Posts by David M.

    Hallo!


    Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und das alles in meinem /8er...


    Teil 1: Sowas kann schon mal vorkommen. Da kleistert man wie ein Weltmeister mit teuren Glasfasermatten herum - und sobald das Werk vollbracht ist, kommt man drauf, daß die Abflußlöcher verstopft sind (und einige andere "Abflußlöcher" übersehen wurden). Guter Rat ist nicht teuer - mit einem alten Wellschlauch und einem Trichter ist flugs ein Abfluß gebastelt.


    Teil 2: So gut würde sich die Hutablage anbieten, um Sachen darauf zu deponieren. Blöd nur, daß bei jeder starken Bremsung das Zeug runterkugelt. Und hier wollen wir gar nicht dran denkan, was bei einem Unfall passiert. Geht dem Mantafahrer der Heckspoiler durch den Kopf, könnte es hier der Regenschirm sein... Apropos Schirm - gut daß man die beiden kaputten nicht weggeworfen hat, obwohl die Alte dauernd meckert. Griffe runtergenommen und schon hat man Transportsicherung vom Feinsten.


    Teil 3: Warum war der Erstbesitzer so knickrig und hat keinen rechten Spiegel genommen? Wie gut, daß an der Engstelle vorm Haus grad ein Popel Corsa sich den rechten Spiegel abgefahren hat. 3 Blechtreibschrauben und schon hat man den Durchblick.


    Teil 4: Kenne wir alle. Wenn man den /8 häufig nutzt, wetzen sich die Sitzbezüge durch - sieht sch... aus. Aber da liegen doch beim Bauern noch einige alte Kartoffelsäcke - ja, genau die, der grobe Jutestoff. Die Kunstlederstücke sind eh immer gut und so kann man mit etwas Geduld lange Winterabende sinnvoll nutzen.


    Teil 5: Und auch das kennt jeder, der schon mal Urlaub gemacht hat. Was tun mit dem Wechselgeld? So besch..., wie das Hotel war, sehen einen die Italiener nie wieder - beim nächsten Urlaub zahlen fällt also aus. Na gut, dann klopft man die 500 Lire halt leicht ballig und klebt sie auf den Schalthebel. Schaltschemen werden überbewertet und außerdem hat man es eh nicht mehr lesen können.


    Teil 6: Was soll man da sagen? Wenn der Schweller wenigstens durch gewesen wäre, da hätte ich ja nix gesagt. Vielleicht war auch ein Kübel Gips übrig und bevor man sich wieder rechtfertigen muß, warum so viel überbleibt, kippt man es irgendwo ins Auto...


    Teil 7: Hier dagegen wieder klassisches Handwerk. Beton vom Feinsten.


    Und dabei hab ich heute nur die vorderen Kotflügeln abmontiert. Bin schon gespannt, was da alles folgt.


    Ah ja - Pickerl (TÜV) hatte er bis April 2008.

    Hallo!


    Man kann.
    Ich wäre sogar ordentlich aufgeschmissen gewesen, hätte ich den Fraß nicht gehabt :)


    Also.
    Geg: 240D/8
    Ges: Förderbeginn einstellen
    Lösung:
    1. Ringstück auf Kupferleitung löten
    2. Messingbenzinhahn vom Moped ans andere Ende löten
    3. Thunfischsalat kaufen
    4. Dose leeressen bzw. Inhalt entsorgen (in Nachhinein gesehen bevorzuge ich zweiteres)
    5. Dose säubern
    6. Loch in den Boden bohren
    7. Dose am Benzinhahn verschrauben
    Dann das Graffel an die ESP schrauben wie im WHB usw...


    Sieht so aus:

    Hallo!


    Ich bin ja so blöd. Anstatt die Schrottler zu bitten, mir einfach eine mitzunehmen...


    Hat jemand eine liegen von der Serie 2, bevorzugt 240D? Ich bräuchte den Teil mit den technischen Daten als Kopie/scan. Bei der Zulassung in Ö werden sie sich schätze ich fürchterlich drüber aufregen, daß der /8 mit den US-bumpers ja viel länger und breiter ist...


    Und wenn jemand so eine BA loswerden will, sag ich auch nicht nein...


    Was machst denn mit dem Wagen?


    Hallo!
    EInfach einmal einen Blick auf dieses Bild eines ?? Radlaufes ?? werfen. Dann ist klar, wozu der /8 noch gut ist :) (Und selbst da bin ich mir nicht 100%ig sicher...)


    Ja richtig, da sind ein paar Matten draufgepampt... Man kann die Radläufe grad noch mit der Hand umgreifen...
    Gezählte 7 Teppichschichten liegen in den Fußräumen. Und darunter noch ein Plastikgitter...


