Hallo zusammen,
für die, die auch ihre Lichtmaschine/LIMA überholen wollen, anbei eine kleine Bilderdoku.
Doku über LIMA, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Regler prüfen, siehe hier:
http://www.sternzeit-107.de/mo…News&file=article&sid=466
http://www.osnanet.de/a.drees/31/31.htm
Benötigtes Material:
- 2x Kugellager - je nach Typ der LIMA abhängig (Bezugsquelle: z.B. aus der Bucht)
- 2x neue Kohlebürsten (Typ auswählen je nach lIMAtyp). Bezugsquelle:* lima-shop.de*
- Etwas neuen PVC/textil Lackschlauch zum Isolieren. (Bezugsquelle: z.B. aus der Bucht)
- Eventuell neue Dioden, falls diese defekt sind. Bezug: * lima-shop.de* oder Reichelt
- Eventuell neuen Spannungsregler (Bezugsquelle: z.B. aus der Bucht oder Teilehandel)
Materialkosten gesamt bei mir: etwa 20,00EUR
Hatte die LIMA günstig für 20,00 EUR bekommen und dann gleich mal zerlegt. War recht schmuddelig.
Zunächst gut reinigen mit Bremsenreiniger, Benzin etc.
Gehäuse zerlegt und Lager mit einem Abzieher demontiert, die waren hin.
Ferner waren die Kupferring auf dem Rotor eingelaufen - also auf einer Drehmaschine abgedreht und gleich neue Kohlebürsten verbaut.
Neue Lager aufgepresst.
LIMA Gehäuse gereinigt und gebürstet. Alle Kontakte, Anschlüsse gereinigt. Den Entstörkondensator mit einem LCR Meter geprüft, ob er noch 2,2uF hat.
Adapterkabel gebaut zw. LIMA Anschluss und externem Regler.
Kleinen Versuchsaufbau aufgebaut, um die Lima zu prüfen.
Der verbaute Regler bracht nur noch 12,8V Ladespannung bei etwa 2000U/min. Habe mich entschlossen einen neuen Regler zu verbauen.
Man kann auch die kleine Lasche oben am Regler/Spule etwas nach oben biegen, dann erhöht man die Ladespannung. Hierzu gibt es auch eine Doku im Netz.
Habe mal den Originalregler mit einem heutigen Nachbau verglichen.
Baut etwas kleiner und ist "Made in China", obwohl ich extra einen Hella-Regler gekauft habe. Na, ja...
Grüsse
Mathias