Posts by David M.

    Ahoj!


    Vor Jahren habe ich die Klima von meinem 126er zerlegt. Das ganze Kühlmittel war weg und der York-Kompressor natürlich hin.
    Jetzt ist der Kompressor draußen, auch der Klimakühler zwecks der Thermik :)


    Letztes Jahr hab ich einen funktionierenden Denso-Kompressor aus einem späteren 126er bekommen. Jetzt möchte ich alles zusammenbauen, eben den Kompressor rein, den Klimakühler rein und den Trockner tauschen.


    Stimmt es, daß nur die 2 Dichtringe am Kompressor oben fürs neue Dichtmittel umgestellt werden müssen?
    Gibts irgendwas zu beachten?
    Kann ich selber auf Dichtheit prüfen?


    Wie heißts bei uns: Geschmäcker und Watschen sind verschieden :)


    Ich finde den Kombi nicht häßlich, sondern hart an der Grenze.
    Einen 280TE oder 250T in zB cayenneorange, mit Velours und weiterem Klimbim würde ich bei einem niedrig angesetztem Preis nehmen.
    Mir fehlt bei Kombis was - der ist hinten abgeschnitten, es fehlt das Heck. Außerdem stört mich, daß das Heckfenster sofort verdreckt.
    Und wenn ich transportieren will, nehm ich den Anhänger...


    Coupes und Limousinen finde ich ca. gleich schön. Die Limousine hat die klassische Form, das Coupe ist einfach nur schön. Außerdem - mit meinem Coupe fahre ich zu 90% alleine, sonst zu zweit. Warum soll ich also sinnlos 2 Türen spazierenführen? Noch dazu zieht es nicht, wenn ich das Seitenfenster aufmache...


    Und zum kleinen Kofferraum: Seht euch mal 124er und 201er an, dann reden wir weiter :)
    Schiebedach ist an sich nicht schlecht, aber ich hab viele Probleme damit. 4 meiner 123er haben es:
    -Beim 250er rostet es gerade durch - Wasserabläufe, Schiebedachdeckel)
    -Beim 300D geht es naß durch - aber nur manchmal, fosche seit 4 Jahren nach dem Grund - ohne Ergebnis
    -Beim hellblauen 280E geht es äußerst streng, schmieren nutzt nix
    -Gerade beim braunen 280E funktioniert es
    Deswegen - lieber keines.


    Der 240er ist leider kein Zugstarter, hat auch schon 72PS. Schlüsselstart war ab Herbst 77, 72PS ab Frühjahr 78. Mein Ex-240er war so ein Zwischenmodell.

    Farben sind für mich ganz wichtig, auch die Innenausstattung.


    Der am letzten Bild ist ein 250er in saharagelb. Leider hat sich der Farbehändler vertan und was anderes zusammengemischt, paßt nicht ganz. Schaut aber trotzdem gut aus.


    Mein pastellblauer ist auch ein 280E, ein ganz früher vom Jänner 76. In weiß, silber, silbergrün oder silberblau usw. hätt ich ihn sicher nicht genommen. Der andere 280E ist 99% genauso wie ich ihn mir neu gekauft hätte - milanbraun und innen pergament, handgschaltet. Ich hätte nur statt dem Schiebedach die Scheinwerfer-WiWa genommen :)
    Meinen 280CE hab ich restauriert, der mußte signalrot sein und innen creme.


    Kombis sind für mich hart an der Grenze zu häßlich.

    Danke...


    Na ja, der ist nur vorübergehend bei mir. Sobald das Wetter brauchbar ist wird er geschlachtet. Bis dahin darf er in Pole-Position vor der Garage stehen.


    Derzeit hab ich ja eh nur 8 Mercedes + den Citroen. Gar nicht so schlimm, die 12 Motorräder zählen ja nicht.


