Posts by Wolfi_W123

    Hi beisammen,


    mich würd mal interessieren, wie schnell der Plastikbenz beim Aufschlag war... steht leider nichts dabei oder ich hab zuviel Katzenhaare auf der Brille...


    interessant wäre für mich auch mal ein Vergleich zu nem W116 oder W123 oder W124 bei gleichem Aufschlag und gleicher Geschwindigkeit, ich denke allein durch die andere Karosseriegestaltung von nem 116 oder /8 wäre der Unfall anders ausgegangen, steiler stehende A-Säulen und eine weniger windschlüpfrige, runtergezogene Motorhaube hätten sicher ein anderes, aber ähnlich spektakuäres Bild ergeben.


    auch würde mich interessieren, wie die gezeigte Karosse sich in der Dachpartie verzogen hätte, wenn kein Schiebedach drin gewesen wäre, sondern ein durchgehendes Blechdach... (hamm die das noch? beim Sharan hatte ich Plastikdach, war 1997/1998 rum..) die gefaltete C-Säule auf der Beifahrerseite zeigt schon deutlich, daß bei so nem Unfall die Kräfte auch nach hinten weitergeleitet werden...


    gruß, Wolfi

    Hi,


    irgendwo hab ich mal nen Bericht gelesen übers aufbereiten von nem Lenkrad, war glaub im /8 Forum und war ein weißes wenn ich mich nicht täusche... die Suche vom Forum müßte das finden..


    gruß, Wolfi

    hähä...


    den camper hab ich auch mal gesehen und mich gewundert, was das da soll... ok, nun weiß ichs... Forum lesen bildet...


    Benziner-Bus? was hatn der drin? M115?


    gruß, Wolfi
    (fragt sich grad, wo man sich solche Mädels anlachen kann, dürften rar gesäht sein...)

    ... vor ner großen Schrottkiste allein lassen, wenn grad ne neue Flasche Schutzgas eingetroffen ist...





    heut mittags gehts dann ans abdichten von nem Eicher-Schlepper und ggfls das durchschweißen von nem Anhänger ausm 2ten Weltkrieg..


    gruß, Wolfi

    Hi Steffen,


    schraubs einfach dran, die schaltpunkte kannste ggfls nachstellen mitm Gestänge.. oder nimmst halt aus dem 300D-Getriebe die steuerbox, das Labyrinth... wennde die nicht hast, auch nicht wild.
    ich hab meinem 300D ja ein "neues" Getriebe verpassen müssen weil im alten ne unwucht drin war, dabei festgestellt, daß ein /8 240D getriebe drinne war. das neue Getriebe kam von nem 280er. also die /8 steuerbox in das 280er Getriebe rein, die kleine Ölwanne vom alten Getriebe drunter, neue Dichtung und neuen Filter dazu, Abfahrt..


    Gruß, Wolfi

    Hi,


    300D mit automatik... schau mal hier, das Bild is von meiner 123er Limo..



    Gasgestänge kommt von rechts, die lange wellde, geht unter der Hochdruckleitung vom 4ten Zylinder durch auf den Umlenkhebel und oben auf die starre Verbindungsstange. da oben dran sitzt (bzw saß) das Unterdruckumschaltventil für die Automatik. von da aus mit dem Gestänge mit dem Schiebestück drin gehts auf den Umlenkhebel wo der Standgasverstellerbowdenzug angreift, von da senkrecht runter zur Pumpe.


    rechts auf dem Ventildeckel liegt ne Hebelmimik vom Turbo... die is bissl anders..


    was auf meinem Foto fehlt ist eine Stange runter zum Getriebe, die Scheint deine Kiste aber nicht zu haben....


    gruß, Wolfi

    hä?


    einen Zahn weitergestellt?


    hab ich da ein Posting überlesen?


    was Steffen schreibt mit den OT-Markierungen und den Blechfetzen ist ok, von Dir seh ich dazu aber keine Rückmeldung...
    bin ich nun erblinded? oder steh ich aufm Schlauch..


    bei Kleve kenn ich niemand, der dir mit 2 Blicken weiterhlefen kann, hätt ich den Bock hier auf dem Hof wärs wohl ne Sache von ein paar minuten...


    andere Idee:
    kann es sein, daß der Wagen nun endlich wieder wie ein Diesel nagelt und gescheit läuft und nicht vor sich hin klappert wie ein M102?


    gruß, Wolfi
    (tippft auf verstellten FBG an der Pumpe..)

