Posts by Mathieu

    Hallo Marius,


    Also, die Kupplung sollte mann schon sehen (und hoeren) wenn sie einschaltet.


    Ich habe damals beim 500SE einfach 12V mit den Acculader auf die Pumpe gesetzt. Die kupplung hat eingerastet und die Anlage hat dann auch gekuehlt.


    Da war der Fehler dann im Steuergeraet (Also der Drueck-sicherungsschalter und temperaturschalter warn auch gut).

    das war aber eine manuelle Klima.


    Gruesse Mathieu

    Hallo Marius,


    Sehr schoen sowas, und ja, mann braucht manchmal was neues. Du hast es soweit richtig gemacht das du nicht zuerst einer deinener anderen Autoś verkauft hast (und das dann bereust...).


    Erinnert mich an die ausfahrten mit die G Klassen meines Freundes... (einen roten 280GE hat er auch noch, fuer den Sand aber zu schoen...).

    Freue mich schon ueber Bilder des Sahnestuecks :)


    Gruesse Mathieu

    Hallo Mario,


    Sehr schoene Arbeit.

    Ich hatte damals auch den Rand der Kotfluegel mitlackiert mit den Steinschlag, das aber nur weil ich dort auch etwas Rost weggearbeitet hatte (und 3 Schraublocher vom entfernter Radlaufchrom). Ist aber auch nicht original. Also super so wie du das gemacht hast!


    Schoene und sehr befriedigender Arbeit gel? :)


    Gruesse Mathieu

    Hallo Frank,


    Danke fuer deine Antwort!

    Habe ich es richtig gelesen das du dein Problem noch nicht endgueltig geloest hast?


    Tatsachlich muss ich mich nochmal richtig unter das Auto legen. Ich hatte ihn schon mal kurz auf der Grube meines Vaters. Da sassen jedenfalls alle Schrauben fest und ich konnte keine unauffaelligkeiten feststellen. (Beim W123 und beim W110 hatte ich mal das sich die schrauben der Gelenskscheibe am Getriebe geloest hatten).


    Ich habe den Vorteil das ich noch das 240D Diff auf den Werkbank liegen habe. Dazu musste ich eigentlich auch noch ein 280E/8 Diff (3,54) bei meinem Vater herumliegen haben aber ich furchte er hat das entsorgt.


    Ich denke ich kann das Klonk gerausch nicht von Hand erzeugen da es mir scheint das es ziemlich viel Kraft erfordert (bemerke ich beim Fahren, es passiert nur beim richtigen Kraftausuebung, also stark wegfahren, rueckwaerts/vorwaerts oder beim starkes Motorbremsen).


    Ich werde weiter berichten wenn ich dran gehe!


    Danke nochmals fuer deine Erfahrungen und entwicklungen!

    Gruesse Mathieu

    Hallo Mario,


    Sieht wirklich alles sehr schoen aus. Der W109 ist einfach ein klasse Auto. Und das Blau mit helelr IA ist einfach wunderbar.


    Eine ueberlegung: Ich haette den Unterboden statt Schwarz in Wagenfarbe gehalten? Hast du das absichtlich gemacht oder ist es wegen der Steinschlagschutz?


    Gruesse Mathieu

    Hallo Alle,


    Mein 220D/8 Bj. 1972 macht seit einiger Zeit ein Klonk-Gerausch beim Wegfahren, Rueckwaertsfahren oder beim starken Motorbremsen. Wenn mann ganz ruhig Wegfahrt passiert dies nicht, es muss ein bestimmter Widerstand ueberwunden werden. Das Mittallager und die Gelenkscheiber sind unauffaellig und fest.


    Da hat mir einer gesagt es ist der eingangsflansch am Differential. Den Flansch soll Spiel habe auf die laengsverzahnung. Das soll ofter so sein. Sowas koennte passen denke ich. Hat jemand damit Erfahrungen?


    Wie kann ich das feststellen und wie kann ich das beheben?

    Den Flansch austauschen? (Wenn nur die verzahnung am Flansch angegriffen wird?). (Dazu muss ja auch die Quetschhuelse und einstellung des Diffs einbezogen werden.... :/

    Oder besser das ganze Diff wechseln....


