Hi Gisbert,
hier die Maße am 280SE Automatic, Bj 72:
und jaja.. ich weiss ... die Polierpaste zwischen den Schriftzug Buchstaben wegbürsten ...
Hi Gisbert,
hier die Maße am 280SE Automatic, Bj 72:
und jaja.. ich weiss ... die Polierpaste zwischen den Schriftzug Buchstaben wegbürsten ...
Hi Ulli, das dürfte für die Tankentlüftung sein..?
Beim Betrachten des Videos drängt sich der Verdacht auf, dass die Autos damals viel flacher waren... schrecklich diese Bildfehler....
wenn der Verteiler irgendwann ersetzt wurde
ist das deine Vermutung oder gesicherte Erkenntnis?
Leider hat sich Klaus bislang nicht zu den guten Vorschlägen geäussert...
(mit Akustikkoppler)
ich glaube, Hagen meint sein Hörgerät
Schick mir mal deine Fahrgestellnummer und Motornummer und ich schau im EPC nach.
Gruss Tom
Nach ungefähr 1500 km Laufleistung seit Jahresanfang hat gestern an meinem 450 SEL schon wieder die Zündspule den Geist aufgegeben! Symptome: Bisher wieder völlig unauffällig gelaufen. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass der Leerlauf nicht mehr so richtig schön rund war, sondern manchmal kurze Aussetzer hatte, aber kaum spürbar. Paar km später hat sich der Motor an der Ampel etwas "verschluckt". Gas hat er noch gut angenommen. Ich kam aber nicht mehr sehr weit. Ist nach 100 m im langsamen Stadtverkehr ausgegangen. Ließ sich noch mal starten, so dass ich wenigstens noch rechts rausfahren konnte. Motor ging wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte jetzt noch nicht weiter danach gucken, aber nach der Vorgeschichte sieht es ja sehr danach aus, dass schon wieder die Zündspule den Geist aufgegeben hat (jetzt zum 4. Mal auf ca. 10000 km). Hatte das Auto neulich eh beim Bosch-Dienst wegen kaputtem Regler und hab mal checken lassen, ob irgendwas Verdächtiges an der Zündspule zu messen ist. War aber alles völlig normal.
Hallo Klaus,
a) die Zündspule und die Vorwiderstände müssen zusammenpassen (deswegen kann man zB auch nicht die rote gegen die blaue Spule tauschen)
b) ein viel zu großer Schliesswinkel trägt ebenfalls zur übermässigen Erwärmung bei
c) ebenso ein defektes Zündsteuergerät, bei dem zB der Schalttransistor bereits halb leitend ist.
Du musst die Werte an der Zündspule im laufenden Betrieb messen und mit den Sollwerten vergleichen. Alles andere ist Stochern im Nebel.
Der 6.3 auf dem letzten Foto scheint der ehemalige von Thomas Maczkiewicz zu sein?
exactly
Hi Marc, neben meiner email hier ein paar Bilder anderer 6.3
Guter Tipp von Volker.
Und bis die DVD auf die Insel kommt... hast PN
Hallo Johannes,
erfahrungsgemäss lassen sich alle alten Bosch Elekrikteile gut zerlegen, reinigen und instandsetzten (Regler, Relais, Schalter...).Nur frisch ran! Mein Motto ist immer: Wenn das Teil kaputt ist, dann kann ich es auch zerlegen, mehr als kaputtmachen geht ja nicht. Und in über 90% der Fälle lässt es sich dann doch reparieren.
Woran gebricht es denn deinem Schalterchen?
Grüsse Tom
jein....
https://www.augsburger-allgeme…-erdrueckt-id3119941.html
https://www.tagesspiegel.de/be…to-erdrueckt/1762408.html
https://www.rbb24.de/studiocot…auto-eingeklemmt-tot.html
deshalb: am besten 3fach sichern (Wagenheber+Böcke+untergelegte Reifen oa)...
Mir ist in Indien der 560SEL von einem der primitiven indischen Tonnenheber abgerutscht (Räder waren gottseidank noch nicht abgeschraubt), aber das hat mir gereicht....
