Posts by winfried

    Hallo Thomas


    Ich stelle Dir das Thema aus dem WHB einmalig hier rein. Du wirst über kurz oder lange nicht an einem WHB vorbeikommen. Besser noch, Du trittst in den vdh Club ein. Denn dann kommt zu der geballten Kompetenz hier im Forum das Technische Archiv des Clubs hinzu. Zusammen mit den richtigen Dokumentationen und den Profis hier, wirst Du kaum noch auf unlösbare Probleme stossen.






    Hallo Michael


    schön, dass Du weitergekommen bist.


    Wie war den der Befund beim Test der Kaltstartautomatik? Ist das Papier zu früh oder zu spät abgefallen? Dein Problem war ja, dass Dein Motor manchmal in betriebswarmen Zustand ausgeht. Bliebe der der Ansaugdruck in der Kaltstarteinrichtung bei 80 Grad weiter bestehen, denke ich würde der Motor auch bei Betriebstemparatur zu fett laufen. Im ungekehrten Fall zu mager. Was war denn die Ursache?


    Könntest Du evtl. für andere Interessierte Dein Vorgehen mit dem Warmlauftegler beschreiben?


    Danke schon mal für Dein Feedback.

    Da fällt mir noch ein (sofern Steuerzeiten und Zündung i.O.), dass auch die Kaltsstareinrichtung auf der ESP überprüfenswert wäre.


    Hierzu habe ich vor Jahren mal ein Filmchen gemacht


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    Die Korkdichtung und die Dichtung im Tankdeckel habe ich vorgestern nochmal erneuert. Die Anschlussschläuche am Einfüllstutzen und am Filter ebenfalls. Die Leitungen sind aus Stahl.


    Wenn das Durchhängen der Leitungen zu diesen Geruchsbelästigungen führt, dann nicht auch, wenn der Filter höher als die Stahlleitungen hängt?

    Danke Paul


    Meine Leitungen sind aus Metall. Nun hab ich heute sicherheitshalber die Dichtungen am Tankdeckel und am Tankgerät nochmal erneuert. Die hatte ich noch lagernd. Gestern w.g. die Schlauchanschlüsse erneuert. Am Boden sind keine Tropfen. Weder am werkseitigen Ausgang (Fahrerseite hinten) unter der Stoßstange, noch sonst wo.


    Durchblasen mache ich als nächstes. Musste nur etwas warten, denn mein Kompressor tönt ziemlich aufdringlich. Sonst fliegen die Nachbarn aus dem Bett.

    Die Röhrchen am Tankstutzen habe ich. Mir ist nur nicht klar, welche Leitung von welchem Stutzen in welches Röhrchen am Kohlefilter gehen. Ich habe es wieder so gemacht wie damals vorgefunden. Allerdings bin ich eben nicht sicher, ob es zu dem Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs richtig installiert war.


    Der Hinweis mit dem WHB war allerdings erst mal zielführend. Daran hab ich gar nicht gedacht. Mit den WHB kenne ich mich nicht so recht aus. laughing.gif

    Hallo Foristen


    Vor einiger Zeit habe ich die Korkdichtung am Tankgeber ersetzt. Trotzdem habe ich mittlerweile bei geöffnetem Fenster (unterdruckbedingt) Kraftstoffgerüche in der Fahrgastzelle. Auch im Kofferraum riecht es nach Sprit.


    Heute habe ich die Schlauchanschlüsse der Tankentlüftungsleitungen ersetzt. Die waren etwas asugeleiert. Bei der Gelegenheit frage ich mich, ob es eine Rolle spielt wo (oben/unten) die beiden Schläuche angeschlossen werden. Weiss das zufällig jemand?


    Vorab Danke.


    Servus Lutz


    Könnte es sein, dass der zweite Anschluss für den Knopf in der B-Säule vorgesehen ist?


    ... und hier noch ein alter Beitrag von HaWa


    Hallo Herb


    Die Erfahrung habe ich in 45 Schrauberjahren nicht gemacht. Bei fehlender Zündung an einzelnen Zylindern habe ich das gefühlte 1000 mal gemacht um zu ermitteln, wo der Fehler ist, in dem ich einzelne Kerzenstecker nacheinander abgezogen habe.


    Aber das heißt ja nicht, das ich alles richtig gemacht habe.

    In meinem W111 Coupe M130 hatte ich 2014 eine 123 verbaut. Der Verteiler fiel nach ein paar Wochen ohne weitere Ankündigung aus. Das war sicher ein Einzelfall.


    Mittlerweile habe ich im W112 die Feßler Lösung. Bezüglich der Zündkabel möchte ich aber anmerken, dass es bei Arbeiten am Zündgeschirr immer mal zu Problemen kommen kann. Entweder zerrt man an einem Zündkerzenstecker zu fest oder an den Steckern am Verteiler. Oder aber, die Kabel waren vorher schon altersbedingt beschädigt und liegen nach Wiedermontage etwas andes positioniert, so dass eine Bruchstelle, die sich vorher nicht negativ auswirkte, auf einmal zu Funkenübersprüngen führen kann.


    Und schon glaubt man, dass welche Lösung auch immer (123, Petronix oder Feßler) nur mit diesen oder jenen Zündkabeln laufen würde. Dabei ist die Chance gross, dass man sobald man Hand anlegt, bisher versteckte Mängel zu Tage fördert.


    Das nur so als Gedanke.


    Ich baue meine Zündgeschirre selbst.

    Hallo Uli


    Den Bericht habe ich damals selbst verfasst und die Erkenntnisse an einem frühen Kabelbaum genau so ungesetzt. Mir ging das Thema mit dem y-Kabel Adapter auf die Nerven.


    Viel Erfolg bei der Umsetzung, auf dass Du die Warnblinkanlage möglichst nicht benutzen musst.