Hallo zusammen,
suche eine gut erhaltene Verkleidung (Fussraum) Lenksäule für einen W108 in schwarz.
Gibt es diese noch bei Mercedes. Kann die Teilenummer nicht finden.
Beste Grüsse
Mathias
Hallo zusammen,
suche eine gut erhaltene Verkleidung (Fussraum) Lenksäule für einen W108 in schwarz.
Gibt es diese noch bei Mercedes. Kann die Teilenummer nicht finden.
Beste Grüsse
Mathias
Hallo Winfried,
super danke Dir. Dan nwerde ich das Anlasserkabel mal fest machen.
Schreibe mal was nach dem Austauschdeiner Zündkabel nun das Problem mit dem Sägen war und wie du es behoben hast.
Der Tauschsteht mir ja auch noch bevor.
Danke und beste Grüsse
Mathias
Hallo zusammen,
mit ist heute bei meinem W108, 280SE, 3,5 aufgefallen, dass die Zuleitung vom Anlasser völlig lose im Motorraum hängt. Habe hier zwei Befestigungsklemmen an der Leitung gefunden die nirgends fest sind, siehe Foto.
Kann mir jemand sagen wo die beiden Schellen befestigt werden müssen?
Ferner war am Anlasser keine Gummitülle auf den Anschlüssen. Hat jemand die Teilenummer bzw. wie muss die Gummitülle montiert werden?
Ferner der Anschluss der LIMA. Ist das so original, da läuft doch Wasser rein?
Beste Grüsse
Mathias
Hallo zusammen,
vielleicht kan einer von Euch mir hier im Teilenummerndurcheinander helfen.
Für W108 280SE, 3.5, BJ 1971
M116 Motor, D Jet
Suche jetzt schon im Netz und im Forum nach den Bosch Teilenummern für
- Unterbrecherkontakt: 1237013142
- Kondensator in Zündverteiler: ?????
- Zündverteilerläufer: 1234332202
Habe hier bereits mehrere Nummern gefunden, die alle unterschiedlich sind, wenn man diese über die Suchmaschine eintippt...
Suche ferner eine Bezugsquelle für die Teile.
Beste Grüsse
Mathias
Hallo Volker, hallo Miak,
ok, verstanden, danke für Eure hilfreichen Tips.
Werde dann die verbaute Anlage so belassen wir sie im Moment funktioniert. Unterbrecherkontakt war auch noch in Ordnung.
Werde mich dann mal auf die Suche nach einem Gebisss (Impulsgeber) oder kompletten Zündverteiler bzw. einem Ersatzzündgerät machen.
Lege ich mir dann als Ersatzt auf Lager.
Frage:
Warum dichtet man die Zündgeräte dann icht nachträglich vernünftig ab, wenn diese eigentlich nur durch Feuchtigkeitseintritt sterben?
Besten Dank und noch schöne Feiertage!
Grüsse
Mathias
Hallo,
bin auf der Recherche nun etwas schlauer geworden.
Ich denke, dass ich einen neuen Berü Zündkabelsatz (aus der Bucht, hoffentlich hat er die Maetallstecker), eine neue Bosch Zündpule Nr. 221122001sowie einen neuen Beru Widerstand 0,4 oder 0,6 ohm verbauen werde. Das Werkstatthandbuch gibt hier beide Typen vor- mal schauen was verbaut war bzw. wir ich die 3V an der Zündspule dann messen kann.
Bzgl. der im 3,5 W108 verbauten Zündanlage habe ich das nun richtig verstanden, dass
- der Unterbrecherkontakt durch eine Ignitor II kontatlosen Umrüstsatz getauscht werden kann, http://www.all-american.de/Ignitorkits.php
- der Impulsauslöser (Gebiss) würde jedoch weiter verbaut bleiben müssen, um die Einspritzpumpe anzusteuern, so wie auf Volkers Fr. D Ket Seite beschrieben.
Was ich nocht nicht verstanden habe, warum fällt das Hochspannungszündgerät weg, wenn ich den Ignitor II verbaue?
Dieser ersetzt doch nur den mechanischen Unterbrecherkontakt.
Gibt es hier eventuell ein Bild oder Schaltplan?
Beste Grüsse
Mathias
Hallo Winfried,
mhh, habe den Kabelsatz Beru ebenfalls in der Bucht für 140,00EUR bestellt.
Metallstecker waren abgebildet. Mal schauen was ankommt, ansonsten gehen die Dinger auch zurück.
Hast Du von Stahlgruber eventuell Bestellnummern, Teilenummern, Bezeichnung etc.
Vermute, dass die Teile einzeln sind und noch konfektioniert werden müssten? Was kosten die Teile zusammen?
