Müsste bei Vollgas nicht die Bedeutung der Regulierwelle geringer werden, also Drosselklappe voll auf und Einspritzmenge ebenfalls maximal, da gibt es ja nicht viel zu regulieren. Ich dachte erst Spritversorgung. Benzindruck kann ja unter Last geringer werden und im Leerlauf stimmen, wenn die Filter verstopft sind (Tanksieb/Sieb vor der Benzinpumpe und Filter im Motorraum). Also Abmagern unter Last. Aber dann passt der Benzingeruch nicht dazu. Was ist mit der Zündspule, passt die zur 123?
Grüsse, Peter
Posts by Ave111
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Hallo Detlef,
erstmal willkommen hier und nicht aufgeben. Ein Mercedes sollte immer sofort anspringen. Du kriegst das schon hin. Probier doch erstmal, ob das Kaltstartventil funktioniert. Wenn es Strom bekommt, heisst das ja noch nicht, dass unten auch Sprit rauskommt. Du kannst von Batterieplus bei laufendem Motor auf den Kontakt vom Kaltstartventil brücken und merkst an der Motordrehzahl ob es einspritzt. Wenn das funktioniert, kannst Du an das Kabel, das zum Kaltstartventil geht, ein 12V Birnchen anschliessen und beobachten, ob es auch tatsächlich "eine Sekunde" lang aufleuchtet, wenn Du bei warmem Motor startest. Ich vermute hier den Fehler. Selbst wenn die Einspritzleitungen leer laufen würden, sollte der Motor über das Kaltstartventil und Einsekundenschalter ausreichend versorgt werden. Das ist eigentlich wie mit Startpilot zu starten.
Gib uns Bescheid, wenn Du das getestet hast.
Viele Grüsse, Peter -
Ich hatte das Problem auch schon. Es ist auch ärgerlich, dass Apple-User immer noch vom EPC ausgeschlossen sind. Wenn von den Verantwortlichen hier jemand mitliest: Bringt das EPC doch bitte mal auf den Stand der Zeit.
Grüsse, Peter -
Meinst Du mich?
Das ist DB172. Aber das Foto wurde nachbearbeitet, deshalb kommt das nicht so raus wie es in der Realität aussieht. Hier noch ein "normales" Foto.
Grüsse, Peter -
Deswegen habe ich ja auch zwei zuviel gekauft.
PeterPS: hab grad mal nachgesehen, die Teile gibts noch. Kostet 98,55
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Hallo Winfried,
ich habe die Blenden vor 1-2 Jahren noch bei MB bekommen. Habe irrtümlich 4 gekauft, man braucht aber nur 2. Falls es die richtigen für Dich sind kannst Du die von mir haben.Grüsse, Peter
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Ich finde das Thema mit den Aufklebern auch schwierig. Habe hier noch jede Menge Aufkleber rumliegen, weil ich nicht genau weiss, wo die hinkommen. Die Antwort "Verdeckkasten Fahrerseite" wird auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich frage mich, warum die Anbieter von den Aufklebersets nicht einfach Fotos mitgeben, wo man die Originalorte genau sehen kann. Oder gibt es keine Fahrzeuge mehr, wo die Aufkleber original noch vorhanden sind? Wenn jemand solche Fotos hat, dann könnte er sie ja hier mal einstellen.
Viele Grüsse, Peter -
Würde auch gerne teilnehmen.
W111 Cabrio
Grüsse, Peter -
Es ist schon so, wie wir schreiben. Und Du hast recht, die Abbildung im EPC ist falsch, bzw. ungenau.
Grüsse, Peter -
Und oben drauf wird die Chromleiste geschoben, die an der Stelle über der Lenksäule gefährdet ist beim Einbau! Nicht knicken, am besten zu Zweit arbeiten. Rechts und links am Rand solltest Du das Leder noch nicht festkleben und abschneiden, sonder etwas länger lassen. Das wird erst zum Schluss festgeklebt. Meistens weiss man es erst nachdem man den Fehler gemacht hat. Jedenfalls wars bei mir so.
Grüsse, Peter -
Und bei der Chromleiste am oberen Rand der Kniepralleiste solltest Du zu Zweit sein, die knickt extrem schnell an der Stelle wo sie über die Lenksäule geht. Hast Du auch neu mit Leder bezogen?
Gruss, Peter -
Ich kann das alles verstehen, Winfried. Aber wenn es sowieso nicht mehr original sein soll, warum baust Du dann nicht gleich einen 5.0 oder 5.6 ein. Ist doch derselbe Block (nur aus Alu), der wiegt ungefähr soviel wie der Sechszylinder. Gibt Leute, die das schon gemacht haben.