    280SE+280E(pastellblau)+300D ausgelagert in einer Halle (Miete)

    280E(milanbraun)+280CE in einer Garage (Miete)

    250 in unserer Garage

    Citroen im Holzschupfen und das Alltagsfahrzeug (300D W124) unterm Carport. Ich bin aber jetzt auf der Suche nach einem richtigen Stadel, weil so kanns nicht weitergehen :)

    Aber das wars dann auch schon mit dem Positiven.





    240D, Bj. 7/1978
    375.000km
    Sonderausstattungen: immerhin 2...
    Sonderlack + wärmedämmendes Glas
    (Besser als der 240er, den ich eine Zeit lang gefahren bin; der hatte nur einen Sonderlack...)
    Motor ist teilzerlegt, hat angerieben. Kühler fehlt, sonst komplett.


    Aber trotzdem - ich freu mich. Linker Kotflügel gut, Beleuchtung gut, Windschutzscheibe gut,...

    Hallo!


    Normal sollte es ja so sein - das Jahr ist zu Ende und alle Arbeiten sind erledigt. Problematisch ist nur, daß ich für nächstes Jahr nix über hab...
    Muß bis ins Frühjahr warten, um wieder draußen arbeiten zu können...


    Hier ein paar Bilder:
    Das Getriebe meines Citroen ist fertig abgedichtet:

    Der Motor währends des Zusammenbaus; war undicht und die Köpfe waren überholungsbedürftig.


    Dann noch mein Projekt, das schon seit 10 Jahren auf Fertigstellung wartet. Bis vor 2 Jahren habe ich Teile zusammengetragen und dann die Restaurierung begonnen. Jetz habe ich ein paar Kleinteile montiert - bis auf die vorderen Blinker bin ich fertig. Die suche ich seit 10 Jahren...


    Und im Frühjahr wird der pastellblaue 0,5er 280E Ornbau-ferig gemacht, es muß ein Becker Nadelstreif rein :)

    Hallo!


    Nachdem Simmerringe mit der Größe 57,5x120x10 weder bei Citroen, noch bei div. Händlern oder Spezialbetrieben aufzutreiben sind (sogar Spezialbetriebe meinen, daß sie diese Größe nicht nachmachen können...), hab ich google interviewt.


    Gefunden hab ich was auf polnisch.
    Könnte sich bitte wer mit polnischen Sprachkenntnissen diese Seite anschauen und mir sagen, ob es sich da wirklich um einen Simmerring mit diesen Abmessungen handelt?


    http://sklep.salko.pl/produkt,…ika-57,5x120x10-WK,-.html


    Und wenn ja - wie bestelle ich 2 Stück davon...


    Bin schon ganz verzweifelt...

    Hallo!


    Ich hab mir heut spaßhalber zusammengerechnet, was meine Benze neu gekostet haben.
    Leider gibts in den normalen Preislisten nur die üblichen Sachen wie ZV, Automatic, rechter Spiegel, usw... Bei mir tauchen oft Positionen auf wie "Taxi International", härtere Federn, Unterfahrschutz, Lackkonservierung oder das Highlight "663 - Kraftstoff 60 Liter".


    Gibt es da eigene Preislisten oder war das nur auf Anfrage erhältlich?


    ZB würds mich interessieren, was mein 78er Ex-220D Taxi gekostet hat:
    411 SSD ist klar
    aber
    482 härtere Federn und Stoßdämpfer
    450 Taxi International
    922 Verkleidung an Fondtür links und rechts, Ascher groß
    934 Alarmanlage

    Bei mir schauts so aus:


    190D2,5 (Ex-Winterauto): 10.000
    300D W123: 20.000
    280CE 123: 3.000
    250 123: 1.000
    280SE126: 1.000
    280E 123 (Schalter): 2.000
    280E (Automatic): 1.000
    300D 124 (Winterauto) bis jetzt 4.000 (+ca. 5.000 bis Jahresende)
    und ca. 5000 mit den einspurigen Fahrzeugen, dem Transporter und dem Citroen.


