Posts by Giuseppe

    So, jetzt geht´s los!


    Momentan streikt der Fotoapparat; ich bekomme die Bilder nicht auf den PC; so ein Mist! :cursing:
    Aber Bilder kommen noch; versprochen!


    So, nun erstmal der Text zum Auto ;)
    Micha will es ja ganz genau wissen, daher wird´s etwas länger...


    Nachdem wieder mal ein interessantes Angebot aus mobile
    verkauft wurde, bevor ich Urlaub, Kennzeichen und eine Fahrt dorthin organisieren
    konnte, habe ich mich entschlossen, bei einigen Club-Stammtischen konkret
    nachzufragen.
    Tatsächlich habe ich eine handvoll Fahrzeuge angeboten bekommen! 8o
    Allerdings waren mir die meisten davon zu teuer ...


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    Es ergab sich aber ein sehr netter Kontakt mit einem älteren Herrn,
    der altersbedingt irgendwann sein Fahrzeug an einen Liebhaber abgeben
    wollte aber noch nicht konkret nach einem Käufer suchte.
    Somit war auch der Zeitdruck weg und wir konnten alles in Ruhe organisieren,
    Bilder ansehen, darüber diskutieren usw...


    Letzten Donnerstag war es dann soweit, das Wetter passte und ich bin mit
    meinem Bruder in den Norden gefahren.


    Es war eine Fahrzeugbesichtigung, wie aus dem Bilderbuch:
    Ein Abschmierdienst am Fahrwerk wurde noch in einer Werkstatt
    durchgeführt, ich konnte das Auto dort auf einer Hebebühne ansehen,
    dann draußen ringsherum begutachten und probefahren.


    Laut Verkäufer ist die Laufleistung relativ gering (momentan bei 124000km), was angesichts des
    Original-Wartungshefts und dem guten Zustand der Innenausstattung auch glaubhaft ist.
    Vielleicht habe ich hier auch etwas Glück mit Motor, Getriebe usw...


    Unklar ist, warum die Blinker bei dem Auto schon unter die Fronscheinwerfer
    gewandert sind; vielleicht liegt es auch am Baujahr (1965, Übergang zum 200)?


    Der Vergaser ist etwas feucht, wie auch Motor und Hinterachse; allerdings tropft es nicht.
    Ein paar Wasserspuren sind am Unterteil des Motors zu sehen; im Kühler sieht aber
    alles gut aus.
    Farbigen Rauch am Auspuff konnte ich nicht feststellen.


    Die bittere Pille liegt an allen Türen, deren Unterkanten nicht ganz "so hübsch"
    geflickt wurden. Da muss ich vielleicht mal investieren.
    Allerdings gibt es Bilder, die zeigen, dass das vor 20 Jahren auch schon so war...
    Es hält also schon relativ lange...
    Auch die Zierleisten am Einstieg sind nicht mehr ganz schön.


    Nachlackiert wurde auch an mehreren Stellen (auch am Dach) und
    ist nicht überall ganz perfekt...


    Wenn ich jetzt alle Details aufzähle, müsst ihr morgen noch lesen ;)


    Das ganze "Paket" hat mir gefallen und ich habe das Fahrzeug gekauft.
    Das geplante Budget von 10000,- hat aber nicht ganz gereicht; ich musste etwas drauflegen...


    Leid tut mir der Umstand, dass sich der nette Herr schwer getan hat,
    sich von seinem Auto zu trennen!
    Aber es war allen klar, dass dieser Zeitpunkt früher oder später mal kommt und
    er hätte ja auch keinen Termin mit mir ausgemacht, wenn er das Auto
    behalten hätte wollen.


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    Die Heimfahrt:


    Nachdem wir noch in der Stadt gemütlich gegessen haben, bin ich, nachdem ich mich
    mit dem Navigationssystem herumgeärgert habe, gegen 15 Uhr gestartet.


    Alles funktionierte; es gab keinerlei Probleme (bis auf das erwähnte Navi...).


