Posts by Hans

    Hallo zusammen,
    In Facebook und anderen Foren wird das Thema auch schon weltweit diskutiert und unterstützt.
    Oldtimer-Markt und Auto-Bild Klassik sind auch schon informiert.
    Hoffentlich trifft unser Mutterhaus Daimler AG die richtige Entscheidung.
    Hans in Bonn

    Hallo zusammen,


    Der Stern schläft noch friedlich liegend und nichts ahnend auf dem Dach des Bonn-Centers.
    Er weiß noch nicht, was mit ihm im Hintergrund geplant wird.
    Er hat fast sich fast fünfzig Jahre treu und brav gedreht und für Mercedes geleuchtet.
    Jetzt soll er sterben.
    Das darf nicht sein.
    Er soll sich voller Freude in Ornbau drehen und leuchten.
    Wir müssen aktiver werden.

    Hallo zusammen,
    Ich bin gerade beim Bonn-Center.
    Hier ist höchste Eile geboten.
    Der Kran zum Abtransport des Sterns steht schon.
    Ich habe mit dem Projektleiter des Abbruchunternehmens telefoniert.
    Wir brauchen schnellstens die schriftliche Freigabe von Daimler, dass wir den Stern bekommen dürfen.
    Also los.

    Hallo zusammen,
    ich bin dieses Wochenende in meine badische Heimat gefahren.
    Kommende Woche gehe ich abends beim Bonn-Center vorbei und unterhalte mich mit der Abbruchfirma.
    Vielleicht geht für einen Kasten Bier etwas.
    Viele Grüße
    Hans

    Hallo Horst,


    das Bonn-Center wird am 19. März 2017 gesprengt. Bis zu diesem Termin muss die Sache abgeschlossen sein.


    Da ich hinlaufen kann, bin ich natürlich beim Abbau dabei.


    Jetzt hoffen wir, dass Mercedes uns keine Steine in den Weg legt, sondern Sterne weiterleben läßt.


    Nach dem bisherigen Stand ist der Investor froh, wenn sich jemand um den Stern kümmert und ihn leben lässt.


    Viele Grüße
    Hans

    Der Stern ist 1969 irgendwie (ganz oder zerlegt, was wahrscheinlich ist) hochgekommen.
    Dann bringt man ihn auch wieder runter. Der Schwerlast-Container hängt schon.


    Wenn er unten ist, dann wird er in transportierbare Teile zerlegt, aufgeladen, transportiert und wieder aufgebaut.


    Oldtimerliebhaber haben Wertschätzung und Erfahrung mit Eisen und Stahl - und Schrauben können die meisten von uns auch.


    Es ist ein einmaliges geschichtsträchtiges Symbol. Unwiederbringlich.

    Hallo zusammen,


    Vom Dach bekommen wir den Stern herunter:
    Am Gebäude hängt außen ein Container, mit dem das Abbruchunternehmen das ganze Material heruntertransportiert.


    Irgendwie kam der Stern 1969 zum Bonn-Center. Sicher mit einem Transport auf der Straße.
    Der Transport auf der Schiene ist auch kein Problem. Die Gleise sind nicht weit entfernt.


    Viele Grüße
    Hans

    Hallo Horst,


    Du bist schneller als der Schall.


    Das Ding müssen wir retten.


    Jedes Mal, wenn ich am Bonn-Center vorbeigefahren bin und den gigantischen Stern um seine eigene Achse drehen sah, wußte ich, dass alles gut ist. Er ist Baujahr 1969 - genau wie ein Wagen von mir.


    Als ich heute Nachmittag sah, dass er noch auf dem Dach des Bonn-Centers liegt und mein Friseur mir mitteilte, dass den Stern niemand will und deshalb verschrottet werden soll, wußte ich:


    Den müssen wir sicherstellen und für die Nachwelt erhalten.


    Beim Pfingsttreffen wird es ein eindrucksvolles Bild werden:


    Der drehende beleuchtete Riesenstern im Vordergrund kombiniert mit einem farbenfrohen Feuerwerk im Hintergrund: Das gab es noch nie. Das ist wird einmalig.


    Hoffen wir, dass die Verantwortlichen bei der Daimler AG sich zu den Bewahrern ihrer Historie bekennen.


