Posts by Giuseppe

    Hallo Horst,

    ich fände die kleinen Knöpfe der kleinen Flosse prima.


    Hier der für die Regelung der Lüftung Heizung mit einer abgeflachten Seite und Rosette.

    Die Teilenummer ist mir nicht ganz klar... ich gehe aber noch auf die Suche...


    Und dann noch die Knöpfe für Starterzug (Vergaser 190c) und Scheibenwischer (ohne abgeflachte Seite).

    Könnte eventuell sein 110 820 0392, 110 820 0992


    Viele Grüße,

    Frank.

    Hallo Martynov,

    ich vermute, du hast einen 200er / 230er ?

    Die Nebelleuchten beim 190er sind etwas kleiner und die Löcher daher etwas anders...

    (Ich habe einen 190er).


    Im Gebrauchtteilelager des vdh sind meines Wissens ein paar Vorderkotflügel.

    Vielleicht kannst du da einen Nachmessen.


    Viele Grüße,

    Frank.

    Hallo Sverre,

    ich habe das Problem zwar nicht, aber

    prüf doch mal, ob die Gummitüllen im Motorraum noch in Ordnung sind.


    Z.B. die, an der der Zug für die Motorhaube in den Innenraum durchgeführt ist (im Bereich vom Bremskraftverstärker).

    Dort könnte ich mir so einen Effekt vorstellen.


    Viele Grüße,

    Frank.

    Hallo Ulli,

    mir fehlen die Worte...

    Selbstverständlich halten wir auch seit zwei Wochen Ausschau hier im Grenzgebiet D / A / CH.

    Leider haben wir bisher nichts gesehen.


    Ich drück dir die Daumen!!!


    Viele Grüße,

    Frank.

    Hallo Hagen,

    du hast Recht. Auf Ibähh sind die verwendeten Transistoren auch noch zu bekommen :)

    Vielleicht magst du hier ja Bescheid geben, welche Teile letztendlich defekt waren?

    Germanium ist übrigens noch lange nicht tot, im Gegenteil: Germanium Transistoren oder Germanium ICs

    interessante Info; wusste ich wusste gar nicht. Scheint für den HF-Bereich noch verwendet zu werden.


    Viele Grüße,

    Frank.

    Hallo zusammen,

    ich kann mir vorstellen, dass hier die Germaniumtransistoren im Verstärker gemeint sind,

    die ja schon lange nicht mehr hergestellt werden.


    Sowas kann man aber vielleicht noch in der Bastelkiste / Flohmarkt o.ä. finden oder

    eben im Materiallager der "Spezialisten" ;)


    Viele Grüße,

    Frank.

    Hallo zusammen,

    mein Sohn ist schon ganz scharf darauf, sich seinen Traum-Oldtimer zusammenzustellen!

    Ich glaube, es würde in Richtung Heckflosse Kombi gehen...


    Ich denke, er muss sein Taschengeld aber noch etwas sparen, bevor das klappt ;)...


    Vielen Dank für Deinen Beitrag Florian und für´s Einstellen der Bauanleitung, Hugin!


    Viele Grüße,

    Frank.

    Hallo Laura,

    kann man die alte Lichtmaschine denn nicht mehr überholen?

    Säubern, neue Lager, neue Kohlen, Kollektor überholen...?

    Ich finde es immer schade, wenn Teile weggeworfen werden...


    Ansonsten wäre der Austausch durch die gleiche Lichtmaschine

    bestimmt der einfachere Weg. Dein Diesel braucht ja beim Fahren

    sowieso nicht allzu viel Strom...


    Du kannst bestimmt auch eine Drehstromlichtmaschine aus den

    Nachfolgemodellen einbauen. Dann brauchst du aber den passenden Reglerschalter,

    weil der von der Gleichstromlichtmaschine dann nicht mehr passt.

    Das ist der schwarze Klotz an der Stirnwand neben dem Scheibenwischermotor.

    Es gibt auch Lichtmaschinen mit integriertem Regler.

    Welche jetzt in welchen Fahrzeugmodellen verwendet wurde, weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall musst du die Elektrik entsprechend anpassen; ich glaube auch

    an der Ladekontrolleuchte.


    Und die Halterung am Motor sowie die Vorrichtung zum Spannen des Keilriemens

    passt dann warscheinlich auch nicht mehr. Eventuell müsstest du dafür passende

    Teile besorgen oder anfertigen.


    Das sind alledings nur ein paar Überlegungen. Erfahrungen damit habe ich nicht.

    In meinem Auto dreht sich noch die Gleichstromlichtmaschine ;)


    Viele Grüße,

    Frank.

