Posts by David M.

    Hallo!


    Na gut:
    Obwohl in gerade einmal 8 Jahren 32 Mercedes durch meine Hände gegangen sind (sind aber auch einige geblieben), bin ich nur wenige zugelassen gefahren.


    230E, 3/1981, agavengrün, Stoff creme, 9/1998 bis 3/2003 (mein erstes Auto)

    250 Automatic, 11/1977, saharagelb, Stoff schwarz, seit 9/2000

    280CE Lenkradautomatic, 11/1977, signalrot, Stoff creme, seit 11/2000

    240D, 11/1977, mittelrot, Stoff pergament, 4/2002 bis 10/2003

    280SE, 8/1982, dunkelblau, Velours hellgrau, seit 8/2003

    300D, 3/1984, hellelfenbein, Stoff dattel, seit 9/2004

    190D, 3/1990, arkticweiß, Stoff hellgrau, 8/2005 bis 3/2006

    280E, 7/1979, milanbraun, Stoff pergament, seit 12/2005

    190D2,5, 6/1986, barolorot, Stoff dattel, seit 8/2006


    Dazu gibts an Fremdfabrikaten:
    Citroen GS Break 1975, Fiat Ritmo 1983, Ford Escort 1982, Opel Ascona 1984, Subaru 1800 1983, Volvo 740GLE 1985
    sowie viele einspurige...

    Hallo!
    Na ja, da man mich als krank bezeichnen kann und ich meinen 280CE nach meinen Vorstellungen restauriert habe...

    280CE, signalrot, Stoff pergament, Lenkradautomatic, Tempomat, DZM, Becker Mexico. Aber ohne Colorglas, ZV, ESSD oder sonstigen Unfug :)


    Na ja, dann gäbs da noch meinen Ex-240D mit: Sonderfarbe mittelrot. Aus.


    Oder so Kleinigkeiten wie...
    ...mein 280SE 126, Fahrzeug der marokkanischen Botschaft, mit Klima, EFH, Leseleuchten, Gepäcknetzen, Kokosmatten, beleuchteten Sonnenblenden, Velours,... - aber ohne rechtem Spiegel und 4-Gang handgeschaltet.
    ...der geschlachtete W126 in weiß mit grünem Leder
    ...der geschlachtete 220D/8 in ahorngelb mit grünem Tex und Lenkradautomatic


    Wens interessiert: ich hab meine HP aktualisiert:
    http://members.aon.at/w123


    Achte nur drauf, dass beide Motoren entweder Schalter oder Automatic sind. Sonst wird es komplizierter.


    Hallo!


    Hm, genau so ist es aber. Ich hab bei einem M110 die Kurbelwelle wuchten lassen, hat 350 Euro gekostet. Das Problem ist bei dem M130: Wenn man ihn schon offen hat, sollte man gleich die Lagerschalen neu geben (werden höchstwahrscheinlich nimmer so gut sein) und dann kann man ja gleich usw... Ich hab sowas durchgemacht, aus einer Nockenwellenkasten-Abdichtung beimn M110 ist eine Komplettüberholung geworden...


    Eine Alternative gibts aber: Im WIS ist eine Anleitung, wie man neue Schwungscheiben auf den Wuchtzustand der alten bekommen kann (für den Fall, daß die Kupplungsscheibe den Schwung ruiniert). Und diese Methode funktioniert natürlich auch, wenn man einenSchalter- und Automaticscheibe nimmt. Drehmaschine für das Zwischenstück hab ich...

    Hallo!


    Ich hab einen 280S W108, wo ich den Motor in den 108er eines Bekannten umbauen möchte. Ich hab ihn warmgefahren und bin dann mit hoher Drehzahl bergab im Schubbetrieb gefahren - absolut kein Blaurauch. An sich rennt der Motor schön, die Nockenwelle ist neuwertig, der Kopf dürfte schon überholt worden sein. Die Zündkerzen sind wunderschön rehbraun, also dürfte er wirklich kein Öl brauchen.


