Posts by winfried

    Liebe Teilnehmer


    Eine weitere Anmeldung ging heute ein. Ingo, ...Du bist dabei.


    Ich warte noch auf einige Inputs was die Workshops betrifft. Deshalb ist das endgültige Programm noch nicht raus. Aber soviel kann ich schon vorab sagen


    Samstag ca. 09:00 Uhr gemeinsames Frühstück
    Samstag ca. 11:00 Uhr Workshop Luftfederung
    Samstag abend / Dämmerung Gemeinsame Ausfahrt München bei Nacht


    Sonntag ca. 09:00 Uhr gemeinsames Frühstück
    Sonntag ca. 11:00 Ausfahrt in den Süden von München
    Sonntag ca. 12:00 Workshop Interieur


    Dazwischen gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten in München, Benzingespräche, usw.usw.


    Die Locations für das Frühstück kann ich erst zwei Wochen vorher konkret mitteilen.


    Der Aufwand, den Winfried aber betrieben hat, geht wirklich meilenweit darüber hinaus und ist bestimmt keine Selbstverständlichkeit!

    Auch von mir Danke an die Mitdenker. Der W116 gehört ja nicht gerade in mein Wissensspektrum, aber ich hatte zu Sicherheit noch meinen Schrauberkumpel in der Hinterhand der das hauptberuflich macht. Doch bevor sich der reinknien konnte waren hier aus dem Forum schon die entscheidenden Hinweise parat.


    Wie weit die Helfer in der Liste gehen hängt von deren persönlichen Möglichkeiten und verfügbaren Zeit ab. Jeder macht einfach soweit, wie es für ihn möglich und tragbar erscheint. Ein guter Tipp was die Werkstatt betrifft reicht oft auch schon aus. Im übrigen war es ja nicht ganz so aufwendig wie sich das anhört.


    Die Liste gibt es ja schon fast zwei Jahre, es war der erste Pannenfall, und dann noch vor meiner Haustüre. Da liegt es doch nahe, dass ich mich als Initiator der Helfergruppe ein bisschen wichtig mache. Zu neudeutsch, ein kleiner "Showcase".


    Ohne Resonanz kein Tanz sagt Horst, ...tanzen kann ich nicht, dann funktionierts eben so.

    Hallo Giuseppe
    Hallo Wuff


    Herzlich willkommen in der Helfergruppe.


    Das Allgäu wurde nochmal durch Giuseppe verstärkt.


    Bis Palermo ist es noch weit, aber wir haben jetzt endlich in Italien endlich einen "viri spectabiles Proconsul".


    Es ist ja schon beeindruckend welche Fläche Wuff für sich so ganz alleine beansprucht. Ich sage nur Ferienzeit, ..."molto alvoro".


    Würd ich auch verleihen.
    Gruß HaWA

    Hi HaWa


    Das wäre natürlich sehr freundlich, vielen Dank für das Angebot, ...nehme ich gerne an.


    Den Dichtring gab es beim VDH, den hab ich gerade bestellt in der Hoffnung, dass es nicht verschiedene gibt. Der hat eine andere Nummer, nämlich 112 031 0081. Aber über die Rückwärtssuche im EPC kam ich wieder auf einer Explosionszeichnung mit meinem Motor raus, eben mit dieser abweichenden Nummer.


    Ich melde mich in den nächsten Tagen wegen dem Spezialabzieher. Gut geplant hast Du das Werkzeug 3 Tage später zurück. Danke für das Vertrauen.


    Einen Plan wie das zum Einsatz kommt hab ich noch nicht, aber das wird sich bei ausgebautem Kühler erschliessen.

    Hallo zusammen


    Mein W112 pinkelt die Garageneinfahrt voll. Das ist mittlerweile schon etwas mehr, als dass man sagen könnte er markiert sein Revier.


    Nun hab ich mir übers EPC die vermeintlich richtigen Teile gesucht. Mich irritiert allerdings, dass obwohl der Dichtring in der Explosionszeichnung vorne hinter der Schwungscheibe ist die Bezeichnung "HINTEN" dabei steht.


    Diese teile würde ich bestellen.


    Ausgleichsring A1800310052
    Ölschleuderring A1890300027
    Kurbelwellenabdichtung (HINTEN) A0009975041


    Mein Schrauberkumpel und ich denken ...Kühler raus und vorne Riemenscheibe etc. weg und wechseln.


    Nun meine Frage an die Wissenden, hab ich da eine Chance oder muss der Motor raus?

