Hallo HaWa,
Ok, und wozu ist die Buchse genau. Zur Führung?
Kann ich die Buchse im eingebauten Zustand der Kardanwelle in dem Dreierstern tauschen?
Ist die Buchse nur eingepresst?
Beste Grüsse
Mathias
Hallo HaWa,
Ok, und wozu ist die Buchse genau. Zur Führung?
Kann ich die Buchse im eingebauten Zustand der Kardanwelle in dem Dreierstern tauschen?
Ist die Buchse nur eingepresst?
Beste Grüsse
Mathias
Hallo zusammen,
hatte heute die Hardy Scheibe bei meinerm W108 280SE BJ 1972 getauscht. Da kamen mit Kunststoffteile aus dem Antriebsstranginneren entgegen. Sah aus wie eine zerbröselte Führungshülse oder so. Konnte im WHB und im Teilekatalog nichts finden was das sein soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Fotos anbei.
Beste Grüsse
Mathias
Hallo Horst,
bitte für mich bestellen.
5938 - 1x späte Variante (elfenbein).
Danke und Grüsse
Mathias
Hallo Tim,
danke für die super Beschreibung. Habe im Werkstatthandbuch gesehen, dass MB sogar einen Zentrierdorn hatte um die Schubstrebe wieder hoch zu bekommen und die Schraube wieder einzudrehen.
Ja, das andere Ende wird im Winter nachgeschaut, wenn ich sowieso die HA Federn und Stoßdämpfer wechseln lasse. Teile habe ich besorgt sowie die Sicherungsbleche und Sprengringe.
Vor den federn habe ich Resprekt, wenn mann keinen ordentlichen Federspanner hat...
Werde aber selber noch vorne die 4 Stk. Zugstrebe/Blattfedergummis tauschen.
Danke und Beste Grüsse
Mathias
Fener möchte ich noch die Zugstrebe / Blattfedergummis vorne tauschen.
Hallo Winfried,
die Nr. 16 in dem Bild meine ich.
Beste Grüsse
mathias
Hallo zusammen,
als nächste Aktion möchte ich die Gummis and der Schubstrebe der Hinterachse tauschen.
Die zwei fetten runden Gummis zw. der Befestigungsplatte am Chassis und der Schubstrebe.
Was muss ich hier bei der Demontage/Montage beachten?
Kann ich das ohne Hebebühne durchführen?
Beste Grüsse
Mathias
Hall oWinfried,
super, danke! Hat heute funktioniert, alle Drehstabiteile getauscht.
Beste Dank
Mathias
Ok, da heisst Fahrzeug komplett vorne aufbocken, Räder ab und Rangierwagenheben drunter und heben.
Hallo Winfried,
OK, aber wie bekomme ich komplett montierte Einheit zusammengedrückt, um die Mutter draufschrauben zu können bis sie packt?
Beste Grüsse
mathias
Hallo zusammen,
irgendwie sieht der neue Reparatursatz anders aus als der verbaute!?
Die Mutter lässt sich viel weiter auf den Bolzen aufdrehen bzw. die verbauten Gummis sind viel flacher als die neuen?
Ferner ist die Schraube nicht lang genug/zu wenig Luft zw. den neuen Gummis, um die Mutter wieder drauf zu bekommen, wenn alles montiert ist.
Da müsste man mit irgendetwas die Gummis voll zusammendrücken, um die Mutter zunächst mal drauf zu bekommen. Wagenheber unter die komplette Einheit und hochdrücken oder den Querstab herunterdrücken?
Beste Grüsse
Mathias
Alles klar, dann werde ich mal loslegen.
Beste Grüsse
mathias
Hallo an die Experten,
muss ich etwas beachten, wenn ich die Drehstabigummis und die Gummilager Drehstab an meinem W108 3.5 tausche.
Brauche ich hier zwingend eine Hebebühne?
Beste Grüsse
Mathias
Hallo,
hat geklappt.
Habe mir zum Einbau noch einen Zentrierdorn gedreht damit der Zentraldorn besser in das Lager flutscht.
Die lange Schraub ist zum Hebeln/Ruckeln.
Da der Zentraldorn nicht 100% mittig stand habe ich ihn voher mittig ingedrückt und innen mit einem Holzkeil fixiert. Der Holzkeil fällt dann automatisch nach unten heraus, wenn mann die ganze Einheit dann verschraubt.
Grüsse
Mathias
Hallo Oli,
Du meinst vermutlichvergammelte Schrauben. Die 4 kleinen Halteschrauben der Platte des Lagers und die Zentralschraube?
Grüsse
Mathias
Hallo zusmamen,
habe mir vom VDH die verstärkten HA Lager bestellt und will diese nun tauschen.
Was muss ich beachten?
Reicht es aus einfach die HA am Differential leicht anzuheben/zu stabilieren?
Kann ich danach die HA Lager einfach im Kofferraum tauschen?
Beste Grüsse
Mathias
Hallo,
für mich bitte auch einen kompletten Satz.
Mitgliedsnummer: 5938
Beste Grüsse
Mathias
Hallo zusammen,
wollte mir ein Werkzeug zum Spannen/herunterdrücken der Ventilfedern zulegen, um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern ohne den Zylinderkopf abzunehmen.
Bei abgenommenem Zylinderkopf habe ich bereits einen Spanner, benutze ich auch für mein Motorrad.
Welches Werkzeug könnt ihr für den M116 empfehlen bzw. habt schon gute Erfahrungen genmacht?
Beste Grüsse
Mathias
Hallo Thomas,
danke für die Info. Welche Schlüsselweite hat das Werkzeug SW17?
Hatte mir schon parallel überlegt einen Hahnenfüss zu besorgen und eine Stahlwille 3505 gebogene Stahlverlängerung. Beides dann verschweissen.
Wäre zumindest günstiger.
Beste Grüsse
Mathias
Hallo zusammen,
kurze Frage zu der vorhergegengenen Diskussion.
Welcher ist den nun der richtige Hazet Schlüssel für den M116.980 Motor?
Hazet 2768-1?
Bzw. wo gibt es das Teil noch? Im Netz schwierig zu finden.
Beste Grüsse
Mathias
Hallo Karsten,
habe erst jetzt deine NAchricht gesehen.
JA, ich habe mir Gurte bei DB depot beschafft.
Die Bohrungen mit Gewinde waren bereits unter der Rücksitzbank sowie unter der Hutablage vorhanden.
Man brauchte nicht bohren, schweissen etc. Einfach freilegen und die Gurte/Laschen mit den mitgelieferten Schrauben befestigen. Lediglich ein Loch in die Hutablage da wo die Gurtrolle dann aufliegt befestigt wird.
Die Abdeckungen aus Gummi/Kunststoff waren nicht ganz so hübsch, hätte ich mir etwas schöner vorgestellt.
Grüsse
mathias
Hallo Volker und Wolf,
Besten Dank!
Grüsse
Mathias
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach der Teilenumemr für den Anlasser meines W108, 3,5, BJ 1971.
Habe hier eine Nummer, bin mir jedoch nicht sicher, ob diese korrekt ist. Bosch 0001208026
Konnte diese im MB Teilekatalog nicht finden.
Eventuell hat jemand die Nummer griffbereit.
Danke und beste grüsse
Mathias
Hallo Stefan,
schöne Doku der Restauration, sieht super aus.
Ich habe die Kosten für die professionelle Restauration der Holzes gescheut und selbst Hand angelegt.
War auch eine interessante Erfahrung das Holz selbst wieder neu aufzubereiten.
Geniesse das neue Ambienete in deinem Fahrzeug.
Beste Grüsse
Mathias