die Kupplung an meinem Mercedes 180c Ponton zu erneuern. Ich habe in den Werkstatthandbüchern leider kein Anzugsmoment gefunden für die


    Befestigung Kupplungsdruckplatte mit dem Schwungrad. Es sind 6 M8 Schrauben.


    Hat jemand Erfahrung oder wo finden sich im Werkstatthandbuch die Anzugsmomente, wenn nicht logischerweise bei den einzelnen Arbeitspunkten ?!?


    Viele Grüße Rainer

    Hallo MBPonton


    Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Zu spät gibt es eigentlich bei dieser Art Beiträgen nie. Die Erfahrungen hier auszutauschen ist eine sehr wertvolle Sache. Ich sammle eigentlich alle Erfahrungen, um sie später einmal wieder parat zu haben. Daher werde ich mir deine Nachricht auch "merken". Super vielen Dank und allzeit gute Fahrt


    Grüße Rainer

    Hallo Hawa !


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Anschlussplan gezeichnet. Hier sieht man die theoretische Verdrahtung, wie sie meines Erachtens sein müsste. Du meinst also, dass die Leitung, die hier vom Zündschloss auf die 15 geht, noch direkt mit dem Blinkgeber verbunden ist ?


    die andere Skizze zeigt die Verdrahtung wie sie ohne Warnblinkschalter ausgeführt sein müsste....


    Siehe Skizzen

    Hallo Jürgen ! Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe letztes Jahr mein kombiinstrument total zerlegt und jedes einzelne Element aufbereitet. Zumindest hier bin ich sehr erfahren. Hier kann ich dadurch einen Masse-Fehler ausschließen. Heute habe ich den Fehler entdeckt und ohne mir bewusst zu sein eliminiert. So weit ich gesehen habe war es eine Steck Verbindung am Blinkgeber die ich festgedrückt habe. Danach war der Fehler weg. Jetzt hab ich nur noch einen Fehler auszumerzen m, den ich aber schon länger habe: bei Betätigung der warnblinkanlage geht die Zündung ein und man kann auch ohne Schlüssel dann den Motor starten. Diesen Fehler muss ich schon aus Diebstahl-Gründen unbedingt ausmerzen..... nochmals vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und schönen Sonntag noch ! Viele Grüße Rainer

    Hallo Jürgen !


    Vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein sehr eigenartiges Verhalten der Tankzhr: beim Starterzug und Bremslicht geht die Anzeige auf Null. Sie bleibt dort so, bis ich kurz die Lichthupe betätige..... dann geht sie wieder hoch und zeigt den aktuellen Tankinhalt an. Die Masse hinten beim Geber habe ich überprüft. Diese schien t in Ordnung zu sein. Was könnte das nur sein ? Viele Grüße Rainer

    Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem Mercedes Ponton folgendes Problem: wenn ich die Bremse drücke oder den Starterzug ziehe, dann geht meine Tankanzeige schlagartig auf Null. Und diese bleibt auch dort so, Auch wenn ich die Bremse wieder loslasse. Ich habe wohl irgendwo einen Kurzschluss oder irgend ein Kabel ist nicht richtig verbunden.


    Kennt jemand zufällig dieses Phänomen und weiß vielleicht eine Lösung?


    Viele Grüße Rainer

    Super vielen Dank für eure Hilfe.


    Wie ich sehe, gibt es unterschiedliche Filterarten bei ähnlicher Bauweise. Meiner hat keinen "Reserve-Bypass". Durch die Fotos sehe ich nun auch, wo der Filter hingehört. Aus technischer Sicht sehr sinnvoll, diesen vor die Pumpe zu setzen. Nach der Pumpe habe ich kurz vor dem Vergaser auch noch einen kleineren Benzinfilter plaziert.
    Es ist nicht einfach übrigens, einen Dichtungssatz für den Alu-Benzinfilter her zu bekommen. Habe jetzt passende O-Ringe aus Viton eingebaut. Dies sollte auch funktionieren. Den original Dichtungssatz habe ich nirgends finden können.


    Viele Grüße Rainer

    Hallo zusammen ! Ich habe vor Kurzem diesen schönen Benzinfilter ersteigert und möchte diesen gerne in meinem Fahrzeug (W120/180) nachrüsten. Kann mir jemand sagen, wo genau dieser Filter eingebaut wurde ? Ich habe zwar viel technische Dokumentation zu Hause aber dort ist stets immer nur dessen Wartung und Zerlegung beschrieben, nicht aber der genaue Einbauort.


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Grüße Rainer

    Hallo Marc ! Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde das in Erwägung ziehen. Wenn der Kopf unten ist, so sagtest du, könnte man sich auch um die Ventilsitze kümmern. Wäre es hier angebracht, neue Sitze und neue Ventile einzusetzen, wenn man schon den Patienten offen hat? Mein Motor hat um die 100.000 km

    Hallo liebe Forumsmitglieder mit Schraubererfahrung:


    Ich habe folgendes "Problem´chen": Etwas Kühlwasser und auch etwas Öl sabbert aus der Verbindungsebene Zylinderkopf-Kurbelgehäuse heraus. Es ist zwar nicht dramatisch aber immer wieder zeigen sich diese weißen Schlieren an meinem Kurbelgehäuse gerade wenn ich zuvor alles sauber gemacht habe. Ich habe zur Veranschaulichung ein Foto dran gehängt dass das Problem zeigt. Im Kühlwasser habe ich aber bisher kein Öl und das Öl zeigt auch normale Konsistenz und normales Aussehen.
    Meine Frage nun: Soll man hier den Aufwand treiben und den Kopf abmachen ? Reicht es, eine neue Zylinderkopfdichtung einzusetzen oder muss da ein spanabhebendes Bearbeitungsverfahren noch seinen Dienst tun ? Oder reicht es gar, die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen ? Was ist hier Eure Erfahrung ?
    Viele Grüße und Danke im Voraus


    Rainer

    Hallo Hoffy !


    vielen Dank für den Tip. Mit der Hülse ist es bestimmt auch sehr gut möglich. Ich habe es inzwischen geschafft. Die Lösung war die "ordentliche Einspannung" des Türgriffs im Schraubstock. Hierzu habe ich mir weiche Backen gekauft.

    Hallo liebe Oldtimerfreunde. Ich habe neu verchromte Türgriffe bekommen. Nun muss ich nur noch die Schließzylinder von den alten in die neuen Griffe einbauen. Der Ausbau ging gut jedoch bekomme ich nun den Sprengring nicht mehr in die Innennut des Türgriffs montiert. Es will mir einfach nicht gelingen, gleichzeitig den Nutenring gegen die Feder nach unten zu pressen und dann den Ring rein zu drücken.
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung im Zusammenbau der Griffe ? Gibt es ein SpezialwerkzeLenkgetriebe wechseln W113


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße


    Rainer

    Hallo Jürgen ! Vielen Dank für diese schlüssige Erklärung. Ja das ist absolut logisch. Ich habe den Tacho austauschen müssen weil mein alter defekt war und Geräusche gemacht hat. In späteren Tachos sind diese Markierungen wohl nicht mehr vorhanden. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Grüße Rainer