    Hallo Thomas


    Heute habe ich nochmal alle Kabel von den Widerständen und der ZS abgeschraubt. Wenn auch kabelbaumtechnisch etwas verworren stehen die Leitungen, allerdings ist der 15 er der Zündspule nicht mit dem Widerstand 64 (0,6 Ohm) sondern mit dem Widerstand 70 (0,4 Ohm) verbunden, ...und umgekehrt. Sobald die neuen Widerstände nebst ZS da sind werde ich das mal richtig anschliessen. Das kommt zu dem Riss im Widerstand noch dazu.


    @'Klaus


    Wir werden das Fahrzeug im Rahmen der Helferliste/ Pannenhilfe gut lauffähig bekommen. Wenn Du den Wagen wieder zuhause hast musst Du bei Gelegenheit mal Deine Kabelbäume kontrollieren und in Originalzustand versetzen lassen.

    Hallo Oliver,


    auch Veto! Winfrieds Karte ist schließlich das Maß aller Dinge, da kommst Du halt nicht gegen an.
    Also gib nach und zieh bei HaWA ein damit die Karte endlich stimmt.


    Viele Grüße,
    Thomas


    Hallo Thomas,
    na nehme eine gedachte Linie zwischen Oliver und Lutz und so bei 1/4 von Oliver aus
    hätteste dann mein Punkt.
    Gruß HaWA

    Hallo Jungs


    Ihr wisst schon, dass für uns Bayern oberhalb von Ingolstadt der Weisswurstäquator ist? Alles was dahinter liegt ist für uns sowas wie Ausland. Da kann das schon mal passieren, dass wir einfach mal Wohngemeinschaften einrichten und die Leute zwangsumsiedeln.


    Einfach weil uns ausserhalb Bayerns alles a bisserl fremd ist.

    Hallo Winfried,


    wann kann ich mit meinem W126 vorbei kommen? Da müsste das Lenkgetriebe gewechselt werden :D:D:D Und vorher am 107er der Auspuff. Die Fahrt nach München ist zwar nicht ganz billig, aber das lasse ich es mir kosten.

    Hi Volker


    Soweit musst Du doch nicht fahren, auch in Deiner Nähe gibt es Helfer.


    Aber Spass beiseite, die Helferliste habe ich vor mehr als einem Jahr ins Leben gerufen weil mir damals „thomasj“ zwischen Bonn und Köln in ähnlicher Weise selbstlos aus der Patsche geholfen hat. Einen ganzen Abend hat Thomas für mich geopfert und auch noch einen wertvollen komplett überholten W112 Reserveverteiler ausgeschlachtet um mir zu helfen.


    Da ist er nun, der erste konkrete Pannenfall. Und der wird nun einfach abgearbeitet.


    Aber es werden gerne noch Gleichgesinnte Helfer gesucht. Die Hilfe kann unterschiedlich aussehen. Nicht jeder auf der Helferliste ist Schrauber, ...muss ja auch nicht.


    Hier noch mal der Beitrag verlinkt zum Thema:


    „Hier werden Sie geholfen“

    Hallo zusammen


    Ich habe in Absprache mit Klaus beide Widerstände (einer ist schon gerissen und den anderen mache ich vorsorglich) , nebst Zündspule und Zündkabel bestellt.


    Damit sollte das Thema vom Tisch sein.


    Danke an alle Mitdenker.

    Hallo,


    absolut richtig! Diese Zündspule muss über die Vorwiderstände 0,6 und 0,4 Ohm betrieben werden. Sonst kocht sie wirklich über. Nur beim Starten wird einer der beiden Vorwiderstände überbrückt. Da hat Klaus noch Glück, dass es nicht das Zündschaltgerät mitgerissen hat. Die Zündspule würde ich ersetzen.


    Prüfanleitung für das TSZ-4 im W116 ist hier: https://www.startekinfo.com/St…ne/107/M117_45/15-562.pdf

    Danke Volker
    Danke Thomas

    Tja Hagen


    eigentlich logisch


    Auf alle Fälle ist der Vorwiderstand gesprungen, die Zündspule hinüber und dann habe ich noch entdeckt, dass das Zündkabel, welches von der Zündspule in die Mitte zum Verteiler geht angekokelt ist, also nicht nur ölverschmirt sondern richtig verkokelt. An der Zylinderkopfhaube sind dort wo das Zyndkabel gescheuert hat ebenfalls Brandflecken. Ich denke wenn die drei Dinge gemacht sind kann Klaus wieder fahren.

    Hallo Thomas


    Das Kabel an Klemme 15 der Zündspule kommt nicht bei den Vorwiderständen an, das geht in den Sicherungskasten und verschwindet dann in einem Isolierband Knoten. Ich würde eine neue Zündspule mit passendem Vorwiderstand einbauen wie sich das gehört. Dann kommt Klaus sicher nachhause.