Posts by aleha

    Grüß' Dich Peter,


    noch einmal der Hinweis, alle Druckprüfungen nur im WARMEN Zustand machen. Durch die Ausdehnung können feinste Risse (oder eine nicht ganz dichte Zyko-Dichtung), die bei 20 °C noch dicht sind, aufgehen. Zudem sind 9 bar nicht so allzu viel gegenüber dem Druck, der im Zylinder bei der Verbrennung entsteht.


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Dich Harry,


    vielleicht noch eine Ergänzung: die CO-Einstellschraube wirkt auf die schwächste Feder des Fliehkraftreglers und ist typisch bis zu Drehzahlen von vielleicht 1000 oder maximal 1500 1/min mit meßbarem Einfluß wirksam (dann sollte er aber im Leerlauf unerträglich stark nach Kraftstoff riechen). Wenn also der Verbrauch des Wagens wirklich sehr hoch ist und Du nicht nur im ganz niedrigen Drehzahlbereich unterwegs bist, wird die Ursache andernorts liegen.


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Euch,


    ich kann nur zum DSE des M130 bzw. der zugehörigen ESP's etwas sagen. Der Ausdehnungskoeffizient liegt bei dx/dT=0,09 mm/K. Dieser und das x0 (z.B. bei 20°C) müssen passen. Man kann versuchen, das DSE zu vermessen, in dem man es im Wasserbad erhitzt. Das ist bei diesen DSE nicht ohne, da man immer etwas Druck auf dem Stift haben muß, insbesondere beim abkühlen. Ist das nicht der Fall, bleibt der Druckstift stehen und es gelangt Luft in den Innenraum. Dann ist das DSE defekt.


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Dich Uli,


    "In meinen Augen ist es das Vorrecht der Jugend unvernünftig und radikal zu denken. Das legt sich dann (bis auf wenige Ausnahmen) irgendwann". Da sah ich früher auch so. Es ist das Privileg der Jugend, radikale Ideen zu verfechten. Das geht so lange gut, so lange es die alten gibt und die sich trauen, die Radikalität einzufangen. Hier sehe ich den bedenklichen Verlust dieser Tage.


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Euch,


    eine Frage: der Schalthebel zittert/wackelt im 3-ten Gang beim beschleunigen; im 4-ten macht er das nicht. Dieses zittern oder wackeln ist nur zu spüren, wenn man den Schalthebel leicht in Richtung Anschlag drückt. Hängt er lose, merkt man nichts. Fühlt sich so an, als würde das entsprechende Getrieberad, in dem die Schaltgabel läuft, axial hin- und her wandern (aber schnell). Ach so: Lenkradschaltung, W189.

    Kennt das jemand? Ursache?


    Danke und beste Grüße


    Hans

    Grüß' Dich Martin,


    wenn er (kalt) mal angesprungen ist, kannst Du dann fahren? Sprich, nimmt er Gas an und dreht locker hoch? Sonst könnte es auch Spritmangel sein (verstopfter Benzinfilter). Wenn er fahrbar ist, würde ich - entsprechend den Vorrednern -

    - Dichtheit KSV prüfen (kleine Sechskantschraube SW7 herausdrehen und Zündung einschalten, so daß die el. Benzinpumpe läuft; es darf kein Sprit herauslaufen)

    - den kleinen Luftfilter am Warmlaufregler abschrauben; dann hörst Du sehr gut, ob das DSE arbeitet - mit zunehmender Kühlwasser-Temperatur sollte das Sauggeräusch leiser und leiser werden.

    - wenn das alles so weit funktioniert: prüfe beim absterben, ob er zu mager oder zu fett ist; dazu das Gestänge zur ESP aushängen und wechselweise die Drosselklappe leicht öffnen bzw. den Verstellhebel der ESP drücken.


    Das alles setzt voraus, daß die Zündungsseite i.O. ist.

    Viel Erfolg. Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Dich "sparsamer Uli",


    danke, freut mich. Ich kann mir schon vorstellen, daß das fahren mit dem alten Eisen bei Dir da unten enormen Spaß macht. In jedem Fall wünsche ich ihn Dir.


