Posts by winfried

Wäre es eine Option, eine alte Uhr (35,- bis 80,-) z.B. auf Kleinanzeigen zu kaufen und in dieses einen Nachrüstdrehzahlmesser einzubauen? Die gibt es in analoger Ausführung für um die 30,- €.

Ein Ziffernblatt im Design wie damals könnte man auch machen.

Ich habe in eine W 111 Uhr (Totalschaden) ein Aussentermometer eingepflanzt und das Ziffernblatt im Computer gefertigt.

Hallo Foristen

Ich habe seit vielen Jahren einen Ringratschenschlüsselsatz von Förch Modell 4628 im Einsatz. Nun fehlt mir mein 4628 13 (SW 13). Ich könnte natürlich irgendetwas anderes nachkaufen. Aber ich möxhte unbedingt den mir fehlenden Schlüssel.

Meine Quellen zu Förch sind leider versiegt. Förch beliefert nur Gewerbetreibende mit Kundennummer. Beides habe ich nicht mehr.

Hat zufällig jemand eine Kundennummer bei Förch; … könnte mir den Schlüssel bestellen?

Vorab 1000 Dank

Hallo Forum

Danke für die Info. Ich zahlte 57,- € und die alte Stange ist ziemlich verwanzt. Ich denke, die kann ich über das Gewinde so einstellen wie das vorher war. Schlechter kann das nicht werden. Auf einer Seite war der Gummi komplett raus und die Hülse schlackerte nur noch so rum. Ich hatte die Stange in den letzten Tagen mehrmals raus- und wieder reingebaut. Das sollte dann schon auch mit der neuen Stange gehen.

W.g. Danke an die Mitdenker.

Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen habe ich an meinem W 112 die Spurstangen ersetzt. Auslöser war, das meine vorderen Reifen aussen einseitig abgefahren waren. Meine Spur musste ordentlich eingestellt werden. Das wollte ich aber nicht mit den alten Spurstangen machen lassen. Also neue Spurstangen und neue Reifen bestellt.

Die Einstellungen für die neuen Spurstangen habe ich so vorgenommen, dass ich die alten Spurstangen in der Länge (Mitte Auge zu Auge) gemessen habe und die neuen dann so eingestellt verbaut habe. Dann ging es zur Spureinstellung hier in der Nähe von München. Das übrigens lief alles sehr zufriedenstellend. Das Fahrzeug vermittelt jetzt meim fahren irgendwie Neuwagen-Feling. Das kann aber auch Einbildung sein.

In dem Zusammenhang stolperte ich über ein Teil (siehe Bild #167), dessen Funktion mir nicht klar ist. Könnte mich diesbezüglich bitte jemand erhellen?

Ich habe mir die Führungsstange mal bestellt und werde diese vorsorglich auch noch ersetzen.

Da passierte bisher nichts

Der gegenerische Anwalt will

entweder komplette Rücksbwicklung

Oder

Nachlass in Höhe von 2138,- € vom Kaufpreis der bei 4.600,- € lag

Oder

Klage einreichen auf Rückabwicklung ersatzweise arglistige Täuschung

Bis zum 29.10. hab ich noch Zeit

Tor 1, 2 oder 3

Aber zu Deinen Fragen:

1. Das ist mir nun auch bewusst.

2. Der Käufer brachte den separaten Kaufvertrag ins Spiel. Mir war das nicht unrecht, da ich die eBay Bedingungen im Grunde eh nicht verstehe. Mit meinen handgepinselten Kaufverträgen hatte ich bisher nie Probleme. Allerdings habe ich in den letzten 15 Jahren gerade mal zwei Oldtimer privat an privat verkauft.

3. Gewährleistungsaussagen im Kaufvertrag:

Es handelt sich um einen Oldtimer (Privatverkauf) – Restaurationsprojekt. Es werden jegliche Gewährleistungsansprüche und Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Der Käufer wurde vor Gebotsabgabe aufgefordert das Fahrzeug zu besichtigen und hat darauf verzichtet. Der Käufer kauft im derzeitigen Zustand und bestätigt, dass der Zustand mit der Beschreibung in der ebay Auktion übereinstimmt. Der Verkäufer versichert, dass der Kaufgegenstand sein Eigentum ist und keine Rechte Dritter daran bestehen.

