Posts by alexnetwork

    Hallo Volker, danke für deinen Tipp. Wie ich lese, checkst du ja auch die Steuergeräte und in 2/3 aller Fälle sind sie nicht die Ursache des Problems. Was mich so stutzig macht ist, dass die Einspritzung vor dem Motorstart wochenlang funktioniert und dann wieder zickt. Aber alle Kabel sind ok und der Anschluss an der Batterie auch. Vielleicht bau ich das Teil mal am Saisonende aus und schicke es dir?

    Alles gecheckt. Es muss das Steuergerät sein. Gibts das noch neu, überholt und/oder im Austausch? Möchte natürlich ungern den Rest der Saison im Falle einer längeren Reparatur ohne meinen 107er sein...

    Also: Es handelt sich wie Uli korrekt sagte, um einen 280 SLC. Baujahr 9/75.


    Das Problem ist wie bei einem alten Feuerzeug: Mal geht es an, mal nicht. So auch mit der Pumpe: Mal hört man das Geräusch klar und deutlich - dann springt er tadellos an. Mal hört man nichts - und er springt nur unwillig an, wenn man die halbe Batterie leer georgelt hat.

    Manchmal lasse ich ihn nach ein paar Mal Schlüssel herumdrehen 5 Minuten stehen - dann funktioniert es. Aber manchmal eben auch gar nicht.

    Moin,


    beim Starten hört man ja immer recht deutlich das kurze ca. 1-sekündige Pumpengeräusch.

    Genau das höre ich morgens beim Start nur noch nach mehreren Versuchen - wenn überhaupt. Klar, dass ohne der Motor nur sehr widerwillig im Kaltzustand anspringt.

    Woran liegt es? Benzinpumpe? Irgendein Relais/Schalter? Ist alles noch im Originalzustand bei mir.


    Freu mich auf Tipps.

    Gruß aus HH, Alex

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für eure Antworten. Na klar, wir sind systematisch vorgegangen und es handelt sich um eine D-Jetronic.


    Zündfunke ist da. Das Phänomen ist, dass der Motor bis zum Abstellen tadellos läuft und, je nach Außentemperatur nach 15-30 Min. anspringt und dann auch tadellos läuft. Wenn da ein Kurzer im Fühler wäre, müsste der doch den Motorlauf auch vorher/nachher beeinflussen?


    Zu der anderen Antwort von Volker450SL: welchen Druck müsste er denn nach 15-20 Min. haben, gibt es da Richtwerte?


    Beste Grüße, Alex

    Moin aus dem Norden,
    der 280er Motor meines 107er (Baujahr 9/75) springt im heißen Zustand nicht mehr an. Wartet man (je nach Außentemperatur) eine halbe Stunde oder länger, springt er problemlos an. Haben schon einiges versucht/getauscht: neue Zündspule, Druckspeicher, Verteiler (Impulsgeber für die Einspritzpumpe), Vorwiderstände, Kraftstoffpumpen-Relais...Alles nix genutzt :/


    Hat jemand noch eine Idee?


    Grüße aus Hamburg, Alex

    Auf Anraten des Herrn von Rönn (Tipp hier aus dem Forum) bin ich mit dem Problem zu Bosch Kruse in Hamburg, die einen eigenen Leistungsprüfstand haben und einen Meister, der sich mit den alten Pumpen noch gut auskennt.

    Die Zündkerzen wurden geprüft (ok), der Verteiler auf dem Verteilerprüfstand synchronisiert, das Kaltstartventil auf Dichtheit geprüft, Abgastest durchgeführt, CO leicht nach unten korrigiert, auf dem Leistungsprüfstand zeigte sich dann ein deutliches Abmagern im mittleren Drehzahlbereich. Das Gasgestänge wurde im Rahmen von verschiedenen Testfahrten mehrfach justiert, die Fördermenge der Einspritzpumpe und der Kraftstoffsystemdruck geprüft - waren ok. Es wurden mehrere Probefahrten mit Kalt- und Warmstart durchgeführt.

    Ergebnis: im Übergang vom Kaltstart zum Warmlauf ist das Ruckeln noch da, allerdings weniger. In warmem Zustand läuft der Motor zu 98% ruckelfrei – wobei die fehlenden 2% auch meiner mittlerweile gewachsenen Übersensibilität geschuldet sein könnten....