    Um Fluessiggas einzubauen ist der Vergaser oft sogar vorzuziehen. Aber beim D-jet ist das eigentlich noch besser (wenn mann nur die masse des D-jet unterbricht).


    Der Wagen wird zZ von meinem Freund gefahren und der freut sich :)


    Der will gerade neue Reifen aufziehen. Ich habe ihm 185/80R14 geraten. Oder wir sollen mal Fuchs Felgen suchen, dann auch mit 195/70R14. In NL ist das ja nicht so schwierig mit Reifen zulassung, mann kann einfach alles draufmachen was passt.


    Gruesse Mathieu

    Hallo Mathieu,

    ist das ein Walker? Wie lange hast du den schon drauf.
    Meiner war nach 4 Jahren am Endtopf unten schon durchgerostet.

    Hallo Michael,


    Leider habe ich den Wagen danach verkauft. Die Walker hat aber gut gepasst und weiter keine auffaelligkeiten gegeben. Wurde sie wieder kaufen.


    So auch den einfachen Dichtring (also nicht den Trapeziumformigen) hat damit auch gut abgedichtet.


    Gruesse Mathieu

    Hallo Rouven,


    Letztens habe ich mir probeweise auch mal ein Lenkrad aufbereitet. Natuerlich habe ich eine der Schlechtesten Schwarzen genommen das ich hatte und dies in Hellelfenbein umgearbeitet.


    Es ist tatsachlich schon etwas arbeit, hat mich aber gefreut.


    Ich habe das Lenkrad angeschliffen, mit 2K Kleber die Rissen geklebt, gespacyhtelt und mit 2K Grundfarbe grau lackiert. Dann wieder anschleiffen und in Hellelfenbein lackiert mit 2K Farbe. Die 2K Farbe ist denke ich ein muss da es sehr hart ist. Es war fuer mich ein Versuch aber die Farbe haelt bis jetzt in meinem 220D einwandfrei. Es gibt bis jetzt keine abplatzer oder irgendsonst etwas.


    Anschliessend habe ich auch die Oberseite noch Mattschwarz lackiert. War so auch ab Werk (ich denke mal wegen spiegelung in die Frontscheibe).


    Ich war immer begeistert von weisse Lenkraeder und habe sie seit meine fruehe Jugend gesammlt. Ich muss aber sagen das das von mir aufgearbeitete Lenkrad schoener geworden ist wie die alte Originale.


    Das Problem bleibt das mittenpolster. Da braucht mann wenigstens eines mit weisser Stern. Ich habe da noch etwas liegen und werde demnaechst mal versuchen noch 1-2 (etwas bessere) Lenkraeder aufzuarbeiten und auch das Mittelpolster dabei. Ich werde es dann noch besser angehen da dieses erste nur einen Versuch war.


    Viele Gruesse Mathieu


    Hallo Martin,


    Wenn schon eine Drehstromlima verbaut ist, ist der Umbau ziemlich einfach. Wenn du auch schon eine Lima einbaust mit integrierter Spannungsregler (oder ist der vielleicht schon verbaut?? Bilder helfen!), dann entfaellt auch der Externe Regler.


    Die Teilenummer von der Traeger ab 1973 ist 1151550935. Am besten einen gebrauchten suchen vom W115 (ab 1973) oder sogar vom W123.


    Viele Gruesse Mathieu

    Hallo Mario,


    Hoert sich gut an mit das DAB Radio!

    Ich habe auch schon einige Zeit eine Retrosounds DAB+ Radio herumliegen. Diese kann mann auch mit Becker/Mercedes Knopfe ausruesten und mit nadelstreifen Blenden. Ich werde den noch mal einbauen. Aber ich hoere eigentlich nur so wenig Radio im Auto das mir bisjetzt das alte Philips Radio genuegt ;)


    Gruesse Mathieu

    Hallo Martin,


    Ja die Kontermutter gehoert dazu, diese wurde ich eine draufmachen.

    Dein 190er hatte also original eine Gleichstromgenerator? Und jetzt ist ein anderer Gleichstromlima verbaut? Ist der vielleicht schwerer?


    Bei meine Flossen war immer ein Wechselstromlima eingebaut. Diese werden beim OM621 gleich wie an die OM615 im /8 bis 1973 mit 2x M12 Muttern an den Block geschraubt. Den Lima halter wird hier in 4x Gummilager eingeklemmt. Diese Gummilager sind eigentlich immer ganz hinueber, gibt es aber neu.


