Posts by winfried

    Hallo Thomas


    Ich fahre schon mal nach Italien oder in die Schweiz, da kommen in wenigen Tagen 1.000 km zusammen.
    4000 Umdrehungen über mehrere Stunden sind mir zu viel, zu laut und den Verbrauch soll man auf diese
    Entfernungen auch nicht unterschätzen.


    Wenn aber jemand gerne eine 4.08 er HA braucht, bitte gerne ***grins***


    Mal sehen, wenn alle Stricke reissen muss eben ein 4.5 er V8 rein, aber das wird dann eine andere Baustelle.


    Viele Grüsse



    Winfried

    Hallo Gerd


    Die Tabelle von Dir hab ich schon mal gesehen, entweder von Dir hier im Forum oder anderweitig.
    Ich habe mich auch gewundert, aber die 3.27 ist eingestanzt.


    Kann es sein, das das Teil aus einem 280 3.5 oder 4.5 oder aus einer Pagode ist?


    Wie auch immer, der Verkäufer versicherte mir mehrmals, dass die Achse in mein Fahrzeug passt.
    Das habe ich mehrmals schriftlich hin und her per Mail bestätigt bekommen.


    Ich habe mich bewusst für die niedrige Übersetzung entschieden. Derzeit dreht mein Motor bei
    80 km/h bis 90 km/h ca. 3.000 Umdrehungen.


    Ich brauche ein reisefestes Fahrzeug für lange Strecken und möchte bei 140 bis 150 km/h
    eine möglichst angenehme Drehzahl.


    Für Tage, an denen ich ambitioniert fahren möchte setze ich mich in meine 68 er Corvette
    oder in meinen 71 er Ford.


    Den Benz hab ich zum crousen.


    Das mit dem Tacho muss ich lösen. Schon heute ist es so, dass wenn mein Tacho 100 km/h anzeigt,
    mein GPS Tacho 110 zeigt.


    Ich hab mal gehört, da gäbe es irgendwelche unterschiedlichen Zahnräder am Tachowellenausgang
    am Getriebe?


    Viele Grüsse


    Winfried

    Hi Gerd,


    ... nur als funktionstüchtig.


    Ich habe derzeit eine funktionstüchtige 4.08 er drin und konnte eine 3.27 ergattern
    und habe diese als funktionstüchtig gekauft. Die Gummis an den Schubstrebenbuchsen
    werden erneuert. Ansonsten hab ich vor das Teil reinzubauen wie es ist.


    Wenn zum Glück auch noch Erfolg dazu käme wär es perfekt.


    Danke


    Viele Grüsse


    Winfried

    Hallo zusammen


    Ich musste die Frontblende meines Aschenbechers reparieren. Einer der Vorbesitzer
    hat die Blende krumm geschliffen. Deshalb musste ich die Ursprüngliche Form wieder
    herstellen. Siehe Bild unten.


    Als Vorlage diente mir eine Blende aus einem anderen Fahrzeug.


    Dann habe ich das Wurzelholz mit einem kleinen Pinsel und verschiedenen Holzpasten
    auf den beschädigten Teilen fortgeführt.


    Nach dem Schleifen lackierte ich mit2k Klarlack (inkl.Härter in Spraydose integriert)




    ... das habe ich mehrmals mit Zwischenschleifen gemacht.


    Das Handschuhfach habe bei der Gelegenheit auch mitgemacht.


    Das ganze ist 4 Wochen her, ich habe also noch keine Langzeiterfahrung.
    Bilder vom fertigen Zustand mach ich bei Gelegenheit.



    Viele Grüsse


    Winfried

    Hallo Rainer


    Ich denke Platz ist bei mir rundrum vorhanden.


    Ich hab verschiedene Dichtmassen. ich denke ich kann die gleiche nehmen, die
    sich beim Wechsel von Wasserpumpen an US Cars bewärt hat. Ansonsten hätte
    ich noch Motordichtmasse, die ebenfalls hitze-, öl- und wasserresistent ist.


    Wenn ich den Unterdruckschlauch am Verteiler (123 Ignition) abziehe geht die
    Drehzahl leicht hoch.


