Posts by ralf250CE

    Hallo Jörg,

    ich habe mir den Schaltplan auf 5 DIN-A4-Seiten selbst erstellt. Die originalen Pläne sind ja leider sehr unübersichtlich und unvollständig.

    Mein Cabrio war ein US-Modell. Im Zuge der Restauration habe ich den Kabelbaum wieder auf deutsche Norm gebracht und einige Anpassungen vorgenommen (z.B. Warnblinkanlage, Kaltstarteinrichtung, GPS-Ortung, usw.). Insofern zeigt mein Schaltplan in einigen Details nur exakt mein Fahrzeug.

    VG

    Ralf

    Hallo,

    dieser Schalter wird bei Becker als Magnetschalter bezeichnet. Er löst die Betätigung des Rückzugsmagneten aus, wenn der Suchlauf am oberen Bandende angekommen ist. Dein Problem wird also sein, dass der Suchlauf nicht mehr zurück springt, oder?

    Hast Du den Kontakt mal mit dem Ohmmeter durchgemessen (ist ein Wechsler)? Bitte das Ergebnis mitteilen.



    VG

    Ralf

    Hallo Jürgen,

    die Pumpensteuerung im Steuergerät wertet folgendes aus:

    - Startsignal (Kl. 50)

    - Drehzahlsignal

    - Druckfühlersignal

    - Endstufe für die Einspritzdüsen

    Wenn Dein Motor (mit direkt angeschlossener Benzinpumpe - s.o.) perfekt läuft, sollten eigentlich alle Eingangssignale (Auslösekontakte / Druckfühler) in Ordnung sein. Hierzu müsstest Du aber schon eine Probefahrt machen.

    In diesem Fall würde ein (wenn auch seltener) Fehler im Steuergerät vorliegen. Das ist aber reparabel.

    Hast Du Zugriff auf ein Ersatz-Steuergerät? Das wäre dann sicher die schnellste Methode, um weiter zu kommen.

    VG

    Ralf

    Hallo nochmal,


    dann frage ich mal anders: Wie identifiziert man denn einen Zylinderkopf bzw. dessen Teile-Nr., wenn man dessen Herkunft nicht kennt?


    Auf dem ZK steht ja leider nur eine Gussnummer.


    VG


    Ralf

    Hallo Jürgen,

    Motor aus lassen.

    Stecker am Kraftstoffpumpenrelais abziehen und den Anschluss der Pumpe (Kl.87) direkt auf Plus legen. Dann muss die Pumpe dauerhaft und hörbar laufen.

    Wenn sie das tut, sind Pumpe und Verkabelung zur Pumpe i.O..

    Als nächstes Motor anlassen.

    Jetzt am Stecker des Kraftstoffpumpenrelais messen:

    an Kl.86 muss Plus liegen - falls nicht, Verkabelung zwischen den beiden Relais prüfen

    an Kl.85 muss Masse liegen - falls nicht, Fehler im Steuergerät oder in der Verkabelung dahin

    Falls beides korrekt, ist das Kraftstoffpumpenrelais selbst defekt.


    Viel Erfolg!


    Ralf

    Hallo,


    auf meinem Motor M127.983 / M127 IV (Ponton Bj. 1960) sitzt original ein Zylinderkopf mit der Gussnummer 127 016 16 01 (Teile-Nr. lt. Teileliste: 127 010 16 20).


    Der ZK soll ersetzt werden. Ein Ersatz-ZK mit der Gussnummer 127 010 15 20 stünde zur Verfügung. Leider bin ich nicht sicher, ob dieser ZK verwendbar ist.


    Hat jemand Listen, aus denen gesichert hervor geht, ob der Ersatz-ZK für meinen Motor verwendbar ist?


    Alternativ: Hat jemand einen ZK mit der Gussnummer 127 010 15 20 in Betrieb? Auf welchem Motor?


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Michael,


    ja, habe den Schwimmer mit Wimpern; ist auch der originale zum Fahrzeug. Bei mir muss der Schwimmer nach rechts weisen, eine andere Einbauposition funktioniert nicht. Ich habe einen 220SE, der hat meines Wissens einen anderen Tank wie die Vergasermodelle (hat z.B. einen Rücklaufleitungsanschluss und einen Schwalltopf).


    Schade, dass Du zur Funktion der Warnleuchte keine Aussage machen kannst.


    Leider bist Du ja erst der zweite Ponton 220-Fahrer, der hierzu überhaupt eine Aussage macht. Bei fast 200 Fahrzeugen im Club hätte ich etwas mehr Resonanz erwartet.


    Gruß


    Ralf

    Hallo Michael,


    danke für die ausführliche Antwort. Meine Tankanzeige verhält sich in etwa so, wie Deine; sie macht alle Bewegungen des Benzins mit und schwankt so ca. 5mm hin und her. Die Spanne von 5mm ist aber bezogen auf das kleine Anzeigeinstrument relativ groß und entspricht aber etwa einer viertel Tankfüllung. Dieses ständige hin- und her-Gewackel finde ich nervig. Wenn es aber systembedingt so ist, muss ich mich wohl damit abfinden.


