Na, dann berichte ich mal:
Habe nach ein bisschen hin- und her tatsächlich gestern einen 450 SEL 6.9 gekauft. Das war nicht auf dem Plan, aber wie es manchmal so kommt. Mir ist der Wagen in Frankreich über den Weg gelaufen und ich habe mich gut mit dem zweiten Besitzer einigen können. Der Wagen war bis letztes Jahr in erster Hand in F, Bj. 1976, milanbraun und guter Zustand. Hat 125tkm gelaufen.
Leider (?) ist das Schiff dann im letzten Jahr durchgängig bewegt worden in Frankreich, das tut mit Regen und Salz ja in der Seele weh, aber so ist wenigstens die Technik gut in Schuss. Und ich konnte den Wagen per Achse dann gestern nach D überführen. Eine Fahrt mehr macht es da auch nicht. Die 700 km Fahrt haben ohne Probleme geklappt, meine Eindrücke:
Anlassen: Schöner satter Klang im Leerlauf, aber klingt irgendwie unspektakulärer als man erwartet. Es bleibt ein Mercedes.
Beschleunigen: Geschmeidig, wann man normal dahinschleicht. Wenn man stärker aufs Pedal tritt geht es wirklich gut ab, und das alles im dritten Gang der Automatik. Schönes, dumpfes Grollen, aber kein spektakuläres sieben-Liter-V8-Getöse. Bei warmen Motor auf dem Beschleunigungsstreifen dann Kickdown: Unglaublich! Außer einer Miet-Corvette C06 bin ich glaub noch nichts schnelleres gefahren. Naja, fahre im Alltag aber auch 124er Diesel und keinen Porsche. Aber das schlechte Gewissen: Bei einem 34 Jahre alten Auto hat man immer ein bisschen Angst, wenn man Vollgas gibt: Bricht da auch jetzt nichts ab/durch/auseinander?
Autobahn: Ah ja, auch ein 6.9er bleibt vorm Lenkungsspiel nicht verschont... Ansonsten habe ich dann meiner Frau deklariert: "Man beschleunigt mit diesem Auto nicht, man stellt nur mit dem Pedal eine Geschwindigkeit zwischen 100 und 200 km/h ein. Beschleunigen nennt man das nur bei den anderen lahmen Autos, wo man beim Vollgasgeben sekunden- bis Minutenlang die Wunschgeschwindigkeit im Kopf behalten muss." Bin ansonsten aber sachte gefahren, erst mal ein Vertrauensverhältnis zu dem Wagen aufbauen.
1. Tankstelle: Nach dem Anhalten erstes Kaufangebot von zwei Peugeotfahren, nette Unterhaltung. Französchische Zapfpistolen haben übrigens keine Rastung, man muss daneben stehen bleiben. In diesem Fall kann das ganz schön kalt werden. Und sogar die Kassiererin meinte, ich hätte aber einen großen Tank... Achja, der Verbrauch. 17 l im Schnitt bei 135 km/h in F, 160 in D.
So meine ersten EindrÜcke, ein Bild anbei. Muss den Wagen jetzt schnell auf die Bühne bekommen um den Unterboden ordentlich zu säubern und dann eine Hohlraumversiegelung machen. TÜVung ist auch schon im Gange.
Grüße
Benjamin