Posts by Rolf.B

    Hallo Stephan,


    das Blech, dass den Anschlag des Ventils bildet, müsstest du mit ein wenig ruckeln im Führungsschlitz entfernen können. Das Gewinde im Hahnküken entspricht dem Gewinde der Zündkerze (ich meine M4). Also Zündkerze eindrehen und vorsichtig wackeln und ziehen - vielleicht löst sich das Hahnküken doch noch.
    Wichtig ist es die Stellung des Vierkants zum Ventilgehäuse zu markieren, damit die Durchflußstellung stimmt. Ich habe bei mir nicht mehr den O-Ring verbaut, sondern den x-förmigen Ring von AI Motors. Seitdem ist die Heizungssteuerung leichtgängig.


    Viel Erfolg
    Rolf

    Hallo,


    ja, es gibt Glühlampen mit stärkerer Lichtleistung und höherer Wattzahl. Diese Glühlampen sind jedoch nicht straßenverkehrstauglich. Die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Die Typprüfung der Scheinwerfer ist an ein dafür vorgesehenes Leuchtmittel gekoppelt. Die leistungsstärkeren Leuchmittel wurden früher z.B. im Ralleysport verwendet, sind aber im öffentlichen Straßenverkehr unzulässig.


    Erleuchtende Grüße
    Rolf

    Hallo M....,
    möchtest du aus optischen Gründen messingfarbene Klemmen haben? Es gibt nämlich keinen praktischen Grund, die verzinnten Messingklemmen abzubürsten - ganz im Gegenteil, verzinnte Klemmen auf einem Batteriepol aus Blei sind techn. eher sinnvoll, da Blei und Zinn in der elektrochemischen Spannungsreihe näher beieinander liegen und somit weniger miteinander reagieren.


    Gruß
    Rolf

    Hallo Markus,


    alle Standardwälzlager werden inzwischen in Asien hergestellt. Große deutsche Lagerhersteller wie FAG, SKF u.s.w kaufen auch dort ein. Die Qualitätsvorgaben für die Lager obliegen meines Wissens weiterhin den o.g. Firmen. Kurz gesagt es gibt Qualitätsunterschiede.


    Gruß
    Rolf

    Hallo Markus,
    Steuereinnahmen sind nie zweckgebunden. Wäre also die KFZ Steuer eine KFZ Gebühr, sähen unsere Straßen sicherlich anders aus. Solange wir diese Steuer zahlen, kann der Staat die Einnahmen verausgaben wie er will.
    Zitat:
    Während Steuern ohne konkrete Gegenleistung erhoben werden, setzt die
    Erhebung von Gebühren die tatsächliche Inanspruchnahme einer Leistung
    voraus. Dabei wird zwischen Benutzungsgebühren und Verwaltungsgebühren unterschieden.
    Goldene Leitplanken wird es daher wohl in naher Zukunft nicht geben (würden bei Nachtfahrten auch zu sehr blenden).


    Gruß
    Rolf

    Klaus Peter Falke ist einer der wenigen, die sich mit Pagoden noch richtig auskennen - ein allseits geschätzter Fachmann. Ich selbst bin schon 2-3mal mit meinem 280SL zwecks Einstell- und Inspektionsarbeiten bei ihm gewesen. Alles gut.


    Gruß
    Rolf

    Hallo Micha,


    ich tippe auch auf das Schiebestück - ruf mal bei AI Motors an (ist etwas schwierig zu erreichen, aber mit Geduld und Ausdauer klappts). Das wird nicht ganz billig, aber bei dem schönen Auto lohnt sich doch die Reparatur, eventuell hat er auch eine Austauschachse.
    Meine Achse hat er auch überholt und die Achsübersetzung geändert. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit.


    Mein Mitgefühl
    Rolf

    Hallo Ulli,


    die Achslehren für W108, W111 und W113 müssten doch eigentlich identlisch sein (weiß ich aber nicht verbindlich). Da kämen doch Lars Thurm, Grosser, Greipel und AI Motors infrage. Ich denke, dass auch hier im Forum der ein oder andere diese doch recht einfache Lehre (Rohrgestell) hat. Meine hat AI eingestellt. Der hat sie auf jeden Fall.
    War wirklich ein Klacks.


