Posts by Wolfi_W123

    Moin,


    die Schläuche von der Unterdruckpumpe zum KBV und zum Ansaugtrakt müssen sauber sein.
    sind die schwarz, ist die Membrane der Vakuumpumpe hin (oder war es im früheren Leben mal.
    wenn die Membrane der Vakuumpumpe hin ist, geht aber auch die Bremse schlechter, der Motor fängt durch die angesaugten Möldämpfe dann gern mal an zu qualmen.
    da mußte bei gehen.


    haste mal den Unterdrucktest an der Abstelldose an der ESP gemacht? wenn die durch nuckeln beweglich ist und der Motor sich dadurch abstellen läßt, dann wirds die Vakuumpumpe sein, siehe oben.
    kann man nochmal verifizieren, indem mal an den abgezogenen Schlauch ein Manometer für Unterdruck hängt, dann die Zündung aus macht (motor läuft natürlich weiter), dann muß sich aber recht fix ein Vakuum zeigen.
    wenn man schon mitm Manometer am Messen ist, kann man auch mal an dem Schlauch von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker messen, dann sieht man ob die Vakuumpumpe noch ordentlich saugt oder nicht..


    sind noch andere Gimmicks in dem Wagen verbaut, die mit Unterdruck betrieben werden? wenn ja abklemmen, nochmal testen.. geht der Wagen dann aus, dann isses das andere Gimmick was falschluft rein läßt.


    Gruß, Wolfi

    Moin!


    das sind sogenannte "Einziehmuttern" die durchs Blech gesteckt werden und dann mit ner Spezialzange gestaucht werden, sprich der innere Gewindeteil wird von innen her ans Blech gezogen, während die Zange sich auf dem Außenteil abstützt.. quasi wie bei ner Poppniete..


    bei den neuren Modellen ist das Teil als 6eck ausgeführt, damit es sich nicht mitdreht beim abreißen äh abflexen der Schraubenköpfe..


    aktuelle Teilenummer ist A201 930 04 58, kosten am Tresen irgendwas um nen Euro...


    wenn man die Zange nicht hat, kann man sich natürlich mit nem Konstrukt wie zum Bolzen-Ausziehen behelfen, mir steht das noch bevor, in der Firma haben wir aber die passende Zange dazu...


    Gruß, Wolfi

    Hi,


    wenn ich mal poliere (kommt selten vor), dann nehm ich "pol blau"... beim ex-arbeitgeber war das zeug in großen Tuben immer im Auto mit dabei, beim Kunden mußte man damit immer mal wieder Blendenhalter, Filamentabdeckungen und ähnlichen kram reinigen, bei den Blendenlöchern usw durften auch die Kanten nicht angenagt werden... Dreml, schwabbelscheibe, pol-Blau... das war quasi der Firmenstandard, abgesegnet von den Japanern im Werk...
    Ultraschallbad wegen ausgasen von politurresten war angeordnet, mußte sein, sonst hätt man kein Hochvakuum mehr hinbekommen...


    falls jemand fragt was das war: Transmissionselektronenmikroskopie.
    man nimmt ne dünne probe mit 3mm durchmesser, streckt das Ding mit der Optik auf 3km größe und schaut sich dann ein 5 Markstück großes Detail an... Auflösung um 1 Angström rum, d.h. da hat man schon die Atom-Gitterstrukturen z.B. in Metallen (Stahl bei Degussa oder Thyssen) abbilden können... streßfrei abbilden.. auf ner Postkarte.... "guggma die Tennisbälle" "Mutter, das sind Eisenatome" "glaub ich nicht, das sieht man doch garnicht.."


    argl..


    Gruß, Wolfi

    hi,


    der Wagen is aber nicht zufällig mitm Pinsel in weiß lackiert worden und war vorher mit nem anderen pinsel in schwarz gepinselt worden?


    Bekannte (leider letztes jahr verstorben) hatten mal so ein Boot mit Lenkradautomatik... hier eins der wenigen Bilder:


    Gruß, Wolfi

    Hey David,


    Eberhard hat sowas... Bilder hab ich auch mal gemacht (ich hatte seine Bleche hier), aber is jahre her und ich glaub die find ich nicht mehr. die Schlosser in der gegend haben damals schon abgewunken, ich bräucht aktuell 3 Stück..


    Martin230TE will im 123er Forum grad ne Nachfertigungsaktion anwerfen, eventuell wärs einfach abzuwarten, was dabei raus kommt?