    Im Jahr sinds immer 45-50.000km, grob gesagt je 20.000 mit Sommer- und Winter-Alltagsauto.

    Hallo David,


    ein Kollege aus dem französischen W123-Forum wäre bereit das Teil abzuholen (er wohnt nur 40 KM weit weg) und zu lagern bis ich es dort abholen kann. Da ich diesmal versuchen werde zu Pfingsten einen Platz in Ornbau zu ergattern (Es werden ja immer mehr Anfragen), sollte die Übergabe kein Problem sein.


    Hallo!


    Juchu, danke!
    Jetzt werd ich einmal schauen, ob ich das Trum überhaupt ersteigern kann...

    Hallo!


    Ich hab im e-pay gerade ein Ersatzteil entdeckt für meinen Citroen, wertvoller als Gold :)
    Kostet aber so gut wie nix.
    Es handelt sich um die Frontschürze für meinen GS, bei mir komischerweise komplett verrostet (sonst gibts am ganzen Auto kein Pünktchen Rost...)
    Auktionsnummer 190267088039


    Da das Trum nicht gerade klein ist, kann es nicht verschickt werden. Wohnt irgendjemand von Euch in der Gegend von Nantes bzw. kommt in nächster Zeit dorthin und kann die Schürze mitnehmen/zwischenlagern? Eine Abholung wäre für mich dann fast nur zu Pfingsten in Ornbau möglich...

    Hallo!


    Das sind meine Geräte:
    Für normal eine Enfield Bullet 500 DeLuxe, Bj. 95. Erstbesitzer ist mein Vater, seit 98 hab ich sie

    Seit 6 Jahren hab ich eine BMW R100RS von 1979, die ich aber hergeben will:

    Und fürs Aufhaben und Nie-hergeben eine NSU Superfox. 1958 vom Opa neu gekauft, 2004 von mir restauriert:

    Da ich Wochenpendler bin, hab ich für wochentags auch was wollen. Eine Jawa 350-634-4 von 1979:

    Ein Fehlkauf war die Triumph Tiger 750 mit Watsonian-Beiwagen von 1976. Fehlkauf deswegen, weil ich eigentlich keinen Spaß dran hab. Wird abgestoßen.


    Ja, dann beginnt die Welt der Mopeds:
    Fürs heizen hab ich eine 74er Honda SS50Z. 11.000 U/min, 50ccm-Viertakt...

    Dann hab ich was bei uns äußerst seltenes, eine Honda C110. Auch 50ccm-Viertakt, aber noch mit im Block liegender Nockenwelle. Trotzdem - eine Höchstdrehzahl von 9.000 U/min. Baujahr 1962. Die Restauration ist nicht abgeschlossen, so sieht sie derzeit aus:

    Für Österreich typisch ist die Puch MS50, genannt "Stanglpuch". Die gibts in dreifacher Ausfertigung.
    Einmal Bj. 72 für den Alltag:

    einmal Bj. 57 als langfristiges Restaurierungsprojekt (Foto vom Kauf, jetzt zerlegt):

    und dann als kurzfristiges Restaurierungsprojekt eine aus dem ersten Baujahr 1954 - quasi eine Serie 0,5 mit sehr vielen unterschiedlichen Details, eigentlich ist fast nichts gleich. Hab sie zerlegt gekauft, hier ein Bild, wie sie einmal aussehen wird:


    Das sind also meine einspurigen Kameraden - neben den 7 Mercedessen, dem Citroen und dem Steyr-Traktor...

    folker:
    So was, daß sich hier im Forum noch jemand mit einem GS herumtreibt :)
    Wenn ich nächstes Jahr mit den Reparaturen fertig bin, können wir ja ein GS-Treffen machen. Zu zweit wäre es dann ja umgerechnet so, wie wenn sich 30 Mercedesse treffen würden :)
    Wer ist in Ö sonst noch aktiv? Ich ken nur noch jemanden in Graz mit einem GSA Break.


