Posts by Oldeweme

    Hallo Markus,


    vielen Dank für die Infos. Kann ich sicherlich gut für die nächste Reparatur gebrauchen. In meinem akuten Fall habe ich inzwischen meine Ersatzpumpe aus dem W108 eingebaut. Dafür musste ich die Pumpenhalterung entfernen und die vom SL verwenden. Dann hat alles gepasst und die Pumpe ist dicht.


    Mfg


    Reinhold

    Hallo Markus,


    kannst Du mir die TeileNr. für den Dichtsatz mitteilen und auch die AusgabeNr. der Marktzeitschrift.


    An Deinem Bericht über die Überholung der Servo bin ich sehr interessiert.


    Mfg


    Reinhold

    Hallo Ulli,


    den Rep.-Satz gibt es bei DB nicht mehr. AI-Motors bietet nur eine komplette Abdichtung der Servopumpe für


    240,- Euro an. Ich werde es zunächst einfach mit meiner Ersazpumpe TYP 08 versuchen.


    Viele Dank für deine Hilfe


    MfG


    Reinhold

    Hallo,
    in meinem 350 SL ist eine Lenkhelfpumpe der Fa. Vickers 21 Typ 01 verbaut, die leider undicht ist. Das Leck befindet sich nicht zwischen dem Vorratsbehälter und der Pumpe, sondern in der Pumpe selbst.
    Dazu folgende Fragen:
    1. Ich habe eine Ersatzpumpe, die auch von einem 3,5 Liter Motor stammt und in einem W108 verbaut war. Die Pumpe stammt auch von der Fa. Vickers, allerdings mit der Typenbezeichnung 23 Typ 08. Außerdem ist ein maximaler Druck von 82 bar angegeben. Auf der undichten Pumpe befindet sich keine Druckangabe, der Öffnungsdruck des Überdruckventils soll aber 65 bar betragen.
    Kann ich die Pumpe Typ 08 als Ersatz für die Originalpumpe Typ 01 einbauen, ohne großen Schaden anzurichten.


    2. In einer Explosionszeichnung habe ich gesehen, dass die Pumpe mit einigen O-Ringen abgedichtet ist.
    Kann man die Pumpe selber abdichten und gibt es dafür evtl. einen Rep-Satz?


    3. Falls nein, kann mi r jemand eine Werkstatt nennen, die Pumpen überholt ? oder


    4. Wo kann ich günstig eine Ersatzpumpe, evtl. auch gebraucht, kaufen.


    Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.


    Es grüßt
    Reinhold Oldeweme