    Gruß, Wolfi

    Ihr seit mir ja ein Haufen Spaßvögel...


    Elvis:
    passen die Flansch vom Lochkreis her überhaupt zusammen? beim 124er Getreiebe gibts 2 Lochkreise, nicht daßde nun die Welle kürzt, aber die Welle paßt nicht an die hardyscheibe bzw das getreibe dran?


    der schwarze schlauch der von der Steuerdose seitlich über das 90° Gummiteil raus geht, geht in den Innenraum, is tne Belüftungsleitung, die endet im Innenraum, weils da weniger Dreck gibts der beim Belüften vom Unterdruck angesaugt werden kann.


    der Leerlaufsteller könnte auf die klassische 123er Art funktionieren, dann kannste dir das elektrogeschüttels und das steuergerät sparen.
    kann aber passieren, daß er warm zum sägen neigt... oder eben kalt.. oder zu hoch dreht... 124er Pumpen sind nicht meine Welt...


    Alex:
    geht mir immer genauso, auf mich hört auch niemand.. is glaub unser Schicksal.


    @alle:
    ich wollt noch irgendwas schreiben, habs aber inzwischen durchs lesen vergessen...


    gruß, Wolfi

    Hi,


    ich würd mal sagen da is die achse krumm... sieht links und rechts auch nicht gleich aus...
    nachdem so ein junger Rüpel mitm 200D Automatik mal seine Hinterachse in nem Kreisel geschreddert hat, würd ich drauf tippen, daß der rechte lenker verbogen ist und der linke "normal" steht bei müden fedenr und etwas zuladung...


    gruß, Wolfi

    ...ein schmankerl...


    Hatte dem Reifenmenschen (LKW-Werkstatt gegenüber) gesagt, ich hätte gerne 2 aus dem mittleren Preissegment und hab ihm 3 oder 4 typen aufgeschrieben mit nem preis vom großen reifenversender...


    montiert wurden dann 2 (von mir nicht in die Wahl gezogene) Roadstone in 195/65/15... und die Dinger sind wirklich gefahren wie 2 Steine, null haftung auf trockener straße, standplatten nach 2 tagen (wochenende) stehen, meine Büchse (300D Limo automatik) hat mirm arsch nur so gewedelt und es hat null spaß gemacht ne kurve oder gar nen Kreisel zu fahren.. bei nasser straße war ich nur noch am driften...


    habse dann für 20 eur das Stück verkümmelt.. ca 300km gefahren, aber auch den hinweis "die taugen nix!" dazugeschrieben.... vom Käufer nix mehr gehört, keine Ahnung ob er noch lebt...
    dem Werkstattmenschen hab ich dann aber auch klar gesagt: mach den Müll runter und besorg 2 gescheite...


    ansonsten fahr ich Fulda, Semperit oder Debica, Sommer wie Winter... bin zufrieden damit..


    gruß, Wolfi
    (vom 124er noch 4 Winterschlappen übrig, sind 6 oder 8 Jahre alt und liegen in der Halle hinten unten im Regal, die werd ich mal als Sommersatz antesten wenn wieder Sommerpellen nötig sind... einige hatten mir davon auch abgeraten weil zu alt, das umziehen auf 123er Felge kostet aber nurn größeres Trinkgeld...)

    Hi beisammen,


    ein Bekannter sieht große Vorteile für sich aus dem W, auch wenns in meinen Augen ne Farce ist.


    er sit selbstständig und hat 2 Konten, 3 Autos.
    - der Polo der Frau, den fährt sie..
    - Golf6, läuft aufs Geschäft, wurde von ihm auch Privat mitgenutzt und mit 1% versteuert beim Finanzamt.
    - Lada Niva 1700 Allrad mit Sperrdiff und Kat.
    den hat er anfangs als Privatwagen zugelassen, aber den Golf mit 1% versteuert.


    nun will er das Kennzeichen vom Lada für den Golf übernehmen (schönes Wunschkennzeichen was sofort übers 2te Hobby informiert). der Golf wird reine Firmenschüssel, dadrüber entfällt die 1% Klausel. Steuern für beide Autos muß er eh zahlen, Versicherung auch.


    den "Gewinn" durch das W sieht er durch Wegfall der 1% Klausel, den paar % an Versicherungsnachlaß und den Spaß sein Wunschkennzeichen auf beiden Autos zeigen zu können, was natürlich immer mal wieder auch bei Geschäftskunden gut ankommt...


    bin gespannt was das gibt..