    Hans (vom Bericht aus Bonn)

    Hallo zusammen,
    Mein Lackierer kommt nach fast eineinhalb Jahren in die Gänge.
    Wie kann ich bei der Abnahme der Lackierung beurteilen, ob die Lackierung gut ist?
    Mit welcher genauen Farbe wurde beim W111 C der Kofferraum lackiert? Hat jemand die Farbnummer?
    Vielen Dank.
    Hans

    Hallo zusammen,


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit meinem nachfolgend beschriebenen Problem?


    Eineinhalb Jahre habe ich an der Karosserie meines Mercedes W111C in der Firma Karosserie Restauration Carnott in Troisdorf-Spich gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit Ralph Carnott war vorbildlich. Aufgrund des sehr freundschaftlichen Vertrauensverhältnisses habe ich fast alle Arbeiten an meinem Wagen selbst in Ralphs Firma durchgeführt. Nach Abschluß der Karosseriearbeiten musste der Wagen zum Lackierer. Ich entschied mich für die Firma Karosseriebau Schaefer, Biberweg 2, Troisdorf-Spich, da Ralph Carnott bei den nachfolgenden Lackierarbeiten sehr eng mit Mario Schäfer zusammenarbeitet und die Lackiererei sich in der gleichen Straße befindet. Nach Durchsprache der Arbeiten transportierten wir den Wagen am 09.02.2015 in die Lackiererei von Mario Schäfer. Am 21.05.2015 erhielt ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 12.260,33 Euro, der nach Abzug von Rabatt in 10.610,75 Euro resultierte.


    Nachdem sich an dem Wagen bis Mitte Juni 2015 nichts getan hatte, wollte ich den Wagen abholen und in eine andere Lackiererei bringen, die mir empfohlen wurde und auch deutlich günstiger war. Eine Stunde bevor ich meinen Wagen mit dem Anhänger abholen wollte, machte mir Mario Schäfer ein schriftliches Angebot in Höhe von 7.500,01 Euro mit Fertigstellung zum 14.08.2015. Vor allem aufgrund des guten Verhältnises zu Ralph Carnott erteilte ich Mario Schäfer trotzdem den Auftrag.Ich hatte dabei aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen kein gutes Gefühl im Bauch.


    Die Tage, Wochen und Monate zogen dahin. Ich kam immer wieder bei meinem Wagen vorbei. Es hatte sich aber nichts getan. Immer wieder wurde ich auf später vertröstet. Irgendwann Ende 2015 wurde etwas Füller und Grundierung aufgetragen und etwas geschliffen. Am 13.01.2016 fragte ich bei Mario Schäfer nach, ob der Wagen fertig lackiert ist, da der fertige Wagen wie bereits kommuniziert auf der Retro-Classic 2016 in Stuttgart und auf der TechnoClassica 2016 in Essen ausgestellt werden soll. Hierzu müssen spätestens Ende des Monats Januar 2016 die Lackierarbeiten abgeschlossen sein. Vor Weihnachten wollte er mit der Decklackierung beginnen. Ich fragte an, ob er schon fertig ist mit der Lackierung? Mir wurde mitgeteilt, dass der Bruder von Mario Schäfer schlecht gearbeitet hat und die komplette Grundierung und der Füller neu aufgetragen werden müssen. Weder zur Retro Classic in Stuttgart noch zur Techno Classica in Essen war der Wagen fertig. Ich erhielt die Zusage, dass der Wagen am 30.04.2016 fertig sein wird. Wieder nichts. Jetzt soll er zum 13.05.2016 fertig sein.


    Derzeit wird geschliffen und gefüllert.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Lackierer?
    Hat jemand Erfahrungen in einem ähnlichen Fall?
    Wie lackiert man ein W111C richtig? Den Wagen habe ich mit demontierten Türen, Kotflügeln und Motorhaube und Kofferraumdeckel angeliefert. Werder die Teile demoniert lackiert? Oder alles innen lackiert und dann alles fertig montiert mit richtigen Spaltmassen eingestellt und außen der Decklack aufgebracht?
    Welche weitere Vorgehensweise ist zu empfehlen?


    Besten Dank.
    Hans

    Hallo Horst,
    bin zwar neu hier, aber schon lange bei euch dabei.
    Tolle Aktion.
    Bestelle hiermit für meinen 260 E, Bj. 1986, W124 folgende Werkzeuge:
    1 x KL-0315
    1 x KL-0350
    1 x KL-0352
    1 x KL-0342
    1 x KL-355-1
    Der Wagen ist ein Erbstück von meiner Schwiegeroma.
    Beste Grüße
    Hans (Mitgliedsnummer: 0234)