Horst, super Angebot, gerne!
So, jetzt noch das Taxi. Man beachte die Taxi-Konsole.
Kann mir jemand sagen, welcher Motor das ist? Ich will checken, ob das auch dazu paßt, was am Heckdeckel steht.
Horst, super Angebot, gerne!
So, jetzt noch das Taxi. Man beachte die Taxi-Konsole.
Kann mir jemand sagen, welcher Motor das ist? Ich will checken, ob das auch dazu paßt, was am Heckdeckel steht.
... der 280C von SunStar in 1:18
Motorhaube, Türen, Kofferraum und Schiebdach zu öffnen, lenkbare Räder (Lenkrad dreht mit!)
detaillierter Motorraum, Lenkradschaltung, Mittelarmlehne ...
mit bester Empfehlung
Richard, euer Modell-Fuzzi
Servus Frank,
bei den /8-Pressefotos, die ich Horst für vdhpedia geschickt hab, waren auch Taxen dabei. Wenn Dir die Auflösung zu klein ist (wurden reduziert, meine ich) schick ich sie Dir per Mail. Wohin?
Gruß
Richard
Guten Abend allerseits!
Für morgen plane ich eine Reise in die Schweiz. Es kommt für mich eh nur das Auto in Frage, ich muß auch was transportieren. Bei der Wetterlage wird das markenfremde Alltagsauto zum Einsatz kommen. Aber da ich im Kollegenkreis schon gerne mal als Umweltsau bezeichnet werde, nur weil ich mit dem Auto in die Arbeit fahre, bin ich mal auf den Umweltrechner auf der Homepage der Bahn gestossen.
Und gefüttert mit den Daten für morgen gibt das gar lustige Ergebnisse. Euro-4-Benziner gegen zwei Personen mit der Bahn.
Rohstoffverbrauch umgerechnet in Liter pro Person: Bahn 13.7, PKW 10.1
Kohlendioxid in Kilogramm pro Person: Bahn 27.08, PKW 23.3, hier konnte sich die Bahn die Anmerkung "Treibhausgas, Klimaveränderung" nicht verkneifen
Feinstaub in Gramm pro Person: Bahn 3.5, PKW 0.4, und schon wieder eine Bemerkung der Bahn: "Gesundheitsschäden"
Fahrtdauer Bahn 7:06, PKW 2:51
Wie gesagt, das ist der Umweltrechner der Bahn! Die Werte sind sicher nicht sehr autofreundlich gewählt. Zur angenommenen Auslastung der Züge konnte ich nichts finden. Ich wähle also morgen das umweltfreundlichere, komfortablere, schnellere und preisgünstigere Verkehrsmittel.
Je nach Ausgangsort und Zielort können die Ergebnisse auch ganz anders ausfallen. Aber warum meint ein Zugfahrer, er wäre von Haus aus "grüner" unterwegs als ein Autofahrer?
Und was hat das mit Alt-Benzen, Sternen und rostigem Blech zu tun? Nichts! Aber ich zitiere: "oder völlig losgelöst vom Thema Mercedes - egal! Es darf geschwätzt werden!"
Gruß
Richard
Robert Koch hat sich die Mühe gemacht und die Bilder eingescannt.
Ähhh ... Richard heiß ich und die lagen schon digital vor. Also halb so wild.
Aber wenn ich auf die Uhrzeit schaue: Wann schläfst Du eigentlich? Besten Dank fürs schnelle Online-stellen.
*Gruß
Richard
Richard "Und führe mich nie in Versuchung" Ich habe bei knapp 300PS aufgehört aber da ist ja noch ordentlich mehr Musike drin. Tief fliegen wäre schon mal wieder was aber die Strasse wird mir mit dem Alter einfach zu eng
Wenig Leistung? MB hat doch alles im Angebot.
Auch der C123 ist ein Diesel.
Ich hab vorhin grad die Festplatte durchstöbert und einige Fotos für vdhpedia an die fleißigen Ornbauer geschickt.
*Gruß
Richard
Servus Jörg,
die ISBN lautet 9783613014084
Neu 50 Euro, gebraucht auch schon mal für die Hälfte.
Hab ich als Nicht-SL-Fahrer auch im Schrank stehen.
Gruß
Richard
Also ich tippe mal, Du hast jetzt darin Deine Notration Kondome immer am Mann.
Hier endlich die versprochenen Bilder von /8-Crashtests:
Die Erläuterungen stehen ja direkt darunter, mehr Infos dazu hab ich nicht.
Damit übergebe ich an Stefan.
Ich habe nur schon so oft 600CL gelesen, daß ich an eine vierte Version dachte. Aber wahrscheinlich sind das die Gebracuhtwagen-Händler, die nicht recht wissen, was da auf dem Hof steht.
ich gratuliere!
ein Mann mit Kultur und Stil!