    @Ulf: der Geber greift auf die Reglergewichte des Fliehkraftreglers, nicht auf ne Nocke.


    Alex:
    was macht eigentlich das Blech aus dem Päckchen von neulich? in Ornbau hammer uns ja nicht gesehen..


    zur Umrüstung (Ulf, ich weiß, Du weißt auch in diesem Forum alles besser) kann ich nur empfehlen:
    gepimpte Überströmdrossel rein
    VFP Tunen (bin noch an der Tuningfeder dran, gibt dann 2-3 Bar Vordruck)
    VFP einfach mal neu mit Flatterventilen bestücken
    Filter eventuell mal tauschen, wenn noch Bestückung vom Vorbesitzer
    Druckmanometer dran zum guggen was nun wirklich kommt, vielleicht sind Tanksieb/Leitungen dicht oder die Pumpe verschlissen.
    FBG prüfen und ggfls einstellen, dabei Kettenlängung im Auge behalten
    Düsen könnten neu
    Feinstaubschraube aufdrehen
    Abregeldrehzahl ggfls auch nachstellen


    Positionsgeber hab ich auch rumliegen, aber den braucht man nicht, bei 50% der Kisten die ich hier hatte, haste ungenaue Schaltwerte gehabt, da hab ich bessere Methoden. (gegengeprüft mit ner Strobolampe, die Veränderung der Werte durch anderen DÖD usw sind bekannt)


    Alex, mailaddi haste ja, ins Festnetz des Schluchtenlandes kann ich per Flatrate telefonieren, kein Problem.


    Gruß, Wolfi

    wo ich das grad lese.....


    Moin beisammen!


    ich hatte auch mal gedacht, ich hab nen Ausfall, aber das war nur selbstgemachte Blödheit.. Lenkradschloß war so unter Spannung eingerastet und die Vorderachse verspannt, daß ich das Lenkradschloß nicht "lockern" könnte.. entsprechend konnte ich den Schlüssel nicht drehen...
    wenn der Wagen nun vom Abschlepper abgesetzt wurde, steht die Kiste unter Spannung oder ist alles frei drehbar? (bis auf den Schlüssel natürlich...)


    wenn nicht, anheben, entspannen, absetzen (oder auf Böcken abstellen) und dann weiterspielen.. ggfls auch mal jemand anders dran lassen "hey Mudda, probier Du mal", so gings mir vor zig Jahren mal mitm Fahrrad-Schloß..


    gruß, Wolfi

    und noch einer... Leichenbasteln..
    irgendwas klemmte bei dem M102 Motor unter der Ansaugbrücke, das sah so komisch aus... rumgefummelt, rumgesucht (Werkzeug zum angeln), rumgeärgert wegen der Schwerkraft...


    nach 10 Minuten hab ich dann den Öleinfülldeckel rausgefischt... "hö? wasn das?"
    kurzer Blick auf den Ventildeckel: aahh, nun weiß ich warum da ein neues Modell aus Plaste drauf ist..


    Fzg war beim Erstbesitzer natürlich immer Werkstattgepflegt ;)


    gruß, Wolfi

    höhö..


    die Knarre hab ich nicht vergessen, aber ich hab über 4 wochen lang meine 27er Langnuß gesucht, die gute Hazet (die Elora lag im Regal), hab das Biest nicht gefunden... als ich dann nochmal Ventile nachstellen wollte und die Elora ausm Regal nicht drauf ging, hab ich nicht schlecht gestaunt, die Hazet hing noch auf der Kurbelwelle... ca 1500km lang..


    gruß, Wolfi
    (was klapptert denn da im Motorraum? ach, der eine Teller vom Federspanner..)

    Moin beisammen,


    ich hatte in ähnlichem zusammenhang die tagt eim 123er forum gefragt, ob ich die 4 radkappen durch die spülmaschine jagen soll und danach nochmal "klarspülen" soll..


    auf den radkappen is nicht mal wirklich bremsstaub drauf, eher kalkflecken von außen, bekomm ich bei der handwäsche fast nicht ab.


    tenor der antworten war: machs nicht..


    gruß, Wolfi
    (getriebe reinstecken is echt ein bissl frech..)