Posts by BenjaminW115

    Hallo Forum,


    muss gerade meine Halle räumen und bin nur bis morgen vor Ort, Kleinanzeigen-Forum kann ich mich nicht einloggen, entschuldigt meinen Beitrag hier.


    Ich habe einen W116 6.9er restauriert und möchte nun die übrigen gebrauchten Teile loswerden. Das ist der komplette Chrom in eigentlich ganz ordentlichem Zustand, leicht pickelig, Scheinwerfer, Zentralverriegelungselemente, eine neue untere Chromleiste Heckenscheibenrahmen, eine neue Fensterschachtleiste, und etliches Kleinzeug, auch eine Tüte mit Chromteilen vom W123, denke ich.


    Passt in ein normales Auto. Großteils mit Farbstaub überzogen, den mal aber ganz gut abwischen kann.


    DIE TEILE SIND IN GUTE VDH - HÄNDE VERGEBEN UND BEREITS ABGEHOLT!


    Grüße und guten Rutsch


    Benjamin

    Hallo,


    wollte Euch die Lösung nicht vorenthalten:


    Habe beide Hardyscheiben, sowie das kaputte Mittellager getauscht und alles ist wieder gut. Zentrierhülsen habe ich mit gemacht. Die Metallbuchsen der vorderen Hardyscheiben kamen unter Last gegeneinandern und durch das kaputte Mittellager kam dann das Schlagen zustande. Habe zum Glück gleich angehalten, als das Problem auftrat.


    Ansonsten keine angenehme Arbeit, die ganze Kardanwelle ausbauen. Auspuff konnte aber drinbleiben.


    Gruß


    Benjamin

    Hallo,


    danke für die Beiträge.


    Konnte jetzt mal ordentlich von unten gucken. Die vordere Hardyscheibe ist völlig hin, muss sich in den letzten paar hundert Kilometern aufgelöst haben.


    Ohne Last an den Hinterrädern (Räder frei) geht alles einwandfrei und ohne Schlagen. Vorwärts wie rückwärt. Erst mit Drehmoment (Bremse) fängt das Schlagen in Vorwärts wieder an.


    Habe von daher Hoffnung, dass es echt nur die Hardyscheibe und nicht das Getriebe ist. Der Unterschied zwischen D / S war vielleicht wie Edgar sagt nur dass Gestänge.


    Werde in zwei Wochen, wenn ich wieder Zeit habe, die Hardyscheibe mal tauschen, vielleicht ist dann ja schon alles gut.


    Dank und Gruß


    Benjamim

    Hallo VDHler,


    wollte heute den 6.9er mal ausführen. Habe 80 km geschafft und dann erste Panne in 15 Jahren Altmercedes.


    Anfangs leichtes Vibrieren beim Beschleunigen, dann stärker. Habe angehalten, warte auf ADAC, soll mich transportieren.


    Habe jetzt ein starkes, langsames Schlagen im Schalthebel bei Schrittgeschwindigkeit, ungefähr in doppelter Radumdrehungsfrequenz. In Stellung D langsam, in Stellung S vibriert er schneller. In R ist alles ok. Motor und Diff / Hardyscheibe fallen daher aus.


    ATF ist drauf und rot, Auto hat 130 tkm, Bj. 1976.


    Kennt das Problem einer? Und kennt einer einen Getriebeüberholer? Getriebeausbau müsste ja bei eingebautem Motor klappen.


    Dank und Gruß


    Benjamin

    Hallo,


    würde gerne meine elektrische Antenne von 1976 überholen. Es ist eine Hirschmann Auta 6000 H 462 in einem W116.


    Das Auto samt Stecker ist gerade beim Lackierer, weiß jemand, wie die Kabel belegt sind? Ich habe drei Kabel zur Auswahl (schwarz, rot, weiß). Foto unten.


    Ich denke es gibt Plus / Masse / Plus geschaltet, wenn Radio an. Was ist was?


    Grüße


    Benjamin



    Uploaded with ImageShack.us

    Hi Edgar,


    danke für die Info, dann kommt das Ding auch dran bei mir. Kann schon sein, dass das Teil was bringt, wenn ich eine Weile über 200 fahre wird der Motor recht warm. Das Staublenden-Teil schiebt dann vielleicht schon ein bisschen mehr Luft durch den Kühler.


    Besten Gruß


    Benjamin

    Hallo VDHler,


    bin gerade dabei, einen 6.9er zu restaurieren. Es handelt sich um ein frühes Exemplar von 76. Dabei stellt sich nun die Frage nach dem schwarzen Frontspoiler aus Plastik. Ich meine, alle 6.9er hatten diesen Spoiler. Allerdings sieht man in den Werbefotos nicht immer einen. Viele auf dem Gebrauchtmarkt und meiner haben auch keinen, wobei ich glaube, dass die den alle am Bordstein verloren haben.
    Der hier bei Mobile zum Beispiel, der hat einen:



    UpBrauche ich nun einen Spoiler oder nicht? Bei MB ist der sogar noch verfügbar. Die Löcher dafür habe ich in der Blechtraverse unter dem Kühler.


