Posts by Herbert Strich8

    Hallo zusammen,


    war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs, umsomehr freut es mich, daß es der gute 206er mal hier her geschafft hat. Den Dreifach-Kabiner kenne ich auch nur aus dem Prospekt, den langen Fensterbus habe ich dieses Jahr live mit meiner Freundin aus dem 10-jährigen Dornröschenschlaf geweckt. War zeitlebens ein originales Weinsberg-Wohnmobil und tja, den Winter nutzen wir gerade dafür, den Ausbau wieder auf Vordermann zu bringen, nachdem TÜV und H nach drei-monatigen Dauer-Nach-Feierabend-Schrauben im August erfolgreich gemeistert wurden.
    Teile sind schwierig, aber eine sehr aufgeschlossene und nette Fangemeinde schließt fast jede Lücke, von Frau Schaper gar nicht erst zu reden, sie kümmert sich liebevoll um ein zu Unrecht geschmähten Benz.


    Strich-8 und Dachzelt bleibt nächstes Jahr zu Pfingsten daheim, ein Hanomag wird am Start sein! :)  markus: würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust, haben uns ja ewig nicht mehr gesehen. vllt erinnerst Du dich noch an das Swizoel-Versagen... ;)


    Anbei mal ein erstes Bild nach erfolgreicher TÜV-Pfrüfung:



    Viele Grüße
    Moritz

    Guten Morgen Markus.


    Danke für Deine Tipp's. Lambdasonde könnte ich mir vorstellen, kam ich erst nicht drauf, aber klar: ist sie zu träge, reagiert sie nicht mehr richtig auf Gemischänderung. Müsste das den Joggels bei der AU aber nicht aufgefallen sein?


    Eine defekte ZKD hatte ich auch schon als Übeltäter im Verdacht; er zeigt außer dem bisserl Wasserverbrauch aber keine typischen Anzeichen wie Blubberndes Kühlwasser, Weißrauch oder Öl+Wasserpampe. Mir will es aber auch nicht in den Kopf, daß die Kompression so darunter leidet, daß ers Spritsaufen anfängt... ;)


    Die Lambadasonde ist jetzt ersteinmal der Püfkandidat. Gruß, Moritz

    Abend zusammen!


    Seit kurzem belästigt mich meine '86er Automatic-Alltägler neben erhöhtem Öl- und Kühlwasserverbrauch (trotz neuer Wasserpumpe) noch mit einem gesunden Kraftstoffdurst. Erstere Punkte sind zu verkraften, nur das enorme Verlangen nach Super zwischen 10 und 16(!) Litern erfreut den McMoneysack nicht wirklich.


    Die Symptome pendeln sich jedoch je nach Tankstellen-Marke ein; mit dem Tiger im Tank heftigst, mit OMV recht verträglich - Autobahn hin mit Esso fast leer, Autobahn zurück mit Austria Petrolium im Tank noch halb voll (gleiche Strecke, Tankmenge und Geschwindigkeiten (zurück eher schlimmer) selbstverständlich).


    Habt Ihr eine Idee, an was die Einspritzung kränkeln könnte? Zündkerzen sind relativ neu (die alten waren jedoch sprichwörtlich rehbraun) und neuer Luftfilter ist drinnen. Er hat immer Probleme anzuspringen (kommst erst nach ein paar Umdrehungen bzw. geht abundzu auch mal wieder aus) und hat einen recht unruhigen Leerlauf. Bei Kälte kommt er sofort, eher Probleme beim Warmstart bzw. höheren Umgebungstemperaturen. Im Schiebebetrieb kommt es mir vor, als hätte er immer wieder Aussetzer (ich glaube so extrem bemerkt man die Schubabschlatung nicht, oder?). Achja: Euro-2, Kaltlaufregler.


    Viele Dank für Tipp's und Ratschläge im voraus, Gruß, Moritz


    PS: *Stoßgebet* Lass' es nicht den Mengenteiler sein! *bibber*

    Das wäre spitze, schicke Dir diesbezüglich pn.


    Also normalerweise wurde das Ding links in eine (in die?) Wanne direkt im Kofferraum eingebaut, wenn ich meinem original Eberspächer-Prospekt glauben darf... Die zweite Ablage hat meiner Ansicht nach nicht unbedingt etwas damit zu tun. Stell doch mal dazu ein Bild ein...


    Viele Grüße, Moritz

    Ich vermute:


    Zugknopf rot -> Warnblinker (okay, klar), Zugknopf grün -> Nebelschlussleuchte, Zugknopf schwarz -> irgendeine Sonderausstattung wie zum Beispiel Fanfare


    drehbarer Knopf -> Warmluftgebläse, Überblendregler


    Gebläse ist für die verbaute Klimanalage (Luftkanal führt zu den mittigen Ausströmern und geht am Verdampfer vorbei)


    Düse auf der Hutablage ist die Warmluftsaustrittsöffnung für die original Eberspächer Standheizung (evtl. haben auch die schwarzen Knöpfe damit zu tun. Hätte Interesse an der Düse, wenn Du den Wagen eh schlachtest!?)


    Viele Grüße, Moritz

    Hey Stefan.


    Danke für die klasse Erläuterung.


    Sobald ich die Schweinwefer und Rückleuchten habe, werde ich mich an den Einbau machen. Die Sidemarkers hinten hätte ich in jedem Falle separat verlegt, weil ich erstens die Originalität wahren möchte und zweitens wegen der Regulierungswut. Interessant wäre, wenn man das Ganze versucht hinten gelb leuchten zu lassen, bei Volvo geht's ja schießlich auch.


    Vorne kommen auf jedenfall schoneinmal die anderen Blinkergläser rein (haben die Gelben eigentlich auch den Reflektorstreifen?) und für das gelbe Standlicht fällt mir dann auch noch ne Lösung ein... ;)


    Wegen den Hauptscheinwerferneinsätzen werde ich versuchen zu forschen und etwas aufzutreiben. Vllt. haben die TÜV-Menschen ein Einsehen. Werdet in jedem Falle auf dem Laufenden gehalten.


    Viele Grüße Moritz

    Hallo an die Teilecrew!


    Ich würde mich für die sealed-beam Geschichte am 124er interessieren (wenn die Rückleuchten anders sind für diese ebenso). Findet man da was brauchbares im sonnigen California? Wann fliegt ihr denn dieses Jahr genau, gibts schon einen Termin?


    Viele Grüße Moritz

    Gibts die Vergaserinnenwandbeleuchtung mittlerweile mit LED-Technik? Nachrüst-Hubwischer für die Scheinwerfer sind bereits in Planung... Ob man da dann auch spezielles Wischwasser braucht? ;)

    Servus Thorsten, danke Dir! Bekommt man das sealed-beam-Gedöns bei uns zugelassen? Da es beim Stricher ja beispielsweise schon nen Zirkus gibt, vermute ich eher nein... Irgendwie habe ich halt Lust auf leuchtende Blinker und rot leuchtende side markers an meinem 300E 2.3 (lommelige 4-Zylinder gabs ja drüben vermutlich gar net)... ;)

    Hallo zusammen!


    Wie sah eigentlich der 124er in der Exportversion USA aus? Was ist bei der (vllt. verpfuschten) Optik anders? Auch ein paar Bilder wären schön, bin neugierig...


    Viele Grüße Moritz