    Kann ich aus Deinem Text schließen, dass Deine Tankwarnleuchte funktioniert? Hast Du das von mir gezeigte Anzeigeinstrument? Falls ja, wo sitzt Deine Warnleuchte?


    Gruß


    Ralf

    Hallo Hakan,


    vielen Dank für die Bilder; die klären einiges auf:
    Das Tankanzeige-Instrument vom Ponton-Rundtacho (aus 180-219) ist deutlich anders aufgebaut als das vom Bandtacho (aus 220). Meine Tankanzeige (220) enthält kein Thermorelais (Bimetall) und auch keine Leuchte:



    Warum MB beim 220 (zumindest bei meinem) den Warnkontakt des Tankgebers, der Masse schaltet, auf eine Leuchte im Kombiinstrument verkabelt, die auch auf Masse liegt, ist mir ein Rätsel. Funktionieren kann das so jedenfalls nicht.
    Falls jemand dazu eine Idee hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    habe leider immer noch keine zuverlässige Antwort erhalten, daher also nochmal mein Aufruf:


    Fährt irgendjemand einen 220er Ponton, bei dem die Tankwarnleuchte funktioniert? Bin natürlich auch für Negativ-Aussagen dankbar.


    Gruß


    Ralf

    Hallo Hakan,
    der Geber enthält keine Spule, sondern lediglich einen offenen Drahtwiderstand mit beweglichem Abgriff. Das Ganze könnte allenfalls mechanisch gedämpft werden; wenn Du aber Deinen Schwimmerarm leicht und schnell bewegen kannst, ist dies nicht der Fall.
    Die Dämpfung müsste dann folglich im Anzeigeinstrument erfolgen. Da kann ich aber bei mir auch keine entsprechende Vorrichtung erkennen. Dein 219er Kombiinstrument hat zwar eine etwas andere Kraftstoffanzeige, aber wenn das Teil bei Dir noch zugänglich ist, kannst Du ja mal prüfen, wo und wie diese Dämpfung arbeitet. Dazu kannst Du mit dem Finger den Zeiger einfach langsam in Richtung voll schieben und dann loslassen - dreht er jetzt langsam zurück in Nullstellung, ist er mechanisch gedämpft. Dann wäre gut zu wissen, wie das gelöst ist (Foto?).
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo HaWA,
    wo sitzt denn dieser Thermoschalter? Im Kombiinstrument kann es nicht sein, da die Warnleuchte herausgeführt wird und damit am Zentralstecker des Kombiinstruments anliegt. Von dort aus führt der Kabelbaum zum Tank-Geber - dort ist aber kein Plus.
    Würde das wirklich gerne verstehen.
    Gruß
    Ralf

    @ Hakan:
    Danke für das Angebot. Der 219 hat aber ein anderes Kombiinstrument wie der 220. Ich bin nicht sicher, ob die Tankanzeige kompatibel ist.


    @ HaWA: Mein Warnkontakt schaltet sauber Masse. Das Warnlämpchen im Kombiinstrument liegt aber auch auf Masse. Wie soll das überhaupt funktionieren?


    @ Michael:
    Habe den 220SE; außer dem "Topf" in der Mitte des Tanks gibt es keine Schwallbleche. Ich denke die Benzinbewegungen sind normal. Bei mir ist aber weder der Tankgeber noch das Anzeigeinstrument irgendwie mechanisch gedämpft. Könntest Du mir sagen, wie sich Deine Anzeige beim Einschalten der Zündung (und möglichst vollem Tank) verhält? Wenn der Zeiger langsam hochsteigt, würde das bedeuten, dass das Instrument gedämpft ist. Mein Zeiger schnellt jedenfalls schlagartig hoch.
    Würdest Du mir auch noch sagen, ob Deine Tankwarnleuchte (Tankreserve) funktioniert?


    Über weitere Erfahrungen von Ponton-220-Fahrern würde ich mich freuen.


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    wollte mal wissen, welche Erfahrungen hier andere Ponton-220-Fahrer haben:


    1. Meine Tankanzeige pendelt relativ stark, insbesondere beim Bremsen, wenn das Benzin stark hin- und her schwappt. Ist das normal?


    2. Die Tankreserve-Leuchte funktioniert bei mir nicht. Den im WHB beschriebenen Thermo-Kontakt, welcher die Leuchte ja zeitverzögert schalten soll, konnte ich auch nicht finden. Hat hier jemand einen Tipp?


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    ich bräuchte für meinen M127 ein neues Motortypenschild. Das Original ist leider bei der Motorinstandsetzung verloren gegangen.
    Weiß jemand, ob es irgendwo noch Rohlinge gibt oder hat schon mal jemand solch ein Schild nachfertigen lassen?



    Gruß


    Ralf

    Habt Ihr ein Startventil für den Ponton 220SE verfügbar. Das Teil ist ein reines Magnetventil und ist vor dem Motor am rechten Längsträger befestigt (die Mischdüse sitzt separat am Saugrohr). Die spätere Version vom 220SEb passt nicht.
    Das Elektromagnetische Startventil hat folgende Nummern: A0000711338 bzw. Bosch EP/EV 1/2