Posts by RichardKoch

    Und mitgebracht habe ich Euch Schulungsunterlagen aus der Mercedes-Unfallrekonstruktion. Eingangs dieser Mappe wollten man den Teilnehmern wohl beibringen, daß der erste Anschein täuschen kann. Es werden zwei Bilder mit verunfallten Mercedes-Benz gezeigt. In einem davon hat der nicht angegurtete Fahrer unverletzt überlebt. In dem anderen wurde der angegurtete Fahrer getötet.


    Frage 1: Fahrer welchen Fahrzeugs hat überlebt? Ist nicht schwer, 50:50


    Frage 2: als kleiner Zusatzfrage: um welchen Fahrzeugtyp hat es sich bei Bild 1 gehandelt?


    Frage 3: Wie mögen die Unfälle abgelaufen sein, daß der unangegurtete Fahrer unverletzt blieb, der angegurtete Fahrer aber chancenlos war? Hier dürft ihr raten, fabulieren, analysieren.


    Zur Auflösung gibt es weitere Bilder mit einer kleinen Beschreibung der ungewöhnlichen Unfallsituationen. Ohne Blut, ohne Personen, keine Angst.


    Falls den Admins das Thema zu makaber erscheint, bitte, entfernt die Frage. Aber wie gesagt, alles stammt aus einer Veröffentlichung von Mercedes-Benz. In dieser Mappe sind weitere Fotos von Realunfällen sowie Crashtests enthalten. Beginnend beim /8 bis hin zu W140.




    BILD 1:



    BILD 2:


    Dann bin ich dran? :whistling:


    Weil ichs vorhin gerade in einem Buch gelesen habe:


    In welchem Jahr gabs beim Benz im Werk Mannheim die ersten weiblichen Lehrlinge? Das Buch nennt den Beruf Industriekaufmann (jawoll! damals noch nicht politisch korrekt, nur in der männlichen Form geschrieben), ich gehe davon aus, daß dies aber für alle Berufe gilt.


    Schwierigkeitsgrad? Naja, man kann ja auch raten. Und wer am nächsten liegt, hat gewonnen.


    Und vom Baujahr paßts sogar zum /8. :D


    Viel Erfolg!


    Richard

    Also rechts vorne ist mal klar.


    Serie 2 ? Kein Loch fürs Ausstellfenster.


    Aber der Türöffner sitzt irgendwie zu weit hinten.


    Und ich habe nur Vergleichsfotos gefunden, wo die Armlehne drei Befestigungen hat. Ist die dann vom Rechtslenker?


    Ohne Fensterkurbel wurde ja schon festgestellt.

    Servus Gemeinde,


    da steht in der Bucht ein 280CE mit Erstzulassung 11/1971. Laut Motorraum-Foto und Leistungsangabe eindeutig ein M110 Einspritzer. Aber die Pressevorstellung war doch erst im April 1972. :huh:


    Hat jemand eine Erklärung?


    Verlinken will ich nicht, bin im Norden von München, er im Süden. Aber ich weiß nicht, wer sich hinter dem Namen verbirgt.


    rätselnde Grüße


    Richard

    Servus Wolfgang,


    ich hab mal blind in die Kiste mit den Preislisten gegriffen und eine 93er erwischt. Für die W201 gab's nur die manuelle Klimaanlage (4634,50 DM) Beim W124 hatte man die Wahl, beim W140 gab's dann nur die Automatik. Selbst hier wurden noch über 6000 DM Aufpreis verlangt, außer beim 600er.


    Wahrscheinlich ist das Nachrüstset mangels Nachfrage eingestellt worden, wenn ich mir die damaligen Aufpreise so anschaue. Nichts gegen Deinen Baby-Benz, aber Paket würde wahrscheinlich mehr kosten als das Auto zur Zeit wert ist. :whistling:


    Gruß


    Richard

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mehrere hundert Werksfotos als Papierabzug. Von der Flosse bis heute.


    a) Wollt Ihr das auch einbinden?


    b) Hat jemand die Möglichkeit so einen Stapel mit wenig Handarbeit zu verarbeiten? Datenträger zurück an mich, klassifizieren kann ich dann wieder übernehmen.


    c) Ist es in dem Zuge dann gewünscht die Baureihen auszuweiten? Ich denke da an W140, R129, W124 ... Wäre schade um die jetzt vorhandenen Unterlagen. Smartie und A-Klasse erspare ich Euch.


    Und wie um Himmelswillen scannt man gebundene Prospekte ohne: Deckel auf - umblättern - Deckel zu - Knopf drücken - Vorschaubild - scannen ?

    Hi Markus,


    das hab ich EINMAL in der Bucht gesehen. Kann mich aber an den Preis nicht mehr erinnern, auf jeden Fall war er mir zu hoch.


    Sehr nett, das Ding.


    *Gruß


    Richard

    Na dann, hier mehr zum W124:


    cw-Wert: 0.30


    Innenraumabmessungen nach VDA-Norm:


    Sitzhöhe vorn/hinten 975/958


    Sitztiefe v/h 492/491


    Lenkrad-Fahrersitzlehne 482


    Fahrer-Fondlehne 690


    Schulterbreite v/h 1346/1406


    Hüftbreite v/h 1420/1416

    Servus Thilo,


    ich hab gerade interne Mercedes-Literatur auf dem Tisch liegen, ein Vergleich zwischen W124 und Audi 100. Der W124 hat 520 Liter, und damit 10 mehr als der Audi.


    Zum /8 hab ich auf Anhieb nichts gefunden.

    Das Buch hatte ich auch schon mal und habs dann wieder weiterverkauft. Zuviel Plastik drin. :whistling: 12 Euro ist ein Schnäppchen! In der Bucht sind die letzten für ca. 60 weggangen. Und gerade die Preise von Amazon Marketplace sind oft haarsträubend. Aktuell will da einer knapp 100 Euro für dieses Buch. Da frag ich mich immer, ist das Ernst gemeint? Oder pushen die nur die Preise, weil jedes andere Angebot daneben wie ein Schnäppchen ausschaut?


    *Gruß


    Richard

    Hallo Frank,


    gib der Galerie noch eine zweite Chance, das Konzernarchiv hat Bilder rausgekramt, die ich zum Teil noch nicht kannte, wirklich nett. Es stand doch gar nirgends, daß dieses Foto einen 68er zeigt!? Die Bildunterschrift sagt nur: Kleine Modellkunde: Doppelstoßstangen vorn, aber kurze Chromecken hinten: ein 250 mit Sechszylinder


    Gruß


    Richard