    Anbei zwei Fotos des Projekts, hier sowieso ohne Spoiler.


    Gruß


    Benjamin



    Hallo VDHler,


    unten seht Ihr ein Foto von meiner aktuellen Restaurierung, ein Objekt ohne Motor aber mt Rädern (rechts im Bild, links ist ein Motor verbaut). Wir haben uns gedacht, der bald erwartete Nachwuchs sollte auch das Recht auf ein historisches Fahrzeug haben. Im Laufe der Restaurierung wurden mir einige Vorteile der Kinderwagenrestaurierung bewusst: Eine Lederriemen-Federung ist deutlich einfacher und billiger zu überholen als eine Hydropneumatik. Und auch die Umrüstung auf eine 2 Zoll größere Bereifung ist deutlich günstiger als der Umstieg von 14" auf 15" Fuchsfelgen. Nachteil beim Kinderwagen: Eine größere Bereifung erfordert einen Umbau der Bremsanlage. Weiterhin ist der Einstandskurs beim Kinderwagen für ein gute Restaurationsbasis, Bj. 1977, deutlich besser, einen guten 3er Zustand findet man für lau im Keller.


    Viele Grüße


    Benjamin


    Hallo VDHler,


    über eine Bekannte habe ich die Info über einen langen 250er 123er in 904 bekommen, der in Frankreich zu verkaufen steht . Es ist keine Verkaufsanzeige, mich selbst interessiert der Wagen nicht, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse. Leider mit Radlaufchrom.


    Der Wagen steht wohl in Paris. Falls jemand aus dem VDH ernsthaft Interesse hat, würde ich den auch mal angucken gehen, ich bin vor Ort.


    Gruss


    Benjamin

    Hallo,


    wie haltet Ihr das mit den Batterien?


    Ich bräuchte eine Batterie für einen 76er 116er und einen 72er W108 und hätte gerne etwas drin, was zum Alter des Autos passt, aber trotzdem funktioniert. Gibt es irgendwo zeitgenösische Batterien? Z.B.solche in weiß mit mittig liegenden, erhöhten Schraubstopfen für die Batteriesäure?


    Im Netz finde ich nur die älteren schwarzen Dinger, aber sieht alles nicht ganz passend aus.


    Gruß


    Benjamin

    Ja stimmt, ganz so Nullausstatter ist er nicht. Servo hat er auch, Radio mit automatischer Antenne auch, allerdings hat wer Becker gegen Blaupunk getauscht. Es fehlt halt leider das Schiebedach.


    Preislich war er sehr ok, deutlich unter dem Niveau in den Internetbörsen in D.


    Gruß


    Benjamin

    Hallo,


    es hat länger gedauert, aber nun ist der Kauf doch über die Bühne gegangen, der Besitzer hatte es nicht so leicht, sich nach 36 Jahren von seinem Auto zu trennen.


    Der Wagen stand die letzten Monate, nach einem Kilometer konnte ich dann gleich Nothalt einlegen, Motor wurde heiss. Habe dann Thermostat mitten in Paris ausbauen müssen, dann war alles in Ordnung. Der 108er ist sonst sehr in Ordnung, völlig unverbastelt und ungeschweisst, Rost kommt an Lampentöpfen und die Stossstangen sind ein bisschen verbeult. Aber insgesamt ein schöne Erscheinung.


    Dann erstmal ordentlich gewaschen und ein paar Fotos gemacht. Schade, dass die schönen Kennzeichen jetzt dran glauben müssen.


    Viele Grüsse


    Benjamin




    Hallo VDHler,
    wie neulich im Technikforum geschrieben bin ich ja nun auch 450 SEL 6.9 - Besitzer.


    Nun habe ich in F zwei halbtote 6.9er an der Hand, einer mit Frontschaden und angebl. gutem Motor, ein zweiter mit irgendeinem mechanischen Problem aber Karosserie ganz OK. Kosten nicht die Welt und stehen beide in einer Tiefgarage. Sind schon nur wegen der Teile interessant, einer vielleicht sogar als Restaurierungsbasis.


    Interessiert mich, nur wie bekomme ich die transportiert, wo die jetzt mit platter Federung da liegen? Motor anmachen fällt aus, einer wird nicht laufen, der andere nur mit Glück. Federungen sind beide komplett unten, REifen haben Luft. Würde mit einem Sprinter-Transporter + hänger kommen. Wie bekomme ich die Dinger rollfähig? Notlaufgummipuffer habe ich keine und kosten bei Benz über 500 €, habe vorhin geguckt. Irgendwelche Hölzer mitnehmen, mit denen es dann doch nicht funktioniert und ratlos dastehen 900 km von zuhause?