    Gewöhnungsbedürftig ist die Geräuschkulisse des Autos auf der Autobahn;
    es ist doch relativ laut...
    Wenigstens fährt man dadurch nicht so schnell (max. 120 km/h) und man
    braucht gar kein Radio, weil man es sowieso nicht hört ... ;)


    Interessant waren die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer.
    Offenbar gefällt nicht nur mir so ein Auto ;)
    Und: es gab keinen einzigen "Drängler"!


    Etwa auf der Hälfte der Strecke war ich Tanken und habe nochmals
    alles im Motorraum kontrolliert: Alles ok.


    Gegen 21 Uhr kam ich dann zu Hause an.
    Selbstverständlich kam sofort die ganze Familie aus dem Haus
    und begrüßte zuerst das Auto, dann mich.
    Mein Sohn war schon im Bett und musste auf den nächsten Tag warten.


    Lustig war es dann am nächsten Tag, als ich in meinen
    "Alltags-Kleinwagen" eingestiegen bin:
    Irgendwie habe ich mich eingequetscht gefühlt und habe
    als erstes den ersten Gang am Scheibenwischer "eingelegt",
    und wollte damit losfahren 8| .
    Danach musste ich mich erst wieder mit der Stockschaltung
    anfreunden.
    Es hat schon eine Minute gedauert, bis ich wieder damit
    klargekommen bin...!


    Mittlerweile habe ich die (gefühlt 1 Million) Mücken von der Front entfernt,
    den Kühler und die Radläufe und Lampentöpfe gesäubert, Türscharniere und
    Haltebänder geschmiert usw... es gibt ja einiges zu tun.
    ... aber das macht ja auch Spaß!


    Jetzt warte ich noch auf die Lieferung des Werkstatthandbuchs.


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    Vielleicht habt ihr Lust, mir ein paar Tipps zum Einstieg geben?


    Eine baldige Hohlraumversiegelung macht sicher Sinn.


    Ich habe vor, demnächst alle Flüssigkeiten zu tauschen,
    muss aber erst noch Öl, Ölfilter usw... besorgen.


    Die Öldruckanzeige zeigt bei mit immer Vollausschlag an, sobald der
    Motor läuft.
    Mein 220D/8 hatte das auch so, ich bin aber trotzdem unsicher,
    ob das so in Ordnung ist.
    Sonst müsste ich erst den Fehler suchen und beheben, bevor
    ich nochmal fahre...


    Na dann bis bald,
    ... hoffen wir noch auf etwas gutes Wetter!


    ... und Bilder kommen noch!


    Frank.

    Hallo Micha,
    ich wollte nur sehen, ob das auch noch gelesen wird ;) .


    Spass beiseite:
    Ich habe jetzt einen 190c in cremigem weiß (die richtige Bezeichnung und Nummer hab ich gerade nicht im Kopf).
    Baujahr 1965.
    Er hat mir gleich gefallen und das Drumherum hat einfach auch gepasst! :love:


    Bananen sehen original aus, wie fast alles am Auto.
    Radio ist keins drin und damit auch kein zersägtes Armaturenbrett,
    Motor vorne und Hinterachse sind etwas undicht, haben aber seit gestern nicht getropft.


    Was gibt es sonst noch ??


    Ach ja: Mit Schiebedach! 8o


    Gestern bin ich etwa 600km damit nach Hause gefahren (ohne Probleme).
    Um 21 Uhr war ich dann hier und konnte dann nicht richtig schlafen
    (was dann da alles im Kopf herum geht... 8| ).


    Nächste Woche wird umgemeldet und dann sehen wir weiter.


    So, jetzt bin ich aber müde und gehe ins Bett!


    Bilder und weitere Info kommen nächste Woche!


    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo Günter,
    ich bin auf der Suche nach einer Heckflosse (allerdings leider ausgerechnet nicht der 200D ;( )
    und beschäftige mich deshalb mit den aktuellen Preisspiegeln.
    Alle Preise in Euro.


