Posts by Mathieu

    einer noch dazu:


    - keine kunststoffabdeckung auf die kofferraumkante


    die Fussmatten ist mir neu... stimmt das? Und die rueckleuchten, war das nicht nur das chrom das anders (duenner) gestaltet ist bei die 280er?


    Mathieu (deren vater einen 1977 280 hat mit manche dieser merkmale)

    Hallo,


    Es kommt mir ziemlich bloed vor danach fragen zu muessen, aber hat jemand eine wirkungsvolle Methode um einen W123 vorderkotfluegel Heile zu entfernen?
    ich habe gerade wieder mal einen ziemlich gute vorderkotfleugel vernascht.... X(


    Die andere Seite ist noch dran, musste aber auch besser ab um wirklich alle potentielle Roststellen zu erreichen.


    Ich habe sogar versucht die dichtmasse durch zu schneiden mit eine (sweiss)draht der ist aber gleich gebrochen. Klappt's vielleicht mit so eine Art bremsseil? Hat jemadn das mal so gemacht? Am hinterseite der innenkotfluegel gibt es ja so eine Art Loch das dafuer gemacht erscheint. Nur ein wenig weiter nach vorne ist da so ein doppeltb;ech das den Draht dann wieder Hacken lassen wird..?


    Etwas warm gemacht habe ich es auch, und von unten losgeschnitten. Es ist nur die dichtmasse oben-innen in der ecke die den Kotfleuegel wieder festhaelt... ;(


    Dann moecjhte ich auch die hintere seitenfenster entfernen. Es sieht zwar alles gut aus, aber das muss auch so bleiben. Kann mann den Rahmen entfernen ohne die Scheibe gleich auszubauen oder nur zusammen?


    Ich danke im voraus. Bin jetzt erstmals aufgehoert ehe ich noch mehr zerstoere...


    Mathieu

    Leider gefaellt mir die USA austattung meist nicht.
    Kein Scheibedach, Klimaautomatik, MB-tex, cruise control sind fuer mich alle Gegenargumente.


    Aber mann konnte sich was schoenes drausbauen, leider dann noch mit etwas arbeit.


    Mathieu

    DAzu gibt es anscheinend auch noch 2 Sorte Additive die mann untereinander nicht benutzen sollte (eine mit magnesium und eine mit....?)


    Leider steht es ja oft nicht drauf.


    Besser nichts benutzen udn ventilspiel regelmaessig kontrollieren.


    Gruesse,
    Mathieu

    Die Vorgehensweise, das Klamotten mit Sprit vollgetränkt werden (würde), bedeutet das einer sich mit der Brust genau unter den Kraftstofftank und den Schlauch legt und diesen abzieht?? Wer macht sowas??? So breit is Benz nun auch wieder nicht, da man da n halben Meter Abstand einhält, auch wenn die Kiste nur auf Lagerböcken in einer dunkelen Tiefgarage steht, wo man mit ne Akku-Stablampe rumfuchtelt.


    Der Sprit schießt ja nicht um die Kurve heraus.
    ...


    Es gescheht eben mal wenn mann noch an den schlauch oder irgendwas herumfummelst lauft dir das Benzin ueber den Arm weiter bis unten in die Hose

    Die original Kabel haben insgesamt 1 kOhm elektrischer Widerstand (also 1000 Ohm). Das kann mann sogar so messen.
    Den Kabel Selber hat kein widerstand (0 Ohm) und ist ein Kupferkernkabel. Den Widerstand sitzt im Kerzenstecker.


    Ich habe mal so eine alte Blaue (Beru?) Kabel auseinander geschraubt, da ist den Kabel uber so eine Korkenzieher im Stecker gedreht.
    Bei Bosch Kabeln die ich habe war da tatsachlich ein minigewinde drin, aber manchmal sehr schwer auseinanderzunehmen (ohne den Kabel zu zerstoeren).


    Lose Stecker sollten zu kaufen sein bei Mercedes. Den Kabel sollte ein ganz normales kupferkernkabel sein OHNE Widerstand.


    Mathieu

    Hier ein paar Bilder von das Rostloch, eh.. Wasserablaufloch.


    Die C saule lauft durch in den Kotfluegel bis sie auf den innenkotfluegel (radkasten) trifft. Dort ist sie angeschweisst und gibt es ein Loch nach innen in den Radlauf auf das (fast) tiefste punkt. Von innen ist es nicht erreichbar. Nur ausspuehlen, eventuell mit Fertan zu behandeln und versiegeln mit FF oder ML oder sowas.


