Posts by Ave111

    Also, ich denke schon, dass eine lastabhängige Frühverstellung stattfindet. Nur eben "andersherum". Also, wenn die Drosselklappe geschlossen ist ,ist der Unterdruck maximal und somit auch die Spätverstellung. Unter Last bricht der Unterdruck zusammen und die Spätverstellung reduziert sich-->Frühverstellung. Also nur abklemmen würde ich die Unterdruckverstellung nicht. Da wird der Motor sicher schlechter laufen. Ich würde halt Fragen, ob man über eine entsprechende Programmierung die Kurve "normalisieren" soll, also z.B. im Standgas auf 6-8° vor OT und bei Last und Drehzahl entsprechend früher bis max. 30°? Hat denn hier jemand die 123-Ignition tune und hat schon experimentiert? Ich kann mir vorstellen, dass minimale Druckschwankungen nach der Drosselklappe, z.B. durch Spiel oder Verkrustung, einen Einfluss auf den Zündzeitpunkt und somit auf die Stabilität im Standgas haben.
    Grüsse, Peter

    Und wenn es so ist, dann ist das doch eigentlich suboptimal und meine Frage wäre, ob man das mit einer programmierbaren Zündung nicht verbessern könnte? Evtl. bohrt man halt ein Loch vor der Drosselklappe und schliesst dort den Unterdruckschlauch an?
    Grüsse, Peter

    Hallo, ich verfolge die Diskussion mit Interesse, da ich momentan auch versuche, den Motorlauf meines M130980, vor allem im Standgas und Kaltlauf zu verbessern. Ich hatte zum Thema Verteiler und Zündkurve auch schon in einem anderen Thread eine Frage gestellt, die ich für mich immer noch nicht hinreichend beantwortet habe:
    Wäre es nicht sinnvoll, die Zündverstellung nach Spät im Standgas, die letztlich den Abgasnormen Anfang der 70er in anderen Ländern geschuldet war, durch Anpassung des Verteilers zu Gunsten eines besseren Motorlaufs zu ändern. Ich denke an die Umrüstung auf einen kontaktlosen, programmierbaren Zündverteiler wie den 123-Ignition tune. Letztlich ist es doch vermutlich so, dass bereits eine minimal schlecht schliessende, ausgeschlagene oder nur verkrustete Drosselklappe über den Unterdruck einen grossen Einfluss auf den Zündzeitpunkt im Standgas haben müsste, der letztlich zu einem Unrunden Lauf führt. Gibts dazu Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
    Viele Grüsse, Peter

    Hallo Gemeinde,
    ich habe mir die Bleche besorgt, die die Schweller verkleiden. Hier bin ich mir nicht sicher, wie die original waren. Ich glaube es war eine strukturierte Oberfläche die dunkelgrau lackiert war. Kann mir jemand etwas genaues dazu sagen, zB. welcher Steinschlagschutz (Hersteller) und MB Farbcode für das Grau. Evtl. hat jemand ein Foto, wie es original auszusehen hat.


    Viele Grüsse, Peter

    So, hat geklappt. Habe unterhalb des KLR Shims entfernt und oben am Kolben/Wachsei drin gelassen. Motor läuft jetzt kalt wie warm ok.
    Höhendose habe ich gelassen wie sie war.
    Das mit der Zündverstellung nach US-Abgasnorm finde ich noch ein interessantes Thema. Rainer: was hat die Zündung denn mit der ESP zu tun? Gab es denn für US-Markt und Europa verschiedene Pumpen? Wurden die nötigen Unterschiede nicht nur durch den Ort der Abnahme des Unterdrucks erreicht? Und da könnte man doch zB. bei der 123Ignition tune die Kurve einfach "optimieren".