Wir harren Deiner Frage
Zu viel des Lobes - Google hilft bei Nichtwisssen ungemein.
Zurück zu den Autos:
Welche MB-Baureihe wurden unter drei verschiedenen Typenbezeichnungen verkauft? Wie lauten diese? Damit meine ich die Aufschrift am Heckdeckel bzw. die Bezeichnung aus Prospekt und Preisliste. Ich denke noch an eine vierte Variante, finde darüber aber keinen Nachweis. Bei Verkaufsanzeigen wird sie aber genutzt, evtl. aus Unwissenheit.
"Feine Damen"
Sie überfallen jeden Tag Konditoreien
und ihnen ist jedes Diätrezept vertraut
Sie klagen ständig über ihre Innereien
und daß sie alles tun für ihre zarte Haut.
Sie können Nachmittage bei Friseuren sitzen,
sie machen jede graue Strähne wieder wett,
am Decolleté verträumte kleine weiße Spitzen,
das wirkt sogar bei reifen Fraun noch sehr kokett.
Was wär', wenn wir
die feinen Damen nicht mehr hätten?
Wo wär' der Glanz
auf all den Bällen und Banketten?
Denn das Gefühl
für Etikette und für Stil,
das hat man heute nirgends mehr
und darum kämpfen sie dafür,
denn diese Welt ist so vulgär.
Sie beugen sich sehr gerne aus Theaterlogen,
an ihren Hälsen baumelt es millionenschwer,
denn sie behängen sich mit Ringen, Ketten Broschen,
der, der bezahlt, geht meistens ängstlich hinterher.
In den Gesprächen lieben sie es akademisch,
sie sind gebildet und belesen allesamt.
Doch böse Zungen kichern leise, aber hämisch,
denn promoviert haben sie erst am Standesamt.
Was wär', wenn wir
die feinen Damen nicht mehr hätten?
Wo wär' der Glanz
auf all den Bällen und Banketten?
Denn das Gefühl
für Etikette und für Stil,
das hat man heute nirgends mehr
und darum kämpfen sie dafür,
denn diese Welt ist so vulgär.
Sie würden niemals ihren Ehemann betrügen,
die große Liebe liegt gebündelt in der Schweiz,
sie sind verrückt nach ihm und seinen Bankauszügen,
der Mann um siebzig hat noch immer seinen Reiz.
Doch manchmal hat sogar die Keuschheit ihre Grenzen,
und sie versuchen einen kleinen Seitensprung,
dann angeln sie mit sportlichen Mercedes Benzen
sich einen Mann, der nicht vermögend, aber jung.
Was wär', wenn wir
die feinen Damen nicht mehr hätten?
Wo wär' der Glanz
auf all den Bällen und Banketten?
Denn das Gefühl
für Etikette und für Stil,
das hat man heute nirgends mehr
und darum kämpfen sie dafür,
denn diese Welt ist so vulgär.
Hallo Bernhard,
wenn Dein Postfach 4 MB je Bild aushält, dann schick mir Deine Email-Adresse als PN.
Ich finde 210 und 211 gar nicht so ähnlich. Den 210er find ich inzwischen richtig grausam, es ist kein zeitloses Design mehr wie früher. Für mich wirkt ein 124er mit den Saccobrettern frischer als die 210er
*Gruß
Richard
Damit auch jeder weiß, um welche Autos es hier geht mal ein paar Fotos.
Also ich halte meine grüne Verglasung mit Grünkeil für Original, ohne daß der Grünkeil jedoch in der Datenkarte nachvollziehbar wäre.
Es werden sich irgendwann demnächst manche Leute fragen, wozu sie och arbeiten sollen. Ich präzisiere : vor drei, vier Jahren noch bin ich tgl. einfache Strecke 35 km nach Freising zur Arbeit bzw. Ausbildung gependelt. Das waren mit erst noch günstigem Diesel zu ca. 80 Cent (aus A) und später Pöl auch schon 200 € pro Monat. Heute wären das über 400 €. Würde ich noch so weit pendeln und die 400 Spritkosten vom Nettolohn abziehen, bin ich ganz geringfügig über dem ALG-I- Satz.
Hi Christian,
da mir die 400 Euro etwas viel vorkamen, habe ich den Taschenrechner bemüht.
35 km einfach, also 70 am Tag. 5-Tage-Woche? Also 21 Tage, sind 1470 km. Bei 10 Liter Verbrauch 147 Liter, bei 1,45/Liter sind es dann 213 Euro.
Ich weiß ja nicht, ob Du außer den drei Dieseln noch irgendwas im Fuhrpark hast, das 20 Liter säuft ...
Viel Geld, da geb ich Dir recht! Aber für die 200 Euro hattest Du doch das Vergnügen ca. 30 Stunden Mercedes zu fahren!