    Und nochetwas: der rechte Schienbeinmassakrierer ist NICHT für die Öltemperatur zuständig. Der zeigt die AUSSENtemperatur an...


    Der Motor ist das genaue Gegenteil - der läuft kalt wie warm, als wäre er gerade vom Band gekommen...

    Hallo!


    Hab heute einen 220D bekommen. Genaue Daten hab ich noch keine, Bj. 74, weiß, innen bambus, heizbare Heckscheibe und Mittelschaltung - sonst nix.
    Und - nein, die Tieferlegung ist nicht gewollt :) Dafür ist der Wagen mit einigen gar netten Details aufgewertet...


    Schön zu sehen der Drehzahlmesser. Hätte er 1989 schon von der vdh-Aktion gewußt, hätte er sich viel Schmerzen am linken Scheinbein erspart.


    Aber auch das rechte Schienbein hat seinen Teil abbekommen:


    Jetzt frag ich mich: WARUM macht man sowas...


    Immerhin - nach 3-jähriger Standzeit ist er nach 5 Sekunden angesprungen und tadellos gelaufen. Und der DZM funktioniert...

    Hallo!


    Noch 2 Details: ich finde zwar meine Mitschriebe nimmer, aber die Zylinder waren durchschnittlich aufs doppelte Verschleißmaß ausgelaufen.
    Die Kurbelwelle hatte 0,6mm (!!!) Schlag. Wird vom Ventilabriß sein schätze ich. Der Instandsetzer hat heftig gewerkt, daß er das hinbekommen hat. Noch dazu wurde der Kopf irgendwann unsachgemäß geplant - war die Ursache, daß sich die nockenwellenur mit Gewalt drehen ließ...


    Ich hätte einmal geschaut, ob die Ölpumpe vom M110 paßt - im Prinzip ist der ja die direkte Weiterentwicklung. Vom 250 W123 solle ich auch was liegen haben. Wenn da nix paßt, werd ich mich um eine neue umschauen.
    WHB hab ich leider keines, nur den Bucheli von Flosse und /8.


    Kolben hab nicht ich gekauft - der Instandsetzer (ist ein Ein-Mann-Betrieb, spezialisiert auf ältere Fahrzeuge - sehr empfehlenswert) hat irgendwo in D einen Restposten kaufen können. War direkt hektisch, hatte Angst, sie nicht mehr zu bekommen...
    Was ich mich erinnern kann sind es Mahle oder KS - gibt auch Ost-Nachbauten, aber die sind Schrott.


    Bilder vom alten Motor kann ich dir ein paar mailen wenns interessiert.

    Hallo!


    Hab mir schon gedacht, daß die Gleitschiene gerade sein muß. Aber die alte war so gleichmäßig gebogen... :)


    Steuerkette kommt neu. Die Kurbelwelle wurde geschliffen, Zylinder neu gebohrt, neue Ventilführungen usw... da kommen alle Kettenräder, Gleitschienen und natürlich die Kette neu.


    Die Messingbuchse in dem Aluteil ist massiv engelaufen, stimmt. Aber das Ding gibts nur komplett und kostet einiges über 100 Euro, also werd ich die Buchse auspressen, mich an die Drehbank stellen und neu drehen...


    Außerdem war der Motor nach langer Standzeit am Ventiltrieb verrostet - bei Inbetriebnahme hat es den Rost weggewaschen und in alle Lagerstellen verteilt...
    Hat den Kettenrädern und vor allem der Zwischenwelle ordentlich zugesetzt.


    Hab die Welle im US-Auktionshaus gefunden, kostet dort nur 900 USD - wär schon mal nicht so schlecht...

    Hallo!


    Bin gerade dabei, den Motor eines 250SE zusammenzubauen.
    Er hat 2 kurze und eine lange Gleitschiene. Die längere alte ist an einem Ende gebogen, die neue ist gerade. Gehört das so? Ich vermute, daß die alte durch Überbeanspruchung gebogen wurde (ist einmal ein Ventil abgerissen), aber vielleicht kann das wer bestätigen.


    Und noch was: hat jemand die Zwischenwelle über, die die ESP antreibt? Kostet neu 1069 (!!!) Euro, ein Wahnsinn.

    Hallo!


    Könnte noch ein paar Bilder beitragen, hauptsächlich 123er.


    W123 - 230E - Serie 2

    W123 - 250 - Serie 1

    W123 - 280CE - Serie 1

    W123 - 240D - Serie 1

    W123 - 220D - Serie 1

    W123 - 300D - Serie 3

    W123 - 280E - Serie 1

    W123 - 280E - Serie 0,5


    /8 240D dürfte auch noch fehlen:
    W115 - 240D - Serie 2


    und einen 108er hätte ich auch noch anzubieten:
    W108 - 280SE


    auch 190er:
    W201 - 190D- Serie 2

    W201 - 190D 2,5 - Serie 1


    Gibt noch genug andere, aber ich glaube, sowas solls doch nicht sein:
    W123 - 300TD - Serie 2

    Hallo!