    Ich hoffe dass morgen das Thermolelement kommt. Ausserdem habe ich mir ein eigenes
    CO Messgerät bestellt. Dadurch beinträchtige ich nicht immer den Betriebsablauf
    meines Freundes in dessen Werkstatt ich an meinen Fahrzeugen schrauben darf.
    Somit kann ich dann alle Massnahmen zu jeder Zeit kontrollieren, auch während der Fahrt.


    Ich melde mich, sobald das Thermoelement ersetzt ist.


    Danke nochmal für Deine und die Unterstützung aller anderen.


    Viele Grüsse


    Winfried

    Hallo Uli


    So wars, aber nun weiss ich was gemeint ist. Ich hoffe, dass heute mein Thermoelement kommt.
    Zum Einbau hab ich noch keinen Plan, aber ich werd mal sehen, kann ja nicht so schwer sein.
    Der Tipp von Rainer, den Luftfilter der ESP abzuschrauben und die Sogwirkung zu testen deutet
    ja darauf hin, dass der Motor nicht komplett aus dem Kaltlaufmodus ind den Warmlaufmodus geht.
    Das wäre natürlich die Erklärung für zu viel Sprit, also zu fett. Falls dem so ist, könnte es so sein, dass
    ich die ESP wieder neu einstellen muss. Das sollte schrittweise zu machen sein.


    Danke für Euere Mithilfe, ich berichte Euch umgehend wenn das Thermoelement drin ist.


    Viele Grüsse


    Winfried


    P.S. ... hab die Anleitung zum Austausch eben im WHB gefunden.

    Hallo Rainer


    Wenn ich im Warmzustand die Drosselklappe und die ESP jeweils separat betätige geht der Motor in die Knie,
    was mich zu der Annahme verleitet, dass ich das Reguliergestänge gemäss WHB korekt eingestellt habe.


    Falschluft könnte ich doch überprüfen, wenn ich bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger die Verbinungen und
    Dichtungen abspritze. Gibt es keinen Drehzahlanstieg, sollte alles dicht sein, seh ich das richtig?


    Das mit den Untedruckleitungen muss ich jetzt versuchen, ich berichte Dir.


    Was ich jetzt nicht weiss, wo der Saugrohrverteiler sitzt. Wie einige Seiten vorher erwähnt bin ich ein alter AMI
    Freak und muss mich in die DB Hochtechnologie von damals erst einarbeiten.


    Daher die eine oder andere doofe Frage von mir.


    Viele Grüsse


    Winfried

    Hallo nochmal


    ...soeben Gestänge nochmal kontrolliert:


    Kaltzustand


    Drosselklappengestänge abgehängt, von Hand betätigt, etwas Drehzahlanstieg.
    Gestänge ESP abgehängt, von Hand betätigt, kein Drehzahlanstieg.


    Bei Betriebstemparatur


    Drosselklappengestänge abgehängt, von Hand betätigt, kein Drehzahlanstieg.
    Gestänge ESP abgehängt, von Hand betätigt, kein Drehzahlanstieg.


    Rainer


    Bei CO Messung hatte ich nichts abgestöpselt


    Viele Grüsse


    Winfried

    Hallo Uli


    Ich vergass noch zu sagen, das Kaltstartventil war abgeklemmt als ich den Wagen bekam.
    Bis heute fand ich keine stillgelegte Leitung die passsen könnte. Allerdings ist dadurch
    schon mal ausgeschlossen, dass das Kaltstartventil permanent Sprit zuführt.


    Diesen Test habe ich gemacht, als ich testweise eine Freilufthilfsleitung vom Startventil zum
    Kaltstartventil gelegt habe. So angeschlossen spritzt das Kaltstartventil so lange in den
    Ansaugtrackt wie der Starter betätigt wird und der Wagen springt kalt ruckzuck an.


    Für alle Tests und Einstellarbeiten war diese Hilfsleitung aber immer abgeschlossen.


    Danke nochmal


    Viele Grüsse


    Winfried

    Sorry Uli


    Wenn ich den Luftfilter der ESP ausbaue iste s so, dass im Kaltzustand
    der Sog wie beschrieben da ist und der Motor ausgeht, wenn ich die
    Öffnung mit den Fingern verschliesse.