    Hallo Uli,

    ich hab mal nachgesehen und bei meinem Vergaser ist im Ansaugbereich alles fest.

    Mehr kann ich hier leider nicht helfen.


    Viele Grüße,

    Frank.

    Hallo Alex,

    also ich tanke immer Super 95 plus Bleiersatz, so wie das der Vorbesitzer auch immer gemacht hat.


    Ich glaube nicht, dass das mit dem Bleiersatz bei Super 98 anders aussieht.

    Bestimmt gibt es aber Leute hier, die mehr darüber wissen.


    Viele Grüße,

    Frank.

    Hallo Laura,
    einen Flossentacho zu öffnen, ist nicht ganz einfach.


    Keinesfalls darfst du als erstes die Schrauben unten am Tacho öffnen,
    um an den Kilometerzähler zu kommen, weil hier dann die Tachowalze aus der
    oberen Lagerung fällt. Das Ding bekommst du kaum wieder hinein und
    die Eichfeder (für die Nullstellung des Tachos) dürfte dann auch hinüber sein.
    Dann kostet die Reparatur wirklich Geld.


    Die Birnchen lassen sich aber leicht an der Rückseite auswechseln, wenn der Tacho
    aus dem Auto ausgebaut ist.


    Also ich versuche immer, die Originalteile zu erhalten, wenn es geht.
    Aber das ist natürlich Ansichtssache, hängt auch davon ab, wie gut die Originalteile
    noch sind und was der Geldbeutel hergibt.
    Und natürlich auch davon, wie gut die Teile sind, die man als Ersatz bekommt.
    Wie weit der Verschleiß bei gebrauchten Tachos vorangeschritten ist, sieht man ja auch nicht von aussen.
    Du möchtest ja sowieso den Meilen-Tacho behalten; da ist die Auswahl vermutlich eh nicht so groß ;)


    Ich würde den Tacho mal beim Fachmann anschauen und ein Angebot erstellen lassen;
    am besten über den Winter.
    Vielleicht ist es gar nicht so teuer ;)


    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo David,
    noch zur Bestätigung:
    Die Pappe der Beifahrerseite geht (zumindest bei den Limousinen) original bis über den Getriebetunnel.
    Mit zwei Pappen solltest du also alles abdecken können.


    Ob die nachgefertigten Teile passen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese nicht ausprobiert habe.


    Es wäre aber schön, wenn du hier nochmal Rückmeldung gibst, wenn du Teile eingekauft und ausprobiert hast.


    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo Uli,
    richtig, der Vergaser ist ein 34 PICB.


    Ich kann die Tage gerne mal die Verbindung zum Luftfilter entfernen und im Vergaser nachsehen, ob alles fest ist.
    Leider hab ich keinen zweiten Vergaser zum Vergleich und ich muss gestehen, dass ich den Schwimmerstand
    bisher noch nicht gemessen habe (mir ist auch nicht ganz klar, wie das zu messen ist).


    Ansonsten fällt mir noch ein:
    * Kraftstoffpumpe (ist unterhalb des Zündverteilers am Motor)
    * Sieb im Tank (der 190c hat nur diesen einen "Filter" für den Kraftstoff)


    Hier hab ich noch was im Netz gefunden:
    http://www.spitzerer.de/historie/glastech/vergaser.htm


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Maik,
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
    Ich habe auch immer wieder überlegt, so etwas im Herbst in den Tank zu geben.
    Das Fläschchen steht immer noch unbenutzt hier; ich muss mal schauen, ob es ein Haltbarkeitsdatum hat.


    Ein Bekannter hier meinte, ich solle danach den Motor eine Weile laufen lassen, damit das Gemisch auch bis zum Motor kommt.
    Oder eine kleine Ausfahrt damit.


    Vielleicht mache ich das nächsten Herbst doch mal...


    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo Ralf,
    prüf doch mal den Weg (Leitung) zwischen Lichtmaschine und Batterie und die Masseverbindung von der Lichtmaschine zur Karosserie.
    Wenn die Lichtmaschine einen eingebauten Regler hat, dann ist vermutlich die Verkabelung zur Batterie nicht in Ordnung.
    Sobald Strom fließt, verschwinden hier 2 Volt.


    Die Lichtmaschine liefert brav ihre 14 Volt. An der Batterie kommen davon noch 12 Volt an

    Dass du im Innenraum nur noch 9 Volt hast, kann ich mir nicht erklären.
    Wo misst du da; am Zigarettenanzünder?


    Viele Grüße,
    Frank.