    Aus einer deutschen Autozeitschrift für Oldtimer (Ausgabe Juli 2014) entnehme ich folgendes:
    200D (W110)
    Zustand 2: 15800,-
    Zustand 3: 9700,-
    Zustand 4: 3600,-


    Von einem (ebenfalls deutschen) Unternehmen für Fahrzeugbewertungen (Stand Juni 2014):
    200D (110), 1965-1968
    Note 1: 23900,-
    Note 2: 16400,-
    Note 3: 9800,-
    Note 4: 3700,-
    Note 5: 1500,-


    Aus anderer Literatur entnehme ich:
    200D, Baumuster 110.110, Produktionszahl: 161618 Stück.


    Wenn du noch mehr Daten brauchst, enfach melden!


    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo Marc,
    danke für den kleinen Ausblick Deines Freundes!
    So etwas ist immer interessant und bestimmt auch irgendwie hilfreich!
    Viele Grüße an Deinen Freund!


    @Uli,
    danke für das Angebot!
    Ich komme gerne darauf zurück, wenn mal ein Fahrzeug hier im Allgäu steht!


    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mit meiner Frau lange und ausgiebig verhandelt habe ;) ,
    sieht die Wunschflosse nun folgendermaßen aus:


    190c, 190Dc, 220b, 220Sb, 220SEb oder 230S
    mit Schiebedach.


    Möglichst unverbastelt, original, fahrbereit und mit gutem Blech.
    Müsste heissen: Zustand 3.


    Das Budget von 10000,- ist bei Bedarf noch nach oben (natürlich nicht unbegrenzt)
    erweiterbar je nach Fahrzeugtyp und Zustand.


    Vielleicht ergibt sich ja doch noch was in absehbarer Zeit; mal sehen!


    Viele Grüße!

    Danke für eure ermutigenden Worte 8o !


    @ Frank,
    wäre schön, wenn mein Budget reichen würde!
    Also lasse ich mich finden ;) !
    Es gibt hier in der Gegend ja einen Stammtisch.
    Mal sehen, ob der mich findet :whistling: ...


    @ Marc,
    bei den Radios bin ich schon derjenige, der die alten Kondensatoren aushöhlt, neue hineinsteckt und das ganze Gebilde
    wieder mit dem originalen geschmolzenem schwarzen Zeugs wieder zugiesst.
    Allerdings ist auch schon eine Herausforderung, neue C´s zu finden, die in die alten Röhrchen hineinpassen ;) .
    So mache ich es mit allen Einzelteilen; auch mit dem Netzkabel (Gewebe), soweit möglich.
    ... Und sogar ein originaler (oder original alter) Netzstecker muss dran sein (der passt natürlich in keine moderne Steckdose).
    Meine fertigen Geräte sehen aussen wie innen weitgehend Original aus und spielen (natürlich)...
    Fehlende Teile versuche ich nachzufertigen, was aber nicht immer ganz zufriedenstellend funktioniert.
    Ich vermute, das Spiel kennst du ;) .
    Somit werde ich versuchen, auch beim Autokauf auch darauf achten; verstanden !


    Wie macht ihr das bei einem Automarkt im Ausland?
    Fahrt ihr da mit einem Autotransporter hin, damit ihr ein eventuelles Fundstück nach Hause nehmen könnt?
    Deutsche Kurzzeit-Kennzeichen sind (Auskunft Zulassungsstelle) hierfür ungültig.


    @ Hermann,
    ja, ich werde mich "in Geduld üben"! :sleeping:
    passend zum Thema:
    Bei Deinem Telefunken ist die Endröhre (EL11) hinüber. Die anderen Röhren habe ich geprüft: Alles i.O.
    Ob an der Schaltung noch etwas defekt ist, muss ich noch prüfen.
    Hier hat übrigends schon mal jemand die originalen Kondensatoren weggeworfen; schade... ;( .
    ... Aber zum Laufen bekommen wir den schon wieder 8o .


    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo Markus,
    danke für Deine Infos!