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Dich Martin,


    nun, bei mir hatte es gut geklappt, die Naht neu zu verkleben. Ich mußte die Sonnenblenden aber auch ohnehin neu lackieren. Bei den anderen konnte ich das Material - zwar langwierig, aber es ging - durch das Loch der Halterung herausbröseln/blasen. Ich kann mir schwer vorstellen, daß eine Füllung mit Schaumstoffstückchen so gelingt, daß das anschließend gleichmässig glatt ist und nicht baucht. Bin aber gespannt, wie es bei Dir läuft.


    Gruß Hans

    Grüß' Dich Ulli,


    ja, das trifft auf die "neuen" kleinen DSE's zu. Die alten großen brauchen keine Federkraft zur Rückführung. Im übrigen: der Ausdehnungskoeffizient ist bei den alten: 0,04 mm/K, bei den neuen kleinen 0,09 mm/K


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Dich Martin,


    vielleicht etwas rsutikal, aber: ich habe meine oben längs aufgeschnitten, die Reste des Schaumstoffes herausgebröselt (bei einer anderen Sonnenblende ging das auch ohne aufschneiden durch das Loch der Halterung) und gut ausgeblasen. Dann wieder den Schnitt verklebt. Die Sonnenblende zwischen zwei im konkreten Abstand gehaltenen Platten (Holz) legen und mit PU-Schaum füllen. Gut aushärten lassen (Tage), nicht daß das Zeug nachquillt.


    Grüße

    Hans

    Grüß' Dich Uli,


    es gibt meherer Stellen, an den dort Spiel entsteht, was Du evtl. spürst: Kegelrad/Tellerrad, Ausgleichsgetriebe, ggf. auch noch Schiebegelenk. Das Spiel Kegel/Tellerrrad sollte so in der Größenordnung 10 bis 20/100 mm sein, wenn ich mich recht entsinne. Den Simmerring kannst Du wechseln, mußt Dir aber die Stellung der Nutmutter zeichnen. Später beim Anziehen wieder genau auf diese Stellung drehen; sonst veränderst Du über die Stauchhülse innen das Reibmoment. WHB hilft.


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Dich Stephan,


    wie Martin schon geschrieben hat geht das nicht. Der Ausdehnungskoeffizient des alten, großen DSE ist 0,04 mm/K, der des kleinen ist 0,09 mm/K.

    Die großen sind wirklich sündhaft teuer. Vielleicht findest Du irgendwo ein gebrauchtes Element, ggf. an einer Pumpe verbaut.


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Dich Klaus,


    nun, ich habe von dem Wagen keine Ahnung, aber wenn die ZS nur über einen Vorwiderstand an das Bordnetz angeschlossen ist, kann eine Überspannung doch nicht durch das Steuergerät verursacht werden, oder? Das könnte allein durch die Lima oder den zugehörigen Regler passieren. Die Bordspannung ließe sich aber einfach permanent auch beim fahren überwachen/messen.


    Wenig hilfreich, ich weiß. Trotzdem viel Erfolg.


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Dich Markus,


    ja, am Zwischenrad schon. Aber wer weiß, was da in der Zwischennzeit mit der KW gemacht wurde. Dort mal etwas gedreht und schon ist es passiert.


    Beste Grüße und auf bald.


    Hans

    Grüß' Dich Hansi,


    wenn der Kopf unten war, war die Steuerkette lose und damit ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Stellung der ESP nicht mehr paßt, sehr hoch. Zudem würde ich - wenn die Aussage wirklich stimmt - den Mechaniker mindestens hinterfragen: "Er sagte mir am Telefon wenn er eine Einspritzdüse rausdreht und dadurch die Kompression mindert, ..."


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Dich Markus,


    Kettenspanner lose. Ich vermute, daß beim abstellen des Motors dieser manchesmal zurückläuft. Und dann geht es ser leicht, daß die Kette am Zwischenrad überspringt. Es gibt dort keine weiteren Lenkräder, so daß die Überdeckung der Kette geschätzt max. 60 ° auf dem Zwischenrad ist. Zudem gibt es die "Kettenführungsschraube" nicht, da dort das Getriebe für die ESP angeflanscht ist.


    Bist Du eigentlich schon umgezogen?


    Beste Grüße


    Hans