    Mathieu

    wenn ich die zuleitung nach der pumpe abklemme müsste eigentlich (fast) nichts ausrinnen oder seh ich das falsch? nur das was in der leitung ist


    Edgar


    Stimmt, weiter kommt da dann nur wenig raus, nur das was weiter in die leitung ist.


    Den Tank Vom W116 steht ja eher vertikal und ist daher zwieriger mit das anheben der vorderseite in eine solche position zu bringen das kein kraftstoff mehr austritt.


    Ich kann nur sagen, wenn die Klamotten und so voll mit Benzin sind will man keine Funken in der naehe haben, vor allem nicht wenn mann in eine Grube oder keller unterm auto stehst...
    Auch (fast) leer kommt da noch genuegend Benzin raus. Austropfen lassen in ein Behaelter geht auch.


    immer gut aufpassen.


    Gruesse,
    Mathieu

    Hi,


    ist doch n Anhaltspunkt. Erster Zylinder scheint entweder AV o. EV nicht ganz zu schließen, deswiederum verursacht durch Überspiel Nockewelle n Geräusch!


    Ein nicht schliessendes Ventil deutet doch eher auf null spiel und gibt daher kein klappergerausch von sich her. Es kann aber mehr verbrennungsgerausch geben in den auslasskruemmer ;)


    Wenn ein Ventil trotz richtiges spiel nicht gut abschliesst konnte auch die Ventildreheinrichtung (rotocap) hin sein. Wenn das Ventil ja noch nicht verbrennt ist...


    Aber gucke mal erst die Nockenwelle an, wenn kein spiel mehr verabschiedet sich gerne erstmals den betreffenden Nocken, noch ehe das Ventil verbrennt.


    Mathieu

    Ich sage auch der 4., die S-Flosse. Offiziell zwar noch immer keine S-klasse, aber im Einheitskarosse doch abgehoben durch die andere Wagennummer 111 statt 110.


    Junger als 1955 sind ja alle Flossen, der 170er ist tatsachlich nachkrieg da er nicht mehr die "louvres" hat in die motorhaube.


    Woran hast du gedacht?? 8o

    Eine Undichtigkeit im auslasskruemmer kann auch gerne klapperngerausche verursachen, so wie waehre ein problem da mit den ventiltrieb.


    Das waehre dann nicht so schlimm. Ich wurde aber doch mal genauer betrachten ob noch was los ist. Ventildeckel mal abnehmen und alles genau betrachten.


    Viel erfolg!
    Mathieu

    Ich hatte noch nie bei keinem aller Autos Rost im Tank...


    Ist das denn jetzt plötzlich aufgetreten oder nach Standzeit?


    Na, meinem ehemaligen 200D W110 hatte damals von 1979 bis 1989 in eine offene scheune gestanden mit nur wenig diesel im Tank. Die Filter gingen danach immer wieder zu, manchmal schon nach einige km und der Siebfilter vorne im motorraum war dann immer ganz gefuellt mit rostteilchen.


    Bei den 280E Bj 1974 war der Tank von innen auch ganz verrostet, ich habe den Tank dann getauscht. Der wagen hatte nur vielleicht 1 bis 2 jahre gestanden. Ich verdenke da vielleicht neueren spritt (bleifrei? oder vielleicht mal etwas alkoholhaltiges getankt??).


    Mathieu

    Hallo Stefan,


    Ich wurde etwas vorsichtig vorgehen mit den Bolzen herauszuschlagen damit nicht etwa das hintere radlager schaden mitbekommt. Vielleicht den Radflansch so gut wie moeglich von Hinten irgendwo abstutzen, oder eine presse benutzen der hinter am flansch abstutzt.


    Die antriebsachshaelfte ausbauen ist auch nicht so viel aufwand, nur das Blech hinter die bremsen abbauen genuegt schon aus meine erinnerung.


    Mit 4 bolzen fahren geht auch schon voruebergehend, da spuehrt mann gar nicht von vibrationen, vor allem schon nicht bei 190Dc geschwindigkeiten! ;)


    Mathieu (der den dieselmotor UND lenkradschaltung verfehlt beim 230S....)

    sehr schoen!


    Vor etwa 3 jahre hatte ich im ferein auch fast diesen ikonengolden 280 gekauft. Stand mit kaputte maschine bei einen abschleppdienst, wahrscheinlich zum schrottpreis mitzunehmen.
    Habe mich noch ein wenig erkundigt aber hatte leider nur wenig zeit....


    War auch ein schoener harter fruehen (1976? 1977?) 280er aus dem Sueden, leider aber im Norden gestrandet (Melun).


    Mathieu