    Für Ideen bin ich dankbar, berichte auch über Erfolg / Misserfolg. Bild von meinem 6.9er anbei.


    Viele Grüsse


    Benjamin


    Manschette = der Faltenbalg von dem hinteren Federbein.


    !5" Füchse = Ja, es sind 15er drauf , allerdings nicht von Fuchs, habe die orignalen 14zöller aber auch noch. Der TÜV hat mittlerweile beim H-Gutachten sogar gegen die 15" Felgen Bedenken, hoffe, das durchzubekommen.


    Gruß


    Benjamin

    Ach ja, die Federung.


    Auf kleinen Unebenheiten (Kanaldeckel etc.) ist sie relativ hart, finde ich. Mal abwarten, wie sich das weiter verhält, aber vielleicht sind die Stickstoffkugeln kaputt. Ansonsten funktioniert sie gut, fährt rauf und runter und regelt Niveau. TÜV bemängelt eine kaputte Manschette hinten, die habe ich schon bestellt bei Benzens.


    Innen übrigens Velour dunkelbraun (brazil?)


    Gruß


    Benjamin

    Na, dann berichte ich mal:


    Habe nach ein bisschen hin- und her tatsächlich gestern einen 450 SEL 6.9 gekauft. Das war nicht auf dem Plan, aber wie es manchmal so kommt. Mir ist der Wagen in Frankreich über den Weg gelaufen und ich habe mich gut mit dem zweiten Besitzer einigen können. Der Wagen war bis letztes Jahr in erster Hand in F, Bj. 1976, milanbraun und guter Zustand. Hat 125tkm gelaufen.


    Leider (?) ist das Schiff dann im letzten Jahr durchgängig bewegt worden in Frankreich, das tut mit Regen und Salz ja in der Seele weh, aber so ist wenigstens die Technik gut in Schuss. Und ich konnte den Wagen per Achse dann gestern nach D überführen. Eine Fahrt mehr macht es da auch nicht. Die 700 km Fahrt haben ohne Probleme geklappt, meine Eindrücke:


    Anlassen: Schöner satter Klang im Leerlauf, aber klingt irgendwie unspektakulärer als man erwartet. Es bleibt ein Mercedes.
    Beschleunigen: Geschmeidig, wann man normal dahinschleicht. Wenn man stärker aufs Pedal tritt geht es wirklich gut ab, und das alles im dritten Gang der Automatik. Schönes, dumpfes Grollen, aber kein spektakuläres sieben-Liter-V8-Getöse. Bei warmen Motor auf dem Beschleunigungsstreifen dann Kickdown: Unglaublich! Außer einer Miet-Corvette C06 bin ich glaub noch nichts schnelleres gefahren. Naja, fahre im Alltag aber auch 124er Diesel und keinen Porsche. Aber das schlechte Gewissen: Bei einem 34 Jahre alten Auto hat man immer ein bisschen Angst, wenn man Vollgas gibt: Bricht da auch jetzt nichts ab/durch/auseinander?
    Autobahn: Ah ja, auch ein 6.9er bleibt vorm Lenkungsspiel nicht verschont... Ansonsten habe ich dann meiner Frau deklariert: "Man beschleunigt mit diesem Auto nicht, man stellt nur mit dem Pedal eine Geschwindigkeit zwischen 100 und 200 km/h ein. Beschleunigen nennt man das nur bei den anderen lahmen Autos, wo man beim Vollgasgeben sekunden- bis Minutenlang die Wunschgeschwindigkeit im Kopf behalten muss." Bin ansonsten aber sachte gefahren, erst mal ein Vertrauensverhältnis zu dem Wagen aufbauen.
    1. Tankstelle: Nach dem Anhalten erstes Kaufangebot von zwei Peugeotfahren, nette Unterhaltung. Französchische Zapfpistolen haben übrigens keine Rastung, man muss daneben stehen bleiben. In diesem Fall kann das ganz schön kalt werden. Und sogar die Kassiererin meinte, ich hätte aber einen großen Tank... Achja, der Verbrauch. 17 l im Schnitt bei 135 km/h in F, 160 in D.
    So meine ersten EindrÜcke, ein Bild anbei. Muss den Wagen jetzt schnell auf die Bühne bekommen um den Unterboden ordentlich zu säubern und dann eine Hohlraumversiegelung machen. TÜVung ist auch schon im Gange.


    Grüße


    Benjamin


    Hallo Forum,


    muss wahrscheinlich morgen einen 450 SEL mit M100 bewegen. Es wird dann ja nicht lange dauern bis zur ersten Tankstelle. Muss man mit Bleizusatz tanken oder nicht? Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, der sagt, der M100 bräuchte den Zusatz im Gegensatz zu den anderen Benz-Motoren. Was meint Ihr?


    Dank und Gruss


    Benjamin