Heute habe ich mir einen " Holzschlüssel" geschnitzt, um den Öldeckel zu öffnen ohne sich die Finger zu brechen. Ich weiß, geht schöner... aber ich hatte nicht so viel Zeit weil ich eigentlich Ventile einstellen wollte
Zu Ingo's Beitrag #132:
Schwergängig oder fast unmöglich zu öffnende Öleinfülldeckel werden wieder leichtgängig, wenn man die Gummidichtung im Deckel erneuert.
Gestern erfolgreich beim M100 und M103 ausprobiert.
Teilenummern:
A1809970240 für den M100
A1110180080 für den M103
Grüsse,
Tom
und ich dachte, es sei ne Schwiegermutter-Auswurfkralle
Kommt drauf an: je mehr du den Heber in Richtung Tragrohr setzt, dest mehr hebst du die Achse selbst. Ist übrigens nicht empfehlenswert, direkt an den Wagenboden-Aufnahmen der Schubstreben anzusetzen, das machen leider viele falsch. Die Aufnahmepunkte sind auf Zug konstruiert, nicht auf Druck...
Hab mal schnell eine Skizze zu einem Schubstrebenheber gemacht:
How about that?
Cheers, Tom
Quertraverse mit einer Aufnahme/Unterlage für die Schubstreben zu versehen
Hi Uwe, das ist eigentlich die perfekte Idee! Eine Quertraverse, an deren Enden zwei Metallstäbe befestigt sind, die sich direkt in die Schubstreben reinlegen. Da juckts mich glatt, ebenso das Schweissgerät rauszuholen
Die roten Auffahrrampen hatte ich auch im Einsatz. Du bekommst "ihn" damit aber nicht so hoch
Hi Dirk,
hab mal schnell nachgemessen, die Rampen (mit den hydr. Hebern drin) heben die Reifen um 40cm an. Wieviel cm sind es denn bei deiner Konstruktion? Vom Bild her würde ich auf 45 cm tippen? Dein Heber kann natürlich noch etwas mehr, aber das Gestell liegt ja etwas tiefer.
Ein rundsätzlicher Nachteil der Rampen ist natürlich, dass man einen knappen Meter braucht, um draufzufahren.
Und was bei den Wagen mit Eingelenk-Pendelachse immer ungünstig ist, sie am Diff hochzubocken. Denn das knickt und man hat nie einen sauberen Ansatzpunkt für den Heber. So gesehen hat deine Konstruktion Vorteile.
Was ich noch nicht verstehe: wie kommt bei dir der Heber unter das Gestell? Da ist doch gar kein Platz, wenn das am Boden liegt?
Hier zB hinten beim 124er.
Es gibt Spannungsmessgeräte für den Zigarettenanzünder, dann kann man das ohne streß auch bei der Fahrt überwachen...
Genau, super nützlich. Hab ich auch in allen Autos, so hat man immer die Bordspannung im Blick.
Eventuell musst du im Forum mal nach Gussnummer forschen, vielleicht ist deine ja auch dabei:
https://forum.mercedesclub.de/…791/&highlight=gussnummer
Die Verdichtung ist meistens über der Gussnummer zu finden. Übrigens ist die Gussnummer nicht identisch mit der Ersatzteilnummer des Kopfes (vermutlich, weil zwischen Guss und fertigem Kopf noch ein paar individuelle Bearbeitungsschritte liegen).
Gruss Tom
Der Klimafachbetrieb meint, dass der Kompressor defekt ist, dafür sollen auch die Druckverhältnisse in der Anlage sprechen.
Hast du diese Werte etwas genauer (Saug - und Druckseite in bar).
Es könnte zB auch ein klemmendes, dauergeöffnetes Expansionsventil sein...deutlich billiger als ein neuer Kompressor.
Ansonsten evtl. eine 2.Analyse von einem anderen Betrieb.
In München ist Kühlerbau Schneider an der Landsberger Str. sehr erfahren und empfehlenswert.
fitting a new gasket and seeing if it will hold up
. the liner on # 4 appears to .50 lower in that area
Hi Ron,
with a reported gap of 0.5mm on the block the new head gasket won't last long. German manufacturer Elring permits 0,03mm .. 0,05 mm.
Check this link Elring Head Gasket Brochure
Cheers, Tom