    Bei Betriebstemparatur ist der Sog ebenfalls da, aber gefühlt nicht so stark
    und wenn ich mit den Fingern dicht mache, geht der Motor etwas in die Knie
    aber nicht aus.


    Was meinst Du dazu?


    Viele Grüsse Winfried und Danke voarb für Deine Unterstützung

    Hallo zusammen


    Da ich ja Probleme mit den Zündkabeln hatte und somit Zylinder 3 und 4
    so gut wie nicht verbrannten, hatte ich vermutlich Sprit im Öl. Deshalb
    hab ich erstmal Öl nebst Filter getauscht.


    Dann habe ich wieder mal etliche Stunden mit meinem CO Wert verbracht.
    Ich habe kleinste Nuancen an der Co Schraube verdreht und bin dann jeweils
    ca. 5 km gefahren um das ganze dann unzählige Male zu wiederholen.


    Nun bin ich praktisch am Anschlag. Ich kann die CO Schraube nicht mehr
    weiter nach links drehen und mein CO Wert liegt bei 8.23


    Müsste im Umkehrschluss nicht mehr Luft den Co Wert in die richtige
    Richtung bringen?


    Aus dem Auspuff qualmt es übrigens blauschwarz wenn ich mal voll durchtrete.


    Nun hab ich keine Idee mehr.


    :-/

    Hallo Kai


    Den CO Wert habe ich im Leerlauf gemessen, bei Betriebstemparatur die ich durch Laufen lassen im Stand nach ca. 20 Minuten erreicht haben sollte.


    Die ESP habe ich wie oben beschrieben so eingestellt, dass ich bei ausgehängtem Gestänge durch manuelle Betätigung der Drosselklappe und durch manuelle Betätigung der ESP keinen Drehzahlanstieg habe. Das ganze bei korrekt eingestelltem Reguliergestänge.


    Bevor ich das Zwischenproblem mit meinen Zündkabeln hatte, war ich bei CO 10 bis 11, Lambda1 1,2 und bei HC 3000. Davon ausgehend bin ich hoffentlich auf dem richtigen Weg? Ich denke ich versuche ihn in gaaaaaaanz kleinen Schritten etwas magerer zu machen.


    Das mit der Bahn kann ich erst wieder morgen machen.


    Ich berichte.


    Viele Grüsse


    Winfried

    Hallo Uli
    Hallo Maik
    Hallo Kai


    Erstmal nochmal Danke für Eueren Beistand und Euere Tipps.


    Wie sich herausstellte habe ich mit Euerer Hilfe und dem WHB bisher alles richtiggemacht.


    Der Fehler wurde gefunden. Die Zündkabel an Zylinder drei und vier schlugen sporadisch
    gegen Masse über.


    Das verteufelte daran war, dass sich der Fehler scheinbar während meiner Einstellversuche
    zutage trat. Dadurch habe ich mich komplett verlaufen und in die Irre führen lassen. Ich dachte
    wenn ich die Kerzenstecker bei laufendem Motor einzeln abstecke und der jeweils Motor in die Knie
    geht wäre der Zündfunke O.K.. Das war ein Trugschluss.


    Allerdings ist es schon ein komischer Zufall, dass sich dieser Fehler nach einer durchgebrannten
    Zündspule, deren Erneuerung und meinen darauf folgenden Einstellversuchen einschlich.


    Wie auch immer, der Motor läuft wieder, die Zündung ist O.K., das Reguliergestänge ist perfekt
    eingestellt, die Drehzahl steigt nicht an wenn ich die Drosselklappe oder die ESP alleine betätige,
    alle Zündkabel sind neu, alle Kerzenstecker und NGK Kerzen sind neu, also mache ich mich heute
    erneut an den CO-Tester.


    Heute mache ich vorsorglich auch noch einen Ölwechsel, falls unverbrannter Sprit in den
    ÖL Kreislauf gedrückt wurde.


    Das wichtigste aber ist, der Motor schnurrt wieder.


    Vielen Dank an alle, ich habe hier viel dazugelernt!!!


    Viele Grüsse


    Winfried