    Wenn das Gewinde nicht ausreicht zum Spannen (oder die Lima schon gegen den Langstaeger kommt) Wurde ich eine kurzeren Keilriemen einbauen. Beim /8 ist das normal 940x10. ich habe fuer den Fall einen 925x10 besorgt.


    Weil ich jetzt doch einen )M616 eingebaut habe (der hat 4x schraubenbefestigung fuer den Limahalter) habe ich letztendlich auf die neue loesung ab 1973 umgebaut. Dies ist eine ganz verbesserte Lima befestigung mit oben und unten eine stabile befestigung. Der neue Halter (mit 4 schraublochern) passt auch auf die alte OM615 und OM621 Motore, wird dann nur mit die untere 2 Schraublochern befestigt. Mann muss dann aber auf wechselstromlima umbauen und eigentlich auch auf den mit eingebauter Regler. Ist auch kein Problem weil es wird eigentlich nur einfacher. sehe auch:

    Neuer Stricher 220D 1972 - Seite 12 - Cybercafé Benz - vdh - Forum - https://vdh.mercedesclubs.de/



    Viele Gruesse Mathieu

    Hallo Michael,


    Ja stimmt, ist ein Italiener aus der gegend von Mailand gewesen. Der Wagen erinnert mich an meinem handgeschalteten 280E/8 Bj. 1972 der ich jahrelang gefahren habe. Faehrt sich sehr stabil und souveraen. Ich bin aber doch mehr einen Diesel-Mann. Vielleicht muessen dwir den noch mal umbauen (habe noch einen 200D und 220D OM615 herumliegen 8o )


    Gruesse Mathieu


    Meinem 280E/8 damals...

    Hallo Martin,


    Die alte LiMa halterung ist und bleibt eine Schwachstelle. Hast du den (13-er) spannschraune nach dem einstellen immer wieder fest angezogen? Dann sollte das Gewinde eigentlich nichts abbekommen. (Also die Verstellmutter kontern gegen die schmale Mutter, beide SW14, und die 13-er Spann/befestigungsschraube festziehen).

    Nur die untere lagerung (M8x1300 Scharube) gammelt immer wieder wodurch den Lima schief steht. Und die Schraube der Gewindestangen am Motorblock nudelt aus.


    Ich habe jetzt im /8 auf die neue Halterung ab 1973 umgebaut. Sollte auch am OM621 passen (aber nicht original).

    Gruesse Mathieu

    Hallo Mercedes Freunde,


    Vor einige Zeit bittete ein Freund von mir ob ich nicht jemand wusste der seinen 280 W114 uebernehmen wollte. Er hat noch einen 200D/8 und beide Wagen standen draussen und ihn fehlte der Energie.


    Ich selber bin mit meinem /8 diesel voll zufrieden. Einer meinen besten Freunden suchte aber ein Auto dazu womit er auch mit deine Familie fahren konnte. Es sollte natuerlich ein Klassiker sein da er fahrt nur das. (Seine 2CV Ente wurde ihn allmaehlich doch zu langsam und den 230SL hat nur 2 Sitzplatze....).


    Also so abgemacht und den Wagen in Den Haag abgeholt. Viel geredet, kaffee und Brotchen gegessen und eine ausgiebige probefahrt rundherum Den Haag.


    Der Wagen faehrt auf LPG. Benzin tut es auch noch aber nach kurze zeit hat er eingehalten, ich denke mal die duesen etwas zu. Vor einige Zeit ist der Wagen mal angepackt. Rost behoben, teils neu lackiert. Eigentlich gar nicht schlecht. Nur die hintere Radlaufe sind nicht super und unten in der Ecke erscheint jetzt etwas Rost.


    Dabei ist auch der Motor getauscht. Die Ventile waren ganz ausgestellt. Da ist jetzt ein M110 aus einen 280SE W116 mit wenig km eingebaut.


    Weiter ist der Wagen gut gewartet mit neue Bremsen, Sachs Stossdaempfer und einen neuen Auspuff. Beim heimfahrt leider etwas Stau und Regen. Aber der Wagen steht jetzt drinnen. Ich denke mein Freund wird sich an den Wagen freuen :)


    Gruesse Mathieu