4. Über Unfallvorschäden wurden keine Aussagen getätigt, weder in der Auktion, noch im Kaufvertrag. Ganz einfach deshalb, weil ich es nicht wusste.

Ich wusste nichts über das Fahrzeug, ausser das was ich dem Käufer schriftlich vor Abschluss des Kaufvertrags mitteilte (siehe Beitrag #9)

aggiepack

Ich weiss leider Deinen Namen nicht. Ich schätze Deine Ausführungen in allen Beiträgen, in denen es um Rechtsverständnis und persönliche Meinungen geht ganz einfach deshalb, weil Du Deinen Finger immer ganz konkret in die Wunde drückst. Ob ich. nun in dem von mir beschriebenen Fall Recht bekomme oder nicht, ist einerseits interessant, andererseits bleibt es nicht aus, hin und wieder ein Fahrzeug aus seinem Bestand zu verkaufen. So stelle ich mir doch schon die Frage, sollte ich mal mein W112 300 SE Cabrio aus 1967 verkaufen, den Kaufvertrag von einem Rechtsanwalt ausfertigen zu lassen. Wie aber ist es, wenn ich mal einen W124 Cabrio aus 1995 im Wert von ca. 10 - 15 K verkaufen möchte? Es muss doch eine Möglichkeit geben, sich korrekt zu verhalten, ohne gleich Sorge haben zu müssen, verklagt zu werden.

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Euer Mitdenken und dass ihr Meinungen und Erfahrungen mit mir teilt.

Ich habe auf ebay nur ein Fahrzeug verkauft/versteigert. Generell habe ich auf ebay in den letzten 10 Jahren nur ein Fahrzeug (siehe unten) und einmal Campingzubehör verkauft. Gewerbe kann mir nicht nachgesagt werden.

Ich habe natürlich einen konkreten Fall am Hals und wollte für mich in erster Linie den Gerichtsstand wissen. Der Grund ist einfach. Ich glaube mich im Recht, aber der Streitbetrag ist so lächerlich, dass ich keinesfalls zwei oder drei Zeugen auf ein Gericht nach Heidelberg bemühen möchte, das ist die Sache nicht wert. Ist jedoch der Gerichtsstand in München, würde ich die Entscheidung gerne dem Gericht überlassen. Ich vermute nämlich, dass hinter der Sache eine Masche steckt.

Was ist mir passiert?

Ausgangspunkt war die Versteigerung eines Oldtimers "Garagenräumung" im Wert von ca. 4.600,- € als Restaurationsprojekt zum Herrichten. Das Fahrzeug wurde m.E. fair beschrieben. Im Versteigerungstext stand zudem ein Hinweis wie folgt:

Fiat 124 Spider 2000 CS 1981 Oldtimer

Ideal geeignet als kleines Projekt um am Ende einen kleinen, sportlichen Oldtimer mit Patina zu haben.

- Erstauslieferung 1981 in die USA Import nach Deutschland 1991

- Deutscher Brief vorhanden

- US Stoßstangen sind abgebaut, jedoch vorhanden

- Steuerriemen Juli 2025 erneuert

- Wasserpumpe Juli 2025 erneuert

- Thermostat Juli 2025 erneuert

Motor läuft, Getriebe schaltet, Bremsen bremsen. Fahrwerk und Lenkung sehen gut aus. Filmaufnahmen vom Motorlauf können gerne gemailt werden. Unterboden und Rahmen haben augenscheinlich keine Durchrostungen. Auch an der Karosserie ist kein Rost zu sehen. Die Radkäufe sind unten offen und nicht geschweisst oder zugespachtelt. Teppich und Sitzbezüge (Kunstleder) könnte man erneuern, ... wenn denn die Patina stört.