    M.Göddertz:
    Simca paßt! Für meinen Vater hab ich letztes Jahr einen aus Südfrankreich geholt:

    Beim Simca-Fred in Goldach bei München würd noch ein Solara stehen; hellbeige metallic, Velours, Automatic, Erstbesitz, 50000km, wie neu, 1500 Euro... Wenn man gegen den Strom schwimmt und solch von der Masse ungeliebte Autos kauft, bekommt man wirklich was ums Geld :)

    Hallo!


    Hätt nicht geglaubt, daß der GS noch so vielen gefällt...


    Meinen ersten GS hab ich 1997 bekommen:

    Baujahr 1975, Sparmodell GSpecial mit überlackierten Niro-Zierleisten (damits billiger aussieht), ohne DZM und Rückfahrscheinwerfern. Pickerl (TÜV) war 1983 abgelaufen, von 83-97 ist er in einer Garage gestanden. Der Zustand des Blechs war erstaunlich gut.
    Ich hab den GS zwar gern gehabt, bin aber nur wenig gefahren, von September 98 bis Jänner 99. Ich war als 18-jähriger noch nicht reif für dieses Auto. Hab ihn über AutoBild verkauft, diese Youngtimer-Aktion.
    (Bin übrigends auf der Suche nach den äußeren Radzierringen, sind nicht aufzutreiben...)


    Ich hab schon länger den Gedanken, mir wieder einen GS zu kaufen und heuer wars halt soweit.
    Einerseits ist er in allen Details anders, nur ums anders sein Willen. Aber dabei nicht unintelligent. ZB der Blinker, der nicht selbstständig zurückgeht, die tolle Bremse, die nur mit Kraft und nicht mit dem Weg betätigt wird, die Ladekante, die sehr niedrig ist und der eben Kofferraumboden (Stoßstange schwenkt mit der Heckklappe nach oben), die Sitze, die einen richtig ansaugen und festhalten usw.


    Aber dann gibts auch Sachen, die nicht das Wahre sind - aber so Schwachstellen gibts überall. Den Unterbrecherabstand kann man nur mit Spiegel, Taschenlampe und 3x gebrochenen Händen einstellen; der Radio steht senkrecht und der ganze Dreck fliegt rein... Die Rostvorsorge war auch nicht wirklich vorhanden, dazu nach das Recyclingblech...na ja. Ich habe mir 2 Typenscheine (KFZ-Briefe) ersteigert, als Datenquelle für die Zulassung. die beiden Autos sind 5 und 6 Jahre alt geworden...


    Aber in Summe gefällt er mir sehr gut.


    Bilder hab ich noch nicht großartig viele. Hier ein Vorgeschmack und ja - die Scheinwerfer sind gelb :)




    Hallo!


    Als erstes Auto hatte ich 1998 einen Citroen GS Break. Ich hab ihn sehr bald wieder verkauft (nach Stuttgart), aber nicht vergessen.
    Heuer im Februar hab ich mir einen gekauft. Erstbesitz, 130.000 nachvollziehbare Kilometer, ROSTFREI...


    Mein Plan war, spätestens im Mai die Zulassung zu erledigen und den Sommer und Herbst schon im Citroen zu genießen... Leider hat es einige Verzögerungen gegeben (Motortausch beim Transporter usw....) und so war ich erst im Juli fertig. Und wie stolz ich war - Motor und Getriebe waren draußen, 2 Leckagen erkannt und beseitigt worden.


    Nach der Probefahrt war mir klar, daß die 2 Leckagen gerade die Spitze des Eisberges waren...


    Also noch einmal, und jetzt richtig.
    Motor und Getriebe raus, geht WESENTLICH einfacher und schneller als bei Mercedes.
    Ein alter Citroen-Mechaniker hat erzählt, daß er in seiner besten Zeit 45 Minuten für den Kupplungstausch gebraucht hat...


