Posts by HaWa

    Hallo Bernd, bitte im Fredarchiv stöbern, ist eigentlich faq.
    Gerade bei der 230er ist es wohl besonders schwierig alle abweichenden Teile aufzutreiben.
    Frische Reifen, richtiger Luftdruck und eine gut geschmierte Vorderachse wirken Wunder. (14 Nippel plus 1am Umlenkhebel)
    Gruß HaWA

    Hallo Jürgen, der lässt fertiges Gemisch in beide Krümmerhälften. Fettes zum Kaltlauf halt.
    Du kannst ihn ausbauen und schauen ob der Spalt im Kalten zustand Geöffnet ist. Dann erwärmen, bei ca. 60° sollte er dann geschlossen sein.
    @kjob, Da du ja einen 1.5er hast wird der wohl vom Erstbesitzer seltenst bei widrigen Wetterverhältnissen bewegt worden sein und wurde daher mangels leidensdruck nicht nachgerüstet.
    Gruß HaWA

    Hallo Olof, die Beschriebenen Platten sind immer verbaut.
    Die Platte fürs Lenkgetriebe kannst du eher als Gegengewicht verstehen.
    Einfach keine Breitreifen fahren und nicht bei getretener Bremse Lenken (im Stand)
    Gruß HaWA

    hallo Jürgen, das ist das Kühlwasserdurchflossene Teil welches von vorne sichtbar mit zwei Schrauben am Vergasergehäuse angebracht ist.
    Darin Befindet sich ein Dehnstoffgesteuerter Kolben welcher einen Schlitz öffnet(kalt) mit steigender Kühlmitteltemperatur wird der dann kontinuierlich geschlossen.
    Gruß HaWA

    Hallo Olof, das Teil gehört in den Hohlraum welcher zwischen Radeinbau und Stoßdämpferkonsole ergibt. Es verstärkt die Langlöcher in welche die Motorhaubenscherenfedern eingehängt werden.
    Gruß HaWA

    Hallo Volker, ein Warnblinkschalter muss nicht zwingend eine Kontrollleuchte haben. Bei Fahrzeugen mit getrennten Kontrolllämpchen für Rechts und Links merkt man ja am leuchten Beider das der Warnblinker aktiviert ist.
    Die AHK variante des Blinkgebers hat 8 statt 6 Pins. 1x zusätzlich 31 (Masse) und den C für die andere Seite des Zusatzlämpchens.
    Die grüne für Anhängerkontrolle sollte nur irgendwo sichtbar sein.
    Die Steckergehäuse bekommst du evtl. noch beim Vertragshändler und der fehlende Pin ergibt sich aus der Trennung des vorhandenen Blinkkreises, dafür musst du ja die 15 (Zündungsplus) neu abgreifen.
    Die 30 (Dauerplus) Damit es auch ohne Zündung Warnen kann ja auch.

    Gruß HaWA

    Hallo Jürgen, das ist wie mit dem 500€ Schein welcher ja wegen vorzugsweisem Einsatz im der BTM-Versorgung abgeschafft werden soll.
    Es wird bestimmt keiner auf die Idee kommen 5 100er oder gar 10 50er zu verwenden.
    Gruß HaWA

    Hallo Thorsten, wenn er mit Fremdbrennstoff läuft heißt das nur es gibt wohl Zündfunken. Der Kommt vom Zündkontakt.
    Das Gebiss liegt eine Etage tiefer im Zündverteiler und sorgt für die Umdrehungsabhängigen Grundimpulse zum Einspritzen welche dann vom Steuergerät unter Zuhilfenahme von Temperaturfühler, Druckfühler Drosselklappenschalter zu definiert langen Einspritzimpulsen verarbeitet werden.
    Gruß HaWA

    Hallo Ulli, habe gerade einen Lichtverzögerungsschalter geöffnet. Da drin gibt es eine ähnliche Schicht.
    Ich fürchte das ist keine Konservierung sondern eher ein Korrosionsprodukt der Blechoberflächenbeschichtung unter Einwirkung von Kondensnebel.
    Gruß HaWA

    Hallo Rainer, das schließt sich doch eher aus.
    Vorschlag: Schaumstoffstreifen in Originalabmessung beschaffen/zuschneiden in Mike Sanders tränken und dann die Klebewirkung des Fettes ausnutzen um den Streifen zu Positionieren.
    Ich denke an der Anschraubkante. Wenn du den Klebestreifen verwendest müsste die Klebefläche ja fettfrei sein damit es funktioniert.
    An den Flächen mit Direktkontakt (z.B. Türsäule) einfach nur Fetten.
    Gruß HaWA

    Hallo Matthias, hallo Olli, das erinnert mich daran das es für mich eigentlich keine logisch erkennbare Position der Hahnöffnungen zueinander gibt.
    Irgendwie herausfummeln das bei offen (Heizung an) beide den größtmöglichen Durchlass haben.
    In Stellung zu ist dann immer noch etwas Durchgang welcher wohl eine Zwangsentlüftung des Heizungskühlers oder auch ein spontanes ansprechen beim öffnen der Klappen bewirken soll.
    Gruß HaWA

    Hallo KoRep, die Öldruckanzeige via Manometer ist ein wirklich netter Anachronismus. Die Anzeigegenauigkeit ist eigentlich nicht vorgesehen.
    Sie wollten sich halt einfach nicht mit einer so, jetzt ist es eh zu spät Kontrollleuchte zufriedengeben.
    Da die identische Technik auch bei Vorgängermodellen verbaut wurde und ein Ausfall wie deiner wirklich extrem selten vorkommen (hab ich beim /8 ein mal erlebt und der war zum Zeitpunkt des Vorfalls unter 15 Jahre alt).
    Du wirst also mit einem Gebrauchtteil aus einem Frühkompostiertem Kurzstreckentoten problemlos bis ans Ende des Blechs kommen. Habe notfalls auch so was liegen PLZ 30xxx
    Gruß HaWA

    Hallo, die Klaviertastenversion gibt es nur mit der kleinen Lenkspindelaufnahme!
    Als das Produziert wurde gab es nur die kleine Lenkspindel.
    Gruß HaWA

    Hallo Nico, mit Einführung des W116 haben alle parallel gebauten Baureihen das 116er Lenkrad bekommen. Ca. mit der Einstellung 114/115 ende 76 fiel die Kompatibilität weg.
    Alle noch Produzierten Baureihen haben dann eine hohle Lenkstange mit entsprechend größerer Verzahnung und Verschraubung bekommen.
    Das Downgraden auf Bakelit ist bei frühen 116 zwar möglich könnte aber zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
    Gruß HaWA

    Hallo Dirk, ich fand diesen von der ClubCard entnommenen Stern innen Weiß statt Silber auf Schwarzem Grund ca. 3 mal 3 Meter einfach nur so gruselig das ich mich irgendwie dafür entschuldigen möchte.
    Und anstatt Markenclubs wäre vielleicht Ü30 Clubs oder eben nur Clubs zutreffender gewesen.
    Da ich dann Sonntag auf dem Rückweg zum Stand fast an demselben vorbeigelaufen wäre wollte ich das nicht auch noch festhalten.
    Gruß HaWA