    So umständlich, weils im online-EPC nicht geht.


    Wie Andre schon sagt - laut online-EPC gibt es für den 300D von 1986 keinen Schwingungstilger. Gut - nur ist bei mit einer verbaut (und auch bei einem anderen 86er 300D, den ich gut kenne).
    Das Problem: bei mir ist er hin und wenn er sich zerlegt, ruiniert er mir in schlimmsten Fal das Getriebegehäuse.


    Wenn ich den Baumuster-Filter rausnehme dann das nächste Problem: es werden 10 Teilenummern ausgeworden, die zugehörigen Baumuster sind alle 4- und 5-Zylinder. Von denen weiß ich aber, daß der Lochkreis 80 ist, die 6-Zylinder haben aber 90mm.


    Ich hätte halt einfach gerne im alten EPC gegenprüfen wollen.

    Hallo!


    Also zuerst: Strom ist shice. Hört man nicht, sieht man nicht, riecht man nicht - und wenn man ich spürt ists im besten Fall unangenehm. (Ja, ich hab schon Bekanntschaft mit Zündkabeln bei laufendem Motor gemacht.)
    Der Blechtrottel geht mit Strom, den Rest könnt ihr euch denken.


    Früher wars so: CD rein, Programmkompatibilitätsassistenten starten, installieren, fertig.
    Jetzt mit Windows 7 kommt nur die Meldung "fehlende OS" und Schluß.
    WAS muß man da jetzt tun?


    Hintergrund: Bei meinem 124er 300D hats den Schwingungstilger der Gelenkwelle zerlegt und im online-EPC gibt es den nicht - "Teil für Baumuster nicht gültig", so ein Schars.
    Jetzt hätt ich gerne im richtigen alten EPC nachgeschaut.

    Hallo!


    Nachdem mein 240er nicht anspringen wollte, obwohl doch ein Zylinder volle Kompression hatte, hab ich den Kopf abgenommen.
    Der Motor ist mit defekter Kopfdichtung lange gefahren worden. Gut zu sehen der ca. 5cm breite schwarze Bereich zwischen Zylinder 2 und 3, wo es durchgeblasen hat.


    (Wasser verdampft schlagartig, dadurch wird das Material örtlich überbeansprucht und bricht aus - Guß ist ja bekanntlich spröde.)


    Also wieder Material für den Schrotthändler.

    Hallo!


    Haben eigentlich alle OM 61x Laufbuchsen?


    Der Motor meines 240ers hat das Standardmaß, also 91. Normalerweise würde ich mir jetzt Übermaßkolben kaufen (haben 91,5) und die Zylinder aufbohren lassen.
    Geht das bei Laufbuchsen überhaupt?


    Hab eine aus einem 83er 240er daheim, hat Wandstärke ca. 1mm - blieben also 0,75 übrig

    Hallo!


    Hab mir ja von der Schrottel-Crew einen sehr schönen 240D/8 mitnehmen lassen, motorlos.


    Motor hab ich von einem Bekannten bekommen, der ihn aus dem /8 eines Freundes hat. Zum Schluß ist er unschön gelaufen, die vorsichtige Diagnose meines Bekannten war: Ventilschaden, Sitz verbrannt oder Ventil eingerissen.


    Ich hab den Motor daheim inspiziert mit diesem Ergebnis: Spritzblid der Düsen katastrophal, 2 Düsen stecken. Ventilspiel teilweise sehr groß, teilweise keines. 2 Druckventile der ESP locker. Für mich war die Sache dann klar, mit neuen Düsen und guter Einstellung paßt es.


    Am Wochenende dann der erste Start: orgeln ohne Glühkerzen bis Öldruck da ist, dann Glühkerzen rein und...


    ssssssssss-niak-sssssssss-niak...


    ein Zylinder meldet sich, die anderen 3 kompressionslos. Mit dem Gabelschlüssel an den Ventilen gedreht, damit evtl datzwischensitzende Ölkohle weggeht. Batterie geladen.
    Ergebnis: ein Zylinder meldet sich voll, die 3 anderen schlafen...


    Also Kopf runter. Kopfdichtung bei 3-4 leicht durch, bei 2-3 auf 5-6cm Breite kohlrabenschwarz. Sogar der Kühlwasserschlitz ist zugekokt, solange ist der Spezialist damit gefahren...
    Und so kann er eben keine Kompression aufbauen. Außerdem ist immer fröhlich Wasser in die Zylinder geflossen, jetzt sind die Wände rostig und von den Klobenringen glattgebügelt und der Zylinderkopf gleicht einer Mondlandschaft.