Das hatte ich nämlich auch schon in Erwägung gezogen, habe dann jedoch den Beru Satz in der Bucht gefunden...
Eigentlich kann man die Stecker doch auch wiederverwenden und einfach nur neue Zündleitung konfektioniereen, falls die Leitung sich vom Steker herausdrehen lässt?
Grüsse
Mathias
Hallo zusammen,
wollte mit eine neue Zündspule & Vorwiderstand für meinen W108 280SE 3.5 zulegen. M116 Motor.
Habe nun folgende Teile gefunden
Zündspule Berü
Ref.: 0040100109
Beru Vorwiderstand 1,8 ohm:
Ref.: 011052001
Einen neune Beru Zündkabelsatz habe ich mir auch bereits besorgt.
Kann ich diese Teile bei mir verbauen?
Hat jemand die Teile bereits verbaut/bzw. Erfahrungen?
Wollte ferner die Kontaktgesteuerte Zündung auf kontaktlose umbauen.
Habe mit hier die Ignitor Kontakte angeschaut. Taugen die was?
Grüsse
mathias
Hallo zusammen,
kann ich gerne versuchen einen kleinen Bericht zu schreiben.
Habt ihr da eine Vorlage oder ein Format, welches normalerweise verwendet wird bei Beiträgen in der Clubzeitung?
Ferner wäre eine weiter Bezugsquelle für die Karosseriepappe z usuchen. Eventuel gibt es das Material bei grösseren Mengen günstiger einzukaufen.
Ich hatte bereits länger im Netz gesucht aber keine Pappe mit der Prägung so gefunden bzw. Verkauf an Privatleute. Daher hatte ich die für meinen Geschmack etwas zu teure Pappe so gekauft.
Hier lag der m2 Preis bei 39,99EUR und man musste die Pappe auf Mindestmenge 1250x1550mm nehmen plus 14,90EUR Versand! Also habe ich noch Pappe für einen zweiten Satz.
Ferner könnte mann ebenfalls die linke Seitenabdeckung im Kofferraum ebenfalls daraus fertigen. Im Zubehör zwar erhätlich aber kostet etwa 74,00EUR.
Ferner hatte ich keine andere Bezugsquelle für die Verkleidungen gefunden und mich so entschlossen die Pappen selber nachzubauen.
Hatte der VdH Club diese Verkleidungen nicht auch schon mal reproduziert? Ich meine ich hätte das was gelesen...?
Das waren die alten Pappen, die ich als Muster genommen habe, siehe Fotos.
Grüsse
mathias
Hallo Peter,
Karosseriepappe von
http://www.sattlershop.de/prod…99233603d06c1ad4fc303bd24
Disclaimer: Ich distanzieren mich vom den Inhalten des obigen links.
Die Pappe ist bereits auf einer Seite schwarz vorlackiert.
Sprühkleber/Kontaktkleber sowie neuer Schaumstoff 12mm stark(aus der Bucht).
Habe mir eine Schablone aus Papier meiner alten Verkleidungen erstellt und diese auf die neue Pappe übertragen.
Lässt sich mit einer scharfen Schere schneiden oder mit einer Bandsäge (so habe ich es gemacht).
Lässt sich ferner schleifen mit Schleifpapier.
Habe die Kanten und die Rückseite der Pappe dann mit Schnellschliffgrund versiegelt, damit die Kanten nicht aufbrechen bzw. die Pappe keine feuchtigkeit zieht.
Grüsse
Mathias
Hallo zusammen,
eventuell für Selberbauer etwas.
Habe mir die Karosseriepappeabdeckungen unten dem Armaturenbrett /Fahrerfussraum und Beifahrerfussraum nachgebaut.
Meine alten Pappen waren vergammelt, eingerissen und brüchig. Der Schaumstoff zerfiel schon in seine Einzelteile.
Aber seht selbst.
Grüsse
mathias
Hallo Obelix,
das ist die Frage, ob die Dinger wirklich defekt sind.
Kannst Du mir sagen wie ich diese prüfen kann?
Grüsse
Matze
Hallo,
ich will die Kerzen meines 280SE 3.5 tauschen.
Wollte NGK BP7ES verbauen.
Passen die Kerzen? Hat hier jemand Erfahrungswerte.
Die Suche im Forum hat ergeben, dass diese im 4.5 US Modell´passen.
Beste Grüsse
Mathias
Hallo Maik,
habe versucht die Orig. Teilenumemrn herauszufinden für die Fühler/Geber.
Eventuell werde ich diese auc hnoch tauschen.
Stimmen die Nummern damit ich gezielt suche kann?