"Restarbeiten sind noch zu erledigen um dann §21 und §23 abnehmen zu lassen. Das Fahrzeug ist ein schönes überschaubares Schrauberprojekt. Man kann natürlich auch eine Komplett-Restauration machen. Ich hatte es nicht vor. Übrigens, die Stoßstangen sind derzeit abgebaut, aber vorhanden."

„Ich habe das Fahrzeug nach bestem Wissen beschrieben, da jedoch jeder andere Vorstellung vom Zustand eines Oldtimers hat sollte das Fahrzeug vor einem Gebot unbedingt in München besichtigt werden. Bei Verzicht auf eine Besichtigung kann der Zustand des Fahrzeugs hinterher nicht bemängelt werden. Auch Nachverhandlungen sind ausgeschlossen. Bei Unklarheiten auf jeden Fall gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung und Sachmängelhaftung, keine Rücknahme.“

1. Der Gewinner der Auktion hat sich gemeldet, erst per Mail, dann haben wir telefoniert. Wir vereinbarten losgelöst von der ebay Auktion zusätzlich einen Kaufvertrag (kein ADAC) abzuschliessen.

2. Der Käufer fragte mich, ob er das Fahrzeug auf eigener Achse nachhause fahren könne. Ich verneine das ausdrücklich wegen der Bremsen. Denn ich habe diese notdürftig gängig gemacht, diese müssen komplett überholt werden. Zudem wurde das fahrzeug 1991 aus den USA importiert, man müsse das Fahrzeug komplett überprüfen und wieder in gang setzen.

3. Der Käufer (Heidelberg) wollte nicht selbst zu Abholung nach München kommen und eine Spedition beauftragen. Er würde vorab überweisen. Ich mailte dem Käufer einen handgefertigten Kaufvertrag mit der Bitte diesen unterschrieben dem Spediteur mitzugeben. Bei Abholung des Fahrzeugs unterschreibe ich ein Exemplar und gebe es dem Spediteur mit. Im Kaufvertrag stand Restaurationsobjekt, nichts von Gerichtsstand.

4. Der Käufer erhielt von mir schriftlich Empfehlungen was ich an dem Fahrzeug machen würde, sofern ich es herrichten wollte. Zudem erhielt der Käufer von mir Lieferquellen, wo er die erforderlichen Teile bekommt. Diese Empfehlungen erhielt der Käufer bevor der Spediteur mit dem von ihm unterschriebenen Kaufvertrag zu mir losfuhr und bevor ich den Kauvertrag gegenzeichnete.

- Bekannte Restarbeiten

Das Fahrzeug stand seit 1991 in einer Tiefgarage. Dort war es trocken. Wenn überhaupt war bisher nur Flugrost zu sehen. Durchrostungen waren nicht zu sehen. Nach so langer Zeit wird das eine oder andere an Arbeiten anfallen.

- Bremsen

Die Bremsflüssigkeit wurde bereits gewechselt und das komplette Bremssystem gespült. Die Bremsschläuche sind alle neu. Die Leitungen waren bisher dicht (8 bar getestet). Die Bremszangen (-sättel) müsste man überholen oder komplett ersetzen. Die Bremsscheiben waren augenscheinlich gut.

- Lichtanlage

Der Warnblinkschalter muss ersetzt werden, denn der lässt sich nicht abschalten. Deshalb ist der im Moment abgesteckt.

Die US Scheinwerfer müssen durch Scheinwerfer ersetzt werden, die in Deutschland zugelassen sind. Die liegen kostenlos im Kofferraum.

Die Blinkergläser vorne müssen ersetzt werden.

Die Verkabelung und die Sicherungen sind zu überprüfen.

- Stoßstangen

Die Stoßstangen sind nur eingesteckt und müssen ordentlich befestigt werden. Viele Spider Fahrer lassen die US-Stoßstangen komplett weg oder rüsten mit EU Stoßstangen nach. Das ist Geschmacksache.