    Grüsse, Peter

    Hallo Rainer,


    vielen Dank für den Hinweis mit der Zündverstellung. Das hatte ich noch nicht in meine Überlegungen mit einbezogen. Ich werde es dann mal mit der anderen Seite, also an der ESP versuchen anzufetten, wenn er dann besser wird, dann war er doch eher zu mager. Dazu habe ich noch eine Frage: Diese Verschiebung in Richtung Spätzündung soll angeblich aus Gründen von Abgasvorschriften in den USA erfolgt sein. Mir macht das irgendwie keinen anderen Sinn, jedenfalls ist mir das bei wenigen anderen alten Motoren so bekannt. Wenn man jetzt umrüsten würde auf kontaktlose Zündung, ich denke an eine programmierbare (123-Ignition), dann könnte man den Quatsch mit der Spätverstellung doch lassen, wenn dann auch der Motor besser läuft. Man muss ja nicht wegen irgendwelchen uralten Vorschriften in einem anderen Land den Motor suboptimal laufen lassen. Was denkt Ihr darüber?
    Da die Pumpe ohnehin Jahre lang rumgelegen hat, jemand hatte vorher den KLR schonmal abgebaut, ist es sowieso zu spät um sie jetzt nicht anzufassen. Also, ich bin da schon mitten dabei beim Rumprobieren. Ich bin nur einer, der nicht aufgeben möchte und ich versuche es weiter, den Motor gut zum laufen zu bringen. Natürlich könnte ich die Pumpe auch einschicken und einstellen lassen. Wäre aber unsportlich. Also, jetzt noch eine Frage zur Einstellung an der ESP: Unterschied zwischen Einstellung 1. Shims zwischen Wachsei und Kolbenstange und 2. Shims zwischen dem KLR und der ESP. Oder, wie bekomme ich mehr Luft und weniger Sprit im KL über die Einstellung am KLR.
    Das kleine Luftfilter am KLR ist frei. Auch wenn ich dieses Entferne ändert sich nichts.
    Viele Grüsse, Peter (der nicht aufgeben möchte)

    Ja, aber nach meinem Verständnis ändere ich über die Shims unterm KLR doch auch das Gemisch in warmem Zustand mit, oder hat der Kolben der übers Wachsei betrieben wird sozusagen einen "unteren Anschlag" der im Warmzustand eine bestimmtes Gemischverhältnis nicht weiter abmagert?
    Also nur ein Einfluss auf Kaltbetrieb? (bei Korrektur in Richtung nach unten)?
    Gruss, Peter

    Hallo,
    mein 280SE W111 läuft bescheiden. Ich habe den Wagen nun ca. 2 Monate. Habe hier schon gepostet, dass der Tank innerlich total rostig ist. Das war aber nicht der (einzige) Grund für den schlechten Motorlauf. Leider war am Motor eine ESP vom 250er (R18 ) verbaut. Fragt mich nicht, wie das gehen kann. Der Vorbesitzer hat (glaubhaft) sehr viel in den Wagen investiert. Wenn ich sehe wie und was da gemacht worden ist, müsste man die Firmen im Nachhinein anzeigen. Ich schaue aber nach vorne und möchte mich nicht rumstreiten.
    Ich habe nun eine R 20 ESP eingebaut, die ein Freund mir überlassen hat. Motor läuft nun oben raus wie man das von einem 280er erwarten würde. Kein Vergleich zu vorher. Allerdings ist der Kaltlauf in den ersten 3-5 Minuten noch nicht so optimal.Wenn ich das Gasgestänge im Kaltlauf aushänge und mehr Luft gebe, dann läuft er gleich viel besser. Also ist er im Kaltlauf zu fett. Wachsei habe ich schon erneuert. Das hat nur etwas Besserung im Warmlauf gebracht. Ich möchte es gerne selber versuchen einzustellen, ohne die ESP wieder auszubauen und für mind. 800.- auf dem Prüfstand einstellen zu lassen. Wenn es nicht klappt, kann ich das später immer noch. Nun die Frage an die Spezialisten: Wenn ich von den Shims am KLR unten etwas herausnehme, dann wird er magerer ohne dass er mehr Luft bekommt, richtig? Muss ich dann an der Höhendose gegen korrigieren, damit er im Warmlauf nicht zu mager läuft (Wippe)? Oder soll ich eher von den Distanzscheiben unterm Wachsei welche entfernen, damit er im Kaltlauf mehr Luft bekommt.
    Hoffe hier ist jemand dabei, der versteht, was ich meine.
    Freue mich über Antworten, Grüsse, Peter

    Ok, ich danke Euch schonmal für Eure Hinweise. Ich werde den Tank ausbauen und erstmal ganz leer machen. Dann halte ich mal den Dampfstrahler rein und sehe ihn mir genau an. Ich werde hier auf jeden Fall berichten, wie es weiter gegangen ist. Falls mir die Substanz zu schlecht vorkommt, kaufe ich einen neuen.