    Heut hab ich den Motor zerlegt - eine wirklich schöne Arbeit. So schauts jetzt aus:


    Ab jetzt folgt die Reinigung, dann kommen alle Dichtungen neu (Verschleiß war keiner festzustellen, nur die Ventile muß ich nacharbeiten). Wenn der Motor fertig ist, wird das Getriebe zerlegt.


    @ David:
    Stimmt meine Kalkulation oder was sagt Deine Datenkarte?


    Hallo!


    Leider ist in der Datenkarte kein Datum vermerkt. Im Serviceheft ist nur "Neuwagenauslieferung 8.4.1976" und "Übergabe 28.4.1976" (dürfte im Schaufenster gestanden sein).
    Ich kann mir ja eine Kopie der DK besorgen, die im Werk liegt, vielleicht erkennt man da was.
    Die Produktionsnummer ist 6008092 - also 6 für 1976 und wenn 008092 die laufende Nummer aller Wagen ist, dann muß es ziemlich am Jahresbeginn sein. Damit wird Jänner 76 hinkommen.
    Über die Schätzung mit 19.-20.1.1976 freu ich mich natürlich - daß er so früh ist, hätt ich nicht geglaubt.


    Was genau ist eigentlich mit "Schutzleiste an Heckmittelstück geändert" gemeint?

    Der ausklappbare Teil des Aschenbechers an sich ist gleich, nur der Blechrahmen in der Mittelkonsole ist anders. Erkennbar ist das einfach, weil man am Knick Aschenbecher-Schalthebelabdeckeung einen ca. 1cm breiten Blechstreifen sieht (der die 2 Schrauben abdeckt).


    Die einzige Chance auf das Datum ist bei 123ern vor Ende 79 eine Kopie der Datenkarte (beim Händler gratis erhältlich). Ich kann aber nichts versprechen - bei österreichischen Fahrzeugen ist ein Stempel drauf, ich schätze, daß es das Datum des Imports ist. Wie das bei deutschen Fahrzeugen ist, kann ich nicht sagen.


    Eine kleine Hilfestellung: Ich hab einen 280E geschlachtet mit Nr. 016017, Stempel vom 3.1.1977
    001464 ist vom 8.4.1976
    006500 ist 5.1976
    008400 ist 6.1976


    In weiß hätte ich ihn sicher nicht genommen - ich brauche kranke Farben...


    Die laufende Nummer ist 001464
    Ich würde schätzen, daß er unter den ersten paar 280E in Ö war wenn nicht noch früher. Die Homologierung in Ö wurde am 26. März 1976 beendet, sprich: ab dann ist er offiziell verkauft worden. Und meiner hat das Datum 8.4. im Serviceheft...
    0,5er-Merkmale sind alle da: keine Haubenscharnierkästen, schmale Zierleisten an den Türunterkanten, kleiner Wischwasserdeckel, aber auch: anderer Aschenbecher, Mittelkonsolenabdeckung (Schalthebel) geschraubt, andere Schwelleraußenbleche (glatt), keine Ladekantenverkleidung, Uhr ohne Minuteneinteilung, Griffschale vom Schiebedach aus Metall, Türscharniere ohne halbkreisförmige Ausnehmungen, andere Türdichtungen und noch einige Sachen, die ich vergessen habe. Die Leisten unter den Heckleuchten sind schon die späteren. Wegen den gepolsterten Fensterkurbeleinlagen schau ich noch.


    Die Erstserien-280E-Ausstattung ist die schönste. Ich hab ja noch einen 280E als Kontrast - der blaue ist einer der ersten, dieser ist mit Juli 1979 einer der letzten Erstserien. Milanbraun metallic und innen eben die 280er-Ausstattung in pergament... mmmmmh...


    Vielleicht gibts den babyblauen 2009 in Ornbau zu bewundern... oder heuer zur JHV, wer weiß.

