Posts by mpalm

    Hallo,
    also bei einem aktuellen Preis von 786,73 € bei MB (sowohl A1083500048 als auch A1103500048) und der Vermutung, dass das Teil bei jedem 2. W108/W109/W110/W111/... hinüber ist, sollte die Nachfrage da sein.
    Wenn man das Teil für max. den halben Preis herstellen könnte, wären 250 Stk. bestimmt schnell verkauft..... Oder? Sind die Teile für 108 und 110 eigentlich identisch und wenn nicht, wodurch unterscheiden sie sich?
    Ein Original-Teil ließe sich ja nun beschaffen :)
    VG Micha

    Hallo Richard,
    ja, die dickere "Lötfahne" am LS ist normalerweise "Plus"... also in deinem Fall ist dann das grüne Kabel das +Kabel. Beide LS, wenn vorhanden, müssen gleich angeschlossen werden. Der Stecker am Radio/Verstärker ist mit + und + gekennzeichnet...
    Gruß Micha

    Moin Richard,
    Modell ist ein 280 SE Cp. Danke für deine Bilder.
    Ich habe mir den Teilekatalog mal zur Hand genommen (hätte ich auch gleich drauf kommen können...)
    Hier sieht man eigentlich ganz gut die Anordnung der Teile.....


    Thema ist damit erledigt...

    Hallo,
    erst einmal wünsche ich allen hier ein schönes Osterwochenende!
    Ich habe den Car-Freitag gleich mal genutzt, um mich mit dem Wechsel der hinteren Stoßdämpfer zu befassen.
    Weiß einer von euch, wie die Gummis oben anzuordnen sind? Anbei ein Foto von der Situation.... so wie ich es im Moment für richtig halte.... und ein Bild mit der Typenbezeichnung des Stoßdämpfers.
    Aus der beiliegenden Anleitung von Bilstein werde ich leider nicht ganz schlau.... dort ist kein Gummi so abgebildet, wie er geliefert wurde.... Habe ich den Typ 24? Dann sind da nur "gerade" geformte Gummis dargestellt.





    Der obere Gummi ist oben leicht gewölbt, unten gerade... der untere Gummi ist oben stark gewölbt, unten gerade.... (Sorry für miese Bildqualität)


    Danke für eine Antwort und viele Grüße!
    Micha

    Das Bild stammt aus dem Teilekatalog für 250 SE - 280 SE - 280 SE 3.5. Leider ist hier der Anschluss der Unterdruck-Anlage an den 3,5 Liter Motor nicht abgebildet...
    Teilenummern:
    -26 -> A1009900663 Hohlschraube
    -31 -> A1869912740 Abstandrohr
    -37 -> 007603 010100 Dichting


    Der Anschluss sieht beim 6 Zylinder-Motor so aus:


    Gruss Micha

    Moin Lutz,
    vielleicht hilft dir das....
    Das Rückschlagventil ist die Nummer 85 im Teilekatalog, A1168005462, scheint aber im Moment NML oder wurde ersetzt...
    Der Unterdruck wird an der Ansaugbrücke abgenommen, nach ca. 10 cm Schlauch folgt das Rückschlagventil, dann geht es weiter zur Spritzwand, dort gibt es ein T-Stück und somit die Aufteilung in linke und rechte Fahrzeugseite.
    Die weitere Verteilung findet dann hinter der Fußraumverkleidung links und rechts entsprechend der Zeichnung statt.
    VG Micha

    Hallo,
    habe mal von einem netten Flossenfreund und ich denke auch vdh-Mitglied vor vielen Jahren eine neue Einlage für den Sicherungskasten vom w108 inkl. Übersicht bekommen....
    Siehe hier....