    Ich sehe das auch so: Das Auto muss uns gefallen und Spaß machen!
    Allerdings bin ich im Grunde auch ein "Orginalo" und daher würde ich immer versuchen, ein verbasteltes
    Fahrzeug wieder zurückzubauen, was aber (wie ich mittlerweile weiß) je nachdem doch recht
    schwierig und teuer werden kann.
    Deshalb macht es schon Sinn, gleich auf die Details zu achten.


    Ich hab auch schon von Hermann den Tipp bekommen, einen Preis-Puffer einzukalkulieren.
    Klingt auch vernünftig!


    Ich hatte vor 20 Jahren schon mal einen 220D/8.
    Ja, war ein prima Auto... ich hab auch technisch einiges gelernt und gemacht.
    Nur an die Karosserie hab ich mich bisher noch nicht gewagt.


    Allerdings habe ich mich schon als Kind in die Flosse verliebt :love:;
    ein W115 oder gar ein W123 kann diesen Traum nicht erfüllen ;(.


    So komme ich wieder zur "Ur-Anfrage" an Horst, der diese Diskussion eröffnet hat:
    Kann ich das Thema beerdigen oder gibt es noch Hoffnung...?


    Wenn 10k nicht reichen, um eine brauchbare Flosse zu bekommen,
    dann muss das Thema eben doch zum Friedhof ;( ;( .


    @Uwe:
    Klar schauen wir immer auf den Märkten und Treffen nach Flossen (Zuletzt in Ansbach letzten Samstag).
    Es gibt immer viel zu sehen :!: und wir können die Fahrzeuge untereinander vergleichen.
    Daher kommen ja unsere Vorstellungen für die Wunsch-Flosse.
    Also, wir machen einfach weiter so.


    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo zusammen,
    Wie sieht es aus, wenn ich ein älteres Fahrzeug mit Trommelbremsen
    an allen 4 Rädern nehmen würde?
    Offenbar hat das Fahrzeug dann keinen Bremskraftverstärker (also auch nicht
    den problematischen T50), oder?
    Sind die Ersatzteile und Verschleißteile dafür zu einem annehmbaren
    Preis zu bekommen?



    Uwe,
    woran siehst du, dass von den angebotenen Fahrzeugen unter
    10000,- mich maximal zwei davon ohne Trailer nach Hause bringen
    können? Ich dachte, das sind mehr, welche noch fahren...



    Gruß,
    Frank.

    Mir war nicht klar, was "Originalität" und "Übereinstimmung
    mit der Datenkarte" konkret bedeutet...
    Ich bin ja noch Neuling und auf der Suche nach einer
    vernünftigen Strategie, um zu einem vernünftigen Fahrzeug zu kommen!


    Also weiter so mit euren Tipps und Vorschlägen! :)
    ...ist vielleicht besser, als jedes angebotene Fahrzeug auseinanderzunehmen.


    Natürlich sollte an dem Fahrzeug alles zusammenpassen!
    Mir fehlt einfach noch das "geschulte" Auge dafür...
    Was aber offenbar öfter gemacht wurde, ist, bei der älteren Serie
    die Nebel/Blinker-Kombination unterhalb der Frontscheinwerfer
    nachzurüsten.
    Ist das auch schon grenzwertig?


    Wie sieht es aus mit Sicherheitsgurten und Warnblinkanlage?


    Offenbar darf auch die Farbe keine große Rolle spielen:
    OK, einverstanden!
    Die meisten angebotenen Fahrzeuge passen allerdings in das
    "Frank-Ehefrau"-Farb-Schema... (bis auf violett).
    Es ist auch ein Fahrzeug in dunkelrot/weiß
    in Zerpenschleuse (nördlich von Berlin) im Angebot.
    Wäre auch schön; aber dieser steht super-weit weg.
    ...Warum gibt es hier im Allgäu den keine solchen Angebote? ;(


    Wie Uwe schon sagte, muss ich mich eben auf eine längere Suche
    einstellen...
    Jetzt heißt es: "Gas raus", "Durchhalten" und "Dranbleiben", oder?
    ... und eure Tipps sammeln!
    Vielleicht kommt ja doch mal ein gutes Angebot hier im
    Allgäu von jemandem, der nicht nur sein Problem loswerden will...