    Hallo!


    Gestern wars soweit, ich hab ihn in meine Garage stellen dürfen:
    Es ist ein 280E, pastellblau, innen blauer Stoff.
    Bis 2006 in Erstbesitz, 133.000km (Serviceheft bis 105.000)
    Ausstattung:
    411 mechanisches (!) Schiebedach
    420 Automatic
    466 ZV
    542 versperrbares Handschuhfach
    593 Colorglas
    600 Scheinwerfer WiWa
    nicht viel, aber Hauptsache mit der WiWa protzen...
    Und jetzt das Beste: Der Stempel im Serviceheft sagt "Neuwagenauslieferung Wiesenthal & Co KG - 8.4.1976"
    Also eine ganz frühe Serie 0,5 - wenn er Anfang April in Österreich ausgeliefert wurde, muß er im März vom Band gelaufen sein. Bestellt wurde er noch 1975 - der Typ hat ihn gekauft, ohne je einen 123er gesehen zu haben.


    Der Zustand ist toll - entgegen meinen bisherigen Käufen gibts nichts zu schrauben dran - alles schon gemacht. Sogar ein rißfreies blaues Armaturenbrett hat er...
    Na ja, ich werde halt mit Gewalt ein paar Kleinigkeiten suchen :)

    Hallo!


    Ich habe jetzt einige 280E der Serie 0,5 gesehen. Nr. 016017 war ein Zwischenmodell von 1.77, dann noch Nr. 008400 von 6.76 und Nr. 006500 von 5.76. Und unlängst ist mit ein ganz früher untergekommen - Nr. 001464 von 4.76.


    Die Serie 0,5 hat je viele Merkmale, die unterschiedlich sind zur Serie 1 - zB die fehlenden Haubenscharnierkästen, der andere Ascher, keine Schwellerdichtleisten uvw.
    Schon während der laufenden 0,5er-Serie ist auch was geändert worden, zB hat die Uhr eine Minuteneinteilung bekommen.


    Was mich interessiert: Was ist mit den Holzleisten am Armaturenbrett, die angeblich eine Chromeinfassung haben? Und den ganz schmalen Chromleisten unter den Rückleuchten? Von letzteren Hab ich wenigstens einmal ein Bild gesehen.
    Nr. 001464 hat beides nicht.

    Hallo!


    Zum einen merkt man schon, daß 123er teurer werden - aber 4000 für den 250er sind eindeutig zu viel. Für den beschriebenen würd ich so ca. 2500 bis max. 3000 schätzen - wenn sich alle Problemstellen als perfekt erweisen. Und man einen 250er will :) Grad er leidet unter seinem Ruf (ob begründet oder nicht laß ich aus - ich kanns nicht nachvollziehen) und ist am günstigsten zu haben. 4000 würd ich zB für einen sehr guten Erstserien-280er geben.


    Ich glaube, die überhöhten Preise werden nicht generell bezahlt - aber es gibt immer Komiker, die ohne irgendein Fachwissen und ohne Begleitperson Autos kaufen.
    Ich weiß da von einem unlängst verkaufen /8 - ein 230.6, umgebaut auf 220D, schlecht lackiert, Zierleisten überlackiert usw. Gekauft um 5500 und kurz später noch ein Motorschaden.
    Das bestärkt natürlich das Gefühl, daß solche Preise normal sind und jeder fängt mit einem höheren Preis zu verkaufen an, weils andere auch machen. Die ganzen Oldtimer-Preislisten richten sich nach Marktbeobachteungen - die können ja nicht jeden einzelnen Verkäufer anrufen und fragen, zu welchem Preis das Fahrzeug verkauft wurde - also fließen nur die geforderten Preise ein. So kommts zustande, daß teilweise heftige Preise gefordert werden.
    Zum Beispiel steht der 280SE W126 im Zustand 2 mit 4000 in der Liste wenn ich mich nicht irre. Wenn für meinen 4000 geboten wären (100% rostfrei, perfekter Heckscheibenrahmen, konserviert, Fahrwerk teilw. neu, Botschaftswagen, usw.), würde ich nicht überlegen...