    Viele Grüsse,
    Peter

    Die Frage ging an die clubeigene Teileversorgung und war nicht als Kleinanzeige gedacht. Wie gehts weiter? Heisst "wahrscheinlich nicht" Ihr habt nichts? Oder schaut jemand nach?

    Der Gummischlauch ist IM Tank, sieht man auf den Bildern. Klar muss der Tank raus. An den Blumentopf kommt man nur ran, wenn man den Tank aufschneidet, oder irre ich mich? Also der Aufwand scheint ja nicht klein zu sein. Und die Frage, die ich mir stelle ist, wie dünn ist das Blech wohl schon? Also, mit großem Aufwand fragwürdiges Ergebnis oder Neu kaufen (550.- plus Märchensteuer minus Clubrabatt) und die nächsten 50 Jahre Ruhe haben? Oder sehen Eure Tanks auch alle so aus und Ihr habt nur noch nie reingeschaut? Vielleicht gehen die ja gar nicht kaputt und ich mache mir unnötig Sorgen.
    Gruß, Peter

    Hallo Gemeinde,


    ich kämpfe mit diversen Problemen an meinen neuen 111er.
    Heute habe ich den Tank mal etwas leerer gefahren, was dazu führte, dass der Motor immer wieder aus ging. Den Blick in den Tank durch das Loch des Tankgebers möchte ich Euch gerne zeigen. Was würdet Ihr mir raten? Sieht das bei Euch auch so aus, also normal? Soll ich den Tank ausbauen, durchspülen? Rostumwandler rein, versiegeln? Neuer Tank? Freue mich über gute Tipps. Ist ein 111er Cabrio Bj 1963.


    Grüsse, Peter

    Hallo,
    für mein W111 Cabrio habe ich mir ein Aufkleber-Set besorgt. Nun stehe ich vor dem grossen Problem, dass ich die genauen Stellen nicht kenne, wo sie hingehören. Hat einer von Euch Fotos vom Fahrzeug, woraus ich die korrekten Stellen ersehen kann? (Motorraum, Kofferraum, Tankklappe,...)


    Grüsse, Peter

    Hallo, habe leider exakt dieselben Symptome bei meinem 280SE mit mech. Einspritzung.


    Wie ist es denn ausgegangen? Gab es eine Lösung?


    Schade, dass das hier nicht zu Ende geführt wurde, so haben andere nicht die Chance vom Forum zu profitieren.


    Grüsse, Peter

    Vielen Dank für den herzlichen Empfang. Und auf vielfachen Wunsch ein erstes Foto. Ich hab den Wagen noch gar nicht richtig fotografiert. Werde dann noch mehr hier posten, sobald ich welche habe.
    Bin schon im VDH und war auch schon zweimal am Stammtisch (Kickers). Ein Freund hat mich dahin mitgeschleppt.
    Viele Grüsse, Peter

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und weil ich bestimmt demnächst mit dem einen oder anderen Problem hier um Hilfe bitten werde, möchte ich mich gerne anständig vorstellen. Mein Name ist Peter, bin 46 Jahre alt und lebe in Stuttgart. Habe mir vor 3 Wochen einen W111 220er Cabrio angeschafft. Wagen wurde vom Vorbesitzer auf 280er Technik mit Automatik umgebaut. Am Fahrzeug ist noch einiges zu tun, aber das ist ja auch gut so. Ansonsten stehen bei mir noch zwei W124er im Fuhrpark, ein 320T und ein 300 Cabrio, ausserdem noch ein G, Bj 98. So, jetzt freue ich mich auf spannende Zeiten mit dem neuen Wagen und hier im Forum.


    Grüsse,


    Peter