Posts by Ave111

    Müsste bei Vollgas nicht die Bedeutung der Regulierwelle geringer werden, also Drosselklappe voll auf und Einspritzmenge ebenfalls maximal, da gibt es ja nicht viel zu regulieren. Ich dachte erst Spritversorgung. Benzindruck kann ja unter Last geringer werden und im Leerlauf stimmen, wenn die Filter verstopft sind (Tanksieb/Sieb vor der Benzinpumpe und Filter im Motorraum). Also Abmagern unter Last. Aber dann passt der Benzingeruch nicht dazu. Was ist mit der Zündspule, passt die zur 123?
    Grüsse, Peter

    Hallo Detlef,
    erstmal willkommen hier und nicht aufgeben. Ein Mercedes sollte immer sofort anspringen. Du kriegst das schon hin. Probier doch erstmal, ob das Kaltstartventil funktioniert. Wenn es Strom bekommt, heisst das ja noch nicht, dass unten auch Sprit rauskommt. Du kannst von Batterieplus bei laufendem Motor auf den Kontakt vom Kaltstartventil brücken und merkst an der Motordrehzahl ob es einspritzt. Wenn das funktioniert, kannst Du an das Kabel, das zum Kaltstartventil geht, ein 12V Birnchen anschliessen und beobachten, ob es auch tatsächlich "eine Sekunde" lang aufleuchtet, wenn Du bei warmem Motor startest. Ich vermute hier den Fehler. Selbst wenn die Einspritzleitungen leer laufen würden, sollte der Motor über das Kaltstartventil und Einsekundenschalter ausreichend versorgt werden. Das ist eigentlich wie mit Startpilot zu starten.
    Gib uns Bescheid, wenn Du das getestet hast.
    Viele Grüsse, Peter

    Ich hatte das Problem auch schon. Es ist auch ärgerlich, dass Apple-User immer noch vom EPC ausgeschlossen sind. Wenn von den Verantwortlichen hier jemand mitliest: Bringt das EPC doch bitte mal auf den Stand der Zeit.
    Grüsse, Peter

    Ich finde das Thema mit den Aufklebern auch schwierig. Habe hier noch jede Menge Aufkleber rumliegen, weil ich nicht genau weiss, wo die hinkommen. Die Antwort "Verdeckkasten Fahrerseite" wird auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich frage mich, warum die Anbieter von den Aufklebersets nicht einfach Fotos mitgeben, wo man die Originalorte genau sehen kann. Oder gibt es keine Fahrzeuge mehr, wo die Aufkleber original noch vorhanden sind? Wenn jemand solche Fotos hat, dann könnte er sie ja hier mal einstellen.
    Viele Grüsse, Peter

    Und oben drauf wird die Chromleiste geschoben, die an der Stelle über der Lenksäule gefährdet ist beim Einbau! Nicht knicken, am besten zu Zweit arbeiten. Rechts und links am Rand solltest Du das Leder noch nicht festkleben und abschneiden, sonder etwas länger lassen. Das wird erst zum Schluss festgeklebt. Meistens weiss man es erst nachdem man den Fehler gemacht hat. Jedenfalls wars bei mir so.
    Grüsse, Peter

    Ich kann das alles verstehen, Winfried. Aber wenn es sowieso nicht mehr original sein soll, warum baust Du dann nicht gleich einen 5.0 oder 5.6 ein. Ist doch derselbe Block (nur aus Alu), der wiegt ungefähr soviel wie der Sechszylinder. Gibt Leute, die das schon gemacht haben.
    Grüsse, Peter

    Das interessiert mich auch. Würdest Du das Getriebe auch tauschen? Oder auf Handschaltung umbauen? Bremsen? Was ist mit der H-Zulassung?
    Grüsse, Peter

    Ich möchte wegen dem Beitrag über den 250er noch etwas anmerken:
    Meines Erachtens ist der 250er kein schlechterer Motor als der 280er. Die Geschichten, dass er anfällig ist, stammen aus dem Beginn der Produktion, als einige Motoren wegen zu enger Passungen geklemmt haben. Mercedes hat das in der Produktion geändert, man wird heute mit Sicherheit mit dem Problem nicht mehr konfrontiert. Er hat seinen schlechten Ruf zu Unrecht. Deswegen könnte man evtl. mit etwas Glück hier etwas günstiger einsteigen als beim 280er. Was die Reparaturkosten angeht, sind der 250er und der 280er mit Sicherheit am günstigsten, auch was die Teilverfügbarkeit angeht. Hier bekommt man zB die Einspritzdüsen noch neu für unter 100.-€, beim 220er gibt es keine neuen mehr, für gute gebrauchte zahlt man ein Vermögen. Ähnliches gilt für Verteilerkappen, Dehnelemente und noch verschiedene andere Verschleissteile. Die mechanische 6-Stempel-ESP ist wartungsarm, sie überlebt 2-3 Motorrevisionen. Probleme entstehen meistens, wenn jemand dran rumdreht, der nicht weiss was er tut. Dann braucht es jemanden der sich auskennt, um sie wieder einzustellen. Von der Leistung sind 250er und 280er nahe beieinander. Wenn man gerne Automatik möchte, dann scheidet der 220er aus, als Schalter geht er noch durch. Wenn die Unterhaltskosten eine Rolle spielen, scheidet der V8 vermutlich aus. Den Alumotor lasse ich mal beiseite, der ist sowieso ein Exot.
    Also meine Favoriten sind 250er und 280er (den ich selber fahre).
    Grüsse und erfolgreiche Suche, Peter

    Ein Sieb unten im Tank
    ein Sieb am Eingang zur Benzinpumpe
    Benzinfilter im Motorraum


    Das Benzin zirkuliert durch die ESP (Vorlauf-Rücklauf) und kühlt dadurch das System.
    Blasen werden umso besser mitgerissen je höher der Durchfluss ist.
    Vor Hitze schützen nütz nichts, wenn der Durchfluss zu gering ist.


    1. Alle Filter und Siebe kontrollieren und reinigen bzw. austauschen.
    2. Überprüfen ob Du das Gasloch hast und ob es zur Art der Benzinpumpe passt. Evtl By-Pass an der Benzinpumpe nachrüsten.


    Grüsse,
    Peter

    Also bei mir waren die Symptome genau so. Immer an der Ampel ging er aus, wenn er warm war, liess sich nach 10-15 Minuten problemlos wieder starten. Ich habe alle Siebe und Filter im Benzinsystem getauscht und einen Bypass an der Benzinpumpe eingebaut. Dazu gibt es etwas im Werkstatthandbuch zu lesen. Im Kapitel über die ESP meine ich. Ob Du den Bypass brauchst oder nicht hängt davon ab, ob Du ein Gasloch hast am Überströmventil der ESP und welche Benzinpumpe verbaut ist. Aber liess das selber nach, Du hast ja ein Werkstatthandbuch. Durch den Bypass soll Blasenbildung verhindert werden. Hast Du die diversen Filter und Siebe schon gewechselt?
    Gruss, Peter