Danke Rainer, hab mir die Nummern gleichmal notiert!
Posts by Wuff_6.3
-
-
Bei meinem 280SE kam der Geruch über die undichte Verbindung zum Endschalldämpfer. Hab dann den ESD demontiert, die Verbindungsrohre mit Holts Auspuffdichtpaste eingestrichen und das Ganze wieder montiert. Seitdem ist der Gestank weg.
-
Hi Rainer,
den Nuppsi, der in das Loch unter der Zierleiste an der C-Säule gehört. Da ist bei meinem 300er nach gemachter Karosserie nämlich auch ein Lock, wo es reintropft. Hab aber jetzt beim Fussmattensäubern einen kleinen weissen Nuppsi gefunden, der, mit einer Gummiunterlegscheibe versehen, perfekt in das Loch passt. Problem also erledigt. Wenn allerdings doch jemand die Teilenummer weiss, kann er sie ja hier posten.VG woof
-
Und wo in den unendlichen Weiten des EPCs würde man diese Gumminupsies finden?
-
Ich würd mal die Gemischschraube an der ESP um ein zwei Rasten fetter stellen und schaun ob das Problem beseitigt ist (Achtung: Schraube nur bei stehendem Motor betätigen. Eindrücken und 2 Rasten im Uhrzeigersinn).
VG Tom -
-
gut zu wissen , Thomas!
-
Der ZV Umschalter der Fahrertür:
http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/result
1 Teil gefunden
Bezeichnung Teilenummer Preis ohne MwSt. Preis mit MwSt. Aktion Neugefertigt Hinzufügen
SCHALTER A1168000473 74,00 € 88,06 €Die Komplettüberholung der ZV hab ich grad hinter mir, incl vieler Bilder. Also kannst mich gern fragen.
Und die Servopumpe hab ich auch grad am WE wieder repariert, siehe einen der letzten Topics im Forum.VG TOm
-
Toller Artikel, Frank, da habt ihr euch ja wieder echt für unseren Verein ins Zeug gelegt! Danke!!! Gibts die Wesem und Autopal im freien Handel oder muss man die an bestimmter Stelle bestellen?
VG, Tomund PS: Von mir wird auch ein Artikel zum Thema "Neucodierung Türschloss" in den Flosskeln erscheinen.
-
Ich nehm übrigens alle Kritik an Mercedes zurück, der Fehler lag bei mir, ich hab bei der ganzen Arbeit des KW Simmerringtauschs den neuen Limakeilriemen mit dem der Servopumpe verwechselt.....Deswegen war er etwas zu gross und zu stramm.
-
So, Pümpchen sollte jetzt wieder ok sein. Hab sie geöffnet, und die Führungshülse war ein Stück nach vorn rausgekommen. Mit einem passenden Rohr wieder zurück ins Lager geklöpfelt, passt. Nur den Simmerring vorn will ich noch tauschen, aber der soll ja ein Standardteil sein.
vg tom -
Einen tollen Beitrag zur ESP findet man auf mathewpowers website, hier
-
danke Björn!
-
Fehlt hier der Ölmesstab? Oder was sollte da sein? Ist die Einspritzpumpe vom 6.3.
Und gibt es eine 'bekannte' Stelle, wo Öl ins Kühlwasser kommen kann?
-
Haha, ein echter Praxistip :))
-
Na ich hab zur Sicherheit eine zweite Pumpe sehr günstig ersteigert, dann kann ich meine Pumpe in Ruhe überholen
-
Hm, möglich dass irgendwo eine Riemenscheibe mehr verschlissen ist. Aber der kleine Riemen war auch dicker (breiter) als der andere, der lag nicht so tief in der Nut, das erklärt auch die Situation. Ich schau mal ob ich den in schmaler bekomme. Und als Optibelt
-
Und auch das ist ein altes Thema, bin ich drüber gestolpert weil es aktuell eine Undichtigkeit an meiner Servo gibt.
Der Grund für die Löcher im Deckel ist m.M. nach, dass es sich bei dem Filterprinzip hier um einen typischen Nebenstromölfilter handelt, dh ein Teil des Öls läuft ungefiltert zur Pumpe, und ein Teil läuft glecihzeitig parallel durch den Filter. Sinn des Ganzen ist es, bei verstopftem/zugesetztem Filter dem Öl immer noch einen Weg zur Pumpe freizugeben (damit die Servolenkung nicht ausfällt). Gleichzeitig werden dem Ölstrom ständig Schmutzteilchen entzogen.
Der Motorölfilter ist zB. ebenfalls ein Nebenstromölfilter.
VG Wuff
-
Ist zwar ein altes Thema, aber diese Woche habe ich an meinem Wagen ebenfalls versucht, den zweiten (kurzen Riemen) aufzulegen. Das MB Handbuch sagt dazu: einen Riemen spannen, der andere bleibt locker. Nach einiger Zeit längt sich der erste Riemen, so dass man durch Nachspannen auch den zweiten Riemen festzieht. Dazu liefert MB ein (angeblich) passendes Riemenpaar.
Also getan, gemacht, aaaber: der kurze Riemen spannte sich zuerst, und der Hauptriemen, der die ganze Sache antreiben soll, blieb locker. Das kam mir schon komisch vor, also bin ich eine Runde draussen gefahren. Resultat: es quietscht, Lima lädt nicht richtig und die Kühlwassertemperatur ging hoch. Der lange Riemen war so locker, dass er nichts antreiben konnte, der Kurze dagegen stramm wie Sau.
Naja, toll. Also den kurzen Riemen wieder abgemacht, und den anderen wieder gespannt. Muss mal mit dem Teileonkel reden, warum der Kurze 'zu' kurz ist....
Gruss Tom -
Die Schrotter bei e*ay verlangen auch Mondpreise. Naja, solche Angebote muss man ignoreren....
zB gebrauchter Gebläsekasten 450 Euro!! (Ich hab meinen vor 4 Jahren für 50 Euro gekauft.)
und der Oberhit: gebrauchte Verteilerkappe für 28 Euro!!! (Gibts neu von Bosch für 14 Euronen) -
Das stimmt nicht ganz, Maik, die Teile sind von Bosch und passen mit den Nasen direkt in die Halterungen der Exportscheinwerfer.
Teilenummer Bosch 0 301 303 030 (Lampe H1).Grüsse
Tom -
Den Beitrag mit der Mercedes-Scheune hab ich schon mit Interesse gelesen, scheint ja echt kein Hexenwerk zu sein ...
Aber, hmmm Markus, das Teil hat seit Abziehversuch der Riemenscheibe locker 5..6 mm Axialspiel, und wenn ich die Welle reindrücke, kommt so ein Pffft-Blubb Geräusch. Irgendwie scheint der Bolzen sich aus einem Lager rausgezogen zu haben?
Und wo gibts die Dichtungen, scheinen bei MB NML zu sein? -
hello!
Die Servopumpe in meinem 28ßse hat Axialspiel und leckt, hat jemand einen Tip zum Zerlegem / Abdichten?
Danke
Wuff -
-
naja, hab jetzt alles auseinandergebaut. Die Scheinwerfer passen im W108, der Rest (Rahmen etc) geht in den Müll.