So, jetzt geht´s los!
Momentan streikt der Fotoapparat; ich bekomme die Bilder nicht auf den PC; so ein Mist!
Aber Bilder kommen noch; versprochen!
So, nun erstmal der Text zum Auto
Micha will es ja ganz genau wissen, daher wird´s etwas länger...
Nachdem wieder mal ein interessantes Angebot aus mobile
verkauft wurde, bevor ich Urlaub, Kennzeichen und eine Fahrt dorthin organisieren
konnte, habe ich mich entschlossen, bei einigen Club-Stammtischen konkret
nachzufragen.
Tatsächlich habe ich eine handvoll Fahrzeuge angeboten bekommen!
Allerdings waren mir die meisten davon zu teuer ...
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Es ergab sich aber ein sehr netter Kontakt mit einem älteren Herrn,
der altersbedingt irgendwann sein Fahrzeug an einen Liebhaber abgeben
wollte aber noch nicht konkret nach einem Käufer suchte.
Somit war auch der Zeitdruck weg und wir konnten alles in Ruhe organisieren,
Bilder ansehen, darüber diskutieren usw...
Letzten Donnerstag war es dann soweit, das Wetter passte und ich bin mit
meinem Bruder in den Norden gefahren.
Es war eine Fahrzeugbesichtigung, wie aus dem Bilderbuch:
Ein Abschmierdienst am Fahrwerk wurde noch in einer Werkstatt
durchgeführt, ich konnte das Auto dort auf einer Hebebühne ansehen,
dann draußen ringsherum begutachten und probefahren.
Laut Verkäufer ist die Laufleistung relativ gering (momentan bei 124000km), was angesichts des
Original-Wartungshefts und dem guten Zustand der Innenausstattung auch glaubhaft ist.
Vielleicht habe ich hier auch etwas Glück mit Motor, Getriebe usw...
Unklar ist, warum die Blinker bei dem Auto schon unter die Fronscheinwerfer
gewandert sind; vielleicht liegt es auch am Baujahr (1965, Übergang zum 200)?
Der Vergaser ist etwas feucht, wie auch Motor und Hinterachse; allerdings tropft es nicht.
Ein paar Wasserspuren sind am Unterteil des Motors zu sehen; im Kühler sieht aber
alles gut aus.
Farbigen Rauch am Auspuff konnte ich nicht feststellen.
Die bittere Pille liegt an allen Türen, deren Unterkanten nicht ganz "so hübsch"
geflickt wurden. Da muss ich vielleicht mal investieren.
Allerdings gibt es Bilder, die zeigen, dass das vor 20 Jahren auch schon so war...
Es hält also schon relativ lange...
Auch die Zierleisten am Einstieg sind nicht mehr ganz schön.
Nachlackiert wurde auch an mehreren Stellen (auch am Dach) und
ist nicht überall ganz perfekt...
Wenn ich jetzt alle Details aufzähle, müsst ihr morgen noch lesen
Das ganze "Paket" hat mir gefallen und ich habe das Fahrzeug gekauft.
Das geplante Budget von 10000,- hat aber nicht ganz gereicht; ich musste etwas drauflegen...
Leid tut mir der Umstand, dass sich der nette Herr schwer getan hat,
sich von seinem Auto zu trennen!
Aber es war allen klar, dass dieser Zeitpunkt früher oder später mal kommt und
er hätte ja auch keinen Termin mit mir ausgemacht, wenn er das Auto
behalten hätte wollen.
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Die Heimfahrt:
Nachdem wir noch in der Stadt gemütlich gegessen haben, bin ich, nachdem ich mich
mit dem Navigationssystem herumgeärgert habe, gegen 15 Uhr gestartet.
Alles funktionierte; es gab keinerlei Probleme (bis auf das erwähnte Navi...).
Gewöhnungsbedürftig ist die Geräuschkulisse des Autos auf der Autobahn;
es ist doch relativ laut...
Wenigstens fährt man dadurch nicht so schnell (max. 120 km/h) und man
braucht gar kein Radio, weil man es sowieso nicht hört ...
Interessant waren die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer.
Offenbar gefällt nicht nur mir so ein Auto
Und: es gab keinen einzigen "Drängler"!
Etwa auf der Hälfte der Strecke war ich Tanken und habe nochmals
alles im Motorraum kontrolliert: Alles ok.
Gegen 21 Uhr kam ich dann zu Hause an.
Selbstverständlich kam sofort die ganze Familie aus dem Haus
und begrüßte zuerst das Auto, dann mich.
Mein Sohn war schon im Bett und musste auf den nächsten Tag warten.
Lustig war es dann am nächsten Tag, als ich in meinen
"Alltags-Kleinwagen" eingestiegen bin:
Irgendwie habe ich mich eingequetscht gefühlt und habe
als erstes den ersten Gang am Scheibenwischer "eingelegt",
und wollte damit losfahren .
Danach musste ich mich erst wieder mit der Stockschaltung
anfreunden.
Es hat schon eine Minute gedauert, bis ich wieder damit
klargekommen bin...!
Mittlerweile habe ich die (gefühlt 1 Million) Mücken von der Front entfernt,
den Kühler und die Radläufe und Lampentöpfe gesäubert, Türscharniere und
Haltebänder geschmiert usw... es gibt ja einiges zu tun.
... aber das macht ja auch Spaß!
Jetzt warte ich noch auf die Lieferung des Werkstatthandbuchs.
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Vielleicht habt ihr Lust, mir ein paar Tipps zum Einstieg geben?
Eine baldige Hohlraumversiegelung macht sicher Sinn.
Ich habe vor, demnächst alle Flüssigkeiten zu tauschen,
muss aber erst noch Öl, Ölfilter usw... besorgen.
Die Öldruckanzeige zeigt bei mit immer Vollausschlag an, sobald der
Motor läuft.
Mein 220D/8 hatte das auch so, ich bin aber trotzdem unsicher,
ob das so in Ordnung ist.
Sonst müsste ich erst den Fehler suchen und beheben, bevor
ich nochmal fahre...
Na dann bis bald,
... hoffen wir noch auf etwas gutes Wetter!
... und Bilder kommen noch!
Frank.