    Dann hab ich bei betriebswarmen Motor eine Kompressionsprüfung gemacht:



    Die Neutoleranz liegt bei 10-12 bar, die Verschleißgrenze bei 8,5, maximale Differenz bei 1,5 bar.


    Die Unterschiede in den Werten würd ich hier nicht so genau nehmen, weil er an sich schön läuft. Aber 9 bar ist halt schon wenig. Dann hab ich in jeden Zylinder einen Schluck Öl gegeben und nocheinmal gemessen:



    Hier sieht man also, daß die Ventile absolut dicht halten und alles bei den Kolbenringen vorbeigeht. Sch...


    Dann hab ich ihn 1 Stunde stehen gelassen, wieder gestartet und 1 Minute laufen lassen, damit das Öl draußen ist. Die dritte Messung hab ich bei lauwarmen Motor gemacht:



    Das wäre eigentlich akzeptabel, fragt sich nur, warum er jetzt auf einmal besser ist als beim erten Mal. Liegts an dem geringen Temparaturunterschied (erste Messung Betriebstemparatur, zweite lauwarm).


    Ist jetzt schwierig. Der Motor des Bekannten braucht 5 Liter ÖL auf 1000km, also kanns nur besser werden. Im Jahr fährt er vielleicht 2000km. Fragt sich nur - ist der "Tausch"motor am Sterben oder wird er das bißchen Herumfahren die nächsten 10 Jahre mitmachen...

    So, ich muß mich da auch einklinken :)


    Ich habe als ersten Mercedes einen 81er 230E gehabt (jetzt in Afrika...) und als zweiten (den hab ich noch) einen 77er 250 Automatic.


    Dem Alex kann ich nur recht geben: 230E mit 250 kann man nicht vergleichen. 230E fährt man, wenn der 200er zu klein ist und man im Alltag nicht zuviel ausgeben will für vernünftige Fahrleistungen. Der 250 ist einfach nur was für Leute, die genießen wollen (und der 280E ist da für die, die Leistung wollen). Er ist - grad in Verbindung mit Automatic - einfach nur für entspanntes Gleiten, ohne Streß. Und wenn man will kann man ihn auch ordentlich drehen...


    Wenn wer 230E und 250 gefahren ist und noch drüber nachdenkt, warum es den 250 überhaupt gibt, der denkt halt nur ökonomisch. Für mich als Genießer ist die Sache klar :)


    Hallo!


    Ich hätt da eine Frage, interessehalber: Wie furchtbar ist es, beim W108 das Armaturenbrett zu tauschen? Bei mir ist das Holz beim Radio massakriert, die untere Prallleiste löst sich ab und links neben dem Tacho ist irgendwas eingeschraubt. Wenn ich das Auto jetzt schon schön mache, dann sollte ich das vielleicht auch erledigen.


    Beim W123 ist der Tausch ja nicht so schwierig, hab schon einige Schlachtwagen zerlegt und beim meinem Coupe hab ich den Zusammenbau problemlos geschafft. Dir Frage ist nur - geht das beim 108er halbwegs???


    Hallo!


    der brave Sparbrummer - L306D - hat einen Frostschaden am Zylinderkopf. Sprich, irgendein Nudelaug hat vergessen, Frostschutz einzufüllen und der Kopf ist aufgefroren. Dafür ist dann alles mit einer undefinierbaren Masse verklebt worden. Klar, daß das alles aufgeht.


    Jetzt wäre dieser Motor sowieso bald am Ende seiner Karriere als Fahrzeugantrieb gewesen. Da er mit 60PS im heutigen Verkehr eigentlich bösartig ist, würde ich gerne ein 240D-Aggregat mit 72PS einbauen. An sich alles machbar, Krümmer umbauen usw. haut hin.


    Jetzt aber meine Frage an die Transporterprofis: Gibt es eine Möglichkeit, den stehenden Ölfilter zu ändern?


    Gruß, David