Benni, da gibts vom vdh eine Nachfertigungsaktion, such mal nach dem entsprechenden Beitrag von Stuempfig
VG Tom
Benni, da gibts vom vdh eine Nachfertigungsaktion, such mal nach dem entsprechenden Beitrag von Stuempfig
VG Tom
Hi Dirk,
es gab Änderungen im Verlauf der Serie: die frühen 6.3 haben kleinere Batterien und die Batteriepole in Richtung Motor, der Pluspol liegt ganz in der Nähe vom Automatiköl Einfüllrohr... Die späteren hatten die Batterie gedreht (Pole zum Kotflügel hin und Plus neben dem Waschwasserbehälter), dabei wurde dann möglicherweise auch der Batterierahmen abgeschafft.
Grüsse
Tom
Hi Tom, im W124 300TE mit der KE Jetronic und ähnlichen Drücken habe ich die MagnetiMarelli 313011300014 drin. Zuviel Druck auf der Zufuhr macht erstmal nichts, dafür ist ja der Druckregler da. Aber du wirst wohl nicht umhinkommen, die Benzindrücke rund um den Mengenteiler zu messen. Bei der KE geht das zB an der Stelle, wo das Kaltstartventil sitzt, da es immer Druck hat. Das richtige Verhältnis Oberkammer- zu Unterkammerdruck ist entscheidend für einen guten Motorlauf.
Was auch sein kann - die feinen Schlitze im Mengenteiler sind verstopft, dann staut sich schon da der Druck. Nach deinen Schilderungen zur Benzinqualität ist das vorstellbar.
VG Tom
Was für ein Auto suchst du denn überhaupt, Heinz? Und wieviel willst du ausgeben? Zwischen 3000 und 21000 ist ne ziemlich große Spanne...?
Vg Tom
Ich wollte gelbe Streuscheiben und in der Schweiz ist das auch zugelassen, also habe ich mir welche besorgt und die Scheinwerfer auch zerlegt und gereinigt. Ich bin begeistert.
ich auch
aber wie hast du denn nur die Streuscheiben montieren können, die Scheinwerfereinsätze (also die Reflektoren) sind doch gar nicht zerlegbar?
Uli aus S Hat er doch, Uli...
und Schläuche sind soweit neu
Beim W124 mit ASR erinnere ich mich an eine spezielle Entlüftungsvorschrift für den ABS Block, hast du dazu mal die W126 WIS / Flipbooks konsultiert?
Gruss
Tom
Der Aufdruck auf dem Deckel gibt den Überdruck an, bei dem das System öffnet, also bei 1,0 oder 1,2 bar. Damit ist die maximale Kühlwassertemperatur auf 120 bzw. ca.124 Grad begrenzt
Hi Uli, bei 120 Grad im geschlossenen System sind doch 2,0 Bar Druck, nicht nur 1,2. Bar
Grüsse
Tom
Also bei einer 15 Jahre alte Gebrauchsschlurre, der man noch etwas Leben einhauchen möchte, kann man das machen.
Bei unseren gehegten und gepflegten Oldies würde ich persönlich den Kühler reparieren lassen, der muss dazu wahrscheinlich noch nicht mal ausgebaut werden.
Obwohl die Gelegenheit günstig ist, dann zugleich ein neues Hochleistungsnetz einlöten zu lassen.
VG Tom
Bei denen sind die Nasen nicht immer parallel zum Kühler (man könnte somit meinen, der ist nicht ganz geschlossen), und die Teile schauen - so nebenbei - bescheiden aus ...
Einspruch, Marc!
Schau mal auf dies Bild von der Premiere 1968 auch da sitzen die Deckelnasen nicht parallel.
Aber warum das so ist, versteh ich auch nicht.
Da steht zwar dabei, dass diese auch bei den Heckflossen passen, tuen sie aber nicht (ca. 2 mm zu klein ...).
Was meinst du mit 'zu klein'?
VG Tom
Das würde dann aber eher niedrige Drehzahl erklären :o)
Ahh...oooh...oops! Hatte ich klassisch verwechselt Aber trotzdem ist natürlich zuerst der Tacho zu prüfen, bevor du lange Überlegungen machst, wo die 'falsche' Drehzahl herkommt.
Und das Ding heisst mMn Zündpille.
Und Uli, freut mich, dass du auch so ein Voltmeter eingebaut hast. Ist wirklich nützlich - ich werd dazu noch einen eigenen Fred aufmachen.
VG TOm
ch glaube aber auch nicht daß der Tacho 10km/h falsch geht,- ich werde mal den GPS Test machen...
Hi Jürgen,
hab meinen Tacho unlängst mal mit GPS verglichen, Anzeige 100km/h bei echten 93km/h.
Na, na, Oliver, was ist daran denn hübsch...?
Schon versucht, den abgebrochenen Schlüsselbart aus dem Schloss zu holen?
Es geht auch mit einem Laubsägeblatt, das man am Schlüsselrest vorbeischiebt und dann wieder rauszieht. Die kleinen Zähnchen verkrallen sich im Schlüsselrest und ziehen ihn mit raus.
VG Tom
Sehr gut Harald! Sollte auch unbedingt ins Lexikon. Hast du da Schreibrechte? Ansonsten kann ich das für dich erledigen.
Gruss Tom
Die Verstellung oberhalb von 3500 U/Min kannst Du natürlich auch mit dem Stroboskop prüfen, dazu muss man bisschen unerschrocken sein und auf Fönfrisuren stehen.
Haha Maik, richtig, insbesondere wenn dich so ein V8 anbrüllt.
Wichtig in dem Zusammenhang: Handbremse FEST anziehen und ggf noch Keile vor die Räder, nicht dass irgendwie (alles schon erlebt..) da plötzlich ein Gang reinspringt...
na dann doch ölfreier vip
laut deinem Profil bist du "clubfrei"...
VG Tom
Das kann einiges sein: Schelle ausgeleiert oder falsch positioniert, Schlauch gequetscht oder gequollen, Kalkablagerungen am Kühlerstutzen, oder sogar ein Haarriss in selbigem. Wenn du nicht selber schraubst, sollte ein Kühlerdienst das inspizieren.
Ich benutze gerne sogenannte Panzerschellen für die Schläuche:
VG Tom
oder auf die Hände schauen: wenn ölig, dann VdHler. Wenn nicht, dann clubfrei oder VIP
Die neuen Ladegeräte haben teilweise wirklich eine höhere Ladespannung, zB fürAGM Batterien, daher muss man bei den normalen Säureakkus das richtige Ladeprogramm wählen. Aber das nur nebenbei
Hi Rüdiger, entweder Kühler überfüllt oder Gummi am Kühlerdeckel alt und hart?
VG Tom
Lies mal die Reviews zu der China vs SWE Version, Hagen, dann ist deine Frage Frage benatwortet
VG Tom
Hi Jan, hast du mal geschaut mit welchem Drehmoment die anzuziehen sind? Daraus sollte sich die Festigkeit ableiten.
(Darüber hinaus sind mMn höhere Festigkeiten eher bruchgefährdet als weichere, das der Stahl spröder ist. DIe Änderung kann also gewollt sein. Aber das können dir die Metallurgen hier im Forum sicher besser erklären als ich.)
VG Tom