Hallo,
ich habe im Jaguar E-Type eine Retrofit Klima von classicautoair.com verbaut. Die Optik entspricht fast dem Original. Es ist alles dabei, was man braucht. Die Verarbeitung ist "amerikanisch". Sie kühlt, leider etwas milde weil die "Spezialisten" vom Boschservice zu wenig Kältemittel (die Hälfte) eingefüllt haben. Wenn das korrigiert ist, kann ich über die Performance berichten. Der Einbau war mittelmäßig aufwändig, zumal ich die Klima im Zuge der Vollrestauration installiert habe. M.W. gibt es von dieser Firma leider keine Plug-and-Play-Lösung für den W111. Ich kenne auch keinen anderen Anbieter der etwas in Originaloptik anbietet.
Diese Nachrüstklimas wie auch die alten Klimas relativ simpel aufgebaut, letzlich ist der Aufbau immer der selbe. Den Einbau in den W111 würde ich als Winterprojekt sehen. Wenn man die Funktion der Klima durchdrungen und alle Teile beisammen hat, sollte man das selbst hinbekommen. Wenn man das komplett von einer Klimafirma machen läßt wird es gigantisch teuer. Und ob die es dann besser machen ist auch noch die Frage.
Die größten Schwierigkeiten sehe ich in der Unterbringung der Verdampfereinheit im Fahrzeug, wenn man Wert auf originale Optik legt und sich nicht irgend ein Underdash-Teil unters Armaturenbrett pappen will. Ich würde mir einen original Behr-Kasten besorgen und sowas wie Thomas beschrieben hat integrieren. Aber vielleicht gibt auch eine fertige Lösung mit der man optisch leben kann.
Dann muss noch eine geeignete Aufnahme gefunden werden, um den Kompressor am Motor zu befestigen. Ein elektrischer Kompressor ist zwar einfacher zu installieren, aber die sind sehr teuer und wahrscheinlich wird die Lima in die Knie gehen. Was sie leisten, weiss ich auch nicht. Deshalb keine Option für mich.
Grüße Udo