    Zum Autokauf gehören meiner Meinung nach nur wenige Sachen: Wissen über Problemstellen (zB Internet), die tatsächlich bezahlen Preise (umhören) und das Gefühl welcher Preis jetzt dazupaßt. ODER: Als Laie jemand, der sich auskennt.


    DER wäre dagegen günstig gewesen :)

    Hallo!


    Zum Drüberstreuen noch meine Meinung:
    Ich habe als ersten Mercedes einen 81er 230E gehabt, jetzt habe ich einen 77er 250 Automatic, einen 79er 280E+ 82er SE jew. handgerissen und einen 77er 280CE Automatic (dazu im Alltag einen 84er 300D).


    Kurz gesagt:
    -230E: für Sparmeister, die mit dem schrecklichen Motorklang leben können (als Automatic erträglich)
    -250: für Genießer und nicht für Heizer (perfekt mit Automatic)
    -280E: absolut GEIL mit Handschaltung, Automatic ist ein Ausschließungsgrund
    -die ganz unerschrockenen fahren 200 :) oder Diesel


    lieber eine Erstserie nehmen, sind innen am schönsten; Drittserien sind innen schrecklich weil von den Sitzbezügen u.a. her auf 190er gemurkst. Zweitserien rosten am besten (von meinen 6 Schlachtern waren 4 Zweitserien; 1 Erstserie war ein Unfaller).


    Persönlich ist mein Lieblingsauto mein 250 Automatic von 11/1977:


    Gruß, David

    Hallo!


    Lang hats gedauert...
    Letzten Herbst hat der Sparbrummer - unser L306D von 75 - mit sarkem Wasserverlust auf sich aufmerksam gemacht. Als Ursache war schnell ein geklebter Frostschaden am Zylinderkopf ausgemacht. Also raus mit dem Motor, noch dazu wo er ja schon schlecht anspringt und keine Leistung hat.
    Schon beim Zerlegen hat mir vor der "Arbeit" meiner Vorgänger gegraust. Wasserpumpe hin, Block 2x aufgefroren,... Noch dazu war die Manschette am Kupplungsnehmer nicht befestigt, weshalb auch der hin war. Das schlechte Anspringverhalten kam einfach daher, daß die Vorglühung am Zugschalter einfach nicht angeschlossen war...
    Den Motor habe ich zerlegt, weil ja eh kaputt - war ein Original Tauschaggregat mit weit unter 50.000km drauf - ich könnt heulen...


    So - einen 220D wieder einbauen kann ja jeder machen - ich nicht. Ich hol mir einen späten 240er aus einem 123er - mit 72PS statt 60, juchu. Da dieser einen stehenden Ölfilter hat, paßt nix - aber der MB100, der hat ja auch den Filter dort, aber hängend. Also vom Schlachter einen gekauft. Der 240er-Motor paßt natürlich problemlos rein und wie ich schon fast alles zusammengebaut habe, komm ich drauf - der Filter paßt nicht zwischen Rahmen und Motor... Also Motor wieder raus... Wie ich den Filter passend gemacht hab (oder vielmehr den Rahmen) schreib ich jetzt nicht, aber es hält wenigstens :)


    Der Wiederzusammenbau war problemlos, war ja schon einmal da... Die Vorglühanlage hab ich vom 240TD übernommen und mit dem Zugschalter kombiniert, der Absteller besteht aus einem /8-Warnblinkschalter und einem ZV-Betätigungselement...
    Den Vorglühkabelbaum hab ich aus einem W126 zusammengebastelt (danke Wolfi für die Tips).


    Dann der Probelauf - springt perfekt an, läuft gut, fährt gut - paßt.
    Jetzt gehts also wieder an mit Autos holen...