    Aber ich bin ja selber schuld, hätte ich den Kopf vor Einbau runtergenommen,... Hättiwari wie man bei uns so sagt.


    Hab mir jetzt durchgerechnet, ich komme für die Überholung mit einem runden 1000er aus - das mach ich...

    Auf gar keinen Fall!!!!


    Siehe dazu meinen anderen Beitrag.


    Wenn da eine kleine Menge Kühlwasser in einen Brennraum läuft und über den Winter Zeit hat, rostets da drin ganz ordentlich.


    Ich würde sagen:
    ordentlich warmfahren, dann abstellen und Wasser aud Kühler UND MOTOR ablassen (da gibts eine Ablaßschraube auspuffseitig am Block, SW 17 oder 19. Laß alles offen, damit er ausdampfen kann. Wenn du ganz sicher gehen willst, laß ihn nachher noch ein paar Sekunden laufen, damit auch wirklich kein Wasser in den Brennräumen bleibt.


    Und wenn Wasser im Öl ist: raus mit der ganzen Suppe.

    Hallo!


    Mich würde interessieren, welche Bauteile die Leistungssteigerung von 65 auf 72PS ausmachen.


    Die Nockenwelle ist laut Teilenummer anders. Aber ist an der ESP auch was geändert? Andere Vorkammern?


    Hintergrund: Der frisch eingebaute Motor in meinem US-240er hat nur auf Zylinder 3 Kompression. Der 1. Zylinder war kurzzeiteig da, nachdem ich mit dem Gabelschlüssel alle Ventile gedreht hab. Zudem hab ich den Motor mit Verdacht auf Ventilschaden bekommen...
    Muß also den Kopf runternehmen und wenns einfach ist, die Leistungssteigerung durchzuführen, bin ich dabei :)


    Gruß, David

    Hallo!


    Bei meinem 240er fehlt ein Teil des Gasgestänges, und zwar die Stange, die oberhalb des Ventildeckels ist.


    Kann ich selber machen, ist kein Problem - Kugelköpfe hab ich, auch eine 4mm-Stange und einen M4-Gewindeschneider. Was ich nicht weiß ist, wie lang die Stange sein muß.


    Wird sie spielfrei aufgesteckt? Muß sie länger oder kürzer sein?


    Gruß, David

    Rätsel gelöst!


    Hier ein Bild von der sonderbaren Rücklaufleitung:


    Das kann ja eingentlich nur eine Leitung vom M110 sein, über dem Lenkgetriebe ist ja der Ansaugkrümmer - und so windet sich die Leitung unter dem Hauptbremszylinder heraus...


    Für den 240er unbrauchbar. Hab eine Leitung vom 123er, die ungefähr paßt - die werd ich mir hinbiegen...

    Hallo!


    Daß das mit den Hydros nix allzu tragisches ist beruhigt mich erst mal. Hab im Netz auch eine Anleitung gefunden, wie man sie recht einfach wechseln kann.


    Wasserboxer hätte ich mir auch überlegt, aber da hab ich Angst vor korrodierten Wasserleitungen / Motorblöcken. Außerdem gefallen mir luftgekühlte Boxermotoren, wie man an meinem Citroen GS ja auch sieht :)


    Ah ja - Winterbetrieb wäre kein Problem, eine Standheizung hat der Bus nämlich auch...


    Eigene Bilder hab ich keine. Hab mir dieses aus der Anzeige geklaut:

    Preis möcht ich noch nicht verraten, nur soviel: einen halbgrottigen 124er könnt ich stattdessen kaufen :)

    Hallo!


    Möchte mir für diverses - übernachten, Motorradtransport, Müll wegbringen,... - einen Bus zulegen. In die Auswahl kommen T2 und T3, nur daß T2 mittlerweile außerhalb meiner Preisregion sind.


    Hätte jetzt einen sehr schönen T3 gefunden, wie ich ihn will: Ex-Feuerwehr, Fensterbus mit 2 Sitzbänken, 100% rostfrei, keine Dellen, Sitze sehr gut, usw.
    Motor ist der 2,0 Liter luftgekühlt, paßt mir also auch perfekt.


    Soweit paßt es und auch der Preis ist für mich im grünen Bereich. Aber: Der Motor läuft zwar, aber er tickert sehr laut. Tack-tack-tack... An einen Pleuellagerschaden glaube ich weniger, weil das Geräusch immer regelmäßig ist.
    Könnten das die Hydrostößel sein? Beim W124 zB tickern sie relativ leise - aber der Bus hat zusätzlich Stößelstangen und Kipphebel, die ja den Krawall machen könnten. Die zu tauschen wäre ja recht einfach, aber vielleicht hat jemand von euch schon mehr Erfahrungen mit diesen Motoren...