    Interessant wäre auch noch:


    Wie erkenne ich Thermolack und was ist daran schlecht?



    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo zusammen,
    darf man hier direkte Internetlinks einfügen?
    Ich mach es mal ohne...


    Ich beobachte den Markt im Internet schon länger.
    Das größte Angebot gibt es offenbar bei mobile.


    Auch das erwähnte Fahrzeug für 9500,- fällt mir immer wieder auf.
    Vom Baujahr her hat das Fahrzeug aber vemutlich noch die alte
    Bremsanlage mit Trommelbremsen, laut Kaufberatung mit
    "altersgerechter Preisgestaltung".
    Es wurde nochmal neu eingestellt und hatte kurz mal andere Bilder.
    Auf einem davon war die Frontscheibe offenbar innen angelaufen,
    das Bild ist aber wieder weg.


    Vielleicht muss ich bei meinem Budget solche Basteleien in Kauf nehmen?
    Oder doch nicht?


    Die Verkäufer scheinen sich i.d.R. nicht allzu sehr auszukennen
    mit ihren Fahrzeugen. Komisch, ist aber so...
    Daher lassen sich technische Fragen nicht oder nur sehr schwer
    klären; auch die aussagekräftigen Detailbilder sind kaum
    zu bekommen, so meine Erfahrung.


    Bei allen Fahrzeugen wäre prima, wenn eben einer von euch
    das jeweilige Fahrzeug vorab mal checken würde bzw.
    mich begleiten würde.
    Wie erwähnt, komme ich gerne für die Unkosten (auch gerne noch was drauf) auf,
    wenn das Ganze im Rahmen bleibt.
    Und natürlich nur bei den Fahrzeugen, die auch wirklich Sinn machen!


    Wie transportiert man ein nicht fahrfähiges Fahrzeug günstig?
    Ich hab kein Auto mit AHK und auch keinen passenden Hänger.



    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo nochmal zusammen,
    ... und vielen Dank, Uwe, für den Hinweis!
    Stimmt, ich habe noch nichts genaues geschrieben, was die Wunschflosse so haben soll.
    Bisher war ich auch noch nicht sicher und ich wollte alle Möglichkeiten offen lassen.
    Je mehr man wünscht, umso kleiner wird die Auswahl.
    Ich bin überrascht, dass offenbar doch einige von euch hier mal vorbeischauen und auf
    die konkreten Informationen warten.
    Toll!


    Da sehr viele angebotene Fahrzeuge (leider) von mir aus sehr weit weg stehen,
    wäre es prima, wenn der ein oder andere erfahrene Flossenfahrer bzw. -restaurator
    vielleicht bereit wäre, ein Fahrzeug in seiner Nähe für mich mal näher anzusehen.


    Für die Unkosten käme ich natürlich auf; wir müssten nur vorher die Höhe abklären.
    Der Aufwand ist doch sehr groß, überall hin zu fahren und mir fehlt einfach die Erfahrung,
    um die Problemzonen richtig einschätzen zu können, trotz Broschüre Kaufberatung.
    Vielen Dank Peter fürs Angebot, aber das Fahrzeug ist nicht so interessant (s.u.).


    Der Kompromiss zwischen mir (Traumauto 220S(E)b) und Ehefrau (was sie sich wünscht, kann ich hier
    nicht ins Mercedes-Forum stellen ;) ) sieht folgendermassen aus:


    Schön wäre folgendes:
    190 Diesel (die zweite Serie gefällt nicht so gut, ausser er sieht aus, wie die erste Serie -> Blinker, Flossen usw...)
    Scheibenbremsen (also späte erste Serie vermutlich ab August 1963)
    Schiebedach
    H-Zulassungsfähig (soll nicht mit roter Nummer gefahren werden)
    ordentlicher Motor (der nicht gleich zur Überholung muss), gerne auch Austauschmotor
    Mit dem Fahrzeug und Kurzzeit-Kennzeichen nach Hause fahren
    Gute Substanz für spätere größere Arbeiten


    ... sich nicht gleich schämen müssen auf einem Oldtimertreffen ;) .