Bild 1: Ansaugluft-Temperaturgeber 0085424517
Bild 2: Kühlwasser-Temperaturgeber 028013006
Bild 3: Kaltstartventil 0280170012
Beste Grüsse
Mathias
Hallo Maik,
ok, also für Staufahrten im Sommer?
Braucht man das Teil wirklich? Ansonsten baue ich es zurück.
Grüsse
Mathias
Habe nun bei SLS die passenden Scheibenwischergummis von Bosch gefunden.
Nr. BOSCH Wischgummi 3391014104
Die passen super.
Grüsse
mathias
Hallo,
habe heute festgestellt, dass beim Anlassen/Kaltstart mein W108, 280se, 3.5 etwas russt bzw. hinten aus dem Auspuff schwarzes Flüssigkeit herauswirft. Die Abgase riechen auch recht nach unverbranntem Benzin. Es sammelt sich dann Wasser untem dem Auspuff.
Könnte das Kaltstartventil defekt sein?
Hat er erst seitdem ich ihn länger im Carport stehen hatte - oder Feuchtigkeit?
Beste Grüsse
Mathias
Hallo Maik,
super, Danke.
Genau das hatte ich mir auch schon gedacht, die Pins herausfummeln oder abschneiden, neu abisolieren, verlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Beste Grüsse
Matze
Hallo,
habe ein Frage zu den abgebiudeten Fühlern, Gebern, siehe Bilder.
Kann mir jemand sagen welche das sind und ob hier eine Gummitülle drauf muss bzw. falls JA, woher ich die bekomme, Teilenummer?
Danke und Grüsse
Mathias
Hallo,
habe heute beim verdrahten meines Radios eine nSchalter gefunden, der im Armaturenbrett lag.
Habe es mal nachverfolgt er schaltet als Unterbrecher Masse.
DIe Leitung beginnt am Massepol dr batterie, läuft quer durch das Armaturenbrett zum Schalter dann weiter Fahrerfussraum, durch den Motorraum, quer zum Kühler und wurde dann mit ein Quetschschneidverbinder (Y) in den Kabelbaum unter dem Wischwasserbehälter auf ein Braun/gelbe Leitung aufgeklemmt.
Wozu ist das gut? Ich konnte bis jetzt kein Funktion feststellen die fehlern würde. Hupe funktioniert auch, egal ob Schlater an oder aus ist.
Hätte ja für ein Fanfare sein können??
Grüsse
mathias
So, habe heute neu verdrahtet. Viele der Strippen gingen in Nirvana - das Ende war eine Lüsterklemme.
Habe nun das Radio und Elektrische Antenn in eine Box verdrahtet und einzeln mit 5A abgesichert.
Radio geht jetzt nur an, wenn Zündung an ist. DIe Elektrische Antenen hängt an Dauerplus.
Habe dann gleich noch mehrer Verdrahtunge neu abisloiert und Quetschaderendhülsen drauf gemacht.
Muss jetzt nur noch neue Lautsprecherkabel 2x für Stereo nach hinten ziehen, wenn ich diese Überblendregler irgendwie herausbekomme.
Grüsse
Matze
noch ein Originalbild
Hallo,
ich habe gesehen, dass alle meine Gummitüllen, die auf den Anschlusssteckern zu den einzelnen Einspritzdüsen der Einspritzpumpe brüchig sind bzw. fehlen.
Konnte bis jetzt Teielnummer A0005461135 ausfindig machen.
MB ruft hier 32,00EUR pro Tülle auf!
Kann mir hier jemand wo man die Teile kaufen kann.
Gibt es eine Alternative oder Repro .
Habe bei http://www.repro-parts.de etwas gefunden. Kennt den jemand?
(Disclaimer: Hiermit distanziere ich mich von den Inhalten des obigen Links.)
Ferner suche ich die Gummitüllen, die auf die Stecker and den 2 poligen Anschlussstecker (Luftmengenmesser?) im Ansaugrohr gehören. Auch brüchig und kaputt.
Grüsse
mathias
Hoffy hat Recht.
Es muss tatsächlich eine dünne Filzdichtung rein.
Habe nach langem Suchen nun dies auch gefunden. Gibt es bei MB sogar für etwa 6,00EUR.
Habe ich leicht mit Silikon eingeklebt, damit das Teil nicht herausfällt bei der Montage des Deckels.
DIe Klammern lassen sich dann auch noch super schliessen.
Danke und Grüsse
matze
Hallo zusammen,
habe eine Frage zur Dichtung für den Luftfilterkasten meines W108, 3.5 V8.
Müsste laut Teilekatalog die A0010942380 sein.
Wir sieht das Teil aus.
Habe hier eine Dichtung im Zubehör gekauft.
Ist das die Richtige? Wie muss das Teil montiert werden?
Grüsse
mathias