    Dir ein schönes Wochenende
    Rolf

    Das Einstellen der Hinterachse mittels der dafür vorgesehenen Lehre dauert max. 30min. (falls die Einstellmuttern gängig sind). Also einen Betrieb suchen, der eine solche Lehre hat und dort die Einstellung vornehmen lassen.
    Eine Einstellung mittels Abstandsmessung Rad/Radhaus ist meiner Meinung nach einfach nicht genau genug.
    Für eine erste Diagnose aber sicherlich brauchbar.
    Gruß
    Rolf

    Hallo Hawa, hallo Peter,


    eine Gelb-, Schwarz- oder Olivromatierung bietet, bei gleicher Schichtstärke einen besseren Korrosionschutz als Blank- oder Blauchromatierung. Um den von der Erstausrüstung PKW geforderten 200h Salzsprühtest zu bestehen, lagen die Schichtstärken bei 8 mü. Deshalb wurden die Mutterngewinde in der Toleranzreihe e6 gefertigt, also untermaßig - die Schrauben waren standardmaßig.
    Ich denke, dass Mercedes wegen des besseren Korrosionsschutzes auf die Gelbchromatierung gesetzt hat - weiß es aber nicht verbindlich.
    Heute gibt es bei gleicher Schichtstärke wesentliche bessere Korrosionsschutzverfahren als damals und inzwischen auch in allen Farben.


    Gruß
    Rolf


    G

    Hallo,


    da du eine unbeheizte Garage hast und genau diese Outdoor Probleme auch bei uns ab und an auftreten, würde ich die Gummimatte sofort rausschmeißen. Kondensierte Feuchtigkeit kann kaum entweichen, dass hat bei meinem ansonsten recht rostfreien Fahrzeug dazu geführt, dass der Kofferraumboden unter der Matte Rost angesetzt hat.
    Optimale Bedingungen für Kondensatbildung sind Regenwetter mit anschließendem starken Temperaturabfall, sowohl im Winter als auch im Sommer.


    Gruß
    Rolf

    Hallo,
    neue Wellen sind immer gefettet. Sollte es also am Antrieb liegen, schlage ich dir folgende Vorgehensweise vor. Die Seele aubauen und reinigen, die flexible Hülle mit WD 40 durchspülen und abtropfen lassen. Dann die Seele fetten.
    Flexiblen Wellen werden bei Herstellern oftmals mit Renolith FE P2 gefettet. Negative Erfahrungen sind nicht bekannt.


    Gruß
    Rolf

    Hallo Tom,


    zu dem Schalter für die Nebelschlussleuchte kann ich mich nicht äußern, weiß ich nicht.
    Zur Bestückung der Heckleuchte schon - nein man kann kein anderes Leuchtmittel nehmen.
    Leuchtmittel (Glühlampe) Reflektor und Lichtscheibe bilden ein sog. lichttechn. System. Nur dieses System ist für dein Fahrzeug freigegeben. Schlußleuchten müssen nicht nur leuchten, sondern unter bestimmten Winkeln (0°, 15° 30°) u.s.w. vorgegebene Lichtwerte erfüllen. Bei der sog. Typprüfung der Leuchte werden alle diese Werte geprüft.
    Im Übrigen verschleißen auch Glühlampen - der Wolframfaden verdampft über die Nutzungsdauer.
    Also eventuell mal neue Glühlampen einsetzen, Reflektor, falls möglich erneuern oder neu bedampfen oder lackieren (immer den Originalzustand nachbilden) und die Lichtscheibe (Leuchtenglas) reinigen und eventuell polieren - mehr geht nicht, dann gibt`s Licht wie am ersten Tag.
    Fiat Lux (Es werde Licht - Habe ich heute der Tagespresse entnommen)


    Gruß
    Rolf

    Hallo Stephan,


    zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe.
    Kennt zufällig jemand die Schriftart, -größe. In meiner Datenkarte finde ich mindestens zwei unterschiedliche Schriften und den Datumsstempel in einer ebenfalls anderen Schrift.


    Vielen Dank im Voraus
    Rolf