    Farbe:
    Farbe Beige, Weiß, Schwarz, Dunkelblau (gerne auch mit weißem Dach oder ähnlichem)
    Innenausstattung am liebsten braun, aber auch schwarz / dunkelblau
    Wenn natürlich mehr zu Schweissen und eine Lackierung notwendig ist, gerne alle anderen Farben
    (kann ja dann umlackiert werden).


    Nicht so wichtig:
    nachvollziehbare Geschichte, Datenkarte usw...


    auf keinen Fall:
    Rote Innenausstattung
    Rechtslenker (schon mal probiert)
    Größere Umbauten (z.B. Zusatzlautsprecher mit großen Löchern beim entfernen, anderer Motor z.B. 240D)
    Wenn ich richtig liege, kann man sich auch mit den Stoßfängern des 220/230Sb nicht sehen lassen.


    Notfalls kommt auch der Benziner in Frage, wobei ich dann wieder am Grübeln bin, ob
    es nicht auch der 220S(E)b sein könnte, da kommt aber wieder die Frau ins Spiel; also lassen wir das mal...


    Das Budget von 10000,- sollte erstmal reichen,
    um ein fahrfähiges Fahrzeug mit H-Zulassung und HU-Neu zu bekommen.
    Gerne mache ich ein paar Arbeiten am Fahrzeug, das macht ja auch Spaß.
    Zeit spielt dabei weniger eine Rolle als der finanzielle Aufwand.


    Auf Dauer ist schon noch etwas Spielraum im Budget, was offenbar ja auch notwendig ist.
    Auch das richtige Schweissen an Karosserieteilen werde ich sicher noch lernen, aber vielleicht
    geht es auch erstmal ohne (mir fehlt ja auch noch das Karosseriebauwerkzeug dazu).


    Ich mache mir Sorgen, dass ich ein Problemfahrzeug für 10000,- erwische.
    Der Grund liegt bei einem Fahrzeug, welches ich mal angesehen habe für einen Preis
    knapp darüber.
    Ich war sehr enttäuscht, was ich selbst als unerfahrener Neuling alles an Mängeln entdeckt habe!
    Trotz HU neu wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob mich das Fahrzeug 250km bis nach Hause getragen hätte...


    Ich hoffe, jetzt habe ich alles wichtige aufgelistet...!


    Ich freue mich auf eure Infos!


    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo zusammen,
    ich würde vorschlagen Dienstag oder Mittwoch gegen 19 Uhr.
    Sobald ich weiß, dass es klappt und wieviele Leute wir sind, versuche ich, in einem der genannten
    Lokalitäten zu reservieren.


    Einen schönen Sonntag!


    Viele Grüße,
    Frank.

    Hallo Ulrich, hallo Herrmann,
    jetzt wurde mein Zugang vom Admin freigegeben und ich kann antworten.
    Ich weiß allerdings noch nicht, ob alle Einstellungen korrekt sind (ich war noch nie in einem Forum...).


    Danke für eure Rückmeldungen!
    Gerne können wir uns mal zusammensetzen!
    (Bitte dann aber auch eure Heckflossen mitbringen ;)).
    Wegen Terminen geht es bei mir momentan unter der Woche fast immer abends.
    Die angegebenen Lokalitäten kenne ich allerdings beide nicht, aber wird sich finden lassen.


    Ansonsten komme ich aber auch gerne mal bei euch vorbei.
    Wenn es nich zu spät ist, kann vielleicht mein Sohn (3 und Oldtimerfan) mitkommen.
    Er geht normalerweise um 19 Uhr ins Bett...


    Na dann schau mer mal, ob es die nächsten Tage mal klappt!
    ...würde mich freuen!


    Viele Grüße,
    Frank.