    Die Werkstatt ist unbedingt empfehlenswert. Sehr engagiert, die Meisterehre hatte den Anspruch, hier ein optimales Ergebnis abzuliefern. Ich wurde während der drei Tage Werkstattaufenthalt 2x über den Stand telefonisch informiert, der Meister hatte auch mit Koller & Schwemmer tel. Rücksprache genommen. Im Rahmen einer ausführlichen Probefahrt wurden die leichten Restprobleme (oder Problemchen?) beim Warmlauf angesprochen, der Wagen lief deutlich ruhiger, runder und, sagen wir einfach mal: ruckelfrei. Fazit: Problem gelöst.

    Euch allen nochmals herzlichen Dank für eure vielen Tipps!!!

    Nochmals danke auch für die neuen Beiträge. Grippebedingt erst heute folgende Infos:
    1. Die Pumpe stammt von Koller & Schwemmer aus Nürnberg und hat als "Austauschpumpe" 2011 genau 2.599 € netto gekostet. Zzgl. Einbaukosten.
    2. Anbei einige Fotos, u.a. die Seriennummer der neuen Pumpe
    3. Eure Tipps werde ich gern beherzigen und das mal systematisch abarbeiten. Irgendwie muss diesem Geruckele nach 3 Jahren beizukommen sein...


    Wenn es noch Neues gibt zu den Fotos - freue mich auf Info!


    Beste Grüße aus Hamburg!

    Zur Klarstellung: ich meine natürlich die EINSPRITZpumpe, sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist. War spät gestern....;-) Ne Benzinpumpe kostet ja wohl hoffentlich auch keine 3 Riesen. Vielen herzlichen Dank an Euch für so viel Resonanz und Hilfe bis hierher!!!
    Thomas: werde heute Abend Fotos machen und morgen einstellen. Ich habe den 170 PS Motor. Auch die Daten stell ich ein.
    Hendrik: Rechnung muss ich raus suchen. Meine aber, so detailliert war die gar nicht. Ich seh nach.
    @Maik: sorry, die Einspritzpumpe ist gemeint. 1000 Dank aber für die Info
    @Olli: Hinweis verstanden. Die von dir zuerst genannte kompetente Person war´s mit meiner ESP. Habe aber auch schon die anderen bekannteren Adressen getestet und kann z.B. über meine Motor-Revision ein lesenswertes Buch schreiben. Herzlichen Dank für den Tipp, von Rönn ist sicher eine gute Adresse zur Überprüfung.
    Herzliche Grüße bis hierher, Alexander

    Hey Thomas, danke für deine schnelle Antwort! Es sollte eigentlich eine originale Pumpe sein, das war mein ausdrücklicher Wunsch an die Werkstatt, die das Ganze gemanagt hat. Gekostet hat sie auch reichlich (über 3.000 €). Die alte Pumpe wurde vorher zu Bosch geschickt, die sollten prüfen, ob noch etwas zu retten/überholen ist. Dann kam aber die Nachricht, dass das nicht möglich sei und stattdessen eine komplett überholte Pumpe die Lösung sei. Nun weiß ich selbst nicht, ob die Pumpe wirklich die passende ist, ich habe da Bosch bzw. der Werkstatt voll vertraut. Wie ich feststellen musste, gibt es nicht viele Leute, die den Motor wirklich kennen - hier in HH eigentlich keine der bekannteren Werkstätten. Offenbar gab es auch während der Bauzeit Umstellungen am Motor seitens MB, u.a. als die Leistung auf 170 statt 160 PS vorher gesteigert wurde.


    Ich schau mal nach heute Abend und mach Fotos.

    Bei meinem 300er Alu-Motor wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut (Werkstatt), nachdem die alte angeblich eine "innere Undichtigkeit" hatte (Benzinverbrauch hoch). Mit der neuen Pumpe ruckelt der Motor im mittleren Drehzahhlbereich, eine Art Schieberuckeln, wenn ich mit leicht durchgetretenem Gaspedal gleichbleibend schnell fahre bzw. nur leicht beschleunige. Trete ich das Gas dann richtig durch, zieht der Motor sauber hoch. Das Ruckeln tritt nicht im Kaltstartbetrieb auf, sondern erst, wenn der Motor warm wird. Die Werkstatt hat dann auf Verdacht den Verteiler erneuert, weil sie die Ursache nicht klären konnte. Die Pumpe wurde zuletzt zu Bosch (wo sie gekauft wurde) zurück geschickt und ist da getestet worden - angeblich ohne Befund. Sie ist jetzt wieder eingebaut, leider hat sich am Schieberuckeln rein gar nichts geändert. Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. Weiß jemand Rat, woran es liegen könnte? PS: der Motor ist vor 5 Jahren komplett erneuert worden und lief mit der alten Pumpe tadellos (abgesehen von über 20 Litern Verbrauch)