    Hallo,
    was kann man machen, um das Problem mit dem Borgmannring in den Griff zu bekommen? Hat der vdh evtl. noch alte Dichtungen? Oder muss die Montage irgendwie abweichend vom WHB erfolgen?
    Das Problem scheint ja recht großzügig aufzutauchen, warum nimmt sich MB nicht der Sache an, sie verkaufen doch die nicht dichtenden Dichtringe.
    VG mpalm (selbst Opfer des neuen Dichtrings)

    Hallo,
    kein Mercedes-Zylinderkopf ab (sicher) 280SE hat ein Problem mit unverbleitem Benzin. Die Ventilsitzringe sind und waren so ausgelegt, dass diese nicht gegen "extra" gehärtete ausgetauscht werden müssten...
    Superplus und richtige Einstellung des Motors/Zündung und gut isses.
    VG

    Hallo Paul,
    ist ja echt interessant - das die Bohrungen dann auch passen....
    Schau dir mal auf deinem zweiten Bild den Übergang zwischen Horn und Unterteil an, für mich sieht es so aus, als wäre da zwischen den beiden "Falzen" ein Versprung (Oberteil sitzt etwas zu weit zur Fahrzeugseite hin)...
    Ich glaube, die damaligen Stoßfänger-Designer haben versucht den "Übergang" genau "bündig" herzustellen....


    VG mpalm

    So Leudde,
    meine Recherchen haben folgendes ergeben:
    Es geht hier erst einmal nur um den Stoßfängervergleich -Hörner--hinten- der Modelle W108 und W111 Cp./Ca.
    Die Limousinen-Stoßfänger-Hörner (W111) sind in der Heckansicht zur Fahrzeugmitte hin schmaler geformt, der Lochabstand ist ein anderer... sie sind etwas länger (siehe Fotos/Anmerkungen von Paul).
    Die Hörner vom W108 (Prägung 108) und vom W111 Coupé/Cabrio (Prägung 111 oder auch keine Prägung) sind gleich! Der Lochabstand ist ebenfalls identisch. Gleiche Länge, gleiche Höhe.
    Etwaige minimale Abweichungen sind (meiner Meinung nach) produktionsbedingt. Ich habe 2x 111 Teile und 4x 108 für meinen Vergleich und diverse Fotos aus bekannten Flossenbüchern herangezogen.
    @Paul - hast du die gezeigten Hörner echt an eine Coupé-Stoßstange schrauben können? Das wundert mich.... Ja - vielleicht gab´s da echt auch noch Varianten....
    Seht selbst....











    den 6.3 gibt's als Extra ;)


    Jetzt kann ich keine Stoßfänger mehr sehen... :)
    Gute Nacht!

    Hallo,
    ich habe inzwischen W108 Hörner (hinten, Prägung 108) und W111 (250Cp., hinten, Prägung 111) "in natura" vorliegen.
    Ich kann beim besten Willen, wenn überhaupt, nur einen unwesentlichen Unterschied ausmachen, den ich Morgen einmal fotografieren werde... (das Ende (Fahrzeugmitte) ist beim 111Cp./Cb. Teil leicht S-förmig, beim 108er Teil nahezu halbrund....
    Grundsätzlich ging es bei meiner Frage nicht um Limousinen - Stoßstangen, hier gibt es Unterschiede in Form und Lochabstand...
    Der Lochabstand der W111 Cp./Cb. Stoßstangenhörner (hinten) ist def. identisch mit denen des W108. Längen gleich! Breiten an allen Stellen gleich!
    Im Grunde würde ich auch die sonstigen wirklich nur ganz leichten Unterschiede den damaligen Fertigungstoleranzen zuschreiben und fast behaupten: die hinteren W108 und W111 Cp./Cb. Hörner sind identisch!
    Morgen füge ich noch das Foto hinzu. Viele Grüße und einen schönen Abend!


    VG mpalm

    Hallo,
    nach einigen Stunden Recherche gebe ich auf und stelle nun hier die Frage (habe bisher keine ein-eindeutige Aussage gefunden):
    Worin unterscheiden sich die Stoßfänger Oberteile (hinten) von W108 und W111 Cp/Ca?
    Der Lochabstand ist definitiv gleich (hab's gemessen!). Ist das W111er Teil zur Fahrzeugmitte etwas kürzer? Gibt es sonst formale Unterschiede ("Stegbreite") oder besteht der Unterschied nur in der Prägung 108 -111?


    VG mpalm