- Interieur

Das Interieur kann, muss man aber nicht ersetzen. In USA achtet man darauf nicht so sehr. Es gibt Lieferanten in Deutschland, die komplette Bezüge und Teppiche anbieten. Sicherheitsrelevant ist das nicht und gefährdet auch nicht das „§ 21 Gutachten“.

- Lack

Das Fahrzeug wurde augenscheinlich in USA lackiert. Das ginge sicher besser. Aber, dort macht man das eben so. Auch das gefährdet nicht das „§ 21 Gutachten“.

- Unterboden Rahmen

Ich habe bisher nichts gesehen, was geschweißt werden müsste. Den alten Unterbodenschutz könnte man abkratzen oder ausbessern. Genauer untersuchen sollte man den Boden noch.

- Motor

Der Motor bekam bereits

o Wasserpumpe (war fest)

o Thermostat (war verkalkt)

o Steuerriemen (Vorsorgemaßnahme)

o Keilriemen (Vorsorgemaßnahme)

o Zündkabel und Kerzenstecker (Vorsorgemaßnahme)

Den Wasserkreislauf sollte man noch mehrmals spülen und dann mit GLYSANTIN o.ä. Kühlerschutz befüllen. Das Motoröl sollte auch noch mindestens zweimal gewechselt werden (Ölfilter im Kofferraum). Mehr ist über den Motor nicht bekannt. Ob weitere Arbeiten nötig sind, stellt sich erst nach längerem Betrieb heraus.

5. Der Spediteur kam und ich habe das Fahrzeug auf dem Werkstatthof rangiert und auf den Hänger gefahren. Dazu musste ich den Motor laufen lassen, ich musste kuppeln, schalten und bremsen. Dabei haben bestimmt fünf Personen zugesehen. Nachdem das Fahrzeug verlasen war habe ich dem Spediteur ein Exempar des Kaufvertrags mitgegeben.

6. Ein paar Tage später mailte mich der Käufer an und bemängelte einen Großteil der Dinge, die ich ihm vor Unterschrift des Kaufvertrags schriftlich genannt habe. Zudem bezichtigte er mich der Tatsache, dass ich einen Rahmenschaden verschweigene hätte. Er drohte mit Anwalt. Wollte Rückabwicklung oder 2.800,- € von 4.600,- € zurück, weil er das Fahrzeug nur als Teilespender verwenden könne. Das lehnte ich ab. Ich wies nochmal auf den Schriftverkehr hin und widersprach dem Vorwurf der Täuschung.

7. Ein paar Tage später kommt ein RA Schreiben mit gleicher Forderung und der Hinweis, sein Mandant habe eine Rechtsschutzversicherung mit Kostenzusage.

Meine Meinung

Ich glaube mich absolut im Recht. Ich weiss wirklich nichts von einem Rahmenschaden. Hätte ich diesen bemerkt, hätte ich sowas wie "schlecht reparierter Unfallschaden" dazugeschrieben. Ich denke ich werde hier verar....! Der Käufer wohnt in Heidelberg. Sein Anwalt hat die Kanzlei in Hamburg. Das sind 560 km Entfernung. Der Käufer und der Anwalt schenen vom Namen her im gleichen Land (nicht in Deutschland) geboren zu sein. So glaube ich, dass es sich bei dem RA Schreiben um eine Gefälligkeit handelt um zu sehen, was vom Baum fällt, wenn man ihn schüttelt.

Ihr versteht nun warum ich dem dem Gerichtsstand frage. Einmal, weil ich bei zukünftigen Fahrzeugverkäufen den Gerichtsstand bei mir zuhause haben möchte, und zum anderen, wie es sich in meinem obigen Fall verhalten könnte.

Ist der Gerichtsstand für den o.b. Fall in München, würde ich dem Rechtsstreit nicht aus dem Wege gehen. Auf Heidelberg hingegen hätte ich keine Lust.