Grüsse, Peter -
Ist sowieso die Frage, ob man diese Themen hier so öffentlich
diskutieren soll? -
Das interessiert mich auch. Würdest Du das Getriebe auch tauschen? Oder auf Handschaltung umbauen? Bremsen? Was ist mit der H-Zulassung?
Grüsse, Peter -
250er und 280er brauchen praktisch dasselbe. Haben wir mal bei einer Urlaubsfahrt mit beiden Fahrzeugen selber über 400 km getestet.
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Ich möchte wegen dem Beitrag über den 250er noch etwas anmerken:
Meines Erachtens ist der 250er kein schlechterer Motor als der 280er. Die Geschichten, dass er anfällig ist, stammen aus dem Beginn der Produktion, als einige Motoren wegen zu enger Passungen geklemmt haben. Mercedes hat das in der Produktion geändert, man wird heute mit Sicherheit mit dem Problem nicht mehr konfrontiert. Er hat seinen schlechten Ruf zu Unrecht. Deswegen könnte man evtl. mit etwas Glück hier etwas günstiger einsteigen als beim 280er. Was die Reparaturkosten angeht, sind der 250er und der 280er mit Sicherheit am günstigsten, auch was die Teilverfügbarkeit angeht. Hier bekommt man zB die Einspritzdüsen noch neu für unter 100.-€, beim 220er gibt es keine neuen mehr, für gute gebrauchte zahlt man ein Vermögen. Ähnliches gilt für Verteilerkappen, Dehnelemente und noch verschiedene andere Verschleissteile. Die mechanische 6-Stempel-ESP ist wartungsarm, sie überlebt 2-3 Motorrevisionen. Probleme entstehen meistens, wenn jemand dran rumdreht, der nicht weiss was er tut. Dann braucht es jemanden der sich auskennt, um sie wieder einzustellen. Von der Leistung sind 250er und 280er nahe beieinander. Wenn man gerne Automatik möchte, dann scheidet der 220er aus, als Schalter geht er noch durch. Wenn die Unterhaltskosten eine Rolle spielen, scheidet der V8 vermutlich aus. Den Alumotor lasse ich mal beiseite, der ist sowieso ein Exot.
Also meine Favoriten sind 250er und 280er (den ich selber fahre).
Grüsse und erfolgreiche Suche, Peter -
Das ist die Kartenlampe, war bei den Cabrios Serie.
Gruss,
Peter
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Ich habe auch nur die nachgefertigten und kann deshalb nicht beurteilen, ob es da grosse Unterschiede zum Original gibt. Falls jemand Fotos von Originalteilen einstellen würde wäre das super.
Grüsse,
Peter
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Hallo Winfried,
ich dachte die Abdeckungen gibt es neu noch oder wieder. Möchtest Du Sie in besserer Qualität anfertigen?
Grüsse,
Peter
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Sprüh mal vom Motorraum aus Silikonspray in den Bereich wo die Lenksäule durch die Spritzwand geht.
Gruss, Peter -
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil Wobei von 3000 bis 3500 eigentlich nicht mehr viel passieren dürfte.
Grüsse, Peter -
verstehe nur Bahnhof
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Dachte es geht um einen Sechszylinder?
Da ist Dampfblasenbildung eigentl. kein häufiges Problem. Wenngleich es sich danach anhört.
Grüsse, Peter -
Ein Sieb unten im Tank
ein Sieb am Eingang zur Benzinpumpe
Benzinfilter im MotorraumDas Benzin zirkuliert durch die ESP (Vorlauf-Rücklauf) und kühlt dadurch das System.
Blasen werden umso besser mitgerissen je höher der Durchfluss ist.
Vor Hitze schützen nütz nichts, wenn der Durchfluss zu gering ist.1. Alle Filter und Siebe kontrollieren und reinigen bzw. austauschen.
2. Überprüfen ob Du das Gasloch hast und ob es zur Art der Benzinpumpe passt. Evtl By-Pass an der Benzinpumpe nachrüsten.Grüsse,
Peter -
Also bei mir waren die Symptome genau so. Immer an der Ampel ging er aus, wenn er warm war, liess sich nach 10-15 Minuten problemlos wieder starten. Ich habe alle Siebe und Filter im Benzinsystem getauscht und einen Bypass an der Benzinpumpe eingebaut. Dazu gibt es etwas im Werkstatthandbuch zu lesen. Im Kapitel über die ESP meine ich. Ob Du den Bypass brauchst oder nicht hängt davon ab, ob Du ein Gasloch hast am Überströmventil der ESP und welche Benzinpumpe verbaut ist. Aber liess das selber nach, Du hast ja ein Werkstatthandbuch. Durch den Bypass soll Blasenbildung verhindert werden. Hast Du die diversen Filter und Siebe schon gewechselt?
Gruss, Peter