    Gruß, Wolfi
    (geht gleich Ventile einstellen, mal was praktisches tun heut abend, Dreck untern Fingernägeln macht sich morgen im Büro auch gut..)

    Hi beisammen,


    ob ich so nen scan machen würde oder nicht, hängt vom Preis ab...
    wenn das 50 EUR kostet und ich kann samstags in Stuttgart vorbeikommen oder man trifft sich mit 3-4 verrückten hier bei mir, dann käm sowas schon eher in die tüte... bei 200 eur und 4h warten und den wagen 3 tage weg, ists uninteressant, wird aber dann vielleicht auch für die Nobelschlitten...


    aufschlußreich wär das sicherlich auch hier und da für die Versicherung als Ergänzung zum Wertgutachten, "sehen Sie, wagen hat nur da mal ne Delle gehabt, die wurd gemacht. der Rest ist Originallack"
    für mich wärs an meinem Alltagscoupe auch interessant zu sehen wie weit der Lack hinten an der C-Säule hochgeht, mein Lackierer meinte, der Wagen hat mal ein neues Seitenteil bekommen und wär beilackiert, ich konnte das bisher nicht feststellen, bin aber auch kein Profi..
    eine solche Aufnahme würd mir die Historie erklären und mich sensibilieren für nachkonservierung und speziellere Rostkontrolle in dem Bereich... weil noch sind die Radläufe ungeschweißt, das sollte so bleiben... wenn der wirklich mal ein neues seitenteil bekommen haben sollte, dann könnt ichs eh nicht rückgängig machen...


    Gruß, Wolfi

    Hi,


    die kapazität kannste mit dem Multimeter allein nicht messen.. wennde aber 12.5V Klemmenspannung an der batterie hast und alle großen Verbraucher wie Licht und Gebläse funktionieren UND dann auch die Batteriespannung nicht gleich auf unter 11 oder 10V zusammenbricht, dann kannste davon ausgehen, daß die Batterie ok ist.


    also zurück zu dem was Alex Jeitler geschrieben hat und das mal systematisch durchprüfen, dann findest den Fehler.


    gruß, Wolfi

    Hi,


    wie haste an der Batterie die "Ah" messen wollen?
    auf Ampere gestellt und die strippen zwischen die batteriepole gehalten?


    wenn ja, dann haste wohl nur die Sicherung im Multimeter geschossen.... so mißt man sowas auch nicht.


    gruß, Wolfi

    300CD 4 Gang mit kurzer Achse: 9 Liter, Minimalwert waren mal 8,0, da war ich aber nur mit 110 unterwegs auf der Bahn. meine Ex hat den Wagen immer mit 11-12 Litern gefahren, auch etwas mehr MÖL gebraucht.


    300D Limo Automatik: 9-9.5 Liter, auch bei beherzter Fahrweise (ja auch das geht mit Automatik)


    alles gemessen über 3 Jahre, Sprit war (ist) zu 99% PÖL, Drittelmix auf dem Weg zur Arbeit, zwischendruch auch ein paar Stammtische, Familienbesuche (520km Autobahn) und natürlich auch mal nach Ornbau tuckern, Workshop machen...


    Gruß, Wolfi

    Moin!


    ein frohes neues in die Runde!


    Tathergang: 31.12., nachmittags.
    auf dem Überwachungsmonitor ist deutlich eine graue Flosse in langsamer Fahrt und in augenscheinlich gutem Zustand zu erkennen. Die Flosse bleibt am Tatort stehen, der Fahrer beugtachtet augenscheinlich die Exponate der Baureihe 123 die mit ortsunüblichen Kennzeichen in den Farben weiß und Grün auf dem Gelände oder davor geparkt sind. ordnungsgemäß natürlich.


    Tatbestand: weitergefahren, nicht ausgestiegen oder gar geklingelt!


    Zeugen: die besagten 123er sowie der M102 Motorblock und das Pleuelmännchen im Vorgarten...


    Detailbeschreibung: vermutliches arabergrau in Kombination mit einer großen Flosse, Fahrtrichtung von Norden kommend die Straße entlang, Flucht in süflicher Richtung dem Straßenverlauf folgend.


    leider konnte ich mangels korrektem Schuhwerk den Fahrer der besagten Flosse nicht dingfest machen, bis ich von der Couch (DVD-Glotz-Stellung) bis zu meinem Schuhwerk vorgedrungen war, war der Tatwagen mitsamt Fahrer schon um die Ecke und wurde nicht mehr gesehen.


    da es sich um ne Flosse handelte, vermute ich den Täter hier im Kreise des Forums oder zumindest im Kreise des Vereins, vermutlich sogar in Kombination zusammen mit der gleichen örtlichen Postleitzahl beim Halter des Wagens, leider konnte der Überwachungsmonitor das Kennzeichen nicht auflösen.


    wer kann sachdienliche Hinweise dazu abgeben?


    Gruß, Wolfi

    Moin!


    da fällt mir einiges ein... z.B. Batterie laden während mal Kupplung wechselt... oder Lichteinfall von oben, damit man die oberen Getriebeschrauben halbwegs findet... oder beim Anlassertausch, jedesmal die Haube auf und zu machen wenn man mal von oben dran muß (Kabel ab, Batterie ab) und dann von unten den Anlasser losschrauben und nach oben rausfummeln... da würd ich die Haube gleich ganz offen lassen statt dauernd auf und zu zu klappen..


    ich denk aber auch an den roten T3 den David in der Signatur hat, vielleicht muß sowas auch mal auffe Bühne.. die Metall-Bremsleitungen für den Bus muß man sich im Falle des Falles selbst biegen, das geht auf der Bühne deutlich besser wie aufm Rücken unterm Auto liegend mit der Reserveradwanne im Gewicht..


    Gruß, Wolfi

    Hi,


    schau doch mal nach der Hella-Nummer: 8EL725774001
    laut meiner Teileabfrage ist das ein Vergleichstyp dazu und hat auch 35A und den passenden Stecker, ist bei Hella lieferbar, dauert ungefähr ne Woche und Preis bei 230 EUR...
    MB-Vergleichsnummern könnt ich auch noch rauswühlen wenns was hilft..


    gruß, Wolfi

    Hey Steffen,


    Akkucurling geht nicht, habn Vordach vor der Halle, da is der Betonboden immer Eisfrei...


    klar könnte man Diesel tanken oder beimischen, aber das geht bei dem einen halt nicht mehr... den hab ich monovalent umgebaut mit den Jahren, mit Diesel qualmter wie sau und läuft nicht richtig, die letzte Stufe diese (an sich ungewollten) Umbau zur Monovalenz war die neue ESP die ich seit 1.5 Jahren drinne hab. Dickere Förderkolben, damit mehr Leistung und weniger Verbrauch. dazu hab ich ab 3000 Touren die Mehrleistung bis zur Abregelgrenze auch direkt zur Verfügung, nicht nur eine "Spitzenleistung" bei 4400 Touren.
    bevor nun einer schreit "das mit der Leistungs is nur subjektiv, das bildest dir ein" muß ich dazu sagen: ich war mit dem Wagen aufm Prüfstand. Das Geld war es mir wert.


    der andere Wagen war wegen nichtnutzung nicht wirklich fit, stand zu lange, also war es fast klar, daß der nicht kommt, kann bei ner halbtoten Batterie auch mit Diesel passieren...


    gruß, Wolfi

    Hi,


    hab mal ne 120A LiMa ausm 126er an nen Kunden mit viel HiFi im Auto verkauft, der mußte nur die Stecker umknödeln und fertig war die Laube..
    P.S. ausm 123er hat auch viel HiFi drin, auch keine Stromprobleme...
    ich hab zu dem bissl HiFi auch noch ne Standheizung, 19km fahrstrecke und wenn ich 3mal am Tag vorheize (morgens 45min, mittags 15 min, damit ich den diesel treten kann zum Döner holen, 2 Starts insgesamt, 7km strecke) und einmal abends 30 minuten zum Feierabend, dann tut das dem Wagen auch nix... die 19km sind im drittelmix dorf, landstraße, autobahn.
    Licht hab ich immer an, aber nie volle beleuchtung, Heckscheibenheizung nur wensn sein muß, meistens schalt ich die aber hädisch auch wieder aus, wozu hab ich 2 spiegel? ich brauch die freie heckscheibe nur für aus der Hofeinfahrt zu kommen...


    gruß, Wolfi
    (das mit dem leerorgeln kenn ich, dann braucht mal halt mal nen 2ten fwagen zum brücken, dumm ists, wenn der aber 1) zugefrorene Schlösser hat und 2)ten auch nicht anspringen will... des pölers frühsport ist dann 2 Wagen leerzuorgeln und dann 2 Batterien in die Halle zu schleppen zum laden (natürlich bei eis unterm neuschnee), als abschluß für diesen Triatlon gibts natürlich den anrfu inner firma "ich komm später...")