Ich schreibe das alles nur, damit man mal sieht, was einem alles passieren kann. Und nein, ich bitte hier nicht um Rechtsberatung. Mir geht es nur darum, ab die Klage des Käufers in München, meinem Wohnsitz verhandelt würde. In dem Fall gehe ich in den Rechtsstreit. Ich denke ich habe keinen Fehler gemacht, schon gar nicht jemanden getäuscht. Sollte sich herausstellen, dass ich zu blöd war ein Auto zu verkaufen, denn trage ich auch die Konsequenzen.

Sollte die Sache aber in Heidelberg verahndelt werden, dann gehe ich auf eine ausgerichtliche Regulierung ein, selbstverständlich ohne Schuldeingeständnis.

Danke fürs Mitdenken.

Und nochmal nachgefragt

Ich (Verkäufer) wohne in München und verkaufe privat ein Fahrzeug via eBay Versteigerung an einen privaten Bieter mit Wohnsitz in z.B. Heidelberg.

Es kommt zu Streitigkeiten und der Käufer droht über seinen Anwalt mit Klage.

Wo wäre dann der Gerichtsstand wenn nichts vereinbart ist?

Hallo zusammen

Weiss zufällig jemand, ob ich in einem KFZ Kaufvertrag z.B. ADAC Standard Vertrag der Zusatz „Gerichtsstand bei Streitigkeiten ist „mein Wohnort“ einfügen kann und vor allem, ob dieser dann auch wirksam ist?

Danke vorab für erhellende Informationen.

Hallo Kristian

Ich fände es toll, wenn engagierte Clubmitglieder als Helfer die Gebrauchtteile-Versorgung wiederbeleben könnten. Ich selbst bin über fast sechs Jahre lang, Monat für Monat (mit wenigen Ausnahmen) nach Ornbau gefahren, um unser Mitglieder mit Teilen zu unterstützen. Ich habe diese Aufgabe aus persönlichen Gründen aufgeben. Deshalb habe ich mich auf die Flipbooks und Mithilfe bei der Clubseite beschränkt. Aber ich konnte in dieser Zeit eine Menge an Erfahrungen sammeln was dieses Thema betrifft.

Neue Helfer müssen wissen, dass es geschätzt mindestens ein Jahr (bei jährlich 10-12 Teilediensten) dauert, bis man sich so einigermassen in den unendlichen Weiten der Regale und Apotheken zurechtfindet. Es ist ein chaotisches Lager, auch bekannt als dynamische Lagerhaltung oder Freiplatzsystem. Das ist eine Lagerstrategie, bei der Produkten kein fester Lagerplatz zugewiesen wird. Stattdessen werden Artikel an dem nächstbesten verfügbaren Lagerplatz eingelagert, um die Lagerkapazität optimal auszunutzen. Das soll niemanden abschrecken, ganz im Gegenteil. Denn es macht richtig Spass den Clubkollegen zu helfen ihre Oldaimler am laufen zu halten. Aber man muss ich eben intensiv einarbeiten.

Es wäre schön, wenn sich Helfer finden, die über einen längeren Zeitraum an dieser Aufgabe Freude finden würden. Sollten sich welche finden, kann ich (wenn gewünscht) gerne meine Mithilfe bei der Einarbeitung anbieten.

Hi Paul

So geht es mir auch. In ein 111 QP bekommt man locker ein paar Dachlatten rein. Die durchgehend geöffneten Seitenfenster erleichtern die Beladung erheblich. Auch der Kofferraum hat Platz für eine Menge Zement- oder Erdsäcke.

Erleichtert wird die Beladung noch, wenn man „Obdachlos“ ist. Der W112 Transporter verschifft auch mal ein Solarpanel von "A" nach "B"

Seit ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin, interessiert mich nicht mal mehr welchen Wochentag wir haben. Und so kommt es schon mal vor, dass ich auch an einem Sonntag vor dem verschlossenen Baumarkt stehe. Was soll’s, auch wenn dort hin die Fahrt mit meinem Oldaimler erfolglos war, so bereiteten mir auch diese Kilometer riesigen Spaß.