Laß Dir den Spaß nicht verderben!
Richard
"Passive Sicherheit bei Mercedes-Benz"
Die Türschlösser der Mercedes-Benz-Pkw halten auch hohen Beanspruchungen stand und lassen sich danach öffnen. Sie weisen eine weitaus höhere Zugfestigkeit in allen Belastungsrichtungen auf als übliche Türschlösser. Es ist zum Beispiel möglich, an einem einzigen Schloß oder an einer Schließöse ein komplettes Fahrzeug aufzuhängen.
MB-Foto D 43 186"
"Mercedes-Benz Offset-Crash
Mercedes-Benz propagiert den Offst-Crash schon seit 1976. Unfallstatistiken zeigen, daß Fahrzeuge bei Kollisionen nur selten wie beim gesetzlich gefordertem Wandaufprall mit der gesamten Front gegen ein Hindernis prallen - meistens wird nur eine Hälfte getroffen. Alle seither entwickelten Mercedes-Pkws mußten diesen Extremtest bestehen, und stabile Gabelträger vor der Stirnwand zur Aufnahme der Aufprallkräfte gehören nun zum Mercedes wie der Stern auf der Haube. Von oben nach unten: Die Kompaktklasse, die Mittlere Mercedes-Klasse, die S-Klasse.
MB-Foto D 47 963"
Kann einer bei dieser Nummer das Jahr entschlüsseln?
Warum?
Weil ich heute Werbung von Apollo-Optik im Briefkasten hatte:
"Beim Kauf einer Brille erhalten Sie den Betrag Ihrer Tankrechnung als Rabatt auf die Fassung!"
Kleingedruckt: "Der Rabatt wird beim Kauf einer kompletten Brille auf den Fassungspreis und nur bis zu maximal 50 % des Gesamtauftragswertes gewährt."
Die Marketing-Fuzzis haben keine Vorstellung, wie viel vom guten Super Plus in den Tank eines Alt-Benzens paßt. Wie war das vor kurzem mit dem 6.3er-Tank in der kleinen Flosse?
Nein, ich betrachte meinen Beitrag nicht als Werbung. Wenn der halbe vdh erst zum Tanken und dann zum Brillenkaufen fährt, beenden die die Aktion vorzeitig. Ich konnte übrigends keine Beschränkung auf PKWs finden.
*Gruß
Richard, der Brillenträger ist
Ich würde sagen, die Antworten von Mathieu waren ausreichend genau.
Jetzt liefere ich Euch die Originaltexte zu den Bildern.
Die Abbildung zeigt ein provokantes Beispiel zur Komplexität des Begriffes Unfallschwere. Die Hauptaufgabe der Unfallforschung ist die Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen zum Schutz von Fahrzeuginsassen. Hiefür ist die Korrelation von Unfallschwere und Verletzungsschwere von zentraler Bedeutung, wobei beide Begriffe nicht eindeutig definiert sind, sondern nach wie vor in internationalen Fachkreisen diskutiert werden. Aussage: in dem verunfallten Fahrzeug der Mercedes-Benz-Baureihe 123 blieb ein nicht angegurteter Fahrer unverletzt.
Die Abbildung zeigt ebenso provokativ einen scheinbar leichten Unfall, wobei in dem gezeigten Fahrzeug der Mercedes-Benz-Baureihe 115 der angegurtete Fahrer getötet wurde.
Die Erläuterung des Unfallablaufes (Fahrzeug geriet zwischen Leitplanke und LKW ins Schleudern, am Ende fiel noch eine schwere Kiste von der Ladefläche des LKW auf das Dach des PKW) zu dem eingangs bereits gezeigten Unfallfahrzeug weist darauf hin, daß zwar erhebliche Kräfte auf das Fahrzeug eingewirkt haben, der Insasse jedoch weder rascher Geschwindigkeitsänderung noch hohen Beschleunigungen oder rasch einwirkenden Kräften ausgesetzt war.
Die Verletzungsursache in dem anderen Fall durch Intrusion des Brettes in den Fahrgastraum mit gleichzeitig extrem ungünstiger Belastung des Fahrers ist offensichtlich.
Mathieu ist dran.
Evtl. Diskussion bitte nebenan im Beitrag von Frank.
Die Crashtests werde ich auf jeden Fall zeigen, sind es doch nüchterne, technische Fakten. Das versteht auch hoffentlich niemand so, daß ich ihm den Spaß an den alten Kisten verderben will. Im Gegenteil, Mercedes war damals den Wettbewerbern in Forschung und Umsetzung weit vorraus!
Wie gesagt, der erste Anschein kann täuschen.
Der unangeschnallte Fahrer aus Bild 1 hat unverletzt überlebt. Es ist kein /8 gewesen.
Der angegurtete Fahrer des /8 wurde tödlich verletzt.