Posts by dfoerster

    Hallo zusammen,


    ich wechsle gerade die Ansaugfilter für die Lüftung unter der Frischluftklappe (freundlicher Tip eines Mitglieds hier ... waren offenbar Jahrzehnte nicht gewechselt worden. Die alten wollten nach dem Ausbau schon fast selbstständig loslaufen ... :pinch: ). Lüftungskanäle werde ich bei der Gelegenheit auch mal sauber machen.


    Frage zur Einbauposition: Die Drahtschlaufen die den Filter in Form halten nach oben oder nach unten ?( ?


    Lieben Dank für einen Tip.


    Gruß Dirk

    Hallo Paul,


    ich fahre seit letztem Jahr die Michelin Reifen mit Schläuchen auf den Originalfelgen und hab keinerlei Probleme. Bei feuchter Straße und erst recht bei rutschigem Untergrund (Kopfsteinpflaster ;() muss man Kurven schon deutlich vorsichtiger angehen als mit aktuellen Reifengeometrien, aber das lässt sich um der Originalität willen leicht verschmerzen. Da ich vermute dass ich die gleiche Bezugsquelle hatte - war völlig problemfrei.


    LG Dirk

    Vollzugsmeldung :thumbup:
    Diese Woche den fünfpoligen Zündschalter beim lokalen Händler geholt (nach etwas Diskussion auch zum EPC-Preis von 135 EUR netto).


    Einbau wollte ich brav nach WHB machen, musste aber feststellen, dass ich nicht die im WHB 1959 unter 54-11 verbaute Instrumentenkombi habe. Laut WHB sollte das Kombiinstrument zusammen mit dem Rahmen rauskommen ... bei mir ist der Rahmen ein Teil der Armaturenbrettabdeckung / -polsterung. Flügelschraube gelöst, aber keine Chance die Öldruckmesserleitung abzuschrauben. Gibt's da 'nen Trick ?( ? Bei mir kommt dann auch nur das Kombiinstrument samt Chromrahmen aus der Instrumententafel.


    Als Plan B habe ich dann hilfsweise die Befestigungsplatte für die Stecker von Kombiinstrument und Lenkungskabelsatz rechts von der Lenksäule ausgebaut, dann kam ich mit Hängen und Würgen an die Mutter die das Spannband hält und mit 'ner 15er Nuss und 'nem Winkelstück konnte ich die dann lösen. Der Rest ging dann ganz fix, alter Zündschalter raus - der verpresste Bakeliteinsatz hat schon recht ordentlich gewackelt, neuen rein, wieder eingebaut und offenbar nichts dabei kaputt gemacht - läuft.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum!


    LG Dirk

    Hallo Stefan,


    fantastisch, Danke schön. Unter Lenkung hab ich nicht geschaut, hab mich durch alle Elektrik-Karten geklickt. Müßte ein 0693 sein, ist ein 63er BJ mit FGNr > als die angegebenen.


    Klasse, ich werde mich um einen Austausch kümmern, das nervt nämlich :)


    LG Dirk

    Hallo Ulli,


    vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe versucht den Zündanlassschalter im EPC zu lokalisieren ... leider erfolglos. Du hättest nicht eventuell eine TN für mich?


    Lieben Dank und Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    Das Zündschloss in meinem 220SEb entwickelt gerade eine Unart: Schlüssel lässt sich leicht drehen, in Stellung 2 ist die Zündung nur an, wenn ich ein wenig Moment auf den Zündschlüssel (im Uhrzeigersinn) gebe. Anlassen funktioniert, jedoch bleibt die Zündung in Stellung 2 nicht zuverlässig an, nur wenn ich den Schlüssel etwas im UZS belaste - Schlüsselbund reicht meist schon.


    Ist das Zündschloss hin oder weiß jemand wie ich das in den Griff kriege?


    Danke und Gruß


    Dirk

    Hallo Christian,


    Du vermutest richtig, in das Auge gehört ein Kunststoffeinsatz. Ist ein leider ein Verschleißteil (bin auch schon mal die letzten 25 km im 4. Gang heimgefahren. Störend nur die roten Ampeln 8o). Das Teil heisst Kugelpfanne Schaltstange, hat bei meinem W111 ein M10 Gewinde. TN glaube ich 0009913822. Wenn Du eine Bezugsquelle brauchst bitte PM.


    Den Einsatz habe ich noch nicht einzeln gesehen.


    LG, Dirk

    Erfreulicher Abschluss des Themas:


    Mit professioneller Hilfe wurden Zündung und Motoreinstellungen komplett überholt. Leerlauf wieder auf stabilem Niveau, auch an Ampeln und Kreuzungen ... sehr zur Freude des nachfolgenden Verkehrs. Das Ruckeln hatte aber offenbar wenig mit der Zündung oder ESP zu tun, sondern war vermutlich ein verstopfter Zulauf im Schwallkorb im Tank. Wenn der nach 10 bis 15 km mehr oder weniger leer war kam es zum Ruckeln.

    Hallo Christian,


    Danke auch hierfür. Bin aus Bayern, südlich von Augsburg. Und weil ich befürchte, das geht über meinen technischen Sachverstand hinaus ... gibt's eine Werkstatt- oder Könner-Empfehlung für die Gegend?


    Danke und Gruß Dirk

    Hallo Christian,


    probiert aber nicht wirklich weitergekommen. Der Reihe nach:


    1) ESP wieder eine Raste rechts Richtung fetter
    2) Kleine Tour zum aufwärmen - subjektiv viel mehr ruckeln. In die Einfahrt gefahren und abgestorben sobald ich den Fuß vom Gaspedal nehme
    3) Wieder angeschmissen, nach einigen Gasstößen blieb er mir auch an.
    4) Gestänge ausgerastet. ESP-Hebel etwas runtergedrückt -> fast abgestorben. Gegenprobe mit gleichem Ergebnis - Drosselklappe geöffnet -> wird schneller. Also doch zu fett!?
    5) Zunächst mal ESP wieder eine Raste links Richtung mager


    Und ratlos ....


    LG Dirk

    Hallo Christian,


    Danke schön schon mal. Die Suche bemühe ich bereits aber ich bin mir nicht sicher woran es überhaupt liegt.
    Die ESP habe ich vor ein paar Tagen sogar bewusst etwas magerer eingestellt (1 Raste links), weil der Motor im Leerlauf etwas gesägt hatte (da war das Problem aber schon da).
    Gestänge werde ich mal probieren.


    LG, Dirk

    Hallo zusammen,


    mein altes Familienschätzchen (220SEb BJ 1963, 111.014) ist wieder zurück auf der Straße - juchu 8o .


    Zwei nervige Probleme habe ich aber noch und würde mich über guten Rat freuen:


    (1) Bei warmem Motor geht der bei Rückfall auf den Leerlauf, z. B. beim Anhalten an einer Kreuzung, einfach aus. In der Regel springt er zügig wieder an und dann bleibt er auch im Leerlauf problemlos an ... bis ich wieder etwas gefahren bin und die nächste Kreuzung oder Ampel kommt.


    (2) Ebenfalls (nur) bei warmem Motor kommt es regelmäßig vor, dass er anfängt zu "ruckeln", d. h. kurzfristig kein Gas annimmt. Das kommt sowohl auf gerader Straße vor, verstärkt aber an Steigungen, wenn ich etwas mehr Leistung abrufe.


    Solange der Motor kalt ist funktioniert alles Bestens. Zündkerzen sind neu und (bleiben) sauber. Kraftstofffeinfilter ist neu und sauber. Kraftstoffleitungen ebenfalls neu. Durchfluss heute gemessen am Rücklauf 3,4 l/min - das Handbuch sagt mindestens 3,8 l/min erforderlich - bin ich da unter der Toleranzgrenze? Das Fahrzeug hat übrigens seit den 70er Jahren eine Transistorzündung.


    Bin etwas ratlos - Kraftstoffpumpe tauschen wäre eine Option aber ist es das?


    Danke schön,


    Dirk

    Danke schön erstmal, ich werd's zunächst mit Super Plus oder besser und ohne Zusätze probieren.
    Mit dem Rest Super aus den 80ern im Tank ist er übrigens spontan angesprungen!
    Freu mich schon, am Freitag gibt's die Gutachten und dann kommt er wieder auf die Straße.


    Gruß DIrk

    Bin gerade dabei ein altes Schätzchen zu reaktivieren. Zu E5/E10 gibt es ja lebhafte Diskussionen im Netz. Mich würde interessieren mit welchen Kraftstoffen ihr beim 220 SEb (bei gelegentlicher Nutzung, nicht im Alltag) gute Erfahrungen gemacht habt. Nutz ihr Kraftstoff